Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist Bepanthen für Wellensittiche unbedenklich?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Bepanthen für Wellensittiche unbedenklich?

    Hallöchen

    wie das immer so ist, passiert natürlich genau Freitag Abend um kurz vor 20 Uhr etwas... Mein Yoshi hat eine Verletzung am Fuß und es sah irgendwie Eitrig aus, also es war auf jeden Fall gelb dabei... Unsere VK Frau hätten wir nicht mehr erreichen können, also sind wir in eine Notfallpraxis, die 24 Stunden offen hat. Dort arbeitet seit Januar auch eine Vogelkundige Tierärztin. Da ich aber lieber auf Nummer sicher gehe, hier meine Frage :

    Sie hat mir empfohlen den Fuß 1x täglich mit Bepanthen einzuschmieren. Ich habe gefragt, ob das für Vögel giftig wäre oder ob es da nicht etwas für Tiere gibt und sie meinte, ich solle es dünn mit Bepanthen einreiben, dann verheilt es schneller.

    Ich bin mir halt nicht wirklich sicher, ob Bepanthen für Vögel unbedenklich ist, weil man knabbert ja schon mal am Füßchen herum. Mir ist klar, dass ich da kein Kilo draufklatsche, sondern es nur dünn einreibe...

    Hat da jemand schonmal von gehört?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bei einer Bekannten hatte ein Welli mal was am Auge und da sollte sie auch Bepanthen draufschmieren. Der Welli hat nach erfolgreichem eincremen dann natürlich alles versucht am Flügel abzuwischen und danach das Gefieder geputzt.

    Aber soweit ich weiß ist ihm durch die Creme nichts schädliches zugestoßen.
    Vllt kannst du ja ein paar Inhaltsstoffe googeln. Vielleicht findet sich ja was...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo cappchen

    Ich selber habe noch keine Erfahrung mit Bepanthensalbe bei Wellis gemacht,
    habe hier aber des öfteren schon gelesen das man diese Salbe bei Wellis
    anwenden kann.
    Manche hier haben diese Salbe benutzt um kleine Wunden oder Ballengeschwüre
    zu behandeln.

    Wenn du das sehr dünn aufträgst,ist das in Ordnung.

    Hat die TÄ den was gesagt,ob es eitrig ist,entzündet ist?
    Wenn ja,hast du noch AB bekommen?

    Wünsche deinem Yoshi baldige Besserung.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sie war sich nicht ganz sicher, wie schlimm das ist und wollte erstmal aufs AB verzichten. Ich beobachte ihn und gehe bei Bedarf nochmal hin.. bin auch dafür, erst zu spritzen wenn es wirklich sein muss Ist wohl eine äußerliche Wunde, sowas wie eine Schramme, wo vielleicht etwas dreck rangekommen ist. Sie hat den Fuß mit Jod desinfiziert und mit einer Salbe eingeschmiert. Greifen etc. funktioniert problemlos. Entweder haben die kleinen sich mal wieder gekabbelt, oder Yoshi hat sich beim klettern doch mal etwas übernommen, der spielt nämlich auch gern Fledermaus : Hält sich mit beiden Füßen oben am Gitter fest und der Körper hängt verdreht nach unten.. aber er hat Spaß dran

    Na, wenns nicht schädlich ist werd ich morgen mal zur Apotheke. Kann man ja eh immer mal gebrauchen, diese Salbe...

    Danke grad schläft er auf dem " gesunden Bein ", vorhin ist er aber auch mit beiden Beinen herumgesprungen dolle Schmerzen scheint er nicht zu haben, aber es sah nicht schön aus..

Ähnliche Themen

  1. Gefährlich oder unbedenklich ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 11:07
  2. Strohkranz mit Nylonband unbedenklich für Wellensittiche anbieten?
    Von xtoffelx im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 16:14
  3. Bepanthen auch bei wunden Wellifüßen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 21:41
  4. KorkenzieherWeide unbedenklich trotz Salicylsäure?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 15:19
  5. Was für Metalle sind unbedenklich?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 19:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •