Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sie wollen einfach kein Keimfutter fressen

  1. #1

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard Sie wollen einfach kein Keimfutter fressen

    Hallo,

    ich versuche immer mal wieder Keimfutter oder sogar Quellfutter anzubieten. Ich trockne es auch vor dem servieren immer ab, da ich gelesen habe, dass es feucht oft verschmäht wird.

    Meine ignorieren es trotzedem. Ich traue mich auch nicht ihnen das normale Futter wegzunehmen oder sollte ich das mal einfach für eine Stunde machen?

    Ich habe gelesen, das Keim- und Quellfutter so gesund ist aber jetzt bin ich etwas ratlos. Habt ihr noch Ideen, wie man die Piepser überreden kann?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo xKatjesx,

    Quell- und Keimfutter ist zwar gesund, aber es ist nicht zwingend erforderlich, dass Wellis es bekommen. Ich würde es den Tieren gelegentlich anbieten, aber sie nicht dazu zwingen, es zu essen, indem ich das normale Futter wegnehme. Vielleicht kannst du ihnen das Quellfutter zusammen mit etwas anbieten, was sie gerne mögen z.B. Gurke oder Salat.

    Quell- und Keimfutter darfst du nicht zu lange im Käfig lassen, da es schnell verdirbt. Ich selbst lasse es maximal 3 - 4 Stunden im Käfig und entsorge es dann. Außerdem sollte man es nicht zu häufig anbieten, da Hennen darauf mit Brutlust reagieren können. Ich weiß nicht, ob du unsere Seite zum Thema Keimfutter kennst, deshalb stelle ich dir den Link hier ein. https://www.welli.net/keimfutter.html

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo sweet,

    danke für deine Antwort. Nein, lebensnotwendig ist Keimfutter wohl nicht, ich fände es trotzdem gut, wenn sie es fressen würden, vor allem im Winter, wenn es nicht so viel frisches aus dem Garten gibt. Gurke fressen sie immer gerne, wenn ich eine Scheibe ins Gitter klemme. In der Schale wird sie meist nicht gefressen. Deswegen wüsste ich jetzt nicht, wie ich das vermischen sollte. Den Link kenne ich, danke. Na ja, notfalls werde ich es immer wieder probieren und wenn sie es dann nicht fressen, ist es halt so.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Du könntest die Gurke z.B. grob reiben und die Gurkenstückchen oben drauf legen. Du wirst das Quellfutter sicher erst einmal häufiger anbieten müssen, denn Wellis brauchen oft eine lange Anlaufzeit. In dem Thread "Leichte Küche..." hatte eine Userin das Quellfutter zuerst auf einem Salatblatt gegeben und ihre Wellis sind nicht daran gegangen. Dann hat sie den Salat in eine kleine Schüssel und das Quellfutter oben drauf gegeben und plötzlich haben alle Wellis davon gegessen.

    Ich hatte Glück. Meine Wellis haben sofort Quellfutter gegessen. Ich hatte es in einen Fenchelring gegeben, denn meine Tiere lieben Fenchel.

    Du kannst dir den Thread ( steht unter Ernährung) ja mal ansehen. Vielleicht bekommst du eine Idee, wie du deine Wellis überzeugen kannst.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen nicht fressen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 22:26
  2. Meine Fressen kein Grünzeug?!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 20:19
  3. Sie wollen einfach kein Gemüse oder Obst :(
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 19:40
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:04
  5. Wellis fressen kein Grünzeug
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 16:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •