Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nur noch 2 Hennen. Und nun?

  1. #1

    Gast

    Standard Nur noch 2 Hennen. Und nun?

    Hallo zusammen

    leider haben wir ein sehr unschönes Wochenende hinter uns, das uns quasi von heute auf morgen vor eine komplett andere Situation gestellt hat:
    Am Samstag hat unser Fränzchen nach nur 3 Jahren seinen letzten Piepser getan , so daß seine Frieda (ca. 3,5 Jahre alt) nun übrig ist. Parallel dazu hatten wir einem Bekannten zugsagt, seine ebenfalls übriggebliebene und seit rund 1 Jahr nur zusammen mit einem Ziegensittich gehaltene Henne (Alter 3,5 – 4 Jahre) bei uns aufzunehmen. Fränzchen starb genau an dem Tag, an dem Trudchen bei uns einziehen sollte. Meine Tochter ist untröstlich.
    Nun haben wir die Situation, zwei Hennen im Käfig zu haben, die sich zwar nicht offen bekriegen, sich aber auch nichts schenken – besonders dann nicht, wenn es um KoHi geht…
    2 Hennen sind nicht ideal. Aber ist etwas Zickenzoff nicht immer noch besser als Einzelhaltung? Trotzdem denken wir, daß wieder ein Mann ins Haus muß… ???

    Behausung ist die bekannte Zimmervoliere Villa Casa 90. Freiflug ist möglich, muß aber aus Sicherheitsgründen auf ca. 2 h /Tag abends begrenzt bleiben. Ziemlich viele offene Fragen auf einmal… Wie würdet Ihr vorgehen?


    Grüße, Jürgen

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jürgen

    Zunächst einmal mein herzliches Beileid zu euerm Verlust.

    Schade das die Vergesellschaftung nicht geklappt hat
    weil das Schicksal es anderst wollte.

    Mit zwei Hennen ist das ja immer so ein Glücksspiel,es kann gut gehen so wie bei mir damals,
    kann aber durchaus auch zu Reibereien zwischen den Hennen kommen.

    Im Grunde genommen habt ihr ja schon die Lösung gefunden,
    nämlich aufzustocken mit einem Hahn.
    Hier würde ich euch aber raten doch gleich zwei Hähne zu nehmen,da es immer mal sein kann
    das bei einer ungeraden Zahl Wellis ,einer das fünfte Rad am Wagen ist.
    Den Platz hättet ihr ja mit der Villa Case 90.

    Darf ich fragen,warum sich der Freiflug der Wellis auf 2 Stunden beläuft?
    Wellis sollten schon ihre 4-6 Stunden Freiflug genießen dürfen,was darüber liegt,
    ist natürlich um so besser.

    Wenn es daran liegt,das ihr in der Zeit nicht zu Hause seit,kann ich euch nur empfehlen
    den Raum wo eure Wellis fliegen,Welli sicher zu machen und ihnen ganztagigen Freiflug zu bieten.
    Ich bin beruftätig und den ganzen Tag nicht zu Hause,trotz allem sind meine Wellis
    von früh bis spät drausen im Freiflug,weil ich alle Gefahrenquellen beseitigt habe.

    In diesem Link erfährst du auf was man alles achten sollte.

    https://www.welli.net/gefahrenquellen.html


    Alles Gute.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo Jürgen

    deine Welli-Mädels würden sich über Welli-Bubis bestimmt sehr freuen.

    Meine Flauschies sind auch den ganzen Tag draußen .
    Mit Wellibäume und Spielsachen rund um denKäfig haben sie viele Möglichkeiten zu spielen und herumfliegen.

    Sie halten sich auch nur in diesem Breich auf.

    Abends gehen sie zum Futtern in ihren Kafig-
    und schlafen

    Allso ich lasse sie auch alleine.Ist bis jetzt immer gut gegangen.

    Du kannst es ja mal für kurze Zeit versuchen.
    Z.B Wochenende,

    Gruß Meise

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie sieht es eigentlich mit dem Altersunterschied aus? Die beiden Hennen sind wie gesagt 3 -4 Jahre alt, ein Hahn wäre wahrscheinlich ein Jungvogel. Klappt das?

    Grüße, Jürgen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Optmimal wäre zwei weitere Hähne, die auch schon erwachsen sind.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Moin zusammen,

    so, gestern waren wir beim Züchter. Das Ergebnis ist ziemlich grün, siehe Anhang.
    Ein sehr aufgewecktes Kerlchen, unsere beiden Mädels im Nachbarkäfig sind ganz aus dem Häuschen. Nur an seinen Umgangsformen muß er arbeiten, er hat heute seine erste Nacht bei uns im Freßnapf verbracht.

    Ein paar Tage muß er sich aber noch gedulden, bis er beim TA war. Bis dahin wird er noch im Nebenzimmer bleiben, bei Sichtkontakt mit den Damen sind mir seine Verrenkungen und Klettereskapaden im Käfig nicht geheuer - nicht, daß da noch ein Unglück passiert.
    Mit der Ruhe in der Bude ist es jetzt jedenfalls vorbei. Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was kommen wird, sollte noch ein zweiter Herr in die Voliere einziehen müssen. Ich sehe dies schon kommen...

    Grüße, Jürgen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich gratuliere Euch zu m Neuzugang. Schön, dass Ihr so schnell gehandelt habt. Der Kleine sieht ja sehr aufgeweckt auf. Aus seinem Igelköpfchen in Zusammenhang mit ein paar anderen Merkmalen schließe ich, dass die Jugendmauser gerade begonnen hat, er dürfte also um die 3 Monate sein, d.h. dass seine Zukünftigen nicht mehr allzu lange warten müssen, bis sie einen echten Kerl haben... Viel Spaß mit dem Kleinen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kleiner Prinz Beitrag anzeigen
    er dürfte also um die 3 Monate sein
    Stimmt, dieses Alter hatte uns der Züchter auch genannt. Wichtig war mir u.a., daß die Wachshaut bereits eindeutig blau gefärbt ist, damit wir sichergehen können, einen Hahn zu bekommen. Auf den Fotos sieht sie zwar etwas violett aus, aber dies ist der etwas ungünstigen Belichtung beim Fotografieren geschuldet. In der Realität ist sie eindeutig blau.

    Grüße, Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.10.2018, 19:22
  2. Noch 2 Hähne oder 2 Hennen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 12:26
  3. Soll ich noch zwei Hennen holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 13:58
  4. 3 Hähne und 2 Hennen, doch noch eine Henne dazu?
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 18:20
  5. Kira und Trixie jetzt habe ich nur noch 2 Hennen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 12:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •