Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Brauche dringend Rat! Welli würgt nach Medikamenteneingabe alles raus

  1. #1

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Brauche dringend Rat! Welli würgt nach Medikamenteneingabe alles raus

    Hallo,
    ich habe ein großes Poblem.
    Bei meiner Henne hat man eine Kropfentzündung festgestellt und ich soll ihr daher jeden Tag **** Tropfen Antibiotikum in den Schnabel geben.
    Gestern beim Ta ging es, sie hat hinterher zwar eine Würgebewegung gemacht, es blieb aber alles drin.
    Heute habe ich es dann gemacht - das erste Mal.

    Habe ihr also das Mittel in den Schnabel gegeben und sie dann zurück in den Käfig gesetzt.
    Sofort hat sie gewürgt und den Kopf geschüttelt und dann auch Futterreste rumgeschleudert, um den scheußlichen Geschmack loszuwerden. Nach dem normalen Futter würgt sie nicht, es hat definitiv mit dem Geschmack des Mittels zu tun.

    Daraufhin habe ich den TA angerufen. Der meinte, dass das dann keinen Sinn hat. Er bestellt ein anderes Antibiotikum -was wohl besser schmeckt- und ich soll übers We aussetzen.

    Dazu muss man sagen, dass der Allgemeinzustand der Henne nicht bekenklich ist und der Futterzustand gut.

    Nun habe ich überlegt, ob es Sinn macht, wenn ich ihr direkt nach dem Mittel (Name weiß ich jetzt leider nicht, da es gestern so viel beim TA war) ihr einfach etwas Bene Bac in den Schnabel zu geben - wegen dem besseren Geschmack.

    Weiterhin ist die Frage, ob man nicht davon ausgehen kann, dass trotzdem noch Antibiotikum im Vogel ist, da es ja schon klebrig ist, und dass es vielleicht doch hilft, weil sie nicht alles ausspucken konnte.
    Denn was macht ich, wenn sie das andere auch ausspuckt.

    Hat jemand Erfahrung?
    Soll ich wirklich pausieren oder weitergeben und hoffen, dass was drin bleibt?
    Mache mir immer gleich soviel Sorgen und denk immer ans Schlimmste!

    Vielen Dank im Voraus für Ratschläge/Meinungen, viele Grüße Funkel

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Funkel

    Tut mir leid,das deine Henne krank ist.

    Was für eine Ursache wurde den bei der Kropfentzündung festgestellt?
    Wurde ein Kropfabstrich vorgenommen?

    Eine Kropfentzündung ist ja nur ein Symptom,welche viele Ursachen haben kann.

    Da ein WE sehr lang sein kann und Wellensittiche schnell abbauen können
    wenn sie krank sind,würde ich auf alle Fälle versuchen ihr das AB weiter zureichen.

    Vielleicht hilft es ja,wenn du deine Henne nach der Medigabe noch eine Minute länger in
    der Hand behälts,damit du dir sicher sein kannst,das sie es auch ordentlich geschluckt hat
    und sie dann erst zurück in den Käfig setzt.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren,vielleicht klappt es ja dann besser.
    Oder du gibts ihr nach der Medigabe noch einen Tropfen Wasser in den Schnabel,
    zum "nachspülen".Das mildert vielleicht den Geschmach etwas.

    Ich drück dir die Daumen,das es beim nächsten mal klappt.

    Alles Gute für deine Henne.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard werde es tapfer weiter probieren

    Vielen Dank, das hhabe ich mir auch überlegt.
    Ich hoffe einfach, dass auch gestern durchs würgen noch etwas drin geblieben ist - ist ja ein recht klebriges Zeug.

    Werde ihr aber dannach wohl statt Wasser etwas Bene Bac Gel geben, denn das mag sie und sie noch länger halten.

    ein Kropfabstrich ist gemacht worden (mit Einfärbung). Dort wurde aber nichts mehr gefunden.
    Allerdings haben alle Vögelchen vor vierzehn Tagen schonmal 8 Tage das Baytil ins Wasser bekommen. Der TA vermutet nun erstmal, dass die Henne vielleicht zu wenig aufgenommen hat und daher nichts mehr nachzuweisen ist, aber die Reizung noch da ist.
    Der erste TA war leider nicht vk, hier im Umland sind die beiden vk s leider krank.

    Wie gesagt, die Henne ist etwas ruhiger, aber auch in der Mauser, ansonsten recht unauffällig - bis auf die verklebten Federn vom würgen, wo normalerweise aber keine Körner mit hoch kommen.

    Grad noch ne andere Frage. Ich lasse sie bei den anderen, da sie nichts ansteckendes hat. Allerdings haben sie alle Stress bei der Fangaktion.
    Ist ihnen das zumutbar?
    Auf der anderen Seite haben sie ansonsten 24 stunden ihr "normales" Leben.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Funkel,

    ich muss meiner Henne, die herzkrank ist, auch täglich Medikamente geben. Die Fangaktion macht den anderen Wellis nichts mehr aus. Sie hatten sehr schnell raus, wer gemeint war und setzen sich nun in irgendeiner Ecke der Voliere.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard heute war es etwas besser

    Das wird bei uns wohl noch dauern, bis die anderen cool sind, aber ich hoffe ja auch, dass wir alles schnell hin kriegen.
    Eben ging es etwas besser! Sie hat nichts Tiefes (alles samt Körner)ausgewürgt. Es spritze zwar etwas raus, aber ich habe erst den Tropfen Antibiotikum gegeben, habe kurz gewartet und dann etwas Bene Bac.
    Denke, dass sie da nicht alles hat von dem klebrigen Antibiotika hat los werden können.

    Außerdem ging es ihr heute schon richtig gut - vielleicht ist ja gestern auch was im Vogel geblieben. Meint ihr, dass kann sein?

    Werde es Morgen Abend nochmal so machen und dann Mo mit dem TA sprechen.
    Hoffe es ist für ihn okay, dass ich mich praktisch seinen Angaben widersetzt habe.

    Lg Funkel, die hofft, dass alles in Ordnung kommt

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Funkel Beitrag anzeigen
    Außerdem ging es ihr heute schon richtig gut - vielleicht ist ja gestern auch was im Vogel geblieben. Meint ihr, dass kann sein?

    Werde es Morgen Abend nochmal so machen und dann Mo mit dem TA sprechen.
    Hoffe es ist für ihn okay, dass ich mich praktisch seinen Angaben widersetzt habe.

    Lg Funkel, die hofft, dass alles in Ordnung kommt
    Ich bin zwar kein Tierarzt, aber ich glaube schon, dass gestern noch ein wenig Antibiotikum im Vogel dringeblieben ist. Du solltest dich nicht verrückt machen. Du kannst es jetzt sowieso nicht mehr ändern. Freue dich lieber, dass es jetzt so gut geklappt hat. Ihr werdet beide jetzt ruhiger werden und richtig Routine bekommen.

    Den Vorfall von gestern würde ich auf jeden Fall dem vkTA melden. Vielleicht musst du dann das Antibiotikum einen Tag länger geben. Ich drücke weiterhin die Daumen für euch.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo
    mit Antibiotika ist das immer so eine Sache. Normalerweise sollte man das Antibiotikum immer bis zum Ende der Behandlungsdauer einnehmen, damit sich keine Resistenz dagegen aufbaut. Wie das allerdings bei Wellis ist weiß ich nicht, es gibt immerhin Medikamente die in der Humanmedizin verboten sind, wegen erhöhtem Krebsrisiko.
    Frag einfach deinen Tierarzt, ob du das Antibiotikum, welches du deinem Welli jetzt doch weiter verabreichst einfach absetzen kannst und das neue dann eingeben darfst, vielleicht ist es der selbe Wirkstoff.

    Mit der Eingabe, mach dir da keine Sorgen. Unsere Tierärztin hat uns mal gesagt, dass wir auch etwas mehr Medizin in die Spritze aufziehen können, wenn der Welli es ausspuckt (das war aber KEIN Antibiotikum!!!!).
    Wir haben dann mit der Zeit herausgefunden, dass wir ihm einen Teil der Medizin eingeben und warten bis er diesen runtergeschluckt hat, dann noch den Rest eingeben und ihn erst aus dem Fixiergriff entlassen, wenn er alles geschluckt hat.

  8. #8

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bericht an den TA folgt Morgen auf jeden Fall.

    Ja, ich werde Morgen auf jeden Fall mit dem Ta telefonieren.
    Da es auch mein erster Krankenfall ist und ich vorher noch nie einen Welli fangen mußte, geschweige denn ein Medikament geben mußte, bin ich natürlich auch recht unbeholfen, aber wie heißt es so schön: Man wächst mit /an seinen Aufgaben.
    Die Henne macht heute jedenfalls einen normalen Eindruck, so dass ich erstmal davon ausgehe, dass das Antibiotika trotzdem angeschlagen hat und wie gesagt. Ich werde Morgen alles abklären und hoffe, dass sich die positive Tenenz weiter fortsetzt.

    Vielen Dank erstmal für eure Unstützung! Liebe Sonntagsgrüße

  9. #9

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo sweet4,

    du hast Recht! Heute, schon beim vierten Mal, waren alle recht cool und Sternchen hat sich praktisch freiwillig greifen lassen. Bin total erleichtert!

    Liebe Grüße

  10. #10

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Funkel,

    danke nochmal für die Mail in Sachen Edelstahlkäfig.

    Was hat der Arzt denn heute gesagt?

    LG
    Susi

  11. #11

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Er hat gestern Morgen gesagt, dass wenn es ihr wieder richtig gut geht, ein neues Medikament nicht nötig ist. Dadurch, dass es klebrig ist und ja auch über die Schleimhäute aufgenommen wird, wird es ihr wohl gereicht haben.
    Eigentlich sollte ich ihr dann gestern die letzte Dosis geben.
    Eigentlich deshalb, weil mir was ganz blödes passiert ist.
    Ich hatte Sternchen in der linken Hand gefangen und wollte ihr mit rechts das Mittel geben. Da ich Linkshänderin bin, ist die Feinmotorik der rechten Hand dementsprechend und ich stand mit diesen Sritzen schon immer auf Kriegsfuß. Auf jeden Fall kam erst gar nichts und dann sauste alles an die Fensterscheibe! Die Spritze war leer und nichts im Vogel.
    Ich habe dann was von dem Klebezeug meinen Finger entlanggeschmiert und habe mich dann dort "beißen" lassen.
    Habe mich den ganzen Abend über mich geärgert und mir Vorwürfte gemacht.
    Das nächste Mal will ich 5 Spritzen mit der Einzeldosis haben.

    Da die Henne aber fit ist, gehe ich erstmal davon aus, dass die Behandlung ausgereicht hat - beim ersten komischen Anzeichen stehe ich beim TA, aber vielleicht war es das ja.
    Ihr au Verdacht was hinterherzuschieben halte ich auch nicht für gut! Und eine Unterbrechung hatte sie ja eh leider, da es gestern schon zu spät war um Neues zu holen.
    Hoffe einfach, dass sie vom Finger beißen was aufgenommen hat.

    LG

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Funkel,

    es freut mich sehr, dass es der kleinen Henne wieder so gut geht. Mache dir nicht so viel Sorgen, wenn die Medikamentegabe mal nicht 100% optimal geklappt hat. Wenn der vkTA mit der Kleinen zufrieden war, dann kannst du doch optimistisch sein.

    LG

    sweet4

  13. #13

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nicht hundertprozentig ist lieb formuliert! So überhaupt nicht trifft es besser!
    Aber danke für die Aufmunterung.

    Habe mich nun auch wieder etwas "erholt" und warte einfach mal ab. Sie ist jedenfalls topfit und ich gehe jetzt einfach davon aus, dass es so bleibt.

    Danke für eure Anteilnahme.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 20:08
  2. Partner nach 5 Jahren Einzelhaltung - Brauche dringend einen Rat !
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 14:23
  3. Zweiter Welli dazu - Brauche dringend Rat!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 11:15
  4. Welli schnappt nach Luft - Ich brauche HILFE!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 23:34
  5. Welli krank nach Medikamenteneingabe?
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 10:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •