Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beißen, geringes Gewicht - krank?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Beißen, geringes Gewicht - krank??

    Hallo Leute!

    Mein Freund und ich haben uns vor etwa 1,5 Montaten zwei männliche, etwa 8 Wochen alte Wellis bei einer Züchterin angeschafft.

    Schon bald fielen uns allerdings viele Unterschiede zwischen den beiden auf.

    Fridolin ist ungefähr einen Kopf größer als Calimero. Er scheint auch etwas rundlicher zu sein. Calimero wirkt dagegen eher schmal. Während Fridolin sich ziemlich rasch auf uns einließ, war der kleine Calimero stets ängstlich. Fridolin kommt, angelockt durch Futter, problemlos auf meine Hand. Immer, wenn ich Calimero etwas aus der Hand zu fressen geben möchte, beißt er sofort. Man kann nicht mit Calimero in Kontakt treten, ohne, dass er beißt.
    Ich befürchte allmählich, dass er von dieser Züchterin traumatisiert wurde. Die hatte die Wellis in der Voliere, als wir sie abholen wollten. Die Frau musste die Beiden erstmal einfangen mit einem Kescher. Fridolin bekam sie sofort und setzte ihn in den Käfig. Calimero geriet ihr immer wieder in den Kescher und ergriff jedesmal die Flucht. Dieses Spielchen ging ungefähr 10min. Für Calimero also eine Ewigkeit, der reine HORROR! Nun habe ich Angst, er könnte dadurch für immer das Vertrauen zu Menschen verloren haben. Habt ihr eine Idee, wie ich es schaffe, dass er sich auf uns einlässt???

    Schließlich will ich den Beiden ja auch mal einen Freiflug gönnen. Wenn Calimero nicht einigermaßen handzahm ist, kann ich das vergessen. Sonst bekomme ich ihn nicht in den Käfig und muss ihn womöglich sogar dafür in die Hand nehmen (was für ihn schrecklich wäre!!).

    Könnte es sein, dass Calimero körperlich/seelisch krank ist (wegen des Beißens und seiner geringen Größe)?
    Allerdings hab ich auch gelesen, dass es unterschiedliche Arten von Wellis gibt, die unterschiedlich groß sind. Vielleicht sind sie ja verschiedene Sorten?

    Ich bin verzweifelt. Könnt ihr mir helfen??

    Vielen Dank.

  2. #2

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    für den Freiflug müssen Welli´s nicht handzahm sein.
    Sie kehren von ganz alleine an ihren sicheren Ort zurück. Denn schliesslich gibt es im Käfig ja etwas zu fressen.
    Irgendwann werden sie also von ganz alleine wieder dahin zurückkehren. Nur Mut, vielleicht wollen sie ja auch erstmal den Käfig gar nicht verlassen. Einfach ausprobieren und Geduld haben und vorallem viel Spass beim Zuschauen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Danke!

    Danke für deinen Rat!

  4. #4

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum, auch im Namen des gesamten Teams

    Und natürlich noch nachträglich alles Gute zu deinen bzw. euren beiden Neuzugängen DAs Wellifieber hat euch also auch ergriffen

    Eines kann ich dir schon mal sagen: Bei Wellensittichen braucht man viel Geduld. Egal bei was, gerade in der Vertrauensfrage. Die beiden sind noch nicht lange bei dir, sie müssen sich noch an alles gewöhnen.

    Freiflug ist wichtig, dass sie ihn bekommen. Es stimmt, sie brauchen nicht zutraulich sein. Denn wenn du ihnen nur Futter im Käfig anbietest, dann werden sie mit Sicherheit dahin zu kehren.
    Versuche immer nur nach und nach das Vertrauen zu gewinnen. Nicht jeder Vogel möchte diese Nähe zum Menschen, allerdings aber die meisten mögen sie. Aber auch das kommt erst mit der Zeit. Bitte erzwinge nichts. Wenn du ihnen außerhalb des Käfigs immer mal Futter auf der Hand anbietest (natürlich erst, nachdem du dir sicher bist, dass sie wieder in den Käfig zurück kehren ) sie werden dann schon kommen. ich habe hier auch einen eher ängstlicheren und einen nicht so ängstlichen sitzen, doch beide kommen für Futter auf die Hand

    Dass der eine größer ist, als der Andere, liegt wohl an deren verschiedenen Zuchtformen https://www.welli.net/zuchtformen.html Du hast vielleicht einen Hansi Bubi und einen Halbstandard oder so

    Weißt du wo rüber wir uns immer alle freuen? Über Bilder Wir sind alle sehr Bilder vernarrt.Also wenn du Lust hast, dann zeige die beiden uns mal. Ich würde mich auf alle Fälle freuen

    liebe Grüße und einen schönen Abend

    blue_angel

    Achso: wenn du noch weitere Fragen hast, dann kannst du sie uns jederzeit stellen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich denke auch nicht, dass der Voge krank ist, nur weil er ängstlicher ist. Das Beißen würde ich deuten als "Lass mich in Ruhe". Es gibt halt Wellis, die können mehr mit dem Menschen anfangen und welche weniger - das ist aber kein Grund, dass du dir Sorgen machen brauchst.

    Mit dem Freiflug stimme ich goldbaerchen absolut zu: Da ist "Zahmheit" keine Voraussetzung für. Wäre es so, dürften so viele Wellis nicht ihren täglichen Freiflug erleben - und der ist schließlich wichtig für die Fitness und die Gesundheit der Tiere. Die Wellis werden nach ein wenig Eingewöhnung von ganz alleine abends wieder in den Käfig gehen - das klappt schon! Also: Auf zum Freiflug!

  6. #6

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo
    Schäfchen 89

    Unsere kleine flugunfähige Henne hat uns auch ziemlich doll gebissen.

    Sobald wir mit unseren Händen in ihrer Nähe waren hacke sie danach,wußt sie keinen anderen Ausweg als zu beißen.

    Es ist nur ein eine Angstreaktion.

    Wir haben sie erst einmal in Ruhe gelassen
    Hände in angemessenen Abstand gehalten,unsere anderen Vögel wurden weitehin mit der Hand gefüttert.

    Wie immer bei uns Wellis braucht mann Geduld.
    Nach ein paar Wochen, siehe da kam sie selbstständig auf uns zu.

    Wir zeigten ihr dann nur unseren angezogenen Arm und zogen den Pulli über unsere Hand,Den sie dann ohne beißen akzeptierte und auch besser annahm.

    Wenn wir jetzt mit unserer Hand kommen ignoriert sie diese, dann nehmen wir sie zurück.
    Oder sie kommt freiwillg.

    Wir sollten unseren Pupsis immer solange Zeit geben wie SIE brauchen.Dann hat mann lange Erfolg.

    Wir haben ihre Enscheidung akzeptiert und ihr die Zeit gegeben das Vertrauen wieder aufzubauen.

    Sie beißt jetzt nicht mehr.

  7. #7

    Gast

    Lächeln Gute Entwicklungen

    Hey Leute!
    Danke für eure Tipps! Im Moment sind meine beiden Lieblinge ganz gut drauf! Sie kommen nun sogar aus dem Käfig. Zwar sitzen sie bisher nur die ganze Zeit auf der Gardinenstange, statt auf dem Wellispielplatz, den ich ihnen kürzlich gekauft hab - aber sie scheinen sich zunehmend wohler zu fühlen.

    Eine Frage noch an euch Welliexperten:
    Können die Wellis nicht krank werden, wenn sie dauernd den Stoff von der Gardine anknabbern??? Ich hab Angst, dass die die Fäden verschlucken und dran ersticken! Das wär natürlich fürchterlich. Habt ihr da Erfahrungen diesbezüglich??

    Vielen Dank an euch für die lieben Ratschläge!

Ähnliche Themen

  1. Gewicht: Scheli ist pummelig und fliegt nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 15:06
  2. Gewicht: welche Richtlinien gibt es?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 10:28
  3. Gewicht Neuzugänge wirken mager
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 14:02
  4. Gewicht 29 Gramm während Krankheit, jetzt 37
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 16:24
  5. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 15:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •