Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kardiomypatie - Erfahrungen?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Kardiomypatie - Erfahrungen?

    Bei meinem kleinen Welli-Mann wurde Cardiopatie diagnostiziert.
    Leo wurde geröntgt und auf dem Bild war zu sehen, dass er ein etwas größeres Herz als normal hat.
    Bei der Blutuntersuchung wurde auch ein höherer Hämatokrit-Wert festgestellt.

    Zum vkTA sind wir, weil er immer so ein feuchtes Atemgeräusch gemacht hat.
    Durch die Tests wissen wir jetzt, dass es nicht an einer Infektion liegt.

    Er soll jetzt für den Kreislauf Blutverdünnungsmedikamente ins Wasser bekommen.
    Zum Entwässern hat er auch etwas bekommen. Das kriegt er jetzt ein paar Tage lang in den Schnabel abends.
    Was natürlich nicht so gut bei ihm ankommt, der arme Wurm!

    Habe auch so meine Schwierigkeiten, da je nach Ergebnis der Behandlung uU dauerhaft täglich die Medikamente verabreicht werden müßen.
    Ich versuche nun, mit meinen Wellis zu clickern, evtl kann ich das dann bald nutzen. Dann müßte der kleine nicht immer rausgefangen werden

    Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir Tips geben?????
    Vielleicht weiß auch jemand, wo es die Kescher mit dem weichen Drahring gibt? Ich war bereits bei Oxx, Praxxxx, Dexxxx, Kölxx, Hagexxx.
    Was anderes gibt es in meinem Umfeld nicht

    Danke schon mal!!!!!!!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schneifi,

    das tut mir sehr leid, dass dein Wellihahn eine Herzschwäche hat.

    Ich habe bzw. hatte zwei Hennen mit diesem Problem. Emmi ist leider im November 2012 fast elfjährig verstorben. Nun behandele ich nur noch meine Wellihenne Franzi. Sie bekommt bereits seit fast zwei Jahren Medikamente, zuerst nur eines 1xtäglich und seit einigen Monaten zwei Medikamente 2xtäglich. Wir beide sind schon ein eingespieltes Team.

    Zum Einfangen nehme ich ein großes Herrenstofftaschentuch. Das halte ich über sie und sie fliegt dann nach unten auf den Boden. Dann kann ich das Tuch über sie legen und sie fixieren, um die Medikamente zu verabreichen. Wir haben uns beide sehr schnell an diese Methode gewöhnt und innerhalb von wenigen Minuten ist alles erledigt.

    Ob Clickertraining da zum Erfolg führt, bezweifle ich ein wenig. Es ist auf jeden Fall zu langwierig, denn der kleine Hahn muss ja sofort behandelt werden.

    Ich drücke die Daumen, dass die Behandlung erst einmal mit der Entwässerung erledigt ist. Wenn du noch keine Herzmedikamente verabreichen musst, dann könntest den vkTA auch mal fragen, ob du ein Weißdornpräparat über das Futter geben kannst. Das kräftigt das Herz und ist nicht schädlich für die anderen.


    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dass dein Welli über die Regenbogenbrücke geflogen ist, tut mir sehr leid.
    Das Alter ist allerdings sehr aufbauend für mich.

    Mich freut auch, dass du mit dem Flauschi so eine tolle MEthode entwickelt hast.
    In der großen Zimmervoliere bei uns ist das gar nicht möglich.
    Leo hat immer große Angst und flattert davon.

    Drum ist jetzt die erste Massnahme der Kescher!
    Dass das Clicker Training net von heute auf morgen verfügbar ist, ist mir klar. Ich denke da eher langfristig.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Magengeschwür?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 14:43
  2. Ka Vit Tropfen (K1) Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 13:02
  3. Erfahrungen mit Käfigen
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 09:15
  4. Erfahrungen Leberkrankheiten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 18:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •