Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellensittich würgt immer, ist er krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich würgt immer, ist er krank?

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe ein bisschen Angst... Vor 2 Tagen habe ich einen Wellensittich von meiner Nachbarin bekommen, da sie nicht so die Zeit für ihn hat. Daher kenne ich ihn bereits 'flüchtig'. Aber seit er hier ist, ist mir aufgefallen, dass er ständig am würgen ist. Er spuckt nichts aus oder so, sondern ist nur am würgen... (Nachbarin hat bestätigt, dass er es bei ihr auch schon getan hat ) Und mir ist auch noch aufgefallen, dass er sehr viel schläft. Er ist (nach Schätzung meiner Nachbarin) ca. 7 Jahre alt. Also schon ein kleiner Opa, aber ich habe auch einen 7 Jährigen der noch top fit ist.
    Ist er vielleicht krank?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo, das hört sich nicht gut an ! Einer meiner Wellis hatte das auch einmal und es war eine kropfentzündung. Bitte einen vkTA aufsuchen, das ist das beste für den kleinen Kerl.
    LG Janet
    Noch mit Joschi, der bald nach Hessen zieht.....



    in Erinnerung an Charlie, Pauli, Caruso, Luigi, Bounty, Peterle und Bubi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Camoci,

    das klingt erst einmal nicht sehr gut. Wie sieht denn das Würgen aus? Schnell, so als ob er jeden Moment erbricht? Oder sieht es eher so aus, als hätte er ein Körnchen "im Hals stecken".
    Dass der Welli viel schläft, gefällt mir auch nicht. Plustert er oder wippt seine Schwanzfeder bei der Atmung? Ich würde den kleinen Kerl wirklich erst einmal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Camoci,

    ich würde das auch unbedingt schnellstmöglich von einem vogelkundigen Tierarzt abchecken lassen. Hast Du schon einen in Deiner Region gefunden? Ansonsten hier mal unsere Liste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Bitte lass uns wissen, wie es mit Deinem kleinen Schützling weitergeht, ok?

    Alles Gute und liebe Grüße,
    Anne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Camoci,

    Wie sieht denn das Würgen aus? Schnell, so als ob er jeden Moment erbricht? Oder sieht es eher so aus, als hätte er ein Körnchen "im Hals stecken".

    sweet4
    Das kann ich nicht genau sagen... für mich ist es halt ein würgen... aber auf jeden fall mehrere male hintereinander...
    Wenn er grade einmal nicht schläft, dann sitzt er aufgeplustert auf der Stange und ja er wippt seine Schwanzfedern bei der Atmung.
    Er hat das wohl schon etwas länger, daher habe ich echt Angst, dass es etwas bösartiges ist und er meine 4 anderen auch ansteckt. Habe einen mit der frz. Mauser, der ist also eh schon etwas geschwächt.
    Vokelkundigen Tierarzt habe ich. Fahren da nachher, wenn es leer dort ist, hin. Ihr macht mir nämlich gerade schon ein bisschen Angst

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also wenn der Kleine sich aufplustert und Schwanzfederwippen zeigt, dann sind das ganz eindeutige Krankheitsanzeichen und er gehört dringend zum vkTA. Gut, dass du mit ihm heute noch hingehst.

    Ich drücke die Daumen für den Kleinen. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    So. Kommen gerade vom Tierarzt. Er hat ihm eine Sonde eingeführt und hat daran festgestellt, dass er Trichomonaden hat. Bekomme Samstag etwas, das ich ins Trinkwasser tun kann, wegen den anderen Vögeln, die ja mit behandelt werden müssen. Nur habe ich leider vergessen zu fragen ob er deswegen auch so viel schläft. Deswegen gebe ich die Frage einfach mal an euch weiter?
    Finde es nur schade, dass meine Nachbarin ihn seit Jahren hatte und jetzt wo sie ihn nicht mehr haben will und ich ihn bekomme ist er krank, steckt alle meine Vögel an und ich muss alles investieren. Nicht, dass ich es nicht gerne tue, will ja nur das Beste für meine Tiere, aber finde es echt schei**, dass es immernoch Leute gibt, die sich nicht um ihre Tiere kümmern...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Aber das mit den Schwanzfedern : Das machen alle meine Vögel wenn sie auf der Stange sitzen. Dann wippen ihre Schwanzfedern automatisch. Und das schon immer, nicht erst jetzt wegen dem kranken Vogel... ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Im Ruhezustand des Vogels bewegt sich die Schwanzfeder nicht. Sie bewegt sich, wenn er zwitschert. Wenn die Schwanzfeder aber im Rhytmus des Atmens deutlich wippt, dann ist das ein Krankheitsanzeichen und zeigt, dass die Atmung eingeschränkt bzw. Atemnot vorliegt.

    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo camoci,

    auch wenn es nicht schön ist, dass Dein süßer Neuzugang krank ist (und nun auch die anderen Vögel mitbehandelt werden müssen) - ich bin schon mal ganz froh, dass eine sinnige Diagnose gestellt wurde.
    Das vermehrte Ruhebedürfnis, das "trockene" Würgen und auch das starke Schwanzwippen können durchaus Symptome von einem Tricho-Befall sein.

    In aller Regel lassen sich die Trichos aber recht gut behandeln. Wenn der Befall aber schon weit fortgeschritten ist, dann könnte evtl. eine etwas langwierige Geschichte draus werden... Hoffen wir, dass es nicht so ist
    Kennst Du schon unseren Artikel zu Trichomonaden? https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Es ist nun ganz wichtig, dass Du einen doppelten (besser noch dreifachen) Satz an Trinkbehältern hast. Sehr gut sind welche aus Edelstahl, weil sich in Kunststoffnäpfen winzige Risse bilden können, in denen sich Bakterien (und Trichos) verstecken.
    Da Trichos nur in feuchtem Milieu überlebensfähig sind, sollten die Trinknäpfe mind. 1 x täglich frisch gefüllt und gewechselt werden. Auch das trocknen lassen von mind. 24 h ist ganz wichtig.

    Frischkost biete bitte während der Behandlungszeit über das Trinkwasser keine an. Sonst stillen die Geier evtl. ihren Durst daran und nehmen nicht genug vom Medikament auf.

    Es kann schon sein, dass auch die anderen (gesunden) Flauscher leichtes Schwanzwippen zeigen. Das ist noch als normal einzustufen. Man sieht es eigentlich nur, wenn man gezielt drauf achtet, da es eine kaum sichtbare Schwanzbewegung ist. Wenn man jedoch, wie sweet4 schon schrieb, dieses Wippen deutlich sieht, dann steckt so gut wie immer eine Krankheit dahinter. Trichos können nämlich u.U. auch für einen verschleimten Kropf bzw. Rachen sorgen und somit auch das Atmen erschweren.

    Und noch eine gute Nachricht zum Schluß: da Du über das Trinkwasser behandeln wirst, bekommst Du die gleiche Menge Medizin, egal wie viele Vögel davon trinken. Hast also immerhin nicht auch noch Geld "oben drauf" legen müssen. Man muss es immer positiv sehen

    Finde es auf jeden Fall mehr als vorbildlich von Dir, dass Du den Piepser aufgenommen hast und er eine Chance hat gesund und glücklich zu werden Da hat es das Schicksal gut mit ihm gemeint!

    Alles Gute und bitte halte uns auf dem laufenden, ja?

    Liebe Grüße, Anne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Vögel bekommen nun schon seit Samstag das Medikament und der kranke Vogel ist immernoch ununterbrochen am würgen... Müsste es sich nicht wenigstens schon gebessert haben? Mache mir ein wenig Sorgen um den Kleinen, er leidet so

Ähnliche Themen

  1. Mein Yogi würgt - ist er krank?
    Von Brina im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2013, 11:56
  2. Lunchen würgt immer mal ...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 00:23
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 20:11
  4. Tweety würgt immer noch-Was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 13:56
  5. Miri ist krank: Frisst wenig und würgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 12:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •