Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man Golliwoog vermehren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann man Golliwoog vermehren?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    ich wollte mal wissen, ob man Golliwoog selbst ziehen kann.
    Also einfach ein Zweigchen nehmen, Wurzeln ziehen lassen und dann einpflazen?
    Oder funktioniert das gar nicht bzw ganz anders?

    Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    das interessiert mich auch. Ich hab mir gestern ne neue Pflanze gekauft und die die ich schon habe, hab ich vor kurzem in einen größeren Topf umgepflanzt.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich habe immer ein paar schöne Zweige abgemacht, sie ins Wasser gestellt und gewartet bis Wurzeln dran waren. Dann hab ich die Zweiglein eingepflanzt und es sind einige zustande gekommen. Dennoch habe ich immer wieder Pech, dass er irgendwann eingeht, obwohl die nachgezogenen Zweige viel kräftiger waren, als die vom gekauften Golliwoog. Ich stelle den Golliwoog auch nicht mehr zu den Piepsern, sondern verfüttere ihn so, dass ich ihnen einzelne Zweiglein reiche, sonst reißen sie einfach nur alles aus und der geht noch schneller ein.

      Wie ihr seht, eine optimale Lösung habe ich noch nicht gefunden...

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        das ist wirklich eine gute Idee, das ständige Nachkaufen ist schon etwas teuer.

        Das mit dem Rausreissen stimmt, da wäre es schon besser selber ein paar Zweigchen zu pflücken. Es sieht aber immer so niedlich aus wie die das zerrupfen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Man kann Golliwoog Stecklinge auch ohne Wurzeln einfach in Erde setzen. Diese schön feucht halten, dann
          wurzeln die dort ganz von selbst.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Super danke für eure Antworten! Ich werde es mal ausprobieren.
            Was benutz ich denn aber am Besten für Erde? Sie sollte ja ungedüngt sein oder?

            Und wie funktioniert denn das mit dem Danke geben? Kann man das erst wenn man länger Mitglied ist?

            Liebe Grüße

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Ive84
              Man kann Golliwoog Stecklinge auch ohne Wurzeln einfach in Erde setzen. Diese schön feucht halten, dann
              wurzeln die dort ganz von selbst.
              So mache ich das auch! Klappt sehr gut, eine kleine Geschichte am Rande: ich hatte einen total abgefressenen Topf auf dem Balkon gestellt und wegen dem ständigen Regen dort vergessen. Wie es dann trocken war wollte ich den Topf entsorgen... wollte ist das Schlüßelwort... denn der gute hatte sich in den Balkonfliesen fest gekrallt und gut gewuchtert!

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ungedüngte Erde wirst du nur schwer finden und in so ner Erde wächst ja auch nix. Du solltest darauf achten was für ein Dünger in der Erde ist, organischer Dünger ist ok, von allem chemisch-künstlichen würde ich die Finger lassen.

                Ich glaub "danke" kannst du ab 100 Beiträgen geben, soweit ich das rausgelesen habe.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich vermehre den Golliwoog auch. Den Tipp habe ich von der Vorbesitzerin bekommen. In der Natur ist das ja eine Wucherpflanze sondergleichen. Ich schneide ein paar Halme ab und stecke diese in Wasser, so habe ich erstmal ein paar Hälmchen mit Wurzeln nach einiger Zeit, die man aussähen kann. Man kann aber auch einen ganzen einpflanzen, der sollte ich dann auch vermehren. Im Blumentopf zB (ich habe gleich einen Blumenkasten genommen ). Ich habe sie auf der Südseite auf dem Balkon stehen und lasse sie auch gut durchregnen, wenns regnet. Habe dazu Löcher am Boden gebohrt, dass das Wasser natürlcih wieder abfließt und die Erde im Kasten nicht schimmelt vor Feuchtigkeit.

                  Meine Wellis essen den Golliwoog aus dem Topf gar nicht (!). Ich habe seit 2 Wochen den Topf im Käfig stehen - gehen sie nicht ran. Aber wenn ich einzelne Zweige abschneide und mit der Wäscheklammer anbringe - sofort weg. Das erklär mir einer!

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Okay supi dann werde ich mal nach einer Erde schauen. Ja bei mir ist das auch so...Ich vermute die Pflanze komplett ist ihnen irgendwie zu groß oder so..Meine gehen auch nur an die Zweige
                    Es klappt bestimmt, wenn die so wuchert

                    Danke nochmals

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock