Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Erfahrungen mit Fett-Tumor beim Wellensittich?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Erfahrungen mit Fett-Tumor beim Wellensittich?

    Hallo Zusammen,

    wir haben ein Wellensittich-Pärchen und haben heute unsere Wellidame Kila in der Tierklinik in xxx lassen müssen. Gestern haben wir festgestellt, dass sie einen beschleunigten Herzschlag hatte. Da Ihr etwas flüssiger Kot aus der Kloake hing, haben wir ihr die Kloake sauber gemacht und haben gedacht, sie hat vielleicht Durchfall. So oft nehme ich unseren Welli auch nicht in die Hand (nur in Notfällen) und wenn, dann macht das meist mein Mann, aber mir kam schon der Bauch extrem groß und dick vor. Kurzum sind wir heute in die Tierklinik gefahren, Kila wurde geröntgt und es wurde der Fett-Tumor festgestellt. Überlebenschancen sind gut, morgen soll die OP erfolgen. Kila ist ca. 6 Jahre alt, das genaue Alter wissen wir nicht.

    Kann mir jemand von Euch sagen, auf was wir uns einstellen müssen, hat jemand damit Erfahrungen? Heute konnte uns leider nicht gesagt werden, was für Kosten auf uns zukommen, da der TA, der die OP machen wird, heute nicht dort war. Müssen wir uns einen Krankenkäfig besorgen, und was habt Ihr so für Eure OP bezahlt? Konnte Euer Vogel am gleichen Tag wieder nach Hause?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Verregnete Grüße,
    Arwen81

  2. #2

    Geiermama5
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Geiermama5


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Geiermama5

    Standard

    Hallo Arwen,

    ich bin auch neu hier und möchte Dir meine Erfahrung schreiben. Meine Lilli hatte einen Tumor unter dem Flügel der mit Laser wegoperiert werden sollte. Der vkTA hat mir gesagt, wenn die OP glattgeht, kann Lilli ein paar Stunden nach der OP wieder ganz normal in ihren Schwarm zurückkehren, die Fäden würden sich von selbst auflösen und ansonsten wäre nur zu beachte, dass sie nach der OP wieder frisst und trinkt. Also ich hätte keinen Krankenkäfig gebraucht, laut TA.
    Ob ich die Kosten hier schreiben darf weiss ich garnicht, es wäre also nett wenn Jemand schreibt, ob ich das darf.

    Auf jeden Fall drücke ich Deiner Kila von ganzen Herzen die Daumen dass alles gutgeht!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    einer meiner (leider schon in Regenbogenland gezogenen) Wellis musste mal am Schenkel wegen eines Tumors operiert werden. Kostenpunkt für diese OP waren 75 EUR. Sie blieb noch einen Tag stationär in der Praxis und musste dann etwa zwei Wochen in einen Krankenkäfig. Nach zwei Wochen wurden ihr die Fäden von der OP gezogen. Aber Achtung bei Hennen: die zuppeln gerne schonmal selbst an den Fäden rum (ja, wie Hennen nunmal so sind), da musst du etwas aufpassen.

    Wie konnte die Kleine denn einen Fett-Tumor bekommen? Was verfüttert ihr denn? Vielleicht können wir dir noch ein paar Tipps geben bezüglich einer Ernährungsumstellung.. bei den handelsüblichen Futtermischungen ist meist zuviel Zucker und Honig enthalten, was bei Wellis schnell zu Fettleibigkeit führen kann.

    Liebe Grüße und viel Glück bei der OP! *daumendrück*

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich vermute, es handelt sich um ein Lipom (gutartige Fettgeschwulst)? Ein solches ist bei zu dicken Wellensittich häufig, es können aber auch "sportliche", normalgewichtige Vögel betroffen sein: Wir hatten früher mal eine Dickerle mit Lipom und derzeit Schätzchen, der schlank ist, aber seit 2 1/2 Jahren ein Lipom hat. Beide Vögel hatten/haben keine Schwierigkeiten damit, so dass es keinen Grund für eine Operation gibt. Meines Wissens operiert man Lipome auch nur, wenn sie dem Vogel Probleme bereiten.

    Da jede OP anders ist und nach allem, was man hier so im Forum liest, auch die Preise höchst unterschiedlich sind, würde ich Deine Fragen morgen dem Operateur stellen, das ist Dein gutes Recht und schließlich willst Du ja wissen, worauf Du Dich einstellen und was Du eventuell noch besorgen musst.

    Ich wünsche Euch von Herzen, dass alles gut klappt!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aero Beitrag anzeigen
    Huhu,

    Wie konnte die Kleine denn einen Fett-Tumor bekommen? Was verfüttert ihr denn? Vielleicht können wir dir noch ein paar Tipps geben bezüglich einer Ernährungsumstellung.. bei den handelsüblichen Futtermischungen ist meist zuviel Zucker und Honig enthalten, was bei Wellis schnell zu Fettleibigkeit führen kann.

    Liebe Grüße und viel Glück bei der OP! *daumendrück*
    Hallo areo,

    wir haben die erweiterte Futtermischung von *****, dann noch die Gemüsegarten- und Kräuterapotheke-Mischung. Diese mische ich zusammen mit getrockneten Kräutern und Knaulgras. Also ich denke, dass das eine gute Mischung ist und die Wellis so ziemlich gesund ernährt werden. Es gibt auch täglich Frischfutter, am meisten lieben sie Grassamen (frisch aus dem Garten, saisonbedingt), Gurke und Petersilie (und Melone!).

    Kila ist auch überhaupt nicht fettleibig, ganz im Gegenteil! Sie ist eine recht schlanke Wellidame. Der Tumor muss recht schnell gewachsen sein, da wir ihn nicht gesehen haben. Uns ist nur aufgefallen, dass sie mal öfter runterfällt, wenn sie von Stange zu Stange hopst/fliegt. Das muss wohl an dem Körpergewicht mit dem Tumor liegen. Ich habe auch gelesen, dass dies eine angeborene Hormonstörung ist, und es nicht unbedingt fettleibige Wellis treffen muss. Fliegen tut sie leider nicht, ist sie noch nie. Wir haben sie vor 3 Jahren gekauft, angeblich war sie da 3 Jahre alt und wurde aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Flugversuche waren langsam wie eine Schnecke und nicht höher als 1m. Das hat ihr auch keinen Spaß gemacht und irgendwann hat sie es ganz eingestellt. Achja: Kolbenhirse bekommen sie höchstens alle paar Wochen mal!

    Danke für Eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Arwen81

  6. #6

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das klingt nach einer gesunden Ernährung...

    Es ist immer traurig zu sehen, dass Wellis trotz guter Ernährung und Haltung solche doofen Krankheiten bekommen..

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wir hatten vor 2 oder 3 Wochen (so genau weiß ich das gar nicht mehr ) eine Bauchbruch-OP, bei der aber auch Fettgewebe entfernt worden ist
    Juna hat die OP sehr gut weggesteckt, wobei sie jünger ist. Der Eingriff war gleich morgens und dann durfte ich sie am Nachmittag wieder mitnehmen. Da sie Antibiotika (schnabulös) bekommen hat, saß sie für 5 Tage allein im Krankenkäfig, aber sie hätte wohl auch sofort zu den Anderen zurück gedurft.
    Sie musste dann noch gut eine Woche eine Halskrause tragen, die sie gehasst hat, damit sie nicht an die Wunde geht, aber fit war sie am ersten Tag gleich wieder. Dann am nächsten hat sie auch wieder angefangen, kräftig zu futtern.

    Mein Tip ist, vor der Behandlung und danach Arnika D4-Globoli ins Wasser zu geben
    Das hat meiner Dame sehr geholfen und ich hab damit - unbewusst - ein weiteres Blutbad verhindert 8) (Masshiro hat sich die eine Kralle komplett abgebrochen).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Soeben rief die Tierklinik an. Unsere süße Kila ist verstorben.
    Warum sagen Wellis auch erst so spät "bescheid", dass sie sich nicht wohl fühlen.
    Und dann auch noch ganz alleine in der Klinik...

    Seit sie weg ist, ruft Mozart, ihr Partner, ständig nach ihr...

  9. #9

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh nein... es tut mir so Leid für euch und für den kleinen Mozart... so eine furchtbare Nachricht...

    die kleine Kila ist jetzt im Regenbogenland - ohne Schmerzen und mit vielen anderen Wellis zusammen....... und wacht über euch und Mozart..

    traurige Grüße...

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Kila,ich wünsche dir einen guten Flug ins

    Dort bist du nun wieder gesund
    und kannst mit vielen unseren vorausgegangen Wellis um die Wette fliegen.


    Dir Arwen81,
    wünsche ich viel Kraft und Trost in dieser schweren Zeit.

    Mitfühlende Grüße

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke, das ist lieb.

    Ich muss die Maus gleich abholen.

  12. #12

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Arwen81,


    erst einmal mein herzliches Beileid! Lass dich einmal ganz doll knuddeln!!!
    Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, mein Polly ist in diesem Jahr ebenfalls beim Arzt gestorben. Es ist ganz schrecklich, wenn man ihnen helfen will und ihr kleiner Körper dann nicht stark genug ist … Du hast dein Bestes getan und solltest dir keine Vorwürfe machen, das würde Kila auch nicht wollen.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine nächsten Schritte und bin in Gedanken bei euch!

    Viele Grüße,

    Jacky


    Guten Flug kleine Kila! Deine Federlose ist ganz traurig, dass du schon gegangen bist und dein Mozart vermisst dich sehr – du wurdest und du wirst geliebt und ganz sicher nie vergessen.

  13. #13

    Gast

    Unglücklich

    So, der schwere Weg ist überstanden und ich habe die Maus aus der Klinik abgeholt. Ich war sehr stark und habe es geschafft, sie auszupacken, zu streicheln und ich somit von ihr zu verabschieden.
    Ich werde jetzt in den Garten gehen und Kila bei Coco beerdigen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Arwen81,

    es tut mir sehr leid, dass die kleine Kila gestorben ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich sehr schwer war, die Kleine so aus der Klinik abzuholen, wo du doch gehofft hattest, dass ihr dort geholfen wird. Es ist aber zumindest ein wenig tröstlich, dass du ihr ein schönes Fleckchen Erde in deinem Garten geben kannst. So hast du sie trotzdem immer bei dir.

    Kleine Kila, ich wünsche dir alles Gute im Regenbogenland. Hier hast du sicher schon Coco wiedergefunden und ihr beide fliegt wieder gemeinsam durch die Gegend.

    LG

    sweet4

  15. #15

    Gast

    Ausrufezeichen

    Ich habe es geschafft und habe Kila beerdigt.

    Ein letzte Geschichte:
    Als Sie der Arzt in ihrer Transportbox auf die Theke der Rezeption stellte, und mein Mann zum Käfig ging, kam sie zu ihm gelaufen und hat ihn herzzerreißend angeschaut so nach dem Motto: "Ihr wollt mich doch nicht etwa hier lassen? Ich will wieder nach Hause!"

    Aber es gibt auch eine gute Nachricht für Mozart:
    Ich habe schon eine neue Partnerin für ihn gefunden. Eine sehr hübsche Rainbow-Henne, die wir Mittwoch-Abend abholen werden! Darüber freuen wir uns wirklich sehr. Mozart ruft nach wie vor ständig nach Kila, und ganz schlimm ist es auch, wenn ich den Raum verlasse.

    Liebe Grüße,
    Arwen81

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 21:18
  2. Eure Erfahrungen mit Tumor bei Wellensittichen
    Von Jonasriebau im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2018, 21:28
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 16:51
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 19:46
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 17:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •