Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Neuer Käfig, neuer Partner, neues Zuhause

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Käfig, neuer Partner, neues Zuhause

    Und ich nerv schon wieder aber ich komm allein nicht klar und brauch hilfe/ideen!

    Ich baue gerade noch meinen Käfig (bin leider nicht so schnell weils nur am WE geht).
    ich bin vor einem halben jahr umgezogen/ausgezogen. Um dem Wellis stress zu ersparen sind sie erstmal bei Mutti geblieben(die liebt sie sehr).
    Jetzt ist einer gestorben, und Wolke alleine. Er bekommt natürlich eine/n neue partner/in!!

    Jetzt das problem: Ich brauche noch 2-3 Wochen für den Käfig. nächste Woche hole ich den neuen Welli. ich weiß das er erst in quarantäne muss...Das vergesellschaften wird aber wohl noch mit aktuellem käfig stattfinden.
    Der neue welli wird also nach bisheriger Planung folgender situation ausgesetzt:
    - neues Zuhause...angekommen
    - an neuen partner gewöhnen und mit einziehen
    - an neue umgebung gewöhnen
    - umziehen (20km) in neueres zuhause
    - mit Partner an neues zuhause gewöhnen
    - in neuen Käfig mit partner umziehen

    Und eure Lösung? Ist das zuviel auf einmal...zu wechselnt? Länger kann ich Wolke doch nicht warten lassen. Aber schneller Käfigbauen geht auch nicht....

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nein, das werden sie schon verkraften.
    Wichtig ist ja, dass sie nicht allein sind.
    Wenn sie sich schon kennengelernt haben und vielleicht schon eine Freundschaft sich anbahnt, dann ist es noch leichter für die beiden Flauschpopos.
    Und den neuen Käfig müssen sie dann ja zu zweit erkunden und jeder für sich seine neue Schlafschaukel etc suchen.

    Das wird schon - drücke Dir trotzdem die Daumen für einen streßfreien Ablauf.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ersteinmal, mein Beileid zu Deinem Verlust!

    Ich denke auch, dass dies kein Problem darstellt.
    Bedenke, dass von Deinen 6 aufgezählten Punkten - 4 Punkte gemeinsam erlebt und überstanden wird!

    Wir wissen alle - gemeinsam ist alles einfacher - gemeinsam sind wir stark!

    Also, verfall nicht in Panik und mach es so, wie Du erzählt hast...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für eure Antworten. Nun bin ich etwas beruhigt. Leider hat sich auch eine kleine Änderung ergeben. Die Züchterin von dem Welli den ich holen will hat gerade einen Familiären verlust und hat mir bescheid gegeben ob ich noch 1-2 wochen warten kann, sie ist gerade neben der spaur quasi.
    Also hat Wolke jetzt erstmal doch noch kein/e Freund/in. Ich hoffe er schaffts noch 2 Wochen alleine. Er macht einen fidelen eindruck fliegt auch alleine seine runden jeden tag und zwitschert putzt sich und futter
    Er steckt den Verlust besser weg als ich

    Ich freue mich riesig auf unseren neuzugang, was sie zum Käfig sagen, ihrem neuen zuhause...gott ist das aufregend!!!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mein herzliches beileid zu deinem Verlust

    Ich würde sagen es ist nicht schlimm wenn dein Welli jetzt noch ne Zeit auf seinen partner warten muss aber ich würde ihn in der Zeit gut beschäftigen. sonst wird ihm langweilig. Das ist nicht so toll wenn wellis langeweile haben. Glaube mir!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das ist zwar schade für Dich, dass sich es mit dem Neuzugang verzögert - aber auch verständlich, dass die Züchterin z.Zt. andere Dinge zu regeln hat.

    Bis Du also Deinen neuen Welli abholen kannst, bist Du auch mit den Vorbereitungen weitergekommen - das ist doch auch schon ein Vorteil.
    Wolke und Du, Ihr werdet die Zeit auch rumkriegen.

  7. #7

    Gast

    Standard erster Schirtt geschafft!

    sooo...die neue Partnerin wurde am Freitag abgeholt! Heute kommt sie zum vkTA und danach wird sie zu Wolke gebracht.

    Der Käfig geht voran. Die Bodenwanne wird morgen fertiggestellt und die letzten feinschliffe getätigt.

    Kann ich die zwei dann, wenn sie ab morgen zusammen fliegen, Freitag wieder bei meiner mama abholen? oder ist das zu schnell?
    Und...wenn ich sie Freitag hole...kann ich sie dann samstag schon ihren ersten Freiflug haben lassen? Ich dachte der erste Freiflug am we ist am sinnvollsten, weil ich da die ganze zeit zuhause sein kann.
    Nächstes Wochenende feiere ich meinen geburtstag da will ich ihnen den stress mit abholen nicht antun. Aber noch 2 Wochen warten? ich bin sooo hibbelig und ungeduldig!

    Was ratet ihr mir zum weiteren Ablauf?

  8. #8

    Gast

    Standard 2. Schritt geschafft.3. Schritt folgt :)

    Sooo...das OK vom Tierarzt ist gekommen. Sehr professionell wieder... Eingangscheck:
    Federkleid sehr schön,
    Nase und ohre frei sauber,
    schnabel fest nicht brüchig,
    Nasenhaut leicht krustig geht aber schon ab,
    Füßchen/Krallen sehr schön,
    Ernährungszustand sehr gut,
    zarte 34g (Hansi-Bubi Dame),
    Quirlig, Fit und schimpft den TA gerne voll
    Kropfspühlprobe (gleich mikroskopisch untersucht) unaufällig, keine Trichos, keine Hefen,
    Kotuntersuchung unauffällig
    Nur die eine Schwanzfeder steckt noch in der Hülse..müsste aber von alleine aufgehen.

    Nun stehen die beiden nebeneinander. Wolke hat gestern abend zunächst die dargebotenen Kunststücke von Phine ignoriert. Als er heute morgen jedoch auch dem Käfig durfte, ist er gleich zu ihr auf den Käfig. er macht keine Luftsprünge vor Begeisterung aber er zeigt interesse. Die erste gemeinsame Putzeinlage gabs auch schon.
    jetzt müssen wir noch entscheiden ob wir Phine schon mit rauslassen...

    Gestern abend war ich sehr enttäuscht, aber heute hab ich Hoffnung geschöpft das sie sich doch verstehen

Ähnliche Themen

  1. Neues Zuhause ( neuer Käfig)
    Von stanleydobson im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 08:16
  2. Neuer Partner - Ab wann neuen Welli nach Verlust dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 20:07
  3. Hahn und Henne verstehen sich nicht, noch einen Hahn dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 20:55
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 16:57
  5. Soll ich einen neuen Partner holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 17:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •