Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Arthrose und nun ein verkrümmter Fuß

  1. #1

    Gast

    Standard Arthrose und nun ein verkrümmter Fuß

    Hallo zusammen,

    ich habe eine 6 Jahre alte Welli Dame, die seit Jahren an Arthrose leidet. Die Artrhose hat sie im rechten Bein, links nicht so stark. Bisher hatten wir das immer mit Metacam und einer Mischung aus Zeel, Vit B und Hepar Comp gut im Griff.

    seit 3 Tagen jedoch hat sie im linken Bein keinen Greifreflex mehr, die hinteren Krallen greifen komplett nach vorn und sie sitzt quasi auf der Rückseite der hinteren Krallen.erstaunlicherweise kommt sie recht gut klar, kommt raus und fliegt, klettert, krault ihren Partner....

    waren schon bei einem TA, der meinte, sie hat wohl, vergleichbar mit uns Menschen, das "Kappartunnelsyndrom" und meist kommen die Tiere mit solchen Behinderungen gut klar, wenn sich nicht am Bein über Druckstellen o.ä. schlimmeres ergibt.

    nun meine Frage.. Hat jemand Erfahrung mit einem Vogel der ein ähnliches Schicksal hat und wer kann mir Tipps hinsichtlich der Einrichtung des Käfigs geben?!?!

    Danke für eure Hilfe...

    pS ein Foto werde ich auch später noch einstellen...

    viele Grüße

    ilka

  2. #2

    Gast

    Standard hier das Foto

    und ich habe sie gerade mal gefangen,,,,sie bekommt schon die ersten Druckstellen!!!!
    HILFE!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ilka,

    wenn die kleine Dame sich noch gut mit ihrem schiefen kranken Füßchen bewegen kann, ist es schon mal gar nicht so schlecht.

    Meine Liese und mein Fido haben ein ähnliches Schicksal, sprich fortgeschrittene Arthrose;Liese hat dazu Spreizbeinchen, und Frido nur einen Fuß, so dass sowohl die Ursachen klar scheinen als auch, dass zumimndest Frido immer wieder mit Druckstellen zu kämpfen hat - im Beinstummel, auf dem er sitzt, wenn die Arthrose mal wieder mehr schmerzt.
    Beiden biete ich immer eine dicke Lage Küchenrolle an, garniert mit etwas Hirse. Sie sitzen nicht oft drauf, aber nutzen das weiche Polster gerne, um sich abzulegen und zu entlasten.

    Wenn Deine Henne aber noch gut klettert, wird sie sich kaum auf dem Boden aufhalten wollen. Da hilft ein dickes Tau, auf dem sie sitzen kann, zum Beispiel so ein Ring zum Aufhängen.
    Auch kannst Du mit etwas Geschick aus einer bunten Baumwollstange, wie es sie überall im handel gibt, eine "Schnecke" drehen und die weiter oben anbringen, damit sie sich dort mal ablegen kann.
    Ein gepolstertes Sitzbrettchen erfüllt sicher den gleichen Zweck.

    Wenn Frido Druckstellen hat, behandele ich ihn übrigens mit Propolis-Salbe; das fördert die Wundheilung und ist absolut unschädlich für den kleinen Organismus. Ihm tut das wirklich gut.

    Alles Gute der kleinen Patientin

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also Seile habe ich schon im Käfig, die Holzstangen nun mit einem Verband bezogen, der abwaschbar ist, selbst ineinander klebt und weich ist, fühlt sich ein bisschen an wie Gummi. Dann habe ich noch eine Korkrinde mit großer Liegefläche reingehängt, die aber noch kritisch beäugt wird.

    war heute noch mal bei der Tierärztin, die sagte die Druckstellen seinen schon besser als Donnerstag, da war es gerade seit einem Tag so, dass der Greifreflex versagt hatte. Die 4 Wellis waren letzte Woche bei einer Freundin im Urlaub, da ich auch verreist war, so kann ich leider nicht beurteilen wie es da aussah, ich habe meine Maus gestern erst gesehen und es bricht mir das Herz sie so zu sehen.
    gleichzeitig bin ich überrascht wie sie damit klarkommt.

    habe Dienstag, leider ging's nicht eher, einen Termin bei einer vkTA, die sich das auch noch mal anschauen soll. Die TA hier ist auch gut, hat selbst eine Voliere mit Wellis, aber ist eben nicht vkTA, und die haben nun mal mehr Ideen und Möglichkeiten...

    was kann man noch ev an Krankengymnastik mit Flöckchen machen??
    bringt so was wohl was?

    danke für eure Antworten!

    VG Ilka

Ähnliche Themen

  1. Wellidame hat Diagnose Arthrose bekommen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 15:28
  2. Zigge hat schlimm Arthrose
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 11:21
  3. Und plötzlich hat unsere Henne Beauty Arthrose
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 16:38
  4. Arthrose in den Schultern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 12:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •