Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist mein Welli trächtig?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist mein Welli trächtig?

    Hallo zusammen!

    Meine Wellensittiche haben sich vor kurzem (ca. seit 2-3 Wochen) gepaart.
    Nun wollte ich fragen, woran man erkennt, dass ein Welli schwanger/trächtig ist?

    Ich freue mich schon auf hilfreiche Antworten!

    LG,
    Cocolina

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Cocolina,

    Ich habe dein Thema mal hier ins Zuchtforum geschoben, da ist es besser aufgehoben.

    Ob Wellensittichweibchen befruchtete Eier legen, hängt nicht nur davon ab, wann sie sich gepaart haben, sondern vor allem ob überhaupt die Bedingungen für eine Brut stimmen. Das betrifft vor allem eine Brutgelegenheit (Nistkasten). Wenn keiner aufgehängt wird, beginnen die Hennen zum Glück nur selten, Eier zu legen, auch wenn sie sich mit ihrem Hahn paaren.

    Daher die Fragen:
    Willst du züchten?
    Hast du einen Nistkasten aufgehängt?

    Zucht ist eine sehr heikle Sache. Eine Brut ist sehr anstrengend und gefährlich. Man sollte sie keinesfalls einer Henne zumuten, wenn man sich nicht wirklich richtig gut informiert hat, auf Komplikationen vorbereitet ist und die Jungtiere gut versorgt weiß. Außerdem ist es nicht ratsam, nur ein Brutpaar zu haben, denn wenn der Henne etwas zustößt, können die Küken keiner anderen "untergeschoben" werden.
    Auch eine einmalige Brut kann ganz gewaltig schief gehen. Zudem sollte man bedenken, dass es viele Abgabewellis in Tierheim und Co gibt, sodass man sich überlegen sollte, ob man unbedingt selbst Küken in die Welt setzen muss.

    Also falls du Zuchtambitionen haben solltest, bitte vorher sehr sehr gut informieren!
    Übrigens dient dieses Forum auch nur der Hilfe bei Zuchtnotfällen, nicht der Beratung (s. dazu der gepinnte Post in diesem Unterforum).
    Infos findest du z.B. hier: https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

    Zu deiner eigentlichen Frage: Ich wüsste nicht, dass man Trächtigkeit einem Welli ansehen könnte. Wenn, dann sieht man kurz vor der Eiablage eine kleine Beule am Hinterleib.

    Liebe Grüße

    Lea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ein Wellensittich ist ein Vogel und legt Eier. Entsprechend wird er auch nicht schwanger.

  4. #4

    Gast

    Daumen hoch

    Ok, ich danke euch und werde mich noch ein bisschen über die Zucht informieren!
    Und, JA, ich habe einen Nistkasten aufgehängt!

    LG,
    Corinna

  5. #5

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn die Angaben in Deinem Profil richtig sind, hast Du doch nur zwei Wellensittiche. Muss der Nistkasten wirklich sein? Soweit ich weiß, ist die Zucht mit nur einem Paar sehr kritisch. Nur, weil mal zwei Wellis miteinander puscheln, muss man doch nicht gleich eine Zucht versuchen!

  6. #6

    Liriel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Corinna,

    ein paar Threads in diesem Teil des Forums gibts eine, der sich mit Gefahren usw. bei der Zucht befasst. Lies es mal durch.
    Ich möchte Dir nahelegen, auf eine Zucht mit nur einem Paar zu verzichten, es ist zu gefährlich für die Mama und für die Kükis. Die Ringpflicht ist zwar entfallen, aber meines Wissens braucht man immer noch eine Zuchtgenehmigung. Soll nu nicht heißen, Du solltest Dir ein zweites Paar holen und dann züchten. Ich hab in einem anderen Forum auch einen Text sowie Fotos gesehen, was schiefgehn kann...es war nicht schön.

    Ich denke mal, Du hast Deine Geierchen so lieb, wie ich meine hab und würdest bestimmt bitterlich weinen, wenn ihnen was passiert. Deswegen möchte ich Dich herzlich bitten, den Nistkasten zu entfernen.

    Grüßle

    Antje

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ok, mach ich.
    Wie´s scheint, ist sie sowieso nicht trächtig ( oder wie man das nennt ).

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Cocolina,

    Schau mal hier, hier gibt es viele Infos:
    https://www.welli.net/wellensittichzucht.html

    Und dieser Artikel ist eigentlich ein "Pflichtartikel" - deshalb ist er in dieser Rubrik oben auch angepinnt. Bitte lesen, falls noch nicht geschehen
    https://www.welli.net/forum/wellensi...uchtforum.html

    Hier kannst du nachlesen, was einem User ´passiert´ ist, es ist traurig, aber leider kommt es immer wieder zu Zwischenfällen (diesen hat Liriel auch sicher gemeint)
    https://www.welli.net/forum/wellensi...schungsei.html

    Grüße
    Elena

Ähnliche Themen

  1. HILFE! Ist mein Welli trächtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 15:57
  2. Mein Neuzugang spricht gar nicht und reagiert nicht auf mein welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 12:07
  3. Mein Welli springt nicht mehr auf mein Finger
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 11:55
  4. Ist meine Henne trächtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 21:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •