Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zickenkrieg oder doch etwas anderes?

  1. #1

    Gast

    Standard Zickenkrieg oder doch etwas anderes?

    Hallo ich habe selbst noch keine jahrelangen Erfahrungen mit Wellensittichen, es sind meine ersten beiden Wellensittiche.
    Die erste Henne habe ich in der Zoohandlung als Männchen gekauft, habe mich danach informiert und schlau gemacht, dass es sich wohl doch um ein Weibchen handelt.
    3 Monate später habe ich ein angebliches Männchen bei einem Züchter gekauft, das "Männchen" hatte eine hellblaue Hornhaut und oben war es ein bisschen weiß, mittlererweile nach fast einem Jahr ist das blau aber halbwegs weg und es ist jetzt eher braun.
    Sie schmusen auch ab und an zusammen aber mittlererweile ist es eher ein leichter Zickenkrieg, und immer ein passenden Mindestabstand zwischen Beiden vorhanden. Auch meckert der jüngere Wellensittich sehr viel. Nun ist meine Frage ob es sich wohl bei beiden um ein Weibchen handelt und ich lieber 2 Männchen noch dazu kaufen soll, bevor sie sich noch richtig in die Federn bekommen?
    Bild 1 ist vom November letzten Jahr, Bild 2 von heute.

    Vielen Dank

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Hallo,
    deine Vermutung war richtig : du hast da zwei süße Mädels sitzen.
    Es gibt zwar Hennen, die sehr gut miteinander auskommen, aber meist sind sie eher distanziert bis eben zickig.
    Wenn du genug Platz hast und der Käfig schön groß ist (mindestens 1 m lang), dann würden sich die Beiden sicher über zwei hübsche Männer freuen.
    Damit du ganz sicher sein kannst, dass es auch wirklich Hähne sind, würde ich Wellis nehmen, die ihre Jugend-Mauser schon hinter sich haben.
    Dann bedeutet eine blaue Nasenhaut auch wirklich Hahn.