Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellensittich aus Raucherhaushalt - Suche Ta in Duisburg

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich aus Raucherhaushalt - Suche Ta in Duisburg

    Hallo,

    meine Oma hat momentan den Wellensittich von einem Bekannten, der im Krankenhaus liegt. Der Vogel war vorher drei Tage lang alleine in der Wohnung, weil er niemanden Bescheid gesagt hat und hatte keine frisches Wasser und nur wenig zu fressen.
    Der Bekannte ist ein sehr starker Raucher, so stark, dass die ganze Wohnung gelb/braun ist und sogar die Wohnungstür im Hausflur sich bereits verfärbt hat. Der Wellensittich wurde alleine gehalten und hatte nur einen kleinen Käfig ohne Freiflug, in dem zwei Plastikstangen hingen, die ebenfalls braun verfärbt waren. Außerdem war dort ein Spiegel und noch eine Art Plastikvogel (eigentlich nur ein wackelnder Welli-Kopf) drin, sowie ein Einhängenapf und eine Wanne, aus der er trinken musste. Die Wanne war allerdings so dreckig, dass sie an den Seiten schon grün und schwarz war. (Meine Oma hatte den Käfig für zwei Stunden in der Küche stehen, bevor ich kam und die ganze Wohnung hat bereits nach Rauch gestunken, obwohl sie den Käfig vorher sauber gemacht hat - also könnt ihr euch bestimmt vorstellen wie der im Allgemeinen aussah.)

    Jetzt aber zu dem, was mich beunruhigt. Er ist mindestens sieben Jahre alt, mindestens eine seiner Krallen ist stark verwachsen und er hechelt oft bzw. hängt mit seinem Schnabel am Gitter. Seine Nase ist verformt und er putzt sich ständig. Außerdem hat er einen relativ dicken, kahlen Knubbel am Hinterteil. Er ist auch eigentlich ziemlich ruhig, was natürlich an der neuen Umgebung und dem neuen Käfig liegen kann.
    Obst und Gemüse kennt er wohl nicht (und auch keine Kolbenhirse) und weil er noch nicht an seinem Wasserbehälter war, hat meine Oma ihn etwas angesprüht, damit er etwas Flüssigkeit bekommt, wenn er wieder mal am Gitter hängt und um den Dreck aus seinen Federn zu kriegen (danach sah er auch nicht mehr ganz so zerzaust aus).

    Habt ihr vielleicht Tipps, was wir für ihn noch machen können? Könnte er so hecheln, weil er auf Entzug ist und was könnte dieser Knubbel am Hinterteil bedeuten? Muss das unbedingt ein Tumor sein (was mich bei der Wohnung nicht einmal verwundern würde) und lässt sich so etwas bei Wellensittichen auch operieren?

    Natürlich werden wir mit ihm zum Tierarzt gehen, jedoch habe ich hier in Duisburg noch keinen gefunden, der wirklich etwas von Wellensittichen versteht. Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen?


    Liebe Grüße
    Crowley

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen,

    schön, dass ihr euch dem Kleinen Welli annehmt und euch um ihn kümmern wollt.
    Es ist natürlich schrecklich, dass der Welli so leben musste. Zunächst gibt es ein Liste mit vogelkundigen Tierärzten unter folgendem Link: https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz4.html ... es gibt einen Arzt in eurer Nähr in xxx. Ein Gang zum Tierarzt ist momentan laut deiner Beschreibung Gold wert für den Kleinen. Vielleicht ist er ja so ruhig, weil es ihm nicht gut geht und er Schmerzen hat. Das sollte man checken lassen... auch wegen dem Schnabel und dem Knubbel.

    Für das erste heute... würde ich versuchen, die Behälter für Wasser und Futter komplett zu ersetzen... sei es durch normale Schalen (Tupper oder Edelstahl). Es ist wohl alles besser als das was bislang drin ist. Die Plastikstangen sollten ausgetauscht werden geben Naturäste (falls ihr Bäume in der Nähe habt). Und der Plastikvogel sollte auch herausgenommen werden.

    Ich danke euch, dass ihr euch die Mühe macht und dem Kleinen helfen wollt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo. Ein Glück für das Tier, dass der Besitzer nicht mehr für ihn schauen kann. Ich würde euch raten, einen Vogelkundigen TA aufzusuchen und ihn dann dem früheren Besitzer auch nicht mehr, oder wenn dann nur unter Vorlagen zurück zu geben.
    Für den kleinen hoffe ich das beste.
    Und euch sage ich DANKE

  4. #4

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Ich habe gerade mal auf der Seite der Klinik gesehen, dass es einen Notdienst gibt dort. Vielleicht habt ihr ja Glück und es ist noch jemand da, der vogelkundig ist. Einen Anruf dort ist es ja wert. Je schneller der Kleine untersucht wird, umso besser für ihn, wenn er schon am Gitter hängt und schwer Luft bekommt.

  5. #5

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine schlimme Geschichte. Ich drücke Euch die Daumen, dass der Kleine behandelbar ist und sich bei Euch schnell erholt! Das wird bestimmt lange dauern, aber es ist gut, dass er da raus ist.
    Ich würde auch alles austauschen.

    Für den TA-Besuch wünsche ich Euch alles Gute!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten.

    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass uns früher Wellensittiche zugeflogen sind (in den letzten 10 Jahren haben wir drei Stück aufgesammelt) und deshalb habe ich immer einen kleinen Notfallkäfig. In diesem sitzt er jetzt und hat dort jetzt Stangen von unserem Kirschbaum und natürlich Edelstahlnäpfe, nur sein Plastikvogel ist noch drin - natürlich vorher richtig gesäubert - weil er auf ihn so stark geprägt ist (er hatte ja uch nicht mehr) und wir ihm etwas vertrautes lassen wollten. Wir warten erst einmal ab, was der Tierarzt sagt und sollte meine Oma ihn behalten, wird der Plastikvogel natürlich durch einen richtigen Partner ersetzt.

    Die Liste mit den Tierärzten hatte ich mir bereits angeschaut, hatte aber gehofft, dass es noch andere in der Nähe gibt, weil diese doch recht weit weg sind. Eine Freundin meinte, dass in Moers ein vogelkundiger Tierarzt sei, kennt ihr vielleicht dort einen?

    Der Kleine wird auf keinen Fall zu dem Besitzer zurück gehen, meine Oma hat ihm erzählt, dass er bereits tot im Käfig lag als sie ihn rausholen wollte. Er will sich jetzt wohl einen neuen holen, ich hoffe aber, dass er entweder kein Geld für einen neuen hat oder das alleine nicht macht...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Crowley,

    herzlich willkommen. Toll, dass du hier im Forum mitmachst.

    Es tut mir sehr leid, dass der kleine Welli so ein trauriges Schicksal erleiden musste.
    Ich drücke die Daumen, dass ihm medizinisch geholfen werden kann und er wieder ganz gesund wird.

    Bitte halte uns auch weiterhin auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    So, dann erzähl ich euch mal, was bei der Untersuchung heraus kam.
    Seine Krallen wurden geschnitten und sehen jetzt wieder richtig schön aus. Parasiten hat er keine, mittlerweile putzt er sich auch nicht mehr so oft wie am Anfang. Sein Knubbel ist wohl ein Hodentumor, was auch erklärt, warum sein Näschen so aussieht, den man aber nicht behandeln kann. Außerdem meinte die Tierärztin, dass das Hecheln von der "Raucherlunge" kommt, ansonsten ist er aber okay.
    Wir sollen ihm Vitamine geben und ansonsten erst einmal in Ruhe lassen. (Ihr hätten den armen mal beim TA sehen müssen, ich hab zwar schon gestresste Wellis gesehen, aber so panisch war noch keiner. Sie hatte uns sogar vorgewarnt, dass er die Untersuchung vielleicht nicht überlebt...) Wenn sich die Wachshaut so verändert, dass die Nasenlöcher beeinträchtigt sind und er schlechter Luft kriegt oder sich sonst etwas verändert, sollen wir wieder hin. Auch soll er nicht fliegen, weil er keinerlei Muskulatur hat und das aufgrund seiner Atemprobleme zu anstrengend wäre.

    Ich habe jetzt vor ihm einen großen Käfig zu bauen, in dem er viele Klettermöglichkeiten hat. Wie ich ihn daran gewöhnen soll, weiß ich zwar noch nicht (vielleicht nach und nach etwas in den Käfig hängen, an der Kolbenhirse hat er sich heute z.B. schon rangetraut) aber das krieg ich schon hin.
    Einen Partner werden wir ihm vorerst nicht holen. Er soll sich erst einmal einleben und neue Sachen kennen lernen, bevor wir ihn mit einem anderen Wellensittich konfrontieren. Ich hatte mir aber schon überlegt, dass sein Partner dann ebenfalls "flugunfähig" sein sollte, damit er nicht benachteiligt ist und nicht versucht ständig hinterher zu fliegen.

  9. #9

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt nach starker Einschränkung. Haben die TAs was dazu gesagt, wie hoch seine Lebenserwartungen noch sind?
    Aber jede Minute bei Euch ist ein Gewinn. Ihr seid wenigstens gut zu ihm.
    Wie heißt den der Kleine?

    Hoffentlich bekommt dieser Mann keinen neuen Wellie, den er so kaputt machen kann.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sie hat zwar keine genaue Dauer genannt, aber Cäsar wird wohl leider nicht sehr alt werden. Wir können eigentlich nur hoffen, dass sich seine Lunge etwas erholt und der Tumor ihm keine Probleme bereitet.

  11. #11

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Zeit, die ihm bleibt, hat er es dann gut bei Euch. Ich denke, dass wird er spüren. Berichte, wie Cäsar sich so macht.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Der Welli hat Glück dass er nun bei Euch gelandet ist. Wenn man so überlegt ist es ein Wahnsinn!7!!Jahre alleine in einem KäfigDer Arme!!Viele Menschen wissen gar nicht was sie so einem Tierchen antun.
    Meinen ersten Welli hatte ich 17!!!Jahre. Früher machte man sich da nicht so seine Gedanken.
    Meine Mutter war wenigsten zu Hause und er hatte den ganzen Tag Freiflug, aber nachdenken darf ich heute nicht darüber
    Ich wünsche dem kleinen ALLES GUTE und noch ein paar schöne Jahre.

    nellysande

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Crowley,

    schön, dass ihr den Kleinen "gerettet" habt DANKE

    Ein Hodentumor ist zwar eine schlimmer Diagnose, aber man kann dem Welli trotzdem noch eine schöne Zeit ermöglichen. Wenn ein Tumor langsam wächst, hat man manchmal sogar noch ein paar Jahre miteinander

    Ich fänd es trotzdem sehr wichtig, dass der Kleine bald einen Kumpel bekommt.
    Er war so lange alleine, ich würde es ihm so von Herzen gönnen, endlich mal einen echten Spielgefährten zum Kuscheln, Füttern, Spielen, Klettern, (Fliegen geht ja wohl nicht mehr so gut, aber wer weiß?)... zu haben.

    Es war die richtige Entscheidung, den Plastikwelli nicht herauszunehmen, da er sehr darauf geprägt ist.
    Es wäre traumatisch für Cäsar, wenn sein "letzter Halt" auf einmal auch weg wäre...

    Da Cäsar Gesellschaft nicht gewohnt ist, wäre ein älterer Welli, bestenfalls auch mit einer Behinderung (das war ja auch eure Idee), ein idealer Partner.

    Der Welli sollte keinesfalls ein Jungtier sein (zu viel Stress) und ich würde auch nicht eine Henne nehmen, sondern explizit nach einem Hahn suchen.
    Hennen sind toll, keine Frage, aber bei einem so an Kontakten vereinsamten Tier könnte die Hennen-Anwesenheit (sie sind oftmals zickig und launisch) zu großem Stress bei ihm führen.
    Hähne sind auch hervorragende Freunde und in der Regel freundlicher, gelassener und unaufgeregter.
    Ich halte den Sozialstress mit einem Hahn in diesem Fall für niedriger als mit einer Henne.

    Ich wünsche dem armen Kerlchen von Herzen alles Gute. Bei euch wird er es schön haben!

    Gruß
    Elena

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi,

    finde es auch toll das du/ihr dem Welli geholfen habt und helfen wollt.
    Zu dem Tumor, es ist keine schöne diagnose, ich kannte aber jemanden der hatte einen Welli mit Tumor und dieser lebte noch ganze Acht Jahre damit ohne Probleme.

    Ich wünsch deinem Welli, natürlich auch noch alles gute.



    Gruß

    Paddy

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke, dass Ihr Euch dem Cäsar so lieb angenommen habt.

    Ich finde es immer wieder erschreckend, was Menschen Tieren so antun in dem Gedanken auch noch tierlieb zu sein.
    Wenn man seinen Tieren so nah steht wie die meisten hier und auch ich, kann man das einfach nicht nachvollziehen.

    Es ist eine Sache, vielleicht nicht genügend Informationen zu haben und noch Plastikstangen zu benutzen oder fertige Knabberstanden zu verfüttern, aber das Zigarettenrauch definitiv gesundheitsschädlich ist, weiß wohl jeder und wie gefährlich ist er dann erst für ein so kleines Tier.

    Schön für den kleinen Cäsar, dass er jetzt bei Euch lebt.

    LG Elektra

  16. #16

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Crowley,

    was hat der kleine Cäsar für ein Glück gehabt! Danke, dass ihr euch so gut um ihn kümmert.

    Ich möchte mich Elena anschließen und würde einen älteren Hahn für Cäsar suchen. Du kannst dich ja mal im Vermittlungsbereich des Forums umsehen...

    Ein Wellileben ohne die Gesellschaft von Artgenossen ist ziemlich traurig. Wenn du die Vergesellschaftung behutsam angehst, wird Cäsar sich dem Kumpel bestimmt bald anschließen und den Kontakt zu einem anderen Welli sehr genießen.

    Ich hoffe sehr, dass ihr auf den ehemaligen Besitzer einwirken könnt, damit er nicht noch mal ein Tier solchen Lebensumständen aussetzt. Aber vielleicht hat er ja mit der Qualmerei seine Lungen bereits so geschädigt, dass ihm die Ärzte davon abraten...
    Liebe Grüße und alles Gute weiterhin für Cäsar.

    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Suche: 47059 Duisburg - Bremen
    Von Jessy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 14:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •