Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist eine Lampe für nachts gut?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist eine Lampe für nachts gut?

    Hallo Zusammen,

    nachdem unsere Wellis vor Jahren mal eine Alptraum-Phase oder was auch immer hatten, und schon mal Nachts wild um Käfig im dunkeln herum geflattert sind, haben wir eine kleine Lampe gekauft, die ihnen Nachts ein wenig Licht bringt. Seitdem ist o.g. auch nicht mehr passiert. Mein Mann fragt sich nun, ob das überhaupt allgemein so gut ist, und ob sie mit dem Licht auch gut schlafen können. Was meint Ihr?

    Danke und Gruß,
    Arwen81

  2. #2

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Ich hatte das auch mal eine Zeitlang gemacht, v.a. als Sunny neu war, hat er sich manchmal nachts erschreckt. In der ersten Zeit, das ging aber schnell vorbei.
    Nun ist manchmal ein kleines Licht an, wenn sie abends noch irgendeine Aufregung hatten, durch was auch immer (was selten vorkommt), da fühlen sie sich anscheinend auch wohl mit, knirschen mit den Schnäbeln, brabbeln ganz leise und sind irgendwann still.
    Meistens ist es nachts dunkel, aber von der Straßenlaterne kommt noch ein bisschen Licht ins Zimmer, so dass es nicht stockfinster ist. Eine leichte Decke mache ich auch noch über den Käfig,

    ich denke, ihr könntet probieren, die Lampe nun auch wegzulassen.
    Bekämt ihr es denn mit, wenn sie sich nachts erschrecken?
    (Käfig im Nachbarzimmer oder so). Wenn sie weiterhin ängstlich sind, würde ich es mit dem Licht lassen. Ich finde, es kommt halt darauf an, ob es dann eher dämmerig ist oder stockfinster.
    (Licht aus, Rolladen zu!)
    Mal sehen, was Andere dazu meinen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hab vom Vorbesitzer ne Lampe mit Bewegungsmelder mitbekommen. Die ist spitze, sobald einer losflattert ist genügend Licht da und ansonsten ists relativ dunkel. Ich hab den Rolladen nie unten und ne Straßenlaterne gegenüber. Also ist nie stockdunkel, aber auch nicht zu hell.
    Würd aber auf keinen Fall auf die Lampe verzichten. Mir ist es sicherer. Grade so kurz nachm Licht aus machen gibts als immer mal wieder noch nen Gerängelchen um den Schlafplatz. Da bin ich froh wenn die Herrschaften Licht haben im Notfall.

  4. #4

    Slou
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Slou


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich habe ein kleines LED-Nachtlicht für meine Wellis an
    das Nachtlicht ist sogar mit Lichtsensor
    wenn es dunkel wird, geht es automatisch an
    und da es eine LED Beleuchtung ist
    verbraucht es auch nur sehr wenig Energie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wir haben für unsere Piepmätze auch ein kleines Nachtlicht, ist eigentlich ein Baby-Licht mit LED. Wir haben es so angebracht, dass es nicht direkt in den Käfig leuchtet, aber dennoch etwas Helligkeit bietet, falls die zwei nachts erschrecken und losflattern. Die Lampe hat um die 10 € gekostet und verbraucht wenig Strom. Ich denke, schaden kann es nicht.

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo,

    wir haben auch bei unseren Geierchen Licht nachts an. Die Amazonen hatte letzten Sommer ständig Panikflüge... mal weil sie schlecht getäumt haben und mal wegen Mücken oder Ähnlichem. Wir haben das herausgefunden, weil wir nach ein paar Malen Cameras aufgestellt haben. Dieses Jahr war es noch nicht *auf Holz klopf* der Fall. Vielleicht war es auch einfach nur ein Phase, da sie gerade mal 1 Jahr alt waren. In dem Alter tritt es bei Amazonen häufiger auf...

    Sie haben jedenfalls dann ein Nachtlich bekommen und es kam zwar noch vereinzelt vor aber sie konnten sich schneller orientieren und haben sich beruhigt. Es bringt also wirklich was... und schlafen können sie auch ausgezeichnet dabei... solange es nicht zu hell ist und indirekt. Mittlerweile kann ich im selben Raum machen was ich will und so laut ich will und es stört sie kein Stück. Hatte letztens einen langen und vor allem lauten Nieß- und Hustenanfall um Mitternacht rum und sie waren so "gleichgültig", dass sie nicht mal die Augen aufgemacht haben.

    Die Wellis haben auch ein Nachtlich. Es ist nicht stark und indirekt... und es ist noch nichts passiert. Ich werde es so beibehalten... schlafen können auch die super dabei.

Ähnliche Themen

  1. UV-Lampe - muss es explizit eine Vogellampe sein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2018, 13:34
  2. Was für eine Deckenlampe (zusätzlich zur Vogel-Lampe)
    Von Lasagna im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2017, 18:50
  3. Ich habe eine Lampe mit Wellibilder im Zimmer
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 11:40
  4. Ist die Lampe eine Gefahr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 17:43
  5. Wie lange darf oder soll eine UV-Lampe brennen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 18:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •