Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Momentan sind es faule Wellis

  1. #1

    Gast

    Standard Momentan sind es faule Wellis

    Hi,

    ich beobachte schon ab drei, dass die beiden hier nur am pennen sind. Auch die schöne Birdlamp sorgt nicht für die rechte Stimmung. Scheinbar hat mein Hahn auch gerade noch Protest angemeldet und sogar den Kopf ins Gefieder gesteckt Ich finde das etwas schade. Vor dem Fenster hängt eine riesen-Korkenzieherhasel mit zig Spielzeug oder verstecken Knabberdonuts, aber sie hängen den Tag im Käfig... Sind aber nicht krank oder so.

    Ich muss dazu sagen: er ist flugunfähig und eh immer etwas ruhiger. Das scheint anzustecken, sodass seine Gattin dann auch oft pennen geht (sie ist aber zZ in der Mauser), obwohl sie supergut fliegen kann und den ganzen Tag die Tür offen steht...

    Samstags ist großer Voli-Putztag, wo ich auch die Gitterstäbe abwasche, da ichja auch Gemüse dran klemme. Dann schmeiße ich sie raus, was so aussieht, dass ich mir ihn greife (er kam erst 1x auf die Hand, habe sie erst seit ein paar Wochen), und dann auf den Ast setze. Ist natürlich durch das Greifen kurz stressig für ihn, aber nur für 5 Sekunden oder so. Es wäre stressiger, wenn er im Käfig sitzen würde und ich hantiere dann da mit Schwamm und halben Oberkörper im Käfig rum... Sie fliegt dann eh aus dem Käfig und auch zu ihm hin. Beide haben dann superviel Spaß auf der Korkenzieherhasel, klettern rum wie verrückt, nagen alles an, suchen das Futter in den Ästen, schauen aus dem Fenster, unterhalten sich rege... sind eben so aktiv wie man es gar nicht kennt auf der Hasel, die reichlich Spielmöglichkeiten bietet.

    Aber von alleine gehen sie seltenst drauf. obwohl ich genügend Klettermöglichkeiten auch für ihn habe, aus dem Käfig zu kommen und die Hasel zu erklimmen. Ich habe schon Seile so angebracht dass er sich noch nicht mal groß bemühen muss, obwohl ich ja eher dafür bin, dass sich Wellis auch mal etwas bewegen sollten. Gerade er, dernicht fliegenkann, sollte reichlich klettern.

    Soll ich es ihnen noch Bequemer machen, wobei ichauch nicht weiß, wie bequem denn nun noch? Oder hängen sie einfach gern im Käfig? Bisl schade ist es ja schon.Und gerade, da sie es so genießen wenn ich sie Samstags aus dem Käfig schmeiße und auf die Hasel verbanne wegen Putzen. Sie haben wirklich viel Spaß und müssen dann ja auch von alleine in den Käfig, lassen sich aber viel Zeit dabei, da die Hasel spannender ist.

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Problem, dass ein Welli-Pärchen mit der Zeit immer gemütlicher wird, hört man hier sehr oft.
    Irgendwann fängt da anscheinend das große Gähnen an.
    Ab zwei Pärchen hat sich das dann meistens erledigt, von vieren, wie bei mir, ganz zu schweigen.
    Aber die Mauser spielt tatsächlich auch eine große Rolle.
    Sogar meine wilde Horde war in letzter Zeit auffallend ruhig und das besonders heftig mausernde Paulchen hat praktisch nur die Augen auf gemacht, um zu futtern.
    Lass ihnen also noch etwas Zeit, oder vielleicht doch noch zwei ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gerade, wo ich den Post oben abgeschickt habe - fing hier das wilde Gebalze an. So um 18 Uhr rum bekommen die beiden nochmal ihren Fressflash. Gerade balzt er schon wieder. Aber leider nur innerhalb des Käfigs... Wenn ich bald mehr Platz habe als nur ein kleines Zimmer für die beiden, dann wäre es evtl. ratsam, noch 2 dazu zu holen. Denn ich habe oft gehört, auch eine Freundin bestätigte dies, dass dann richtig Party ist. Und die Henne kann dann mal ne Runde fliegen mit anderen.

    Ja, sie ist gerade in der normalen Mauser, und er hat ja eh die franz., also immer Mauser sozusagen. Wobei es durch den letzten TA Besuch und einer Vitaminaufbaukur sehr viel besser geworden ist. Es liegen fast nur noch Federn von ihr rum. Sie bekommen täglich ihr Korvimin. Vielleicht ist sie einfach nur geschafft von der Mauser und daher ruhiger. Ich habe das mit ihr noch nie mitgemacht, sie sind erst vor ein paar Wochen eingezogen (waren davor aber schon 6 Jahre verpaart). Sie ist auch gerade etwas stressanfälliger. Ich denke, ich werde ihr etwas Ruhe und viel Gemüse gönnen. So eine Mauser scheint ja ganz schön zu schlauchen, oder?

Ähnliche Themen

  1. Sind Eure Wellis momentan auch so faul?
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2015, 22:50
  2. Hallöchen (momentan 3 Wellis)
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 15:00
  3. Habe momentan 4 liebe Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 18:30
  4. faule Wellis - oder zu große Angst vor allem
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 12:43
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 16:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •