Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rechter Flügel steht hoch

  1. #1

    blue_lassie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue_lassie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue_lassie

    Standard Rechter Flügel steht hoch

    Hallo,

    nun habe ich endlich ein neues Männchen für meine drei Racker (2w, 1m) und mache mir schon wieder Sorgen. Er war 2 Wochen lang bei seiner Übergangswirtin in Quarantäne alleine in einem großen Käfig und zeigte keine Auffälligkeiten. Nach seinem Erstflug bei mir vor 4 Tagen fiel mir auf, dass sein rechter Flügel nicht so anliegt wie sein linker. Er fliegt ganz gut mit den anderen mit, nur klingt der Flug bei ihm nicht so "satt" wie bei den anderen sondern "klappert" ein wenig. Landen muss er in der neuen Umgebung noch üben und hat auch des öfteren sein Ziel verfehlt und hat sich dabei vielleicht etwas getan? Er wirkt auch etwas erschöpft, was natürlich daran liegen kann, dass die anderen mit unglaublicher Energie herumtoben und er tagsüber wenig Ruhe halten kann. Zum Tierarzt wollte ich mit ihm nicht gleich schon wieder, wo er doch jetzt Einiges hinter sich hat und erst mal eine ruhige Eingewöhnungszeit haben sollte. Und fliegen tut er ja ... wie mache ich es richtig? Anbei 2 Bilder von dem Süßen.

    LG
    Claudia


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Tja, ich habe wahrscheinlich weniger Erfahrung als andere User hier, aber ich persönlich würde Kot überprüfen, Fressverhalten, allgemeines Verhalten, Plustern? Und würde sowieso bei meiner vkTA anrufen, ihr das schildern. Sie sagt dann meist "kommen Sie her" oder wie bei mir, als es um das hecheln ging bei meiner Stresshenne "lassen Sie sie erstmal eingewöhnen und dann kommen sie vorbei, wenn alles andere wie Kot etc. gut ist". Anrufen würde ich bei der vkTA meines Vertrauens auf jeden Fall und ihr das schildern. Da würde ich mir eher Rat holen. Meine hat auch für sowas immer ein offenes Ohr und sagt ihre Meinung dazu.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia,

    also ich kann dir auch nur dringend empfehlen, dass von einem vogelkundigen Tierarzt abklären zu lassen. Solange bis es abgeklärt ist, würde ich ihn auch nicht mehr fliegen lassen. Er sollte seine Flügel besser schonen. Es kann sein, dass er sich eine Zerrung oder eine Verletzung zugezogen hat. Und wenn er jetzt seinen verletzten Flügel belastet, dann kann alles nur noch schlimmer werden. Was mir nicht gefällt, ist das merkwürdige Geräusch, das du beschreibst. Das kenne ich von meinem flugunfähigen Moritz.

    Ich drücke die Daumen, dass dein kleiner Welli sich bald wieder erholt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mir kam vorhin zuerst ein evtl. angebrochener Flügel in den Sinn, gerade wenn du schreibst Eingewöhnung, neue Umgebung.. evtl. wo gegen geknallt? Ich weiß nicht wie genau Wellis mit solchen Sachen umgehen. Einige Menschen arbeiten ja auch mit nem Bruch weiter und merken es nicht, je nach Körperregion. Wie erwähnt - Tierarzt anrufen.

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe einen Vogel, der genau die gleiche Flügelstellung aufweist.
    Ein Tastbefund ergab, daß es sich wohl um eine alte Verletzung oder angeboreneFehlstellung handelt, es ist an der auslösenden Stelle etwas verknöchert, aber fest zusammen.
    Anfangs konnte sie nur schlecht fliegen, immer nur in Bodennähe, mußte sie dann immer einfangen, da sie keine Höhe gewinnen konnte und somit nicht wieder in den Käfig kam,
    die Leiter wurde ignoriert.
    Mittlerweile klappt das alles prima, etwa wie bei deinem Vogel, sie fliegt und kann alles, was die anderen auch machen.
    Ich würde einfach mal den TA schauen lassen, er kann entscheiden, ob evtl. ein Röntgenbild notwendig ist, um genaueres zu erfahren.

  6. #6

    blue_lassie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue_lassie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue_lassie

    Standard

    Durch Euch bestärkt war ich gestern früh mit dem Kleinen beim Tierarzt. Nach einigem Abtasten der Flügel hat er eine Schwellung "am Ellenbogen" mit einer kl. Verletzung gefunden. Er spekulierte von einer wachsenden Geschwulst, aber ich bin mir sicher, dass es eine Verletzung vom Erstflug sein muss. Gebrochen sei wohl nichts, sonst könnte er nicht fliegen. Nun soll ich dem Patienten 5 Tage lang oral einen Entzündungshemmer verabreichen (au weia, war heute Morgen nicht so der Bringer, aber frau übt sich, gerade neusten Thread und Fixiergriff nachgelesen).

    Entgegen der "Vernunft" habe ich ihn für abends aus dem Käfig lassen müssen, er schien mir schon komisch zu werden (hangelt im Kreis an der Käfigdecke herum). Er scheint ein sehr soziales Vögelchen zu sein, das sehr auf Kontakt mit anderen Vögeln aus ist. Der Arme hat von Menschen und mir wahrscheinlich eine sehr schlechte Meinung . Mit den anderen Wellis zusammen verhält er sich normal. Er hat seine Lektion gelernt und flog seine Ziele nun sicherer an. Hoffentlich schadet ihm das (körperlich) nicht zu sehr. Jetzt sitzen alle 4 in ihrem großen Schlafkäfig und knuspern mit den Schnäbeln zufrieden vor sich hin. Morgen geht's leider weiter mit Fangen und Fixiergriff...

    Danke für Eure Antworten und Tipps! Werde nach einiger Zeit noch mal berichten, wie die Behandlung angeschlagen hat.

    Grüße
    Claudia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia,

    wie gut, dass du das bei einem vkTA hast abklären lassen. Ich drücke die Daumen, dass die Medigabe bald besser funktioniert und dein kleiner Welli schnell wieder ganz gesund ist. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

  8. #8

    blue_lassie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue_lassie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue_lassie

    Standard

    Wollte ja noch mal ein Abschlussstatement zu diesem Thread geben:

    Dem Kleinen scheint es gut zu gehen. Sein Flügel steht ab wie zuvor, sein Fluggeräusch ist weiterhin flatterig, aber er fliegt kompromisslos mit den beiden wilden Damen mit. Dem zahmeren Männchen ist das meist suspekt, was die drei da treiben, deshalb hat sich noch keine neue Männerfreundschaft gebildet, wie vorher mit dem gestorbenen Männchen. Auf die Hand kommt der kleine Gelbe noch nicht, aber er regt sich immer furchtbar auf wenn die anderen drei auf meiner Hand am Hirsekolben knuspern und er traut sich nicht. So in etwa:


    Bin gespannt, wann die Weiblichkeit dem neuen Mann endlich mal Gehöhr schenkt, die sind nur mit sich selbst beschäftigt. Zum Glück ist es kess genug um der Domina Mausi Paroli zu bieten.

    Claudia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia,

    dass sind ja sehr gute Nachrichten, dass es dem Kleinen gut geht. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt und dass er bald bei einer hübschen Wellihenne Gehör findet.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 15:33
  2. rechter Fuß: Hirse, linker Fuß: Gurke
    Von JS77 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 16:59
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 21:17
  4. Flügel steht ab - was kann das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 18:29
  5. Blauer Fleck am rechten Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 19:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •