Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Es gibt ein Problem mit einem Wellihahn

  1. #1

    Gast

    Standard Es gibt ein Problem mit einem Wellihahn

    Hallo zusammen :-) ich fang jetzt mal von vorne an: Ich hatte bis vor zwei Wochen noch zwei Wellihähne, die allerdings leider nicht wirklich viel miteinander anfangen konnten. Leider ist vor ca. 1 1/2 Wochen einer gestorben. Wir haben dann drei Tage später von einer Bekannten drei Wellis übernommen. Zwei Hähne und ein Huhn. Einer der Hähne ist mit dem Huhn anscheinend fest liiert :-) Die Zusammenführung hat super geklappt. Sie haben Freiflug bzw. Freigang bekommen (meiner kann leider nicht mehr fliegen) und es hat nicht mal ne Stunde gedauert, da waren sie alle schon unzertrennlich. So weit so gut... Ich hab sie jetzt seit Sonntag zusammen in einem Käfig und seit dem gibt's nur noch Trubel. Meiner alter Welli meint nun, er müsse ununterbrochen dem Neuen (der eigentlich schon vergeben ist) nachstellen und ich würde es jetzt mal so ausdrücken: sexuell belästigen. Ich hab gar nicht gewusst, dass er sowas überhaupt kann :-) Man merkt schon richtig wie genervt vorallem das Weiberl ist, nachdem sie mit ihrem Hahn eigentlich keine ruhige Minute mehr hat. Er stellt ihm also regelrecht nach. Bei uns ist sowas strafbar aber was macht man bei den Wellis? :-D Ich hoffe auf viele Ratschläge von euch :-) Noch zu den normalen Fragen: Ich lass sie jeden Tag raus. Im Moment leider noch nicht lange, weil ich ja in die Arbeit muss aber es ist geplant, wenn einige Dinge noch umgesetzt sind, dass sie dann den ganzen Tag draußen bleiben können. Das Spielzeug wechsel ich regelmäßig aus, damit es nicht langweilig wird. Ansonsten kriegen sie jeden Tag Gemüse, Obst, ihre geliebte Kolbenhirse, Knabberstangen etc. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Schon mal vielen Dank für Eure Tipps

  2. #2

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Hallo schneckerl089,


    nun mal der Reihe nach:

    erstmal Hallo, willkommen, und auch herzliches Beileid dafür, dass einer deiner Wellensittich-Hähne verstorben ist. !
    Leider weiß ich ja von ihm und den anderen keinen Namen, vielleicht könntest du sie noch nennen?
    Ich finde, alle Wellensittiche für sich sind richtige kleine Persönlichkeiten, und es ist sehr traurig, wenn sie sterben müssen und uns und ihren Welli-Freund verlassen. Ich vermute, dein Hahn wird ihn dennoch irgendwie vermissen. Deinem verstorbenen Welli wünsche ich nachträglich alles Gute im Hirseland.

    Nun habe ich ein paar Fragen an dich:
    Wie lange hast du deine Wellensittiche?
    Weißt du, woran dein Hahn gestorben ist und ob der zweite wirklich gesund ist?

    Ich finde es schön, dass dieser nicht lange alleine bleiben musste, sondern schnell wieder Gesellschaft und Artgenossen bekommen hat.
    Allerdings sollte man ja Neuzugänge erst mal in Quarantäne setzen und zum vogelkundlichen Tierarzt bringen zum Eingangs-Check.
    Du schreibst, dass die Wellis von Bekannten sind. Weißt du etwas über ihren Gesundheitszustand? Wurden sie kürzlich evtl. behandelt?

    Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber dadurch kann man sich eher ein Bild machen.
    Dann habe ich noch eine Frage, die bei Aufstockung immer auftaucht,
    nämlich die Käfiggröße.
    Ist dein Käfig oder deine Voliere groß genug für 3 -4 Wellensittiche?
    Möglicherweise ist es ihnen auch zu eng?
    Du schreibst ja auch, dass sie bald mehr Freiflug haben werden, was ich für eine gute Idee halte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Nun ja, für den Hahn ist es ansonsten ja auch erst mal eine Umstellung,
    zuerst ist sein Kamerad nicht mehr da, und schon ziehen neue Wellis bei ihm ein.

    - Wobei ich es, ehrlich gesagt, auch besser finde, als ihn alleine zu lassen.

    Hier gibt es ja auch viele Seiten, auf denen man lesen und Informationen finden kann,
    es braucht allerdings seine Zeit.

    Ist bei allen Wellis sicher, wer Weibchen und Männchen ist?


    Dass Beziehungen bei Wellis durcheinander geraten können, wenn eine kleine Gruppe neu zusammen gestellt wird, habe ich hier im forum schon öfters gelesen.

    Wenn dein Hahn nun eben großes Interesse an einer neuen Henne zeigt, nun ja, liegt das wohl in der Natur der Sache. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie man ihn davon wieder abbringen könnte. Das müsste ihm schon die Henne selbst deutlich zeigen, denke ich. Es sei denn, es gäbe eine weitere Henne, die für ihn interessant wäre und eben noch keinen festen Partner hat.

    Falls du diese Sachen woanders hier im forum bereits beschrieben hast, entschuldige bitte.
    Das forum ist ja sehr groß, man kann da schon mal den Überblick verlieren.

    Ich weiß, das war nun erst mal viel und auch einige Fragen,
    aber so nach und nach lassen sich so immer wieder einige Probleme klären.
    Das muss auch nicht immer alles sofort passieren.
    Viel Freude hier im forum und mit deiner neuen Rasselbande.!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Soweit ich das verstehe, stellt dein alter Hahn der neuen Henne, die schon verpaart ist, nach, richtig?
    Ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen brauchst.
    1. - ist ja schon gesagt worden - ist ein "Neudurchwürfeln" in so einer Situation ganz normal.
    2. wissen gerade Hennen, ihren Schnabel einzusetzen, wenn sie sich bedrängt fühlen
    3. du schreibst ja, dass dein alter Hahn flugunfähig ist. Da ist die Henne ja umso mehr im Vorteil. Wenn es ihr zu viel wird, kann sie ja die Flatter machen.

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    3. du schreibst ja, dass dein alter Hahn flugunfähig ist. Da ist die Henne ja umso mehr im Vorteil. Wenn es ihr zu viel wird, kann sie ja die Flatter machen.
    Könnte sie, wenn die Wellis ständig Freiflug hätten, was aber nicht der Fall ist.
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Wie ich sehe, hast du deinen Hahn nun doch nicht abgegeben, sondern aufgestockt, was er bestimmt toll findet.
    Nicht so toll ist es, dass sich die eigentlich noch fremden Wellis nicht so richtig aus dem Weg gehen können, was bei einem liebestollen Gockel natürlich ziemlich nervig ist.
    Die Lösung ist also ein auf Gefahren überprüftes Zimmer, in dem die Wellis sich ohne Aufsicht den ganzen Tag frei bewegen können. https://www.welli.net/gefahren-checkliste.html
    Das klappt bei uns und vielen Anderen hier schon lange ohne Probleme.
    Falls es eine Spielbaum https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html oder etwas Ähnliches gibt, sollte natürlich auch der Fußgänger die Möglichkeit haben, dort hin zu gelangen. https://www.welli.net/behinderte-wellensittiche.html.
    Dass übrigens ein Hahn auf Hähne steht, ist gar nicht so selten und dass er dann mehr will auch nicht, hatte ich auch schon.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maggie Beitrag anzeigen
    Könnte sie, wenn die Wellis ständig Freiflug hätten, was aber nicht der Fall ist.
    Oh, das war mir nicht klar...

    Schneckerl, wieviel Freiflug haben die Tiere denn? Wie groß ist der Käfig? Und was spricht aus deiner Sicht gegen ganztägigen Freiflug?

  7. #7

    Brownie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brownie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brownie

    Standard

    Huhu Schneckerl

    herzlich willkommen bei uns im welli.net !

    Ich vermute mal dass es vielleicht etwas mit der Flugunfähigkeit deines Hahns zu tun hat, dass deine Wellis bisher nicht unbeaufsichtigt fliegen können.
    Aber zu deinem "Problem mit Wellihahn" - ich denke er verhält sich ganz normal.
    Da brauchst du dir keine Sorgen drum machen, er wird einfach nur überglücklich über die neue Gesellschaft sein.
    Und Wellensittiche sind auch keinesfalls monogam.
    Ich habe drei Hennen und drei Hähne und jeder schnäbelt und balzt mal mit einem anderem Welli herum oder lässt sich füttern.
    Auch Hähnchen untereinander.
    Da kommt es auch schon mal zu neuen Paarbildungen, kann bei deinen Wellis auch noch passieren.
    Ist schon eine aufregende Zeit so eine neue Zusammenführung !

    Vielleicht hats du ja mal Fotos die du hier hochladen kannst .
    Von deinen Wellis und dem Käfig.
    Wahrscheinlich wird er ja jetzt für 4 Wellis mit wenig Freiflug zu klein geworden sein und wir können dir noch bessere Tips geben.
    Auch bezgl. deines flugunfähigen Vogels gibt es viele Ideen ihm den Aufstieg in den Käfig zurück, ganz alleine, zu ermöglichen.
    Viel Spaß und Freude noch mit deinem Welli-Schwarm

  8. #8

    Gast

    Standard

    leider hatte ich es bisher nicht mehr geschafft hier reinzuschauen aber es hat sich einiges getan :-)

    Bzgl. den Namen: Mein alter Hahn heißt Budgie, die Neulinge sind Seppi, Lauser (der seinem Namen übrigens alle Ehre macht ) und unsere kleine süsse Resie.

    Wir haben uns zwischenzeitlich eine Voliere gekauft, in der sie sich auch gut fliegend bewegen können, was natürlich auch voll ausgenutzt wird. Sie hat eine Höhe von 1,60 m x 0,8 x 0,8 m. Für meinen Budgie hab ich mir hier aus dem Forum ein paar Tipps holen können und den Boden der Voli mit Heu ausgelegt, was auch super klappt.

    Ja, Brownie hat recht. Ich hab einfach ziemliche Angst um meinen Kleinen, als dass ich sie den ganzen Tag unbeaufsichtigt lassen könnte. Ich hab um den Käfig eine dicke Daunenbettdecke ausgelegt, da Budgie leider auch sehr unvorsichtig ist und immer wieder runterfällt, was aber durch die Decke sehr gut gebremst wird. Sie fliegen das komplette Wochenende und am Abend ca. 2 bis 3 Stunden wenn ich von der Arbeit komme.

    So, jetzt zum eigentlichen Problem: Mein Budgie stellt dem Lauser nach. Und eigentlich war Lauser mit Resie fest verpaart. Die Zusammenführung lief natürlich beim Freiflug und Lauser war der erste, der auf Budgie total neugierig war und der erste, der mit ihm Kontakt aufgenommen hatte, also zu ihm auf den Käfig geflogen ist und seit dem ist es um meinen Budgie geschehen Das Interessante die letzten Tage war eigentlich, dass auch Lauser, der zuerst ziemlich genervt war, sich mittlerweile vom Budgie hat überzeugen lassen. Die zwei sind mittlerweile unzertrennlich. Komischerweise allerdings nur auf freundschaftlicher Basis. Budgie zwitschert ihn zwar immer fleißig an aber da wird weder geputzt, noch gebusselt. Irgendwie tut mir da jetzt unser Resal richtig leid, die zwischenzeitlich ziemlich oft links liegen gelassen wird und sie macht mir auch einen nicht wirklich zufriedenen Eindruck Aber vielleicht ist das ja auch nur ein vorübergehender Zustand - ich hoffe zumindest, dass Lauser sich vielleicht doch noch teilen lernt :-)

Ähnliche Themen

  1. Spielplatz auf Käfig - Gibt es ein Problem oder reicht Geduld?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 12:58
  2. Es gibt ein Problem zu dritt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 22:34
  3. Problem mit einem von vier Spatzen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 18:12
  4. Habe einen Welli geerbt, nun stehe ich vor einem Problem
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 19:43
  5. Es gibt ca. 70 Hennen in einem Zoogeschäft
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 15:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •