Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Bin auf der Suche nach Spielzeug

  1. #1

    Gast

    Standard Bin auf der Suche nach Spielzeug

    Hallo, guten morgen,

    ich möchte meinen beiden Wellis nun ihr Heim gerne mit Spielzeug ausstatten.

    Was ist geeignet, was nicht, gibt´s Adressen. Hab´schon mal bei Futter-
    konzept nachgeschaut, die haben ja einiges. Könnt ihr da was empfehlen?

    Danke und lieben Gruß
    Susanne

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo,

    meine lieben 1 Gitterbällchen mit Glöckchen dran. Anstonsten muss ich sagen, beschäftigen sie sich eigentlich ausschließlich mit sich (habe 2 Paare). Und die größte Freude mache ich meine Wellis, wenn ich frische Äste (wie z.B. Haseläste) in den Käfig hänge, dann wird den ganzen Tag geschreddert - ein Spielzeug hat da keine Chance.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,

    danke für Deinen Tipp.

    Lieben Gruß auch an das schöne Bad Honnef, war vor vielen Jahren dort mal in Kur.
    Hat mir dort sehr gut gefallen. Ich hoffe, daß ist immer noch so!

    Susanne

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde Spielzeug aus Naturmaterialien nehmen. Das ist das artgerechteste. Das heisst: schöne Naturäste mit ein paar Holzklötzchen dran usw. Vielleicht eine Mischung aus Mineralstein, Holzklötzchen und Glöckchen. Plastik ist in der Regel nicht artgerecht. Gitterbällchen kann man ja auch kombinieren.
    Wir basteln beispielsweise wieder am 1sten Maiwochenende zusammen....für unsere Vögel versteht sich.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Dagi,

    danke. Holzspielzeug würde ich sowieso auch nur nehmen. Habe auch Sitzstangen aus
    Naturzweigen genommen. Scheint meinen beiden gut zu gefallen.

    Gruß
    Susanne

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Susanne

    Ich habe für meine verschiedene Seile an die Decke gehängt. An einem habe ich einen kleinen Ast als Schaukel mit Seilen befesstigt,

    Einen Haselnusszweig habe ich am einen Ende mit einer Schnur festgemacht, am anderen mit Hilfe von Schnur farbige Plastikringe mit einem Glöckchen dran, diese an einer Holzleiter, und die Holzleiter wieder oben am Seil befestigt. Das Ergibt eine Schaukel, die auf der einen Seite zum heraufklettern animiert. An der Leiter habe ich zusätzlich einen Korken von einer Weinflasche angehängt, den sie durch die Sprossen schieben können.

    Dann habe ich noch eine halbe Kokosnussschale aufgehängt, wo auch ein wenig Futter drin ist.

    Der absolute Renner ist eine Scheibe Holz (20x20cm), die ich aus dem Wald habe, als Bäume gefällt wurden, auf der einen Seite ist sie nur wenige Milimeterdick und lädt zum Schredern ein, auf der anderen Seite ist noch Baumrinde dran und ca. 2-3 cm Dick, da hängen sie gerne dran. In der Mitte hängt an einer Schnur ein Glöckchen runter. Die Scheibe habe ich mit Hilfe von Schnur aufgehängt, in dem ich Löcher bohrte und die Schnüre zusammenband, dass es eine gab.

    Dann haben sie noch eine Korkröhre, viel Platz zum fliegen und immer wieder Grünfutter.

    Ist etwas kompliziert geschrieben, ich hoffe man kann sich trotzdem ein Bild davon machen.

    Lg Sakura

  7. #7

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schnüre und Seile können lebensgefährlich sein, insbesondere Knoten die aufgehen oder Sisalschnurr die angeknabbert wird und verschluckt wird.
    Wenn Seile dann auch welche die nicht zerfleddern und bei kleinesten Anzeichen ausgetauscht werden.
    Bitte nur eng geflochtenes Baumwollseil, wenn Seil überhaupt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    da gibt´s aber viel zu beachten beim Spielzeug für die Wellis. Als Anfänger
    kann man da aber ganz schön ins schleudern kommen.

    Ich habe gesehen es gibt Sachen kombiniert aus Holz und Baumwollschnüren und unten sind die Schnüre auseinandergezupft.
    Kann ich die denn Eurer Meinung nach nehmen?

    Ansonsten Danke für die Tipps!

    Gruß
    Susanne

  9. #9

    Gast

    Standard

    so was haben meine auch... eine naturholzschaukel und unten hängt ausgefranzte baumwolle oder so.
    und das ist gefährlich?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine Racker lieben es den Kletterbaum zu zerlegen. Auch die Paketschnüre oder den Bastseile, die die Äste zusammenhalten, benagen sie gerne.
    Aber sobald die Schnüre und Seile zerfranst aussehen, tausche ich sie aus. Weil ich befürchte, dass sie die Fransen dann nicht nur abknabbern, sondern auch runterschlucken und dann nicht ausscheiden können (habe zumindestens mal etwas in diese Richtung gelesen).

    Liebe Grüße

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Lieben Gruß auch an das schöne Bad Honnef, war vor vielen Jahren dort mal in Kur.
    Hat mir dort sehr gut gefallen. Ich hoffe, daß ist immer noch so!

    Susanne

    Hallo Sandra,

    Danke - ja ist immer noch so nett!

    Mit Schnüren würde ich auch aufpassen, wenigstens im Käfig. Bei meinen werden die Krallen schon mal länger trotz Holzsitzstangen und da habe ich Angst, dass sie hängen bleiben.

    Ich habe zwei schöne Vogelbäume gebastelt, da sind auch diverse Spielzeuge (auch aus Holz dran) und auch Packbandschnüre. Aber in der Regel bin ich nicht weit weg, wenn die Vögel Freiflug haben und passe auf.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    hast du bilder davon?

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Ich habe gesehen es gibt Sachen kombiniert aus Holz und Baumwollschnüren und unten sind die Schnüre auseinandergezupft.
    Kann ich die denn Eurer Meinung nach nehmen?
    Hallo Susanne,

    ich weiß, diese Sachen (wie Dreieckschaukeln, Klötzchenschnüre, Kokos mit Seil kombiniert) sehen immer sehr süß aus. Meine lieben z.B. die erstgenannten am liebsten (neben Baumrinde und Kork).

    Doch seitdem ich unsere Luna einmal aus so einem auseinandergezupften Baumwollgestrüpp befreien musste, weil sie mit ihrem Füßchen dort festhing, schneide ich diese Sachen immer ganz kurz.

    Man/frau darf ja auch einfach anfangen. Besorg doch einfach ein paar Spielsachen, schau, ob sie's mögen, und nach und nach kommt sowieso immer mehr dazu.

    Ich habs an anderer Stelle letztens geschrieben: Meine brauchen mittlerweile ohne Voli (und sich selbst, grins) mindestens einen Riesenumzugskarton für ihre ureigenen Welli-Materialien - mitsamt ihrer Wellidusche. Ich hatte mir allerdings überlegt, dass sie den dann bitte selbst packen könnten. Stelle mir das gerad so bildlich vor, wie sie beratschlagen, was sie mitnehmen wollen, lieber entsorgen (schredder, tschilp, schrei, schredder, schrei, tschilp, spring, schredderschredderschredder) und was letztlich in der Kiste landet.

    Lieben Gruß, Joia

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Joja,

    na das stell ich mir auch gerade vor, bestimmt zum Piepen!

    Hab´mir heute nachmittag Spielzeug bestellt, mal sehen wie meine Wellis damit klar-
    kommen, so ein größeres Klettergerüst aus Naturholz für den Freiflug, Schaukel und
    was zum Hangeln auch alles aus Holz.

    Bin gespannt!

    Gruß
    Susanne

  15. #15

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Eunike Beitrag anzeigen
    Aber sobald die Schnüre und Seile zerfranst aussehen, tausche ich sie aus. Weil ich befürchte, dass sie die Fransen dann nicht nur abknabbern, sondern auch runterschlucken und dann nicht ausscheiden können (habe zumindestens mal etwas in diese Richtung gelesen).
    Sie können bei Benagen sich auch dran verschlucken und schlimmsten Falls sterben oder ersticken. Im besten Fall schaffst man es noch zum Not TA um eine Spühlung vorzunehmen.

    Ich würde auf Sisal oder raue Seile verzichten. Baumwollseile mit Vorsicht.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich habe die Hanfschnur so, dass sie überall gespannt ist, und die Enden möglichst kurz und die Knoten sehr fest zugebunden (Vorteil an dünner Schnur, die bringt der stärkste Wellischnabe nicht auf und keine Kralle geht rein.) und trotz Schrederattacken hat es noch keiner geschafft, dass sie richtig ausfranst. Zum Sitzen haben meine Hanfseil, das ich an den Enden mit Kabelbinder zugezogen habe (Schützt hilfreich vor dem Ausfransen) Trotz einjähriger Bearbeitung von sechs Wellis franst es noch niergends aus und ist somit sicher.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Sakura,

    danke für den Tipp.

    Gruß
    Susanne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 14:30
  2. Suche Ideen zum Spielzeug basteln
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 12:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •