Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Emmy kaut ständig

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Emmy kaut ständig

    Hallo
    da ich seid all unseren Krankheiten
    sehr auf ungewöhnliches Verhalten achte ist mir leider schon
    wieder was aufgefallen.
    seid Frodo nicht mehr unter uns ist kaut
    Emmy ständig auf irgendwas rumm!!
    dann geht sie zum Futternapf holt sich ein Korn
    raus und kaut drauf rumm denke aber auch das dann ja schon lang
    nichts mehr davon übrig sein kann und sie kaut und kaut.
    den kleinen Neuzugang Freddy beachtet sie nicht denke das liegt aber daran das er erst
    2 Monate ist.
    Hat sie eine Macke weil Ihr Partner gestorben ist oder gibt es eine Krankheit bei der sich solches Verhalten bemerkbar macht?
    l.G Micha

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich kenne jetzt keine Krankheit die darauf deuten könnte. Ich würde im Zweifelsfall aber immer meine vkTA anrufen. Sie hat immer ein offenes Ohr wenn mir was komisches auffällt und gibt dann ihre Meinung dazu ab.

    Ansonsten wird sie sicherlich trauern um den Partner. Was mir so zuerst einfiel wegen des Kauens ist Stressabbau. Kauen baut ja auch Energie ab wie sonstige Bewegungen. Pferde weben in der Box vor Langeweile und Energie, Hunde zerkauen Sachen wenn sie keinen Auslauf bekommen, ich könnte mir vorstellen dass Wellis dann vllt auch kauen. Wissen tue ich es aber nicht. Vielleicht versucht sie so, den Stress des Alleinseins abzubauen, da ihr Partner verstorben ist. Ich denke schon, dass das nicht spurlos an Wellis vorbei geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo,

    sie kaut darauf herum oder kann es auch das Schnabelknirschen sein?
    Viele Wellensittiche kauen die Haferkörner aus, das machen meine auch - wie auszutscheln
    Das können sie schon minutenlang machen.

    Ich denke nicht, dass das schlimm ist, aber hat sie genug andere Beschäftigungen, die sie auch nutzt (fliegen, klettern, nagen...)?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Micha,

    ich würde jetzt auch zuerst auf Haferkörner tippen. Achte doch mal darauf, ob sie Haferkörner aus dem Futternapf nimmt.

    Mein Alf mag die nämlich auch sehr gerne, nimmt sie aus dem Futternapf und sitzt "kauend" längere Zeit woanders damit und genießt den Hafer.

    LG Elektra

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das kann ich nur bestätigen.
    Die zermalmen die Haferkörner wie Pferde ihre Möhrchen
    Wirkt vielleicht auch - wie schon geasgt wurde - beruhigend.
    Wenn ich Stress habe, lutsche ich zum Beispiel auch am Daumen, weil es einfach beruhigend und irgendwie tröstend ist.
    Kann mir gut vorstellen, dass dieses Verhalten auf den Partnerverlust zurückzuführen ist. Gib ihr etwas Zeit. Solange du ncihts anderes ungewöhnliches bemerkst, würde ich sie machen lassen und ihr einfach die Zeit geben, die sie braucht

  6. #6

    Gast

    Standard

    Die zermalmen die Haferkörner wie Pferde ihre Möhrchen
    Also bei unseren ist das anders, die verschlingen die wie die Wellis die Kolbenhirse

    Für mich oben las es sich, als ob es sich nicht um Haferkörner handelt, aber vllt hat der User auch nicht genau hingeschaut. Bei meinen ist es mit den Haferkörnern total lustig. Er nimmt sich so ein Ding und das kreistdann die ganze Zeit am Schnabel im Uhrzeigersinn... immer im Kreis Dann bekommt seine Gattin spitz dass er einen leckeren Haferkorn hat, und schon klaut sie es ihm aus dem Schnabel :-o Und wenn die Hülse schon leer ist, geht sie nochmal genau in seinem Schnabel gucken ob das Restkorn noch zu finden ist Manchmal tut er mir leid

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen
    o.k dann bin ich ja nicht die Einzige mit kauendem Welli!!!
    ja wahrscheinlich hat das was mit dem Verlusst Ihres Partners zu tun...
    sie hat alles was sie braucht, Kork Spielzeug und Freiflug den ganzen Tag.
    ich beobachte das jetzt weiter, ach ja und sie holt immer so ein längliches Korn raus.
    danke euch bin jetzt etwas beruhigt.
    schönes Wochenende euch allen
    l.G Micha

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Micha,

    ich denke, da kannst Du beruhigt sein. Die länglichen Körner das sind Haferkörner.

    Lass sie einfach in Ruhe genießen .

    LG Elektra

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 10:56
  2. Meine Henne ist ständig in Brutstimmung
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 18:37
  3. Meine 2 Hennen streiten ständig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 07:44
  4. Emmy,fühlst du dich allein?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 14:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •