Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Welli-Dame hat keine Federn mehr um das rechte Auge

  1. #1

    Gast

    Standard Welli-Dame hat keine Federn mehr um das rechte Auge

    Heute morgen habe ich bemerkt,das es um ihr Auge herum so rot ist und sie hat auch heute etwas gedöst. Zwar frisst sie ganz normal und krault auch noch mit den anderen Wellis,aber dass mit dem Auge macht mir sorgen. Ich muss auch hinzufügen,dass ich vor einer Woche ein Anti-Milbenspray (von einer Zoohandlung) auf die drei gesprüht habe,kann es damit was zu tun haben?
    Letzte Woche habe ich ihnen auch ein neues Futter Angeboten;was sogar teurer war als das alte ***** Markenartikel *****futter,allerdings haben sie es nicht gefressen und bekommen wieder das alte von ***** Markenartikel *****.
    - Genau,habe das Antimilbenspray zum Vorbeugen gesprüht.
    Woran erkennt man ein entzündetes Auge? Ich tue mich damit schwer,da Sindy ein Lutino ist und aus dem Grund schon von Natur aus rote Augen hat :/

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    leider kann ich Dir diesbezüglich nicht weiterhelfen (das Auge sieht für mich persönlich entzündet aus), außer Dir den Tipp zu geben, geh bitte mit Deiner kleinen unbedingt zum vk Tierarzt und lass das abchecken, bevor's schlimmer wird.

    Hast Du diesen Antimilben-Spray zur Vorbeugung gesprüht?

    Liebe Grüße,
    Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hat sie möglicherweise auch Nierenprobleme....also viel Flüssigkeit im Kot? Könnte in dem Fall auf eine Folgeerscheinung des Stoffwechsels hinweisen....meine Lily ist chronisch nierenkrank, und das Auge sah damals ähnlich aus, als sie noch nicht dagegen behandelt wurde.... Auf jeden Fall würde ich mit ihr so oder so erstmal zum vkTA fahren; wenn´s ein Milbenproblem ist, gibt´s auch ein schnelles Mittel dagegen (ein Tropfen mit der Spot-on-Methode in den Nacken)

  4. #4

    Gast

    Standard Hab nochmal nachgeschaut

    und der Kot sieht ganz normal aus.

  5. #5

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Vielleicht hat sie auch ne Bindehautentzündung, das juckt ja nunmal auch. Geh mit ihr am besten in den nächsten Tagen mal zum vkTA, sowas ist ja nunmal gut zu behandeln, ebenso wie eine eventuelle Milbengeschichte.

  6. #6

    Gast

    Standard Hoffentlich ist es nur eine Bindehautentzündung :)

    Ok ich bringe sie dann mal zum TA oder muss er Vk sein Denn der TA gibt mir eigl. immer ein Antiboitikum mit obwohl sie noch einen Schrank voll mit anderen Vogelarzneien hat,ist dass dann die richtige Behandlung bei einer Bindehautentzündung?

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Panodoros,

    vorweg: Bitte keine solchen Sprays benutzen, schon gar nicht vorbeugend. Die genaue Dosierung ist kaum möglich und eine Überdosis kann die Vögel schädigen. Vielleicht kommt die Reizung des Auges auch daher.

    Milben behandelt man mit einem Spot-On-Präparat, das vom Tierarzt in den Nacken geträufelt wird. Da stimmt die Dosis und das Mittel ist wirksam und sicher. Muss aber auch nur sein, wenn die Vögel auch befallen sind!
    Von Milbenmitteln, Stärkungspulver etc. aus dem Zoohandel halte ich ehrlich gesagt gar nichts, da Medikamente immer erst nach Diagnose gegeben werden dürfen, wenn sie helfen sollen. Benutze auch bitte keine Milbenstripes für die Sitzstangen oder so was. Schadet alles mehr als es nützt!

    Zitat Zitat von Pandoros Beitrag anzeigen
    Ok ich bringe sie dann mal zum TA oder muss er Vk sein Denn der TA gibt mir eigl. immer ein Antiboitikum mit obwohl sie noch einen Schrank voll mit anderen Vogelarzneien hat,ist dass dann die richtige Behandlung bei einer Bindehautentzündung?
    Vogelkundig heißt, dass der Tierarzt sich mit Vogelerkrankungen gut auskennt. Das sind meist leider nur Ärzte mit einer Zusatzausbildung. Manchmal hat man Glück und es gibt auch einen, der sich trotzdem gut auskennt, aber viele Tierärzte verschreiben eben nur pauschal ein AB, auch wenn gar nicht wirkt, weil sie gar nicht erst die richtige Diagnose stellen können. Meist verplempert man da nur Zeit und Geld, muss ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Bei einer Bindehautentzündung sollte man einen Abstrich machen, um den Erreger zu identifizieren und zu behandeln.

    Mausern tut sie aber nicht im Moment, oder? Dann fallen nämlich manchmal die Federn um das Auge herum aus. Das ist dann aber nur rosig, nicht rötlich, und auch nicht geschwollen. Ich kann es auf dem Foto nicht so gut sehen.

    Liebe Grüße und gute Besserung,

    Lea

  8. #8

    Gast

    Standard Eine Frage hätte ich noch undzwar...

    möchte ich wissen wie teuer so ein Abstrich beim Vk-Arzt wäre,denn das letzte mal als ich in Düsseldorf,wegen meinen Welli war hat mich das Röntgen und die Blutabnahme insgesamt 150 € gekostet und ich hatte nicht soviel mit und eine Kreditkarte besitze ich auch nicht O.o! War schon ziemlich peinlich...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Pandoros,

    ich kann Die leider nichts zum Preis der Behandlung sagen, würde aber unbedingt zu einem Fachtierarzt für Vögel gehen. Die anderen haben meistens keine Ahnung und verschlimmern manchmal die Lage sogar noch. Was das Milbenspray betrifft, so kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. So etwas sollte man nie auf eigene Faust verabreichen.

    Kommt es mir nur so vor, oder ist das rechte Nasenloch auch angegriffen? Auf dem Foto sieht es größer und nicht ganz normal aus.

    Ich wünsche Deinem Pieper schnelle Besserung. Alles Gute!

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Pandoros Beitrag anzeigen
    möchte ich wissen wie teuer so ein Abstrich beim Vk-Arzt wäre,denn das letzte mal als ich in Düsseldorf,wegen meinen Welli war hat mich das Röntgen und die Blutabnahme insgesamt 150 € gekostet und ich hatte nicht soviel mit und eine Kreditkarte besitze ich auch nicht O.o! War schon ziemlich peinlich...
    Blutuntersuchungen sind teuer, ein Abstrich ist viel preiswerter.
    Für einen Abstrich mit Laboruntersuchung bezahlt man normalerweise ca. 20-40 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber preiswerter, als wenn man ein Medikament auf gut Glück testet und es dann nicht wirkt und man doch einen Abstrich machen muss...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich schätze auch, dass ein Abstrich nicht sooo teuer sein dürfte. Schadet aber sicherlich nicht, wenn du für den Fall der Fälle deine EC-Karte dabei hast.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Meiner hat auch so Ringe um die Augen.
    Ich weiss auch net warum er das hat.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Gibt's (schon) Neuigkeiten?

  14. #14

    Gast

    Standard Jaa es gibt Neuigkeiten undzwar

    war ich am Donnerstag in der Kleintierklinik ***** und der Arzt meinte das das Auge in Ordnung sei und das es bestimmt am Anti-Milbenspray lag,welches ich wegschmeißen soll
    Das einzige Problem war ihr Übergewicht,weshalb ich nur noch 2 gestrichene Teelöffel an Körnerfutter pro tag und pro Vogel verfüttern soll.

Ähnliche Themen

  1. Meine Cindy hat keine Federn mehr unterm Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 07:27
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 14:31
  3. Unser Welli öffnet sein rechtes Auge nicht mehr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 16:50
  4. Min Welli hat keine Schwanzfedern mehr?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 20:40
  5. Lumpi (Welli) hat keine Federn am Po
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 20:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •