Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Nun hat Duffy sich erbrochen!

  1. #1

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Unglücklich Nun hat Duffy sich erbrochen!

    Hallo ihr Lieben!
    Ich könnte schreien und weinen, meine Knie sind ganz weich ... Augenblicke nachdem ich Duffy sagte, dass ich von ihm erwarten würde, dass er älter als sechs Jahre, ja ein Senior wird, fing er an zu würgen.
    Eigentlich fing es damit an, dass er diesen doofen Gähnreflex hatte, der nicht aufhören wollte. Als es endlich vorbei war, fing er an sich zu putzen und ganz plötzlich würgte er und schüttelte sich immer - er spuckte eine ganze Menge Körnchen weg. Es war nicht mega viel, aber es reichte und dauerte bestimmt fünf Minuten oder es kam mir nur so ewig vor. Gestern ging es im fantastisch!
    Er hatte danach plötzlich einen riesen Hunger, ich habe ihm rote Hirse gegeben und er hat fleißig gegessen, dann hat er etwas die Augen zu gemacht und kurze Zeit später schon mit Beauty gebalzt. Bisher hat er nciht wieder gebrochen, es ist jetzt über zwei Stunden her.
    Ich habe ihn mir dann geschnappt und gewogen. Er hat sogar zugenommen ... räusper ... und wiegt 55g. Also eigentlich sehr gut (vielleicht auch etwas zu viel). Er sitzt nun mit Beauty im Transportkäfig, damit ich sie besser beobachten kann und es scheint ihm gut zu gehen. Er singt, putzt sich und isst ab und an ein, zwei Körnchen Hirse, er ist nicht abwesend oder reagiert nicht auf Geräusche. Er scheint wieder ganz fit und agil. In der Nacht hatte er jedoch etwas Durchfall (sie hatten gestern aber auch echt viel Grünzeug und haben gebadet) und jetzt ist sein Kot sehr dunkel, fast schwarz. Ich sehe keinen rot Anteil, habe aber natürlich mega Angst, dass er innere Blutungen oder so etwas hat, dafür ist aber auch kaum weißer Anteil dabei ... er wollte auch noch nichts trinken. Dabei habe ich extra Tymiantee gemacht.
    Natürlich ist jetzt Wochenende und wir können nicht zum vkTA.
    Vielleicht spinne ich auch gerade, aber ich habe solche Angst. Momentan bin ich eh übervorsichtig, aber das war heute einfach zu viel ... ich bin völlig fertig und könnte nur weinen. Sein Erbrechen, der ängstliche Blick - das hat mich alles so an meinen Lucky erinnert, der 2009 an einer "Kropfentzündung" starb. Ich bin völlig fertig und weiß einfach nicht was ich tun soll.
    Abwarten? Muss ich ja scheinbar ... ich ... mein ganzer Körper zittert, ich will ihn nicht verlieren, nicht noch jemanden in diesem Jahr - es reicht langsam!
    Tut mir leid, dass ich euch gerade so vollheule, aber ich bin wirklich mit den Nerven am Ende.
    Kann es sein, dass ich einfach nur überreagiere? Ich komme mir schon total paranoid vor! Und er merkt, dass ich mir Sorgen mache und schaut mich jetzt mit schief gelegtem Kopf und seinen Knopfaugen an ... er hat sogar aufgehört zu trällern, seit ich hier sitze und weine.
    Bitte drückt mir die Daumen, dass es Nichts ist und wenn doch, dass er es bis Montag durchhält, dann ist auch seine vkTÄ hoffentlich zu erreichen.
    Ich schicke liebe, wenn auch verzweifelte Grüße,
    Jacky

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Jetzt kann man natürlich denken, dass ich völlig durchdrehe und es kommt mir persönlich auch so vor, aber so sah sein letzter Kot aus (auf dem Bild wirkt er noch etwas dunkler, als in echt):
    IMG_3638.jpg
    Er scheint viel Flüssigkeit zu verlieren ... aber er ruft nach Vögeln draußen, putzt sich, meckert, zwitschert und und und ... spinne ich?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Lass Dich mal feste drücken.

    Es muss nichts schlimmes heissen aber Vorsicht ist angeraten.
    Wichtig wäre jetzt kein frisches Futter (Grünzeug wie Gurke usw.) anzubieten.
    Den Käfigboden statt Sand oder Späne mit Folie auslegen und den Kot eventuell für den vkTA sammeln.
    Biete dennoch viel Kohi an.
    Zu dem würde ich das Wasser mit Apfelessig ansäuern. (3 ml auf 100 ml Wasser)Egal ob Tricho`s oder Mega`s, beide mögen kein saures Mileu.

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    ...das hat mich alles so an meinen Lucky erinnert, der 2009 an einer "Kropfentzündung" starb...
    Jacky
    Eine Kropfentzündung ist leider keine Ursache sondern nur ein Symptom. Daher wäre es wichtig heraus zu finden, was die Ursache jeweils ist.
    Du kannst aber dennoch in Deiner Umgebung nachschauen, ob es einen vkTA gibt, der auch am WE Notdienst hat. Schau mal in unsere Liste oder auch andere User können Dir vielleicht helfen, wenn Du Deine PLZ angibst.

    Drücke Euch die Daumen.

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Danke erst einmal für deine Antwort. Leider gibt es in meiner Umgebung (28759 HB) nur eine vkTÄ in einer Klinik und sie hat keinen Notdienst. Ich möchte ungern zu einem anderen Arzt ... da ich ich bei ihr weiß, dass sie wirklich weiß, was sie tut und wir mit nicht vk Ärzten schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben.

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Eine Kropfentzündung ist leider keine Ursache sondern nur ein Symptom.
    Ja, ich weiß ... ich habe das so geschrieben, weil der damalige Arzt es so diagnostiziert hat. Er bekam Antibiotika ohne das es auf sein Gewicht abgestimmt wurde, wog am ende nur noch 29g und starb ... ich wusste damals nicht, dass sie keine Ahnung von Vögeln hatten, da sie uns sagten, dass sie wüssten was sie tun. Deshalb will ich auch nicht mehr zu irgendeinen Arzt gehen.

    Gerade singt er voller Freude zu einem Song, nur Beauty scheint von unserem ganzen Geheule langsam sehr eingeschüchtert und ängstlich zu sein ... wir haben erst einmal alles mit Apfelessig gereinigt und das Grünfutter entfernt. Noch hat er Thymiantee im Käfig. Später wollte ich ihm Kümmel-, Anis-, Fencheltee geben, den mag er ganz gerne.
    Wenn ich Apfelessig ins Wasser gebe, wie muss ich es dosieren?

    Noch einmal danke, für deine Antwort!

    PS. gerade gesehen, dass du die Dosierung angegeben hast ... DANKE!!!
    PPS. Das letzte Kothäufchen ist wieder weniger flüssig, dafür aber wieder so dunkel ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wir können hier leider nur mutmaßen und keine Diagnose stellen.
    Was benutzt Du für den Käfigboden? (Sand und wen ja welchen?)

    Hatte er eventuell auch zu fettreiches oder eiweissreiches Futter? Dies kann auch zu Veränderungen im Kotanteil führen, wie auch zu beginnenden Nierenproblemen.

    Es kann nicht jeder wissen, dass normale Kleintierärzte es leider nicht besser wissen. Um so schöner, dass Du es jetzt weisst und dementsprechend zum vkTA gehen kannst. Ruf doch einfach mal in der Praxis an? Vielleicht ist diese vkTA doch zufällig da? Fragen kostet erst einmal nix.

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Wir benutzten ganz normalen Vogelsand ... jetzt haben wir nur Küchenpapier hineingelegt, Folie habe ich leider keine gefunden - haben wir wohl beim Einpacken des Osterzopfes verbraucht. Duffy war aber nicht auf dem Boden ...
    Gestern hat er ziemlich viel Hafer gegessen. Kann es daran liegen?
    Ansonsten gab es Gurke, Salat und Golliwoog ... vielleicht war das auch etwas zu viel. Und gestern Abend hat er sich den Magen sehr voll geschlagen, weil er den halben Tag draußen war und nichts anderes als Grünzeug gegessen hat. War eventuell ja auch zu viel auf einmal.
    Er hat eine chronische Bauspeicheldrüsenentzündung ... deswegen ist es ja auch so erstaunlich, dass er sein Gewicht gut hält und jetzt sogar wieder zugenommen hat. Momentan stören mich die 55g noch nicht, da er viel geflogen ist und vor allem, weil, sollte es etwas ernstes wie Megas sein, er so Reserven hat. Auf Dauer könnte er aber gut wieder 5 -7g abnehmen.
    Polly hatte mit den Nieren, deswegen kenne ich mich damit etwas aus und wir haben auch noch das Phytorenal-F.
    Sie hatten eben etwas Rotlicht und nun singt er wieder wie ein Weltmeister, während er glücklich auf seinem Lieblingsplatz schaukelt. Man merkt ihm nichts an ... komisch ... normalerweise merke ich immer, wenn ihm oder auch ihnen etwas fehlt.
    Leider ist sie nicht in der Klinik. Ist ja typisch ... uns wurde angeboten zu ihrer "Vertretung" zu gehen, aber ehrlich gesagt möchte ich Duffy nicht dem Stress aussetzen, wenn er dort nicht richtig untersucht werden kann und ihm dann auch nicht geholfen wird.

    Danke für deine Tipps und Hinweise! Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du mir antwortest, es beruhigt mich ein wenig meine Sorgen zu teilen.

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard Noch etwas Wichtiges vergessen!

    Ich hatte vorgestern Kekse für die Kleinen gebacken. Inhalte: etwas Mehl, Ei, Körnchen sowie etwas getrocknete Brennessel und Löwenzahn.
    Bisher hatte ich ihn noch nie an den Keksen gesehen, irgendwie waren die ihm immer unheimlich und wenn hat er sich nur drauf gesetzt ... aber eben habe ich beobachtet, wie er vorsichtig dran geknabbert hat.
    Bei Löwenzahn weiß ich das es zu Durchfall kommen kann ... aber zu Erbrechen?
    Außerdem schreddert er zur Zeit immer sehr viel Kork ...

    Vielleicht ist es wirklich nichts ernstes und ich habe wieder einmal überreagiert. Hoffe ich jedenfalls ... er spielt abwechselnd mit seinem Edelstahlglöckchen und dem Weidenball, mein kleiner Sonnenschein.

    Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt, sein Kot sich ganz normalisiert und er nicht mehr bricht!

    Liebe Grüße, Jacky

    PS. Anlässig des Geburstages von welli.net und meines momentanen Sorgenfalls, soll an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die Betreiber und Mitwirkenden des Forums gehen! Ihr habt mir schon so oft den Rücken gestärkt, über meine Verzweiflung hinweggeholfen, mich zum Lachen und Weinen gebracht ... die Tipps und die Hilfe, die hier gegeben wird, ist wirklich klasse. Also: DANKE!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    wie geht es Duffy denn heute? Hat er sich nochmals erbrochen?
    Ich kann dich so gut verstehen...ich bin auch immer gleich total verzweifelt, wenn bei den Piepsern etwas nicht stimmt. Zum Glück bleibt mein Freund da immer erstmal cool, was auch wirklich gut ist. Die Zwerge merken einem ja gleich an, wenn man selbst nervös oder angespannt ist.
    Waren es "nur" Körnchen die er erbrochen hat oder auch Schleim? Ich hatte bei meinem kleinen Bumblebee am Freitagabend auch das Problem, dass er in hohem Bogen Körner gespuckt hat. Zum Glück hat er sich aber über Nacht wieder gut erholt und er ist wieder ganz der Alte.
    Ich denke auch, dass es immer gut ist, ein kritisches Auge auf einen auffälligen Vogel zu haben, insbesondere wenn man von bereits bestehenden Erkankungen/Problemen weiß. Aber vielleicht sind es auch wirklich nur vorübergehende Unpässlichkeiten wegen dem vielen Grünzeug gewesen.
    Ich drücke dir und Duffy ganz fest die Daumen, dass alles schnell wieder gut wird!
    Liebe Grüße

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Guten Mittag!

    Also heute scheint es ihm wieder richtig gut zu gehen - er hat gegessen, zwitschert, fliegt rein und raus, knuspert, spielt (er hat sogar ein neues/altes Spielzeug für sich entdeckt) und schreddert gerade ganz fleißig, womit er Beautys Aufmerksamkeit auf sich zieht - "Das ist MEIN Kork!" ...
    Gebrochen hat er nicht mehr, sein Kot sieht auch besser aus. Ich hoffe es bleibt so!

    Ich hatte gestern wirklich eine kleine Panikattacke, aber wahrscheinlich würde es mir immer wieder so gehen. Wenn man schon einmal miterleben musste, wie ein geliebter Welli qualvoll verstirbt und ein anderer plötzlich ähnliche Symptome aufweist, ist das verrückt spielen wahrscheinlich normal. Denke ich, glaube ich, meine ich ...
    Ich warte erst einmal ab und beobachte ihn weiter. Wenn ich das Gefühl habe, dass ihm doch etwas fehlt, wird er eingepackt und zum Arzt geschleppt.
    Ich hoffe allerdings, dass wir sobald nicht mehr hin müssen. Schon alleine weil Beauty immer so einen Terz beim Autofahren macht. Gesunde Wellis sind für mich ein Traum - wäre schön, wenn sie mal eine ganze Zeit Nichts haben.

    Danke, danke fürs Daumendrücken, ich bin mir sicher das es hilf. Zu mindestens fühle ich mich durch eure Anteilnahme besser.

    Für euch und vor allem dem kleinen Bumblebee ("Musst du deine Besitzerin denn so ängstigen!?") alles Gute, viel Gesundheit und ganz, ganz liebe Grüße,
    Jacky


    PS. Die Körnchen, die ich finden konnte, waren ohne Schleim, mehr einzeln verteilt … nur ein kleiner „Haufen“ klebte etwas zusammen.

  10. #10

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Jacky,

    den von dir beschrieben Gähnreflex und das anschließende Spucken kenne ich von meinen Wellis, wenn ihnen ein Federchen im Hals steckt. Und der flüssige Kot kann wirklich vom vielen Grünzeug kommen.

    Man kann ja nie vorsichtig genug sein, aber einen Grund zur Panik sehe ich nicht. Ich würde Duffy einfach weiter beobachten und drücke alle Daumen, dass die Ursache harmlos ist.

    Liebe Grüße

    Mariama

  11. #11

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Mariama,

    du glaubst nicht, wie glücklich mich deine Antwort macht!!!

    Zuvor hat noch nie einer meiner Wellis nach diesem Reflex gebrochen und ich wusste auch nicht, dass es passieren kann - jetzt bin ich beruhigt.

    Beobachten werde ich ihn aber dennoch ... mache ich ja eh, ich Verrückte!

    Danke für die "Frohe Botschaft"! Duffy wird sich auch freuen, dass ich nicht mehr ständig angerannt komme, mein Gesicht ganz nah an den Käfig drücke und ihn anstarre, als wären ihm Antennen gewachsen. Obwohl ihm die ganze Aufmerksamkeit eigentlich ganz gut gefallen hat ...

    Liebste Grüße,
    Jacky

  12. #12

    Gast

    Standard

    Es freut mich zu lesen, dass es Duffy wieder besser geht und es eventuell nur eine kurzzeitige Unpässlichkeit war. Drücke alle Däumchen und Krallen, dass es so bleibt.

    Wie wir aber alle wissen, sind unsere kleinen gefiederten Freunde super Schauspieler und können ernsthafte Krankheiten sehr lange verstecken. Deshalb ist es wirklich wichtig, vor allem bei Vorerkrankungen usw.) die Süßen gut im Auge zu behalten.

Ähnliche Themen

  1. Little Jo hat sich heute nacht erbrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 20:58
  2. Was hatte Duffy eigentlich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 11:54
  3. Polly und Duffy stellen sich vor! :)
    Von Jacky1990 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 10:04
  4. Bella hat trockene Körnchen gespuckt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 10:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •