Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Durchfall, schwere Atmung... was kann das sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Durchfall, schwere Atmung... was kann das sein??

    Hallo zusammen!

    Ich bin mal wieder total verunsichert und brauche ganz dringend eure Ratschläge.
    Habe gerade schon viel im Forum hier recherchiert, aber was wirklich konkretes hab ich dazu nicht finden können.

    Meine süße Maus ist ca. vier Jahre alt und hat sein zwei, drei Tagen eine schwerere Atmung als sonst. Sie hat zwar keine Atemgeräusche, aber der Schwanz wippt schon ordentlich mit.
    Ich muss dazu sagen, sie ist momentan wieder recht füllig (wenn man grad mal meint, man könne das Diät-Futter wieder weglassen ) und ich dachte, das macht ihr einfach zu schaffen.
    Gestern abend fiel mir dann auf, dass sie um die Augen rum sich die Federn etwas "abgeschrubbt" sind, als ob sie ihr Köpfchen den ganzen Tag gerieben hätte, weil es juckt... kann ich nicht genau sagen, ich war leider den ganzen Tag arbeiten. Abends hab ich aber kein auffälliges Verhalten festestellen können...

    Und heute fällt mir auf, nachdem ich heute mittag den Käfig sauber gemacht habe, dass sie Durchfall hat! Das kam praktisch auch über Nacht. Sie putzt sich jetzt auch sehr viel die Kloake, weil die dadurch natürlich etwas verklebt ist und sie das sehr stört... was mich jedoch richtig verunsichert, ist dass die flüssigen Häufchen sehr grün waren... also hab ich recherchiert und zu Atemproblemen und Durchfall gleich die Diagnose Psittakose (Papageienkrankheit) gefunden.

    Jetzt natürlich meine Frage: kann das sein??? Nach über 3 Jahren??? Ihr Partner ist auch schon seit zwei Jahren hier, wir haben also keine Neuzugänge... oder mache ich mich einfach nur unnötig verrückt und es ist hoffentlich nur ein "harmloserer" Infekt?!? Ich werd morgen früh gleich beim vkTA anrufen, weil ich das sofort geklärt haben will. Trotzdem wäre ich über die ein oder andere Meinung von euch echt dankbar, damit ich heut nacht wenigstens ein bisschen beruhigter schlafen kann... Psittakose wäre echt ein absoluter Albtraum... aber ich find auch nirgends, obs das nur bei Jungvögeln/Neuzugängen vorkommt, oder auch erst nach Jahren ausbrechen kann?

    Die letzten Häufchen waren jetzt auch nicht mehr grün, sondern fast nur noch creme-weiß und eben sehr flüssig... Sie plustert sich auch mehr auf und schläft mehr als sonst, aber zwischendrin hat sie immer noch ihre Phasen, wo sie rumhüpft und Quatsch macht. Oh man... und immer am Feiertag, ich könnte durchdrehen...

    Also ich wäre euch wirklich super-dankbar für jede Antwort...
    Vielen vielen Dank!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Candee,

    es tut mir sehr leid, dass deine Wellihenne so krank ist. Sie sollte dringend von einem vkTA untersucht werden. Gut, dass du dort morgen mit ihr hinwillst. Ich hoffe, dass der Tierarzt vogelkundig ist. Vorsichtshalber stelle ich unsere Tierarztliste hier ein, damit du einen vogelkundigen Tierarzt finden kannst.https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Um sagen zu können, was der Kleinen fehlt muss der Tierarzt zumindest einen Kropfabstrich machen und den Kot untersuchen. Ich habe früher auch viele Literatur gewälzt, weil ich gehofft habe, einschätzen zu können, was meinen Tieren fehlt. Ich kann dir nur sagen, dass ich damit immer daneben lag. Als Laie kann man eventuell vermuten, ob Leber oder Niere betroffen sein könnten, aber sicher niemals eine Krankheit diagnostizieren.

    Das wäre auch sehr verwunderlich, denn in der Vogelmedizin gelten Wellensittiche als symptomarm. Damit meint man, dass Wellensittiche oft dieselben Symptome aufweisen können für völlig verschiedene Erkrankungen.

    Meine Frida hatte vor kurzem auch spinatgrünen Durchfall und wurde daraufhin wegen einer Stoffwechselstörung behandelt.
    Das Wippen mit der Schwanzfeder weist auf eine Atemwegserkrankung hin. Meine Tiere zeigten auch diese Symptome bei normalen Infekten.

    Von der Papageienkrankheit weiß ich nur, dass sie sehr selten auftritt.

    Ich wünsche deiner kleinen Henne gute Besserung und halte uns bitte auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo sweet4,

    vielen vielen Dank für deine Antwort!

    Ja, mein TA ist vogelkundig, habe ihn aus eurer Liste und bin dort schon von Anfang an mit meinen Süßen.

    Dass eine "eigene" Diagnose nie den Gang zum vkTA ersetzen kann, weiß ich... dennoch hoffe ich, dass mir jemand, der vielleicht schon mal mit dem Thema Papageienkrankheit zu tun hatte, ein bisschen die Angst nehmen kann, dass meiner Kleinen nach 4 Jahren so eine Diagnose überhaupt noch drohen kann... zumal das ja wirklich ne seltene Krankheit ist und diese wohl eher "neu eingeschleppt" wird...?!

    Danke euch!

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo candee

    Es tut mir leid,das es deiner Maus nicht gut geht.

    Ich verstehe auch das du dir große Sorgen um deine Henne machst.

    Was deiner Henne fehlt,kann dir natürlich nur ein vk Ta nach einer Untersuchung genau sagen.

    Trotzdem kann ich dich für den Moment etwas beruhigen.

    Auch wenn wir nicht von dem schlimmsten ausgehen wollen,
    so wäre aber eine Psittakose durchaus gut behandelbar.
    Wir hatten hier schon einen Fall der Psittakose und der ist gut ausgegangen.

    Für deine weiteren Fragen sollte dir dieser Link alles beantworten.

    https://www.welli.net/psittakose.html

    Mach dich bitte heute nicht mehr verrückt,ich weiß es ist leichter gesagt wie getan,
    aber morgen hast du Gewissheit was deiner Kleinen fehlt und vielleicht ist es nur
    etwas harmloses.

    Ich drücke deiner kleinen Maus ganz fest die Daumen.

    Alles Gute.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Viel Glück heute beim Tierarzt

    nellysande

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich drücke die Daumen, dass Deiner Maus schnell geholfen werden kann

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Und vielen Dank für euer Daumendrücken!!!

    Nach einer sehr kurzen Nacht und einem langen, anstrengendem Tag kann ich jetzt endlich berichten.

    Kropfabstrich und Kotuntersuchung haben ergeben, dass Mäuschen glücklicherweise keine Psittakose, sondern nur ein paar Kolibakterien zu viel im Darm hat. Gegen den Durchfall gabs daher ein Antibiotikum und ein paar Lactos, die ich die nächste Zeit auch noch übers Futter streuen soll. Der Arzt meint, das ist schon bald wieder gut.

    Und das schwere Atmen kommt tatsächlich vom dicken Bauch, das hab ich mir ja fast schon gedacht, das hatte sie früher auch schonmal... Kam jetzt halt alles irgendwie zusammen... Aber mit dem Diätfutter kriegen wir auch das wieder in den Griff meint der Arzt (ich wollt ihr doch die letzten Wochen auch mal wieder vom leckeren "Normalfutter" geben, aber sie übertreibt immer gleich so )

    Und jetzt ist sie sogar schon wieder fleißig am Schreddern, ich bin ja so erleichtert

    Also vielen Dank euch nochmal für die lieben Ratschläge!
    Wünsche euch ein sehr schönes und entspanntes Wochenende!


  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Candee,

    es freut mich sehr, dass Mäuschen nicht so schwer erkrankt ist, wie du ursprünglich gedacht hast. Das sind gute Nachrichten und sie wird hoffentlich bald wieder ganz gesund sein. Dafür drücke ich deinem Mäuschen die Daumen.

    LG

    sweet4

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Canddee

    Na das sind ja ganz angenehme Neuigkeiten,gut das sich
    dein "Verdacht" auf Psittakose nicht bestätigt hat.

    Und mit den Bakterien wird deine Kleine dank dem Ab
    auch fertig werden.

    Dann wünsche ich deiner Maus mal,einen großen Erfolg bei der Diät
    und baldige Genesung.

    Alles Gute.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 17:23
  2. Wellensittich atmet schwer und ist aufgeplustert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 18:22
  3. Was kann man bei Wellis gegen Durchfall tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 10:58
  4. Sunrise schläft viel - Was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 10:00
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 14:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •