Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Türriegel für selbstgebaute Voliere

  1. #1

    Gast

    Standard Türriegel für selbstgebaute Voliere

    Hallo zusammen,

    ich glaube meine Frage passt hier gut rein,da brauch ich keinen neuen thread,zumindest hoffe ich es...

    Ich baue ja grad auch meinen Käfig und stehe nun kurz vorm schluss vor einerm Problem. Und zwar sind die leisten aus denen der Käfig ist nur 2,8cm buw 2,0cm dick. Die Tür geht vertikal (also eine Klappe) zu öffenen und nun suche ich einen Riegel mit dem ich das schließen kann.
    Im baumarkt finde ich leider nur welche, die 3,2cmx3,5cm groß sind...und das passt natürlich nicht. Hat jemand von euch eine Klapptür und kann mir sagen wo ich sowas noch finde oder wie ich mein problem lösen kann?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hey!

    Eigentlich passt das hier nicht ganz so gut rein - vllt. verschied n Teami das ja mal -, aber bei mir hat das eigentlich auch ganz gut funktioniert. Mein Riegel ist auch über 3cm lang (war auch der kleinste) - der steht oben jetzt n bisschen über - find ich aber nicht schlimm. Ich kann dir ja mal n Bild machen, wenn du möchtest.
    Anstonsten könntest du ja mal über einen Haken nachdenken - das könnte doch auch funktionieren, oder?

    lg espe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    halle espe,

    ok, dann passt es halt nicht trotzdem danke für deine Antwort.
    Ohja ein Bild wäre super. schick mal bitte danke
    Na mit den hacken ist so ne sache...die tür geht wie gesagt nach unten auf...der riegel muss also von oben die tür festhalten.
    Und bei einem häckchen hätt ich angst das es nicht so gut hält!?

  4. #4

    Gast

    Standard

    So hier die Bilder:










    Ich denke mal wichtig ist nur, dass die beiden Schrauben nicht weiter auseinander sind als dein Holz breit ist...
    Wegen des Hakens such ich mal n Link raus & poste ihn dir per PN. Es ist ja nicht so, dass die Wellis wahre Ausbruchskünstler sind und daran weiß wie dolle rumracken...

    lg espe

    edit: Das Teil heißt Scharnier...

  5. #5

    Gast

    Standard mdf platte als "zugschutz"?

    Sieht gut aus Espe!
    Ich versuch das auch so hinzutüfteln...

    jetzt habe ich ein neues Problem und hoffe das es jemand liest und mir Rat gibt!
    Wir sind in der Endlaufphase für den Käfig!Schatz hilft fleißig mit.

    Ich möchte eine Ecke im Käfig zum Schutz einrichten (rechts und links der Ecke). Dafür möchte ich von außen an den Käfig Platten anbringen.
    Da der Käfig schon recht schwer ist,wollte ich etwas leichtes nehmen. Mein Papa brachte den Vorschlag eine Schrankrückwand anzubringen. Die kennt sicher jeder: 2-3mm auf einer seite weiß auf der anderen rau. Ist jetzt nicht das schönste Material, aber naja.

    Meine frage jetzt dazu. Ich würde es mit der weißen seite zum Käfig anbringen. Nun sind weiße gitterstäbe schlecht für die flauschis. Aber ist es auch schlimm wenn die hälfte der Rückwand hinter dem Gitter weiß ist?
    der Vorteil von dem Zeug ist: wir habens noch zuhause, durch die beschichtung lässt sie sich gut putzen, durch das Gitter kommen die wellis nicht zum knabbern dran und die Platten sind leicht.

    Was meint ihr?Kann ich die nehmen? Oder doch lieber nicht? Eine OSB Platte möchte ich nicht nehmen (zu schwer). Habt ihr andere Ideen?

    Ich belohne euch bald mit schönen Bildern davon!

    Danke

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky

    ich möchte auch grad eine Voliere bauen, deshalb durchstöber ich gerade die Themen hier durch und bin bei dir gelandet.

    Weiße Käfige soll man doch nur nicht nehmen, weil sie blenden oder?
    Ich denke wenn deine Wand nicht gerade dauernd angestrahlt wird, dann wäre das kein Problem. Sie können dem ja sicher ausweichen, falls es sie doch blendet oder?

    Du willst mit der Wand nur einen Zugluftschutz machen? Doofes Wort
    Dann wäre vielleicht auch eine Plexiglasscheibe oder so etwas ähnliches möglich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jacky25 Beitrag anzeigen

    Meine frage jetzt dazu. Ich würde es mit der weißen seite zum Käfig anbringen. Nun sind weiße gitterstäbe schlecht für die flauschis. Aber ist es auch schlimm wenn die hälfte der Rückwand hinter dem Gitter weiß ist?
    der Vorteil von dem Zeug ist: wir habens noch zuhause, durch die beschichtung lässt sie sich gut putzen, durch das Gitter kommen die wellis nicht zum knabbern dran und die Platten sind leicht.
    Hey!

    Also ich persönlich würde es nicht weiß lassen - einmal weil es (wie du schon sagtest) wohl blendet, und dann weil ichs hässlich fände. Außerdem sieht man jeden Kacka-Streifen sofort. (apropos - baut es am besten so, dass ihr die Rückwand auch relativ leicht mal abnehmen könnt zwecks reinigen!)
    Meine Idee wäre also Folgende: Was hälst du von einer selbstklebenden Folie? Wir haben auch Folienreste für unseren Käfig verwendet um einige Holzleisten abzukleben, da diese immer mal wieder verunreinigt wurden.. Entweder ne schlichte, oder du nimmst eine mit einem schönen Bild - zB ein Wasserfall, eine Wüste oder ein Wald wäre doch toll...

    lg espe

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Hey!

    Meine Idee wäre also Folgende: Was hälst du von einer selbstklebenden Folie? Wir haben auch Folienreste für unseren Käfig verwendet um einige Holzleisten abzukleben, da diese immer mal wieder verunreinigt wurden.. Entweder ne schlichte, oder du nimmst eine mit einem schönen Bild - zB ein Wasserfall, eine Wüste oder ein Wald wäre doch toll...

    lg espe
    Das ist ja mal eine tolle Idee! Worauf hast du die Folien denn geklebt?
    Hast du vl ein Foto?

  9. #9

    Gast

    Standard

    danke für deine antwort espe!
    Zitat Zitat von Esperanzia Beitrag anzeigen
    Hey!


    Meine Idee wäre also Folgende: Was hälst du von einer selbstklebenden Folie? Wir haben auch Folienreste für unseren Käfig verwendet um einige Holzleisten abzukleben, da diese immer mal wieder verunreinigt wurden.. Entweder ne schlichte, oder du nimmst eine mit einem schönen Bild - zB ein Wasserfall, eine Wüste oder ein Wald wäre doch toll...
    Ja das dachte ich mir schon. Mit Folie habe ich auch überlegt, war mir aber nicht sicher ob diese nicht vllt gefährlich/schädlich ist?!ich hatte auch überlegt weil die rückseite der MDF platte auf einer käfigseite für uns sichtbar wär und das ja hässlich ist, was drauf zu machen. Meine ma meint ich soll einen Wald malen, das würde ich auch gern weil das nach den wellis mein 2.hobby ist. Aber da weiß ich nicht welche Farbe.
    Mal sehen ob ich im Baumarkt so folie bekomme....erstmal sägt papa die platte für mich
    Wegen dem abmontieren zum waschen muss ich mir noch was ausdenken. vielleicht rechts und links ne kleine schiene zum einschieben?!

    Mann das wird ein palast! bin sowas von hibbelig. seid gestern ist die birdlamp da....Langsam wirds!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Mit dem draufmalen ist auch ne super Idee. Eine durchsichtige Folie drüber und fertig.
    Wegen schädlich kann ich dir nicht wirklich was sagen...
    Bei mir leben alle noch und ob das/die "Plastik/Farbe" auf der MDF-Platte weniger schädlich wär als die Folie?? *schulterzuck* Solange da keine Risse/Löcher drinne sind, wo sie dran rumzupfen könnten, seh ich da persönlich kein Problem.

    Ne Schiene find ich ne gute Idee - die gibts bei mir auch für meine Plastikeinsätze..

    lg espe

    edit: Auf die Bilder bin ich natürlich echt gespannt!!

Ähnliche Themen

  1. Kann ich die Voliere am Tag zu machen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 16:37
  2. Wellies aus einer Voliere - Nur in eine Voliere ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 08:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •