Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte um Hilfe! Kranker Welli wird "attackiert"

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Bitte um Hilfe! Kranker Welli wird "attackiert"

    Hallo erstmal!

    Das Problem besteht darin, dass einer meiner Wellis den anderen geschwächten (Dieser hatte eine streßvolle Milbenbehandlung, hat dadurch Federn verloren, kann nicht richtig fliegen) keine Ruhe lässt/nervt/verfolgt.

    Von Anfang an schon war der eine Welli etwas "aggressiver", hat den anderen oft vom Futter verscheucht, dadurch ist der andere Vogel dünner geworden, dann wurde es eine zeitlang besser, aber nun, nach dem Streß durch die Behandlung und das damit zusammenhängende einfangen etc., hat er vor allem am linken Flügel viele Federn verloren. An diesem Flügel scheint er Schmerzen zu haben und kann durch die fehlenden Federn nicht richtig fliegen.
    Diesen Zustand scheint der andere auszunutzen, scheucht ihn umher, verfolgt ihn usw.

    Nun bin ich mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen soll, ob dieses Verhalten so normal ist oder ob man auf irgendeine Weise eingreifen soll (Vögel trennen z.B.)

    Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

    LG,
    Seelenlicht

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich persönlich würde die Vögel trennen. Denn wenn sie krank sind, werden sie in der Natur oft aus ihrem Schwarm gestoßen, um keine Angreifer anzulocken. Daher verstecken Wellis ihre Krankheiten ja ewig und wenn man was sieht, ists schon sehr weit fortgeschritten

    Bevor dein kranker also nun verhungert weil er gar nix mehr abbekommt - würde ich persönlich trennen. Hatte die Situation aber noch nie.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aero
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aero


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    .. sowas kenne ich auch.. also wenn es so arg ist, dass der andere kein Futter und keine Ruhe mehr bekommt, dann auf jeden Fall den Kranken in den Quarantänekäfig setzen, damit der Kräfte sammeln und genesen kann...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Solange der Vogel krank und geschwächt ist, solltest Du ihn auf jeden Fall separat setzen, damit er sich auch in Ruhe ausruhen kann.

    Wenn es ihm dann wieder besser geht, kannst Du ihn wieder in den anderen Käfig/Voliere setzen.

    Ich wünsche dem Kleinen guten Besserung!

    LG Elektra

  5. #5

    Eiswürfel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eiswürfel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich bin ebenfalls dafür, die Vögel zu trennen, denn Ruhe ist wichtig für den Heilungsprozess und wenn das Vögelchen von seinem Artgenossen zusätzlich noch herumgejagd wird, dann kostet das nur noch mehr Kraft und er wird noch schwächer.

    Vielleicht wäre es auch sinnvoll einen zweiten Futternapf in den Käfig zu stellen, wenn die beiden zusammen sind. Dann hat der eine immer die Möglichkeit am anderen Napf zu fressen, wenn der dominante selbst auch gerade am Futtern ist.

    Viele Grüße
    Eiswürfel

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich werde die beiden wohl eine Weile lang trennen müssen, denn heute hat sich das nicht wesentlich gebessert... heut haben die sich wieder gegenseitig geputzt und zugetextet, aber zum Futter darf Jacky immer noch nicht... -.- Sie haben insgesamt 4 Futterstellen; gerade damit sich das Gezoffe darum legt, was auch eigentlich der Fall war, aber nun wo Jacky ein bisschen "angeschlagen" ist, geht es wieder los...

    Danke euch für die Ratschläge!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 15:52
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 07:38
  3. Bitte um Hilfe :( "Kropfentzündung"
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 22:37
  4. HILFE - kann sich welli "überfressen"?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 17:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •