Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ab wann kann ich meinen neuen Wellis Freiflug geben?

  1. #1

    Gast

    Standard Ab wann kann ich meinen neuen Wellis Freiflug geben?

    Hallo zusammen!

    Ich bin noch neu hier und auch meine beiden Wellis sind erst etwas mehr als 1 Woche bei mir.

    Ich hab aber eine Frage zum "Freiflug"... Meine beiden Wellis sind 7/8 Wochen alt und der Züchter von dem ich sie habe meinte sie sollten mindesten 2 Wochen noch nicht raus.

    Jetzt machen die beiden aber schon viele Flugübungen in ihrem Käfig und sind auch sonst sehr aufgeweckt.
    Kann ich sie bereits rauslassen? Mein Zimmer ist soweit Welli-Freiflug tauglich!

    Vielen Dank schonmal und LG!
    Marekita

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    wenn Deine Wellis gut drauf sind und auch keine Angst haben, würde ich das Türchen mal aufmachen, denke je früher um so besser. Und eine Woche haben Sie sich ja nun auch an Dich und ihre Umgebung gewöhnt. Du solltest nur Zeit haben, denn es kann ja sein, dass es dann mit dem zurückkehren in den Käfig nicht so schnell klappt.

    Viel Spaß!
    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ja, ängstlich sind die beiden eigentlich nicht und auch sehr ruhig, wenn ich mal den Napf austauschen muss oder so.

    Ach, mit der zeit ist auch kein Problem, sollen ja auch nicht ohne Aufsicht fliegen!

    LG!
    Marekita

  4. #4

    Gast

    Standard

    Als raus mit den Süßen!
    Sie werden es lieben.

    Um das Zimmer für den Anfang sicherer zu machen, empfehle ich dir, an die Fenster und ggf. Tür bunte Post-Its zu heften. Die sind mühelos wieder ablösbar und dienen als Orientierungshilfe.
    Oft fliegen gerade die jungen Welli erst einmal ahnungslos gegen das Fenster, weil sie das Glas nicht erkennen und denken, es gehe weiter. So mancher Vogel ist hierbei schon bös verunglückt. Diesen kleinen Tipp wollte ich dir noch schnell mit auf den Weg geben.

    Viel Freude mit den kleinen Piepsern,
    Elena.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Danke für den Tipp... Das hab ich auch gelesen und genauso gemacht! Da wo es nicht ausreichte hab ich dann die Fenster abgehängt...

    Die beiden waren somit heute schon raus, aber leider hat das nicht so gut funktioniert... Beide trauten sich raus, zwar nacheinander aber immerhin. Leider flogen beide sehr unsicher und konnten noch nicht so gut Richtung und Höhe halten!

    Das waren ehr zwei Bruchpiloten... Da hab ich richtig Angst bekommen! Auch das Landen hat nicht wirklich funktioniert und es wurde angeeckt wo es nur ging, auch an Stellen wo man gut hätte landen können... :-(
    Ob meine zwei wohl doch noch ein bißchen jung sind für den Freiflug durch Zimmer?!

    Zum Glück sind dann beide mal auf dem Käfig gelandet und reingeklettert!

    Ich hoffe das wird noch besser!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Marekita
    also es ist noch kein meister vom himmel gefallen und so wie wir menschen laufen stehen fallen lernen so müssen junge welli babys lernen richtig zu fliegen und landen das wird schon noch gib ihnen zeit

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Marekita,

    da würde ich mir gar keine Sorgen machen...sie müssen das Fliegen noch üben, und auch mit der Orientierung wird's sehr bald besser!
    Als ich meine das erste Mal fliegen lassen habe,hätte ich fast einen Herzinfarkt bekommen...so ungeschickt waren die Kleinen
    Mittlerweile sind sie richtige Flugkünstler geworden und machen die Wohnung unsicher!

    Viel,viel Spass mit Deinen Kleinen Wellis

    liebe Grüße

    Lisa

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WelliLisa Beitrag anzeigen
    Als ich meine das erste Mal fliegen lassen habe,hätte ich fast einen Herzinfarkt bekommen...so ungeschickt waren die Kleinen
    War bei uns auch so, da hatte ich immer Angst, wenn sie rauskamen. Du musst Geduld haben, das wird schon besser.

    Viele Grüße
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei uns waren am Anfang auch zwei Bruchpiloten am Werk. Hat sich aber schnell erledigt.
    Kurze Zeit später wurden schon tollkühne Runden um meinen Kopf geflogen.

    Also keine Angst, das gibt sich, je mehr sie fliegen.


    LG Claudia

  10. #10

    Gast

    Standard

    Puh, dann bin ich ja beruhigt...

    Ich hab gestern auch fast einen Herzinfarkt bekommen. Zumal sie eigentlich richtig viel Platz zum fliegen haben und dennoch haben beide sich erstmal die Birne hier und da am Balken oder Decke gestoßen... und so weiter!

    Zum Glück ist nichts passiert und beide munter! Werden dann jetzt jeden Tag üben dürfen!

Ähnliche Themen

  1. Ab wann kann man Freiflug geben?
    Von Birdy92 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2020, 15:38
  2. Ab wann kann ich meinen neuen Wellensittichen Freiflug bieten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 20:12
  3. Ab wann kann ich Freiflug geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 19:23
  4. Ab wann kann ich meinen Wellis Freiflug geben ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 21:15
  5. Ab wann kann ich ihnen Freiflug geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 18:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •