Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hat meine Henne Wolke wirklich Milben oder ist sie in Paarungsstimmung...?!

  1. #1

    Gast

    Standard Hat meine Henne Wolke wirklich Milben oder ist sie in Paarungsstimmung...?!

    Hallo Ihr Lieben,

    ich wende mich nun glaube ich bereits zum 3. oder 4. Mal mit meinem Sorgenkind "Wolke" an Euch. Ich war zwischenzeitlich bei 3 verschiedenen Tierärzten, zwei davon waren VKTAs. Beim ersten VKTA gab es irgendwelche Tröpfchen die ich regelmäßig unter den Flügel und auf die Wachhaut geben sollte. Das hat relativ gut geholfen. Es wurde also besser. Irgenwann kam die komische Form und Farbe der Wachsshaut aber wieder, ich habe dann einen neuen VKTA aufgesucht. Es wurde 2 x diese Spot On Methode gemacht, und entlassen wurde Wölkchen dann mit den Worten: "Wenn das nicht besser wird, dann scheint das für Sie normal zu sein. Hennen die in Paarungsstimmung sind, haben das schon mal." Mit der Aussage war ich zwar nicht zufrieden, aber ich habe erst mal gehofft, dass es nun besser wird. Wird es aber nicht! Inzwischen sieht die Dame so aus...

    Ich überlege nun, ob ich den ersten VKTA nochmals aufsuchen soll, denn diese Tropfen für unter den Flügel und auf die Wachshaut, die waren ganz gut. So schlimm wie gerade war es nämlich noch nie! Wölkchen ist munter wie immer, frisst, fliegt und ärgert Scotty - also alles wie immer. Aber das Näschen...

    Was sagt Ihr?

    1000 Dank
    Eva

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Matzepieps

    Ich denke kaum,das in dem Fall deiner Henne ein Milbenmittel viel hilft.

    Deine Henne hat eine Hyperkeratose,das heißt die Wachshaut wächst deutlich mehr,
    wie sie eigentlich sollte.
    Dadurch bildet sich manchmal solch ein extremes Horn wie bei deiner Henne.

    Eine Hyperkeratose ist nichts bedrohliches,solange nicht die Nasenlöcher zuwachsen.

    Auch ist die Hyperkeratose gut in den Griff zu bekommen zb mit einreiben von Öl oder Salben.

    http://www.birds-online.de/gesundhei...erkeratose.htm

    Am besten du suchst nochmals einen vk TA auf,der sich das mal anschaut und
    auch behandeln kann.

    Kennst du schon unsere vk TA-Liste?

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Wünsche deiner Kleinen alles Gute.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Matzepieps!

    Mein letzter Neuzugang, die kleine Mia hatte auch Hyperkeratose. Beide Nasenlöcher waren fast komplett zugewachsen. Der vkta hat ein Öl aufgetragen, welches die Wachshaut aufgeweicht hat und dann konnte er es ganz leicht lösen. Hat nicht lange gedauert und dem Vogel nicht weh getan.

    VLG Kathi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich stimme meinen Vorrednern zu: Das schaut nach einer Hyperkeratose aus, die solange unbedenktlich ist, solange die Nasenlöcher frei sind. Bitte nicht noch einmal etwas gegen Milben geben lasse (wie es sich anhört, war das bisher ja schon zweimal der Fall), denn bedenke, dass es sich bei dem Milbenmittel um ein Gift handelt. Das schadet einem Welli zwar in der Regel nicht, sollte aber auch nicht "einfach mal so" gegeben werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Drei,

    erst mal: vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe so eine mit milbenbekämpfende Substanz umwickelte Sitzstange in der Voli - die habe ich erst mal fix rausgeholt!!! Denn das sind ja OFFENSICHTLICH keine Milben! Die Sache mit der Hyperkeratose habe ich schon mal gehört, meine alte Henne (leider nicht mehr bei mir hatte das auch).

    Also, ich werde die Tage nochmals einen VKTA aufsuchen. Die beiden letzten warens auch (hatte ich BEIDE hier aus der VKTA-Liste!). Ich war nie soooooooooo sehr beunruhigt, weil Wolke ja sehr munter und giftig wie immer ist... vom Verhalten eben total unauffällig... aber bevor das Hörnchen noch weiter wächst und wächst...

    Ich hoffe, man kanns behandeln...

    Liebe Grüße
    Matzepieps

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Matzepieps

    Gut das du die Stange mit dem Milbenmittel entfernt hast.
    Unnötige Giftstoffe müssen ja nicht sein und schadet am Ende den Wellis nur.

    =Matzepieps. Ich hoffe, man kanns behandeln..
    Wie oben schon erwähnt,läßt sich eine Hyperkeratose gut behandeln.
    Ein vk TA hilft dir sicherlich gerne dabei.
    Also kein Grund zur Sorge.

    Wünsch der Kleinen alles Gute
    und sag doch bitte mal bescheid,was beim TA heraus gekommen ist,
    bzw wie behandelt wurde.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Milben: reicht einmalige Gabe des Medikaments?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 19:08
  2. Milben wieder loswerden ohne Baden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 20:12
  3. Weiß-braun-graue Verfärbung: Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 14:48
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 19:23
  5. Milben? (Belag auf der Wachshaut)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 21:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •