Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Legenot oder doch etwas anderes?

  1. #1

    Gast

    Standard Legenot oder doch etwas anderes?

    Hallo Wellifreunde,
    meine Schönsittichhenne hat kurz vor unserem Urlaub ein Ei gelegt. Mangels Nistmöglichkeit auf den Käfigboden. Ich habe es abgekocht und ihr liegen gelassen. Dummerweise sind wir ein paar Tage später für zwei Wochen in Urlaub gefahren. Mein Vogelsitter war zwar mit einigen Instruktionen ausgestattet, kennt sich aber ansonsten mit Vögeln nicht aus. Gestern abend zurück gekommen. Meine Henne sitzt auf der Stange, als hätte sie einen Schlaganfall gehabt (hält den Kopf schief, Gleichgewichtsstörungen). Aber sie frißt und trinkt. Lt. Vogelsitter ist sie schon seit ein paar Tagen in diesem Zustand. Ich kann leider erst am Montag zum Tierarzt, Freitag abend war es schon zu spät. Ich hoffe/vermute, es ist keine Legenot. Ich habe gelesen, Legenot wäre innerhalb von 24 Stunden tödlich.
    Nun hoffe ich, sie hält bis Montag vormittag durch.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Miniwatu,

    es tut mir sehr leid, dass es der Henne so schlecht geht.

    Glücklicherweise hatte noch keine Henne von mir Legenot und deshalb habe ich selber auf dem Gebiet keine Erfahrungen, aber ich habe jetzt in einem Notfallbuch nachgelesen und dort steht als ein Symptom von vielen auch Lähmungserscheinungen aufgeführt. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen tiernotärztlichen Dienst oder eine Vogelklinik, die Notdienst macht.

    Ich drücke sehr die Daumen für die kleine Henne, dass sie es schafft und bald wieder wohlauf ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Eine Tiernotklinik gibt es schon, auch mit einer vk Tierärztin, diese ist aber erst wieder Dienstag im Haus. Nützt mir jetzt am WE also leider auch nichts. Ich habe im Internet noch zwei vk Tierärzte hier in der Nähe gefunden und dort werde ich Montag früh mal anrufen. Diese beiden TÄ stehen zwar noch nicht hier in der Tierarztliste, aber ich hoffe, derjenige den ich am Montag erwische, ist trotzdem kompetent.

  4. #4

    Gast

    Beitrag

    Mein Welli Henne hat auch schon einmal-ohne mein Einverständniss-ein Ei gelegt. Es ging ihr danach auch relativ schlecht aber nicht so schlecht. Ich habe sie damals inerhalb von ein paar Wochen mit Sittichstärkung und viel Kalk (den brauchte sie für das Ei ) aufgepeppelt. Vielleicht kannst du sie bis Montag ja so ein wenig pflegen.

    Ich drück dir die Daumen

    LG Noblis

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also im nahen München kenne ich 2 Vogel-Spezialeinrichtungen, die am WE Notdienst haben. Wenn Du willst, schicke ich Dir die Adresse per PN.

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Miniwatu,

    was auch immer die Ursache ist, der Zustand deiner Henne hört sich nicht gut an. Ich würde mir an deiner Stelle von Kleiner Prinz die Kontaktdaten der beiden Vogelpraxen geben lassen und sofort eine davon aufsuchen.
    Ich drücke deiner Kleinen die Daumen!

    Liebe Grüße

    Mariama

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke kleiner Prinz, ich wohne in Augsburg. Wenn die Adressen nicht zu weit weg sind, schicke sie mir doch bitte.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hab' Dir die Adressen gerade geschickt.

    Alles Gute!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke kleiner Prinz

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Egal ob Vogelkundig oder nicht. Oft können die schonmal "aushelfen". Bis Montag sind es immerhin noch fast zwei Tage...

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Ein nicht vogelkundiger Tierarzt beherrscht leider weder die notwendigen Methoden für eine exakte Diagnosestellung, noch kann er die Ergebnisse richtig interpretieren. Bestenfalls hast du eine Fahrt zum Arzt umsonst gemacht und zahlst doppelt. Schlimmstenfalls schadet die Behandlung dem Vogel sogar.

    Ich würde lieber einen weiten Weg zu einem Facharzt auf mich nehmen.

  12. #12

    Gast

    Beitrag

    Du kannst ja auch mal hier gucken
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    LG Noblis

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Noblis Beitrag anzeigen
    Du kannst ja auch mal hier gucken
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    LG Noblis
    Passt zwar nicht zum Thema, aber wir haben den gleichen Vogelkäfig.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Danke nochmal Allen für die Unterstützung. Leider konnte ich heute doch nicht zum Notarzt, familiäre Probleme, und Menschen gehen dann doch vor. Aber der Zustand meiner Henne hat sich nicht verändert, nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert. Morgen um 8 wird der Tierarzt angerufen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Komme soeben vom Tierarzt zurück. Zum Glück keine Legenot, sie hat kein Ei mehr im Bauch. Der Tierarzt vermutet, dass aufgrund der Anstrengung beim Legen sich evtl. ein Blutgerinnsel gebildet hat, das sich jetzt auf einen Nerv auswirkt. Jetzt muss ich ihr zweimal am Tag 3 Tropfen eines Mittels geben, das das ganze Nervensystem wieder in Ordnung bringen soll, und das ganze 2-3 Wochen lang. Dann müsste es eigentlich wieder gut sein.
    Ich hoffe, er hat recht. Zumindest ich bin jetzt wieder ein bisschen beruhigter.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Miniwatu,

    schön, dass beim TA alles gut verlaufen ist und Du Deine Henne wieder gut nach Hause gebracht hast .

    Jetzt kannst Du wenigstens etwas für Deine Kleine tun; ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass dieses Mittel anschlagen wird und Deine Süße recht bald wieder fit ist und Du Dir keine Sorgen mehr zu machen brauchst !


    Die Entscheidung, Deine Henne alleine zum TA zu bringen, war sicher eine Gute ... vor allem, nachdem Du geschrieben hast, dass ihr Partner durch seine Nervosität/Schreckhaftigkeit eher Unruhe hineingebracht hätte - da ist wohl Deine kleine Madam die Mutige in diesem Zuhause, gell ?!

    Auf jeden Fall nochmals ALLES GUTE!
    Birgit

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Miniwatu,
    puh - keine Legenot. Da kann man ja aufatmen. Ich drücke die Daumen, dass die Kleine bald wieder gesund ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  18. #18

    Gast

    Standard

    An Alle, die mir weitergeholfen haben und jetzt auch noch interessiert sind, wie es meiner Henne geht.

    Ich muss sagen, toi toi toi, ich merke bereits jetzt, nach ein paar Tagen, eine Besserung. Sie hält den Kopf schon wieder längere Zeit gerade, und selbst wenn er dann wieder schief wird, ist es doch nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor ein paar Tagen. Auch ihre Bewegungen sind wieder sicherer, klettern klappt schon wieder ziemlich gut. Sie ist auch sichtlich nicht mehr so wackelig auf den Beinen. Hüpfen von Ast zu Ast macht sie noch nicht, sondern klettert dann lieber. Fliegen versucht sie hin und wieder, scheitert aber noch. Sie schaut aber schon wieder sehr interessiert ihrem Hahn nach, wenn dieser davonfliegt, vor ein paar Tagen noch war sie eher apathisch. Sie verschläft auch nicht mehr den ganzen Tag, sondern hat schon wieder längere Phasen, in denen sie wach und einigermaßen munter ist.
    Sie ist halt furchtbar dünn geworden, und das macht ihr wahrscheinlich auch noch zusätzlich zu schaffen. Ich gebe schon täglich Hirsekolben und werde jetzt am WE noch zusätzlich Sonnenblumenkerne und Nüsse kaufen. Problem wird nur sein, dass der Hahn diese ja auch erwischt, und dieser braucht eigentlich keine zusätzlichen Kalorien. Nicht dass dann sie endlich wieder mobil ist, und er dann nicht mehr abheben kann

    Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich, dass sie sich weiterhin gut erholt und dann auch hoffentlich bald wieder sicher fliegen kann.
    Unglaublich, wie sehr das Legen eines einzigen Ei´s einen jungen, gesunden Vogel so auslaugen kann. Bin ich froh, dass sie nicht noch mehr Eier gelegt hat.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Miniwatu,

    ich drücke weiterhin die Daumen für die kleine Henne, dass sie sich bald erholt. Sie soll sich bloß nicht überanstrengen, die Kleine. Da war sie aber elend dran gewesen, wenn sich die Auswirkungen immer noch so deutlich zeigen. Ich hoffe sehr, dass sie über den Berg ist. Bitte halte uns auch weiterhin auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  20. #20

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Miniwatu,

    das hört sich doch recht postiv an. Nach meiner Erfahrung verlieren Vögel im Krankheitsfall schnell Gewicht, legen aber genauso schnell wieder zu, wenn es ihnen wieder gut geht. Möglicherweise musst du gar nicht so viele Leckerlie anbieten.

    Bei uns langt dabei sowieso nur mein übergewichtiger Hahn exzessiv zu.

    Gute Besserung weiterhin für deine Kleine und liebe Grüße

    Mariama

  21. #21

    Gast

    Standard

    So - nun abschließender Bericht für Alle, die an meiner Kleinen Anteil genommen haben.
    Meiner Kira geht es mittlerweile wieder nahezu blendend. Sie hat sich vollständig erholt, ist wieder munter. Fliegt auch schon wieder bis in die Galerie hoch, allerdings noch nicht wieder so elegant wie vorher, sondern noch sehr flatterhaft. Nur bei der Landung ist sie immer noch etwas unsicher und verfehlt manchmal ihr Ziel. Aber das bekommt sie auch wieder in Griff. Man muss ja doch sehen, dass sie zwei Wochen lang überhaupt nicht fliegen konnte. Gestern hat sie sogar schon wieder ihr erstes Sonnenbad genossen und die tägliche Dusche fordert sie auch schon wieder ein. Und kaum ist sie wieder fit, keift sie Ihren Partner auch schon wieder kräftig an. Alles wieder beim Alten :-)

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  22. #22

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Miniwatu Beitrag anzeigen

    Ich bin jedenfalls sehr zuversichtlich, dass sie sich weiterhin gut erholt und dann auch hoffentlich bald wieder sicher fliegen kann.
    Unglaublich, wie sehr das Legen eines einzigen Ei´s einen jungen, gesunden Vogel so auslaugen kann. Bin ich froh, dass sie nicht noch mehr Eier gelegt hat.
    Na ja so extrem geht es ja zum Glück normalerweise nicht ab und bei ihr war es vermutlich das erste Ei was sie je gelegt hat-da musste sich dann der Legedarm noch entsprechend weiten und das kann so ein kleinen Vogel schon arg zu schaffen machen.Falls sie noch mal auf die Idee kommen sollte Eier legen zu wollen wird das höchst wahrscheinlich wesentlich einfacher für sie..
    Schön das sich die kleine so gut erholt hat.

  23. #23

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Miniwatu,
    freut mich sehr, dass es der Kleinen wieder richtig gut geht.

    Liebe Grüße

    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Milben, Mauser, beides, oder doch etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 21:33
  2. Häufiges Putzen - Mauser oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 19:58
  3. Brutstimmung oder doch was anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:48
  4. Milben oder doch etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 20:21
  5. wildform oder doch was anderes
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 23:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •