Hallo,

der Wellensittich meiner Oma braucht einen vernünftigen Käfig und wir wissen nicht, ob wir einen kaufen oder selber bauen sollen.
Da der Welli aus gesündheitlichen Gründen nicht fliegen soll und es wohl auch nicht kann, (hier die Vorgeschichte) sollte der Käfig groß genug sein, damit er sich dort viel bewegen kann und auch ein paar Spielsachen und ein Sitzbrett hineinpassen.
Ich würde den Käfig gerne selber bausen, da ich noch keinen gesehen habe, der meinen Vorstellungen entspricht, aber vielleicht könnt ihr mir ja einen guten empfehlen?
Den Käfig, den ich bereits im Kopf habe, würde dann folgendermaßen aussehen: die Rückwand soll aus einer dünnen Holzplatte bestehen, die Seiten aus Edelstahlgitter und die Vorderseite wie im Anhang.
Die Vorderseite sollte sich komplett öffnen lassen (ungefähr wie ein Schrank) und vom Landeplatz könnte er vielleicht auf's Dach kommen. Die Näpfe sollte man herausdrehen können, damit das Füttern recht stressfrei für ihn bleibt und die "Schutzklappe" (vermutlich auch aus einer Holzplatte) soll auch an den Seiten sein, damit der Sand auch im Käfig bleibt
Außerdem ist mir gerade eingefallen, dass wohl noch ein oder zwei kleine Eingänge an den Seiten nötig sind, damit er nicht vor Schreck aus dem Käfig fällt, wenn wir mal da mit der Hand rein müssen.

Was haltet ihr von dem Käfig? Wie groß sollte er sein? Muss ich auf etwas spezielles achten, wenn ich ihn baue?


Liebe Grüße
Crowley