Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sie wollen nicht in neuen Käfig. Seit gestern Mittag nicht mehr gefressen! Einfangen?

  1. #1

    Gast

    Standard Sie wollen nicht in neuen Käfig. Seit gestern Mittag nicht mehr gefressen! Einfangen?

    Guten Morgen an alle Federlosen die mir helfen wollen!

    ich habe über das Wochenende eine neue Voliere für meine Liebsten gebaut (2*2*1m). Weil sie immer 24 h draußen waren und nie alle gelichzeitig in ihren alten Käfig wollten, musste ich sie draußen lassen.
    Ich hab eine 1*1m große Seitenwand offen gelassen, damit ich sie dort reinlocken kann. Gleich am Rand dieser Wand ist eine Plattform mit Futter. Das haben sie auch schon gesehen, doch sie wollen einfach nicht reinfliegen.
    Seit gestern Nachmittag sitzen sie auf meinem Rollo und scheißen das voll.

    Ich habe angst das sie verhungern, obwohl das Futter ja vor ihnen steht und sie einfach nur hin müssten.
    Soll ich sie lieber alle einzeln mit einem Kecher einfangen oder noch weiter geduldig sein?

  2. #2

    Gast

    Standard

    ich werd mir nachher einfach vorsorglich schon mal einen holen, obwohl ich das Einfangen eigentlich auf jeden fall vermeiden wollte

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Guten Morgen! warst du denn permanent im Raum dabei? Es könnte ja auch sein, dass sie - oder immer mal einer - zwischendurch schnell am Napf war, gefressen hat und dann wieder auf die Gardinenstange geflitzt ist. Bei vieren müsste man das aber sehen, denke ich, anhand der Hülsen im oder neben dem Napf. Ich denke schon, dass sie bei Hunger drangehen werden. Sie kennen ihr Futter doch, oder? Oder gab es andere Möglichkeiten, im Zimmer an Futter heranzukommen? Und wenn es die beliebte Kolbenhirse irgendwo war. Toll, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast. Man rät ja immer zu Geduld. Wie lange ich genau warten würde, weiss ich nicht genau. Viell. bis heute abend? So können sie es heute tagsüber noch beäugen und sich abends viell. doch dort hineinwagen. Hier wird neues grundsätzlich eher abends angeflogen, da ist die Neugier am größten. In der Mittagsruhezeit- keine Chance. - Und gestern abend war es viell. noch ZU Neu! (Sorry wg. dem Tlangen ext, Absätze funktionieren nicht.)

  4. #4

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Für alle Fälle einen Kescher zu holen, finde ich grundsätzlich auch nicht verkehrt. Wer weiss, wann man ihn sonst auch noch mal benötigt.(Man muss viell. mal einen verletzten Vogel im Zimmer einfangen oder sonst für einen TA-Termin?) Aber für die neue Voliere einfangen? Hmm, ich denke, dann könnten sie das neue zu Hause mit dem Einfangen und mit Stress verbinden, oder? Mal sehen, was Andere dazu meinen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo
    Das ist ja schade das sie noch nicht in ihren neuen Käfig gehen.
    Wenn du so sehr angst hast das sie verhungern nur weil sie nicht reingehen...dann gib ihnen doch was aus der Hand? Ein stück Kolbenhirse vielleicht auf dem Käfigdach?!

    ist nur so ein vorschlag, wenn du deine wellis natürlich nie außerhalb fütterst wäre das natürlich nicht passend.

    Sind deine wellis im alten käfig oft drin gewesen ...bzw reingegangen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo disa!

    Du kannst noch die Voliere mit Hirse "dekorieren" oder du hängst die Futternäpfe außen hin dann können sie sich das Ganze erst mal anschauen und trauen sich dann vielleicht eher hinein. Da besteht dann aber die Gefahr, dass sie fressen und gleich wieder auf die Vorhangstange fliegen. Es könnte aber auch sein, dass sie dann neugierig werden und hinein gehen. Am besten den Käfig noch mit ganz viel Leckereien wie Hirse, Salat oder was deine Flauschis eben mögen hineinhängen.
    Wenn sie nicht zur Hirse und dem Welli-Futter an oder in der Voliere gehen würde ich ihnen noch etwas Hirse oder nassen Salat außerhalb der Voliere z.B. aus der Hand anbieten weil sie ja dann schon seit gestern nachmittag nichts mehr gegessen und getrunken haben.

    Ich drücke dir die Daumen, dass deine 4 Flauschis bald in die neue Voliere ziehen!

    VLG Kathi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo an alle und danke für die tollen Ratschläge!

    Zum Glück kann ich Entwarnung geben, denn als ich vorhin mit dem Kecher wiederkam, saßen sie ganz gemütlich und zufrieden in der Voliere.
    Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen! Ich hoffe ich werde den Kecher nie benutzen müssen

    Als Dankeschön für euren tollen Tipps hab ich für euch ein Foto von zufriedenen Wellis

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh, super! Die Voliere schaut sehr gut aus und ist hübsch eingerichtet! Man sieht, dass sich deine Wellis darin wohl fühlen. Freue mich, dass alles noch so super geklappt hat!

    VLG Kathi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 07:42
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 18:54
  3. Sie wollen nicht mehr in den Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 06:42
  4. Neuer Käfig - Sie wollen nicht an den neuen.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 20:16
  5. Wellis wollen seit 2 Wochen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 15:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •