Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Habt ihr noch Tipps wie die Wellis auf die Hand kommen?

  1. #1

    Gast

    Standard Habt ihr noch Tipps wie die Wellis auf die Hand kommen?

    Hallo, ich bin´s schon wieder,

    wie schon erwähnt unter der Rubrik füttern, haben mir meine beiden Wellis
    bereits von meiner vorgehaltenen Hand gepickt, weil sie ihre alten Fütter-
    näpfe doof fanden. Nun haben sie neue und die finden sie voll cool.

    Bin wohl jetzt nicht mehr angesagt. Muß wohl neue Leckerchen finden, Hirse
    allein reicht nicht. Aber im Forum heißt es ja auch, daß man Geduld haben muß.
    Meine beiden sind ja noch nicht mal 1 Woche in ihrem neuen zuhause.

    Vielleicht habt ihr trotzdem noch ein paar Tipps für den Anfang?

    Gruß
    Susanne

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,
    man brauch echt viel Geduld bei dieser Sache. Mit Druck oder ähnlichem kann man eigendlich garnichts bewirken. Die Wellis kommen immer wieder mit Leckerchen auf die Hand, wie Du es schon gemacht hast. Ich habe meine Wellis auch immer wieder abends gesstreichelt. Da sie da müde sind und nicht so leicht wegfliegen. Sont hilft nur Geduld.
    Liebe Grüße
    Ma´rkus

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,

    ich hab meine beiden Kleinen nun drei Wochen und würde sagen, sie haben sich erst jetzt so richtig eingelebt. Da muss man auch mal gucken was sie überhaupt mögen.

    Meine Kleinen, Hercules und Merlin, haben mir anfangs auch aus der Hand gefressen. Dann haben sie das plötzlich gar nicht mehr gemacht... Gib ihnen einfach Zeit und probier es jeden Tag aufs neue. Knaulgras ist zum Beispiel nicht sehr Kalorienreich, da stehen ganz viele Wellis drauf.

    Ich unterhalt mich auch viel mit meinen Wellis Hercules kommt mittlerweile ganz nahe ans Gitter, hört aufmerksam zu und fängt dann auch an zu erzählen

    Meine Wellis haben sich auch total an Rituale gewöhnt! Morgens, wenn ich mit dem Hund draußen war, bekommen sie Futter. Einen Teil mach ich auf die Hand, das meiste in zwei Näpfe. Da kommen sie schon ganz aufgeregt auf das Seil in der Nähe der Tür und erwarten mich! Ich glaub gerade anfangs ist das ganz gut, damit sie wissen was auf sie zu kommt. Mittlerweile kommen sie immer auf das Seil, wenn ich mir vor die Voli setze.

    Ich hoff, das war jetzt nicht zu wirr, hab aufgeschrieben was mir bei meinen Wellis so aufgefallen ist

    lieben Gruß
    Sandra

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    stimmt! Geduld ist alles, aber man sollte doch von Anfang an am Ball bleiben, also auch
    ruhig in den Käfig greifen, natürlich mit Leckerchen.

    Susanne

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo babarella,

    ja ich rede auch immer mit meinen beiden z.B. jedesmal im vorbeigehen, das scheint
    Ihnen schon zu gefallen. Sie krächzen mir dann zurück.
    Eine Frage: Wo bekomme ich das Knaulgras. Würde das gern mal ausprobieren.

    Gruß
    Susanne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,
    du hast Recht: Geduld ist alles, aber das mit dem in den Käfig greifen finde ich keine gute Idee. Der Käfig ist so etwas wie geschützter Privatsphärenraum für den Welli und man sollte als Mensch nach Möglichkeit nie dorthin eindringen; notfalls nur, wenn Tiere gefangen werden müssen (Tierarzt, Medizin verabreichen etc.)
    Natürlich lässt es sich nicht vermeiden (Futterwechel etc) auch reinzugreifen, aber das sollte behutsam, ruhig und so selten wie möglich geschehen.
    Viele Wellis fliehen, wenn sie in Ruhe gelassen werden möchten, entweder auf einen Punkt im Zimmer, der schlecht zu erreichen ist oder aber sie klettern in den Käfig, da das ihr (vermeindlicher) Schutzraum ist.

    Vielleicht sehen andere Halter hier das anders, aber ich spreche aus meiner Erfahrung und die hat mir gezeigt, dass meine Piepser es gar nicht mögen, wenn ich die Hand in den Käfig tue.

    Schönen Abend euch allen noch
    Elena

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne,

    Knaulgras bestell ich online, bei ****. Das haben aber auch ander Anbieter. In Zoogeschäften hab ich das noch nie gesehen.

    lieben Gruß
    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Elena,

    danke für deinen Beitrag. Das stimmt. Im Moment haben das meine auch gar nicht gern
    wenn ich den Käfig greife. Hab nur gedacht, wenn sie mir schon mal von der Hand gepickt
    haben, finden sie das auch weiter toll. Aber ich glaube da wollten sie nur an ihr Futter,
    weil ihnen die Näpfe nicht passten. Ich rede, wenn ich den Käfig fassen muß auch
    ganz ruhig mit ihnen, dann geht es etwas besser. Aber man meint ja die Vögel müssten
    einem gleich auf die Hand hüpfen. Das ist ja quatsch. Ich bin nicht so erfahren und
    nehme gerne Ratschläge von Fachleuten an. Ich möchte es ja auch richtig machen!

    Lieben Gruß
    Susanne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Barbarella,

    danke!

    Bis dahin und gute nacht
    Susanne

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis kommen auf die Hand und essen Körner
    Von Limua im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 13:21
  2. wie habt ihr das gemacht das eure wellis aus dem käfig kommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 22:45
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 14:26
  4. Wellis aus 2ter Hand gekauft- Brauche Tipps
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 14:21
  5. Wieso kommen meine Wellis nicht mehr auf die Hand?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 12:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •