Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Transport zum TA: zu Fuß, per Taxi oder Hausbesuch?

  1. #1

    Gast

    Standard Transport zum TA: zu Fuß, per Taxi oder Hausbesuch?

    Hallo ihr Lieben,

    ich muss mit meinem Kleinen zum Tierarzt, da er eine leichte Verletzung am Schnabel hat und der Schnabel dringend gekürzt werden muss.

    Es gibt nur folgende Probleme:
    1. Habe ich weder Auto noch Führerschein und
    2. Ist er extrem ängstlich!

    Ich habe folgende Möglichkeiten:
    1. Ich laufe zu Fuß zum Arzt (ca. 20 min)
    oder
    2. Ich nehme ein Taxi
    oder
    3. Ich frage den Arzt, ob er her kommt, was mir aber schon fast peinlich ist, bei so einer Kleinigkeit.

    Was meint ihr ist am Besten für den Kleinen?

    LG Wellimama85

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    oh weh

    Ich würde, wenn es nicht regnet oder schlechtes Wetter ist, zu Fuß laufen. Ich nehme immer einen Korb und stelle da die Transportbox rein. So wie hier auf dem Bild:



    So ist der Welli, mit dem ich zum vkTA muss, windgeschützt und sieht auch nicht viel. Und bei Bedarf kann ich den "Deckel" des Korbs auch noch halb zu machen.

    Hier findest du viele Informationen zum Transport: https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Hast du denn schon einen vkTA gefunden?

    Die Verletzung am Schnabel blutet aber nicht mehr, oder?

    Gute Besserung an den kleinen.

    Viele Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo wellimama,

    ich kann deine Ängste gut verstehen. Ich hatte am Anfang meiner Wellihaltung genau die gleichen. Mittlerweile habe ich gelernt, dass die meisten Sorgen, die ich mir gemacht habe, unnötig waren.

    Ich muss mit meinen Tieren auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum vogelkundigen Tierarzt. Ich bin dann ungefähr 45 - 60 Minuten pro Strecke unterwegs und muss einmal umsteigen. Das geht alles völlig problemlos. Ich habe den Patienten dann meistens in einer größeren Transportbox. Manchmal nehme ich auch meinen flugunfähigen Moritz als Begleiter mit, denn auch bei Tieren ist geteiltes Leid halbes Leid. Es wirkt einfach sehr beruhigend, wenn die Vögel zu zweit sind.

    Die Transportbox sichere ich nochmal mit Kordel, damit sie unterwegs nicht aufgehen kann. Ich bin halt auch übervorsichtig. Und ich stelle sie in eine offenen Tasche oder einem Korb, damit die Tiere keinen Durchzug abbekommen.

    In der Transportbox hänge ich dann auch etwas Kolbenhirse und ein Stück Gurke hinein.

    Ich wünsche dir viel Erfolg für den Tierarztbesuch und drücke die Daumen.

    Edit: Ich habe auch schon einen Tierarzt mal gebeten zum Krallenschneiden vorbeizukommen. Das war gar kein Problem. Wenn die Tierärzte keine Hausbesuche machen, dann sagen die das schon. Normalerweise, wenn Abstriche gemacht werden müssen, dann geht das natürlich nicht mit dem Hausbesuch.

    LG

    sweet4

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Wellimama

    Also ich fahre meist mit dem Taxi. Es sind 10-15 Minuten mit dem Auto und das finde ich okay. Da meine beiden auch sehr Stressanfällig sind. So geht es schnell und sie müssen nicht so lange an die kalte Luft.

    Du schaffst das schon Hast du in der TA Praxis angerufen, dass da auch jemand da ist?

    Viel Glück

    Ich hoffe du schreibst, was da heraus kommt

    liebe grüße
    blue_angel

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für die Antworten:-).
    Ja, es ist ein vk TA, aber ich kann erst am Mittwoch hin :-(. Aber ich denke mal, dass das ok ist, da es dem Welli insgesamt gut geht und im Endeffekt ja nur der Schnabel gekürzt werden muss. Ich denke, dass auch die Verletzung nichts Schlimmes ist, er ist wohl irgendwo "angedötscht" und es war ein mini Bluttröpfchen am Schnabel, das aber schon lange abgetrocknet ist :-).
    So eine Transportkiste habe ich auch, ich habe sie auch immer in einen Korb gestellt, wenn ich mit meinem anderem Welli zum TA bin, nur ist dieser auch nicht so überängstlich.
    Ich frage mich echt, ob es nicht besser wäre, den TA herkommen zu lassen? Ich weiß, dass er Hausbesuche macht, nur weiß ich nicht, ob das auch für solche Lappalien gilt...
    Weiß jemand, was so ein Hausbesuch kostet?
    Und wäre euch das unangenehm, den TA für sowas kommen zu lassen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wenn der Schnabel und die Krallen gekürzt werden müssen, dann ist das ja notwendig und daher keine Lapalie und der Tierarzt kann das prima in seinen Tagesablauf einplanen. Ich würde daher keine Hemmungen haben zu fragen, ob der Tierarzt bei dir einen Hausbesuch machen kann.

    Ich habe früher für den Hausbesuch die normalen Behandlungskosten bezahlt und einen Aufpreis von 10 €. Allerdings ist das schon einige Jahre her und ich lebte damals noch auf dem Land.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke,
    ich denke, dann werde ich morgen mal nachfragen, ob das möglich wäre.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Hausbesuchen und Preisen (auch fürs Kürzen)?
    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    ich wollte hier nur mal updaten:
    Morgen früh gehts zum TA, wenn das Wetter mitspielt gehe ich zu Fuß.
    Der TA wäre auch gekommen, aber das wäre ziemlich teuer geworden und als mir eine Bekannte dann noch gesagt hat, dass ihr mal ein Tier zuhause verblutet ist, weil der Arzt nicht die nötigen Gegenmaßnahmen durchführen konnte, weil er das Gerät dazu nicht dabei hatte (das war aber ein anderer Arzt, nicht meiner), habe ich mich dann für die Variante entschieden selbst hinzugehen.
    Ich hoffe das klappt alles :-/.
    Würdet ihr die Box beim Transport mit einem Tuch abdecken, damit er nicht zuviel erschreckendes sehen kann? Hat er dann noch genug Luft?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich würde auch zum TA hin. Das vermehrte Schnabelwachstum könnte auf ein Problem mit der Leber hindeuten, das abgeklärt werden sollte (durch Röntgen / Blutabnahme) und diese Untersuchungen kann der TA ja kaum bei dir daheim durchführen.

    Ich decke meist eine Ecke der Transportbox mit einem Handtuch ab, aber so, dass halt noch Luft rein kommt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    So,
    ich war beim TA und der Schnabel ist gekürzt. Sonst hat der TA keine Auffälligkeiten feststellen können, also warten wir mal ab.
    Das Problem ist jedoch: Der Kleine hat sich so aufgeregt, dass er sich in der kleinen Transportbox den Kopf angeschlagen hat und nun eine Wunde am Kopf hat :-(.
    Die wurde natürlich sofort versorgt, aber ich mach mir jetzt natürlich trotzdem noch Sorgen :-(.
    LG

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ach du meine Güte. Was hast du denn da für einen wilden Watz?
    Es freut mich sehr, dass der Kleine gesund ist. Was hat denn der Tierarzt gesagt, welche Maßnahmen du nach der Kopfverletzung ergreifen sollst? Ich persönlich würde ihn erst einmal möglichst ruhig halten. Also keinen Freiflug und vielleicht eine Seite des Käfigs abdunkeln, damit er sich da zurückziehen kann.

    Ich drücke die Daumen, dass er nur eine leichte Platzwunde hat und sonst gesund ist.

    LG

    sweet4

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, der TA meinte auch, dass er jetzt schnell nach Hause in den Käfig soll und ich ihn erstmal abdecken soll, damit er Ruhe bekommt und natürlich immer gucken, dass es nicht wieder anfängt zu bluten.
    Wenn er Angst hat ist er ein richtiger Chaot...
    Ich hoffe er beruhigt sich jetzt. Momentan sitzt er ziemlich fertig in der Ecke vom Käfig :-(

  13. #13

    Gast

    Standard

    Oje. Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja, das werde ich machen :-).
    Jetzt müssen sich erstmal alle beruhigen, ich brauch jetzt auch erstmal n Tee .

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo wellimama,

    wie geht es dem Kleinen jetzt?

    LG

    sweet4

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ganz ok denke ich :-).
    Die Wunde ist nicht mehr aufgegangen und er hat auch schon ein wenig gefressen :-).

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hoffentlich ist morgen alles wieder in Ordnung, wenn er mal die Nacht über schön geschlafen hat.
    Die machen ja Sachen, die Kleinen.

    LG

    sweet4

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,
    heute geht es ihm schon wieder ganz gut, ich denke, er ist nur noch ein wenig "durch den Wind". :-)
    War ja auch alles stressig :-)
    LG

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das ist ja gut zu höhren. Das freut mich sehr.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Suche einen Vogeldoc der Hausbesuche macht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2014, 15:42
  2. Transport - Karton oder Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:49
  3. Transport Nürnberg nach Reutlingen oder Düsseldorf
    Von Tinkerbell im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 13:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •