Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Was hat mein Wellensittich Kiki denn nur?

  1. #1

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Frage Was hat mein Wellensittich Kiki denn nur?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem die kleine Kiki übernommen, nachdem sie ihrem Patrner verloren hatte.
    Ich bin mit der Vorbesitzerin zum vkTA gefahren und wir haben sie untersuchen lassen.
    Als wir angekommen sind, hat sie schon ein bisschen gespuckt.
    Die Ärztin hat Sand im Kropf gefunden und sowohl den Kot als auch einen Kropfabstrich mikroskopisch untersucht.
    Außerdem vom Kropfabstrich Proben angesetzt, auf Pilze und Bakterien.
    Ergebnis: alles in Ordnung. Mittelgradige physiologische Schleimhautbakterien, die aber wohl normal sind.
    Als der Befund da war, ist sie dann zu mir gekommen und durfte auch recht schnell zu den anderen.

    Mir ist aufgefallen, dass sie extrem viel frisst und die Näpfe verteidigt.
    Sonst schläft sie nur.
    (Kann auf Megas deuten, die ja nicht immer nachweisbar sind)
    Ich gebe jetzt erstmal schonmal Thymiantee, das kann ja nicht schaden und wenn es tatsächlich Megas sind, dann hilft es ja auch.
    Nach wie vor spuckt sie aber ein paar mal am Tag.
    Gestern abend hat sie Hirse gefressen, gespuckt, Hirse gefressen, gespuckt...
    Also stand gestern abend schon fest, dass ich heute morgen wieder mit ihr zum Arzt fahre.
    Als ich den Käfig heute morgen geöftnet habe, habe ich gesehen, dass mein Jimmy (Megaträger und ein Sensibelchen) Schleim und Körner gespuckt hat. Also habe ich ihn auch mitgenommen. Ergebnis: bei beiden alles OK.
    Auf die heute angesetzten Proben warte ich noch.
    Der Arzt hat gesagt, Kiki könnte eine Magenkrankheit haben, die man durchs röntgen feststellen kann, aber nicht behandeln kann.
    Den Namen habe ich vergessen, es waren glaube ich drei Buchstaben p... oder so.
    Da man sie dann eh nicht behandeln kann, habe ich sie erstmal nicht röntgen lassen.
    Das erklärt aus meiner Sicht auch nicht, warum Jimmy gespuckt hat, zumal es ihm bis dahin so gut ging, wie noch nie.
    Meine Zitronella spreizt heute auch ständig ihre Flügel, so als ob ihr warm ist, das hat sie noch nie gemacht und es ist angenehm im Zimmer.
    Der Arzt hat mir AB mitgegeben und gesagt ich sollte es schon mal geben, aber ich halte das nicht für so eine gute Idee.
    Es kam mir ein bisschen vor, als ob er mit seinem Latein am Ende war und einfach etwas geben wollte, obwohl die da nur Vögel behandeln und deshalb ja eigentlich vk sein müssen.

    Bei der Kiki habe ich den Eindruck, dass sie öfter Probleme beim schlucken hat.
    Ich weiß von einer Bekannten, dass sie einige Vögel durch Trichomonaden verloren hat, ohne dass die erkannt wurden.
    Sie hat dann ein totes Tier untersuchen lassen und da kam es raus. Die haben auch gesagt, dass der Welli abgemagert war, aber den ganzen Halz voller Körner hatte.
    Meine Kiki erinnert mich daran.
    Deshalb überlege ich, ob ich sie auf eigene Faust alle gegen Trichomonaden behandeln soll.
    Dazu habe ich aber einige Fragen, weil ich selbst keine Erfahrungen mit Trichomonaden habe:

    Welche Nebenwirkungen hat das Medikament gegen Trichomonaden?

    Ist das so ein Hammer wie Ampho, oder vergleichbar mit einem AB?

    Welche Symptome hat ihr bei euren Wellis beobachtet, wenn sie Trichos hatten?

    Schonmal vielen Dank
    traurige Grüße
    Susi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    es tut mir sehr leid, dass deine Tiere scheinbar krank sind.

    Ich verstehe aber nicht ganz, warum du den Ratschlag des Tierarztes, Antibiotikum zu geben, nicht befolgst, sondern auf eigene Faust therapieren willst. Ich halte das für keine gute Idee. Meine Tiere haben schon häufiger Antibiotika bekommen, weil bei manchen Erkrankungen sich Infekte als Sekundärerkrankungen draufsatteln, die nicht immer nachgewiesen werden können.

    Wenn es meine Wellis wären, würde ich ihnen auf jeden Fall nach Angaben des Tierarztes das Antibiotikum geben.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo sweet4,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    ich möchte das AB nicht geben, weil der bakteriologische Befund unauffällig war.
    Der Arzt wusste nicht, was er machen sollte und hat mir deshalb das AB gegeben.
    Einfach mal so.
    Wenn die Ursache eine bakterielle wäre, dann wäre doch der Befund ein anderer.
    Da mein Jimmy Megas hat und ja auch gespuckt hat, müsste ich ihn mitbehandeln und das schadet ihm, weil der Darm durch die Megas ohnehin schon geschwächt ist.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich weiß leider nicht, ob dein Tierarzt vogelkundig war. Aber auch wenn er es war, dann würde ich zu einem anderen vogelkundigen Tierarzt gehen und eine Zweitmeinung einholen. Ich weiß - das sagt sich immer so leicht. Das ist ja auch immer mit immensen Kosten verbunden. Aber das Risiko einer Selbsttherapie ist einfach zu groß.

    Ich denke mal, dass du unsere Tierarztliste hast. Wenn nicht, dann schicke ich sie dir.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich werde am Montag nochmal mit einer anderen TÄ sprechen.
    Eigentlich sollten die da vk sein, aber heute hatte ich nicht den Eindruck.
    Ich fühlte mich auch nicht wirklich ernst genommen.
    Ich habe ihm gesagt, dass die Kleine nur frisst und schläft und sein Kommentar:
    "So ein Leben möchte ich auch mal haben."
    Irgendwie hatte der einen Clown gefrühstück, aber ich finde, dass das keine spaßige Situation ist, wenn man mit einem offensichtlich kranken Tier zum TA geht.
    Bezahlt habe ich 90 €.
    Ich war bis jetzt da immer zufrieden, aber heute bin ich sehr enttäuscht.

    Ich werde nicht einfach so das Medikament geben (das bekomme ich ja auch nicht problemlos)
    Ich denke nur über Alternativen nach.
    Wenn das Mittel gegen Trichos nicht viele Nebenwirkungen hat, dann kann man es vielleicht auf Verdacht geben.
    Zumal Kiki bei der Vorbesitzerin schonmal Trichos hatte.
    Im Augenblick weiß ich einfach nicht weiter.

    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das ist ja wirklich kein angemessenes Verhalten für einen Tierarzt in so einer Situation. Für Montag drücke ich feste die Daumen. Hoffentlich bist du und vor allem deine Wellis dort besser aufgehoben.

    Zu Trichos kann ich dir nichts sagen. Diese Erkrankung hatte ich zum Glück noch nicht im Bestand. Ich würde vielleicht etwas Kamillentee anbieten. In Kamille ist natürliches Antibiotikum enthalten. Das ist natürlich kein Ersatz für richtige Medizin.
    Den Kamillentee natürlich abgekühlt anbieten. Außerdem würde ich ihn 1:1 mit Wasser verdünnen.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Danke für den Tipp.
    Da sie so viel frisst, werde ich glaube ich morgen noch beim Thymiantee bleiben.

    Hat denn vielleicht jemand Erfahrungen mit Trichomonaden und den passenden Medis?

    LG

  8. #8
  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    ich würde Dir raten, wirklich zu einem vogelkundigen Arzt zu gehen. Ich hatte das Problem vor zwei Wochen auch. Da bin ich zu einem Arzt gegangen, der von sich behauptete vogelkundig zu sein, der aber nicht auf der Liste von welli.net stand.

    Dieser Arzt hat meinen Welli gepackt, ihn zwei Mal umgedreht und mir dann ein Baytril, ein Breitbandantibiotikum gegeben. Auf meinen Einwand, ob er den Welli nicht richtig untersuchen wolle, um eine Diagnose zu erhalten, reagierte er ganz patzig: Er bahandele seit Jahren Vögel sehr erfolgreich mit dieser Methode. Dann meinte er auch noch, dass alle Wellis das Antibiotum nehmen sollten und dass eine Quarantäne nicht erforderlich sei. Soso.

    Am nächsten Tag und nach intensiver Bertung mit netten Usern aus diesem Forum bin ich zu einem anderen Tierarzt gegangen: Befund: Trichos.

    Da mein Vogel zu schwach war (zu dünn, zu jung, ist ein Neuzugang), musste ich ihm fast 2 Wochen lang ein vollkommen anderes Medikament in den Schnabel geben. Wäre er kräftiger gewesen, hätte er auch eine Spritze bekommen können.

    Trichos werden durch einen Kropfabstrich festgestellt. Wenn einer betroffen ist, müssen gleich alle mitbehandelt werden, da sich Trichos über Partnerfütterung und Wasser ganz leicht vermehren. Wenn es mal wieder wärmer werden sollte, ist außerdem darauf zu achten, dass das Wasser noch öfters als sonst ausgewechselt wird.
    Da Trichos nicht lange im Trockenen überleben und auch Hitze nicht mögen, sollten alle Trinkgefäße wenn möglich mit heißem Wasser ausgekocht werden und anschließend richtig gut durchtrocknen,

    Also, ich würde vorher wirklich eine Diagnose einholen und auf keinen Fall eigenmächtig gegen Trichos vorgehen. Den Tierarzt würde ich nach so einem bescheuerten Spruch sowieso wechseln - total unprofessionell! Wenn der Kerl burnout hat, soll er eigene Maßnahmen treffen und das nicht an seine Kunden und Patienten auslassen. Sorry, aber so ein D...pp Solche Leute regen mich auf

    Viele Grüße,

    Gilda

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Gilda,

    das komische ist, dass die Untersuchung auch gemacht wurde.
    Es wurde alles untersucht.
    Kot und Kropfabstrich unterm Mirkoskop und dann wurde noch zwei Petrischalen mit einem Kropfabstrich bestrichen, um auf Pilze und Bakterien zu untersuchen.
    Die letzten Ergebnisse stehen noch aus, aber da sie vor zwei Wochen mit ähnlichen Symptomen bei Kiki negativ waren, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass etwas anderes heraus kommt.
    Ich weiß nur, dass sich sowohl Megas als auch Trichos nicht immer nachweisen lassen.

    Das Schlimme an der ganzen Sache ist, dass das eine Fachklinik für Vögel ist.
    Der Arzt ist meiner Meinung nach nicht auf Kikis Symptome eingegangen, sondern hat nur alle Tests gemacht, dann gesagt, dass es jedenfalls nicht ansteckend ist.
    Als ich dann nochmal wiederholt habe, dass Jimmy gestern morgen auch gespuckt hat, hat er mit ein AB mitgegeben.
    Das passt doch nicht. Erst nicht ansteckend, dann AB? und zwar ohne auf den bakteriologischen Befund zu warten.

    Die haben mir gesagt, dass vor einem Jahr ein Röntgenbild gemacht wurde und der Magen, oder Drüsenmagen vergrößert war.
    Daher hat sie wohl auf Verdacht Ampho bekommen.
    Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass es Megas sind.
    Mein Megaträger hat bei einem Schub immer viel gefressen, aber nicht gleich alles wieder von sich gegeben.
    Kommt das vielleicht bei einem Mageschub auch mal vor?
    Sie hatte ja viel Stress in letzter Zeit. Könnte ja einen Schub auslösen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi Susi,

    also, Trichos sind meines Wissens nach immer nachweisbar, da sie sich gut unter dem Mikroskop erkennen lassen - vorausgesetzt, der Abstrich ist noch warm und feucht. Allerdings zeigen von Trichos befallene Vögel nicht immer Symptome. Wenn nämlich nur wenige im Kropf vorhanden sind, kommt das Immunsystem eines gesunden Vogels oft auch selbstmit ihnen gut klar. Wenn sich die Viecher vermehren, begünstigt durch z.B. Stress, dann wird es für den Vogel gefährlich. Das hat mir meine Tierärztin erklärt.

    Mit Megas kenne ich mich nicht so gut aus, habe aber auch gelesen, dass sie nicht immer nachweisbar sind. Nur hilft das Mittel gegen Trichos nicht gegen Megas und umgekehrt.

    Zurück zum Problem: Kiki spuckt und der Tierarzt findet nichts, bzw. der Befund liegt noch nicht vor. Außerdem fragst Du Dich, warum Du AB verschrieben bekommen hast, obwohl noch kein Befund vorliegt.

    Zum zweiten Punkt: Ich könnte mir vorstellen, dass Du ein Breitbandantiobiotikum verschrieben bekommen hast, das gegen sehr viele Bakterienarten hilft. Wahrscheinlich um zu verhindern, dass sich eventuelle Bakterien bis Vorliegen des Befunds unnötig vermehren und Kiki noch vor der Diagnose vom Ast kippt.

    Zum ersten Punkt: Hast Du Kiki beim Würgen beobachtet oder immer nur die Körner gefunden? Vielleicht kommen die Körner auch durch missglückte Fütterungsversuche eines Gegenstandes oder eines Partners?

    Viele Grüße,

    Gilda

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Mit dem AB das kann sein.
    Da vor zwei Wochen aber erst ein Abstrich gemacht wurde und sie da auch schon gespuckt hat, werde ich das Gefühl nicht los, dass es der falsche Weg ist.
    Normalerweise gebe ich das, was der Arzt mir sagt, aber die ganze Situation war so komisch und es kam mir und auch meiner Mutter (die mich begleitet hat) so vor, als ob er mir einfach was in die Hand geben wollte.
    Ich weiß nicht, ob ich es richtig mache, aber ich habe mich entschieden entgegen dem Rat des Arztes auf den Befund zu warten.
    Sie frisst viel und heute habe ich sie auch noch nicht spucken gesehen.
    Ich werde sie heute abend wieder wiegen, weil sie mit 38 g hart an der Grenze zum mageren ist.
    Sie trinkt auch den Thymiantee, vielleicht tut er ihr gut.

    Achso, ja ich habe gesehen, dass sie spuckt, sogar mehrfach hintereinander.
    Anhand der Körner kann ich es nicht sehen, weil sie nicht verklumpt sind, sondern einfach nur so rauskommen.
    Da täglich der Boden schon früh mit Futter aus dem Näpfen voll ist, kann ich das dann nicht mehr unterscheiden.
    Ich weiß nur, dass sie öfter spuckt, aber wie oft weiß ich nicht, weil ich nicht ständig im Zimmer bin.
    Aber heute habe ich sie halt noch nicht spucken gesehen.
    Der Kot sieht auch ganz anständig aus.
    Und zwischendurch putzt sie sich auch, schläft aber viel.

    Und manchmal legt sie den Kopf so in den Nacken beim Sitzen, da ist der Arzt auch nicht drauf eingegangen.
    Er hat nur gesagt, dass er keine Atemwegsprobleme feststellen konnte.

    Ich hoffe nur dass ich es richtig mache.
    Der Arzt hat mir auch nicht gesagt, wann der Befund da ist.
    Samstag wurde es angesetzt. Ist der dann morgen schon da?
    Ich weiß nicht mehr ob es 2 oder 3 Tage dauert.

    LG

  13. #13

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wollte nur mal hören, wie es deiner Kiki geht. Die Untersuchungsergebnisse müßten doch inzwischen da sein.

    Viele Grüße

  14. #14

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Funkel,

    freue mich, dass Du fragst.
    Das AB war tatsächlich nicht das Richtige.
    Es sind ein paar Staphylokokken gefunden worden, was aber die Symptome nicht erklärt.
    Ich habe nochmal mit meiner "TÄ des Vertrauens" gesprochen und sie hat mir geraten, so ein Desinfektionsmittel ins Wasser zu geben, um lokal die Bakterien im Kropf zu behandeln und zu gucken, ob es besser wird.
    Habe ich gemacht, ist leider nicht besser geworden.
    Heute hat mein Jimmy wieder gespuckt.
    Deshalb bekommen alle heute normales Wasser und ab morgen so ein besonderes AB, welches gleichzeitig gegen Trichos wirkt.

    Ein richtiges Ergbnis habe ich nicht, aber sie sagte das, was ich mir leihenhaft schon so ausgemalt habe, nämlich, dass auch die Trichos nicht immer nachweisbar sind. Da auch die anderen nicht gerade gesund sind, scheint es was ansteckendes zu sein.
    Mit diesem Mittel habe ich dann sowohl versteckte Bakterien als auch mögliche Trichos erfasst.

    Kiki hat wohl zusätzlich Veränderungen im Magen, welche bei einer Röntgenuntersuchung letztes Jahr rausgekommen sind.

    Ich werde jetzt erstmal dieses AB geben und dann Tee und die Kleine jetzt ein bisschen in Ruhe lassen.
    Gestern habe ich gewogen (37 g).
    Ich werde sie aber jetzt eine Woche mal nicht fangen, weil es ja immer wieder Stress bedeutet und ich eh nichts anderes machen kann, als immer für Hirse zu sorgen.

    Ich hoffe, dass sie die Kurve bekommt und auch die anderen wieder richtig fit werden.
    Mal sehen.

    LG

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Susi,

    Trichos sind immer nachweisbar, wenn die richtige Untersuchungsmethode gewählt wird. Meine TÄin gibt dazu erst einen Tropfen Wasser auf den Träger für den Kropfabstrich und untersucht ihn sofort unter dem Mikroskop.

    Hat deine TÄin das so gemacht?

    Welches AB soll denn gleichzeitig gegen Trichos und Staphylokokken wirken? Das wäre mir neu. Ist denn vom Labor ein Antibiogramm gefertigt worden, aus dem hervorgeht, welches AB wirksam gegen die Staphylokokken ist und wurde dieses verordnet?

    So ganz überzeugt mich die Vorgehensweise deiner Praxis noch nicht...
    Drücke alle Daumen für Jimmy und Kiki.

    Mariama

  16. #16

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Jetzt bin ich wieder verunsichert.

    Das Mittel heißt Ridzol.
    Ich meine, dass ich auch schon mal davon gelesen habe.

    Gibt es denn noch was anderes Ansteckendes, außer Trichos oder Bakterien?

    Ich habe mir gedacht, dass ich mit dem Mittel so ziemlich alles, was es sein kann, behandeln kann.

    Natürlich erklärt es nicht dieses viele Fressen, aber das habe ich auf die Veränderungen im Magen geschoben.

  17. #17

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Susi,

    ich wollte dich nicht verunsichern, aber mir kommt es so vor, als würden die TÄe etwas im Trüben fischen und auf Verdacht Medis verabreichen.

    Deshalb würde ich an deiner Stelle noch mal ganz konkret nachfragen, wenn es Kiki und Jimmy nicht nach wenigen Tagen erheblich besser geht.

    Ridzol wird gegen Trichos eingesetzt. Schau mal hier: https://www.myhealthbox.eu/de/medici...zol10bt/266336 Wenn du oben auf dieser Seite auf Produktinformationen gehst, musst du dich nicht registrieren.

    Der darin enthaltene Wirkstoff Ronidazol wird auch gegen anaerobe Bakterien eingesetzt sofern sie nicht resistent gegen das Mittel sind. Staphylokokken können sowohl anaerob als auch aerob sein. Schau mal hier: http://medikamente.onmeda.de/Medikam...kament-10.html und hier: http://www.medicoconsult.de/wiki/Staphylokokken

    Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob vom Labor ein Antibiogramm erstellt wurde. Dabei wird getestet, welches AB gegen den festgestellten Erreger wirkt.

    Liebe Grüße

    Mariama

  18. #18

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Mariama,

    so ein Resistenztest wurde gemacht, aber Ridzol ist nicht dabei.
    Dass sie das Mittel auf Verdacht gibt, dass hat sie mir auch gesagt, aber ich hatte bis eben nicht auf den Resistenztest geguckt, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass die alles getestet haben, was geht und eben nichts gefunden haben.

    Ich überlege morgen mal eine andere TÄ anzurufen.
    Ich will mit der Kleinen nicht unbedingt nochmal hin, weil sie soo viel Stress hatte in der letzten Zeit und sie so dünn ist.

    Der Arzt dort habt folgende Untersuchungen gemacht:

    - er hat sie abgetastet

    - Kropfabstrich und Kotabstrich mikroskopisch untersucht.
    (Ob die bei dem Kropfabstrich einen Tropfen aufgetragen haben weiß ich leider nicht)

    - und den Kropfabstrich hat er auch zwei Petrischalen aufgetragen (wohl gegen Bakterien und Pilze getestet)

    Gibt es denn noch weitere Untersuchungen, die ein anderer Arzt machen könnte?
    Ich hatte von Anfang an Trichos in Verdacht, weil die Symptome so gut passen.
    Alle würgen mal, Jimmy hat sogar gespuckt. Kiki spuckt täglich Körner aus, manchmal sieht es so aus, als wenn sie nicht alles schlucken kann, was sie frisst. (Was ja dafür sprechen würde, dass sich die Speiseröhre verengt hat)
    Und Kiki hatte wohl vor einem Jahr eine ganz schlimme Trichomonadeninfektion. Vielleicht sind nicht alle weg?
    Komisch ist aber, dass der Arzt sowohl bei Jimmy als auch bei Kiki nichts gefunden hat.

    Ich bin hin und hergerissen, weil ich nicht weiß, was richtig ist.
    Ich will nicht die falschen Medis geben, weil sie dann wieder den Darm stören, andererseits will ich auch mit der Medigabe nicht zu lange warten.
    Dann denke ich wieder, ich kann es ja für eine Woche geben und gucken, ob es besser wird.
    Das andere AB habe ich ja nicht gegeben.

    LG

  19. #19

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen

    Ich überlege morgen mal eine andere TÄ anzurufen.
    Ich will mit der Kleinen nicht unbedingt nochmal hin, weil sie soo viel Stress hatte in der letzten Zeit und sie so dünn ist.
    Würde ich an deiner Stelle machen. Definitiv sind ja Staphylokokken festgestellt worden, ein Antibiogramm hast du und kannst der anderen TÄin die Ergebnisse vorlesen und sie um Rat fragen.

    Schlimmstenfalls müsstest du eben doch noch mal mit ihr hin und sie auf Trichomonaden untersuchen lassen. Mich würde es allerdings immer noch schwer wundern, wenn bei solchen massiven Symptomen keine im Kropfabstrich gefunden wurden, wenn sie denn tatsächlich die Ursache sein sollten. Bei einer meiner Hennen wurden bei der Eingangsuntersuchung ganz wenige Trichos gefunden, die keinerlei Symptome hervorgerufen hatten.

  20. #20

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Werde morgen früh direkt anrufen.

    Habe aber gerade noch folgenden Link gefunden:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ngsbericht.htm
    Es gibt anscheinend Fälle in denen die Trichos in das Gewebe eindringen und deshalb nicht nachweisbar sind.
    Kiki muss vor einem Jahr eine sehr starke Infektion gehabt haben, da kann ich mir so was vorstellen.

    LG

  21. #21

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Gut, dass du auch noch mal geforscht hast. Ich glaube, du hast nun eine gute Wissensgrundlage für das Telefonat, kannst genau nachfragen und gemeinsam mit den Ärzten eine richtige Entscheidung für die Piepser treffen.

    Frag doch dabei gleich, welches Medikament gegen Trichos in diesem Fall richtig wäre und ob die Behandlung der Stapylokokken oder die der möglicherweise vorhandenen Trichos vorrangig ist.
    Ich drück die Daumen.

    Liebe Grüße

    Mariama

  22. #22

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    So, die Entscheidung ist heute morgen gefallen.
    Seit heute bekommen alle Ridzol ins Wasser.
    Werde sie jetzt eine Woche damit behandeln und dann weiter sehen.
    Es fällt mir zwar schwer, nicht immer alles zu kontrollieren, aber ich werde Kiki jetzt auch die Woche über nicht wiegen, damit sie keinen Stress hat.
    Nächsten Montag wird gewogen. Wenn sie dann nicht abgenommen hat, dann gibt es die darauf folgende Woche wieder den gewohnten Thymiantee, um mögliche Megas in Schach zu halten und dann gucke ich weiter.

    Ich glaube, dass das der richtige Weg ist, aber leider weiß das wohl keiner.

    Ich habe auch nochmal über meine Zitronella nachgedacht.
    Sie legt in letzter Zeit öfter die Federn an und spreitz die Flügel.
    Vielleicht ist das gar kein Krankheitsanzeichen. Mir ist aufgefallen, dass die Wachshaut dunkler ist als sonst.
    Möglicherweise ist sie ja in Brutstimmung und sie stören die anderen Hennen.
    (Da mein Jimmy wahrscheinlich doch eine Jilly ist, habe ich ja zur Zeit drei Hennen und einen Hahn, was ich aber erst wieder ändern kann wenn alle fit sind)
    Vielleicht ist es einfach eine Drohgebärde oder so.
    Hoffentlich werden alle wieder ganz fit.

    LG

  23. #23

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Kiki geht es besser und auch die anderen sind wieder aktiver!

    Sie ist viel munterer und ist mit Nagen und Spielen beschäftigt.
    Habe auch keinen mehr Würgen gesehen und auch Kiki habe ich nicht mehr beim Spucken erwischt.
    Klar bin ich nicht immer dabei und ich habe sie ja auch die Woche über nicht gewogen, deshalb kenne ich das Gewicht heute noch nicht, aber sie macht einen viel besseren Eindruck.
    Sie frisst immer noch mehr als die anderen, aber gegen einen möglichen Megaschub konnte ich durch die Medis ja noch nichts unternehmen. Morgen gibt es noch bis nachmittags Ridzol ins Wasser und dann gibt es wieder Thymiantee.
    Außerdem wird auch wieder die Badesaison eröffnet.

    Ich konnte ja wegen der Medis nichts zum Baden aufstellen.
    Meine Zitronella hat daher öfter versucht im Wassernapf zu baden und dann war es ja auch noch so warm.
    Tat mir richtig leid, aber ging leider nicht anders.

    Was es jetzt letztendlich war, das weiß ich nicht, jedenfalls machen alle einen viel besseren Eindruck.

    LG

  24. #24

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Susi,
    das freut mich sehr für dich und die Wellis!

    Liebe Grüße

    Mariama

  25. #25

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    45g!



    Ich hatte sie erstmal in Ruhe gelassen, weil ich schon gesehen habe, dass sie ein bisschen zugelegt hat.
    Da ich mir aber nicht ganz sicher war, ob ich vielleicht nur das sehe, was ich sehen will, habe ich sie nun endlich doch gewogen und bin super zufrieden.

    Auch sonst ist sie sehr munter, erzählt viel und ist eine ganz Neugierige.
    Habe sie auch nicht mehr spucken gesehen.

    Es ist ja unglaublich, wie sehr man sich über 7 g Wellensittich freuen kann!

    LG
    Susi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich Kiki wird zutraulich
    Von komma29 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 14:55
  2. Mein Wellensittich Kiki der Stubenhocker
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 20:59
  3. Was macht mein Wellensittich Joshi denn?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 17:20
  4. Was hat Kiki denn bloß?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 14:06
  5. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 20:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •