Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wellensittich Gesang verändert sich

  1. #1

    jimmyalex
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich Gesang verändert sich

    Hi zusammen,

    kann es sein, dass Wellis im Laufe ihres Lebens andere Töne und Melodien entwickeln?!
    Mir ist ganz krass aufgefallen, das beide einen Ton erzeugen bei ihrem geträller, den sie früher nicht gemacht haben.
    Ab und an, wenn sie besonders wild am erzählen sind.
    Sonst sind die beiden gut drauf und zeigen keine Veränderungen.

    Auch fand ich als wir einen jungen Welli gekauft haben, dass die Melodien angepasst werden?
    Ist das möglich?

    Grüße Chris

  2. #2

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Chris

    Es stimmt. Kommen neue Wellensittiche in einen bereits vorhandenen Schwarm, dann wird die Sprache des Schwarms gelernt. Es kommt auch manchmal dazu, dass der Schwarm ein Paar Töne des Neulings lernt Manchmal kommt dadurch eine ganz neue Sprache zusammen

    Im Laufe des Wellensittichleben lernen sie sicher auch immer wieder neue Töne, die sie vielleicht irgendwo gehört haben: Mir ist auch aufgefallen, dass sie gerne uns Menschen "nachaffen". Gerade so, wenn man sich unterhält, die Tonlage nehmen sie dann meist auch und quatschen so abwechselnd mit ihrem Partner(n).
    Ebenso ist mir aufgefallen, dass sie auch mit uns Niesen. Und das Zeitgleich! Also sie selbst niesen nicht, machen aber immer dasselbe Geräusch beim Niesen.

    Die letzten Sachen sind mir speziell bei meinen beiden aufgefallen, kann also nur von mir und meinen Beobachtungen sprechen.

    Liebe Grüße
    blue_angel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Chris,

    du hast Recht, Wellis passen ihren Gesang an den Schwarm an, bringen aber oft dabei auch neue Töne ins Repertoire der "Alten" ein. Und manchmal bauen sie auch neue Töne ein

    Nur wenn es plötzlich quietschig oder rasselnd wird, muss man aufpassen, ob es an Atembeschwerden liegt. Sonst ist das absolut normal

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Ja, davon habe ich auch schon gehört/es erlebt/es in Linguistik gelernt

    In meiner Linguistikvorlesung in Anglistik (kurz zum Hintergrund: es ging darum, was die menschliche Sprache von Kommunikation zwischen Tieren unterscheidet) hieß es, dass Vögel ein genetisch/instinktiv festgelegtes Potential oder Repertoire an Tönen haben, die sie theoretisch realisieren können. Jede Gruppe von Vögeln in einem bestimmten Gebiet realisiert diese konkreten Möglichkeiten an Tönen jedoch auf verschiedene Weise und in verschiedener Abfolge, sodass quasi "Schwarmdialekte" entstehen. Die jungen Vögel versuchen dann, die alteingesessenen Vögel nachzuahmen und gleichen sich dem Schwarmdialekt an. Werden sie in eine andere Gruppe mit anderem Schwarmdialekt eingegliedert, geht dieser Prozess von vorne los.
    Zumindest habe ich das gerade aus der Vorlesung noch im Hinterkopf. Ich höre zwar immer aufmerksam zu, aber für die Klausur ist dieser Punkt nicht wirklich relevant, deswegen entschuldigt bitte, dass ich das gerade nicht so ausführlich erklären kann

    Und bei unseren Wellis habe ich das auch beobachten können: Ende März kamen unsere Neuzugänge Rio und Loki dazu, die ganz anders geträllert haben als unsere alteingesessenen Wellis. Bei der Vergesellschaftung waren die beiden plötzlich still. Zuvor hatten sie mit unseren Welis Kontaktrufe ausgetauscht, aber als sie dann tatsächlich zusammensitzen konnten, waren sie wie verstummt. Dieser Zustand hielt zwei bis drei Tage an. In der Zeit hörten sie unseren anderen vier Wellis aufmerksam zu und prägten sich den hier herrschenden "Dialekt" ein. Nun singen sie genauso wie die anderen

    Und unsere Welis übernehmen auch Töne von außerhalb. Neben unserer Wohnung steht ein Baum, in welchem sich oft Tauben niederlassen, die ja bekanntlich gurren... Unser Grey und unser Flöckchen fanden das sehr hübsch und gurren nun auch, wenn sie singen Es ist aber ein viel leiserer Gurren as bei den Tauben, aber es hört sich dennoch sehr ulkig an.

    Unser Furby "schnipst" beim Zwitschern. Ihr kennt doch alle das typische Wohlfühl-Schnabelknirschen oder Knispeln? Genau das baut Furby in seinen Gesang mit ein

    Liebe Grüße,
    Acala

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine 2 neuen hören sich ganz anders an als meine 2 alten, das ist ganz normal. Jeder Schwarm hat sozusagen sein eigenes zwitschern. Im erklären bin ich gar nicht gut. Hab ein Buch da wird das gut erklärt. Einige hier haben das auch.

    Was ich eigentlich noch sagen wollt. Ich hab jetzt das Zwitschern meiner neuen und alten aufgenommen (als Erinnerung wie es sich jetzt ganz zu Anfang anhört) und bin mal gespannt wie sich das dann mit der Zeit verändert.

    LG Mauser

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe in den letzten drei Tagen auch eine Entdeckung gemacht:
    erst hat der eine Hahn und dann auch der andere meinen Weckerklingelton (ein Harfenton) vom I-pod immitiert, also die Melodie.
    Das war ziemlich gut zu identifizieren, da hab ich aber gestaunt!

Ähnliche Themen

  1. Verändert sich Naya noch? (Jugendmauser)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 19:57
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 15:17
  3. die nasenhaut über den schnabel hat sich verändert
    Von mariee im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 13:23
  4. Chikas Nase verändert sich!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 08:08
  5. Wachshautfarbe verändert sich!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 16:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •