Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Bei einem Wellensittich fehlt eine Kralle

  1. #1

    Eiswürfel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eiswürfel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Bei einem Wellensittich fehlt eine Kralle

    Hallo Freunde,
    meine beiden Jungs sollen nun bald noch zwei Ladies zur Gesellschaft bekommen. Schon vor einigen Wochen habe ich dazu Kontakt zu mehreren Hobbyzüchtern aufgenommen. Bei einer von ihnen habe ich mich nun Entschieden zwei ihrer Schützlinge bei mir einziehen zu lassen.
    Nun hat sie mir unter anderem auch eine Dame angeboten, die wunderschön aussieht, aber ein kleines "Problemchen" hat. Die Züchterin weiß nicht wie es passiert ist und kann daher auch keine Aussage treffen um was für eine Wunde es sich genau handelt, aber sie hat das Kücken an der Zehe blutend vorgefunden, es war wohl nicht stark und die Wunde ist gut verheilt. Nun hat das Vögelchen an einem Beinchen an den hinteren Zehen keine Kralle mehr.

    Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob das Fehlen einer Kralle irgendwelche Beeinträchtigungen oder Risiken nach sich zieht? Besonders im Bezug auf Klettern und Landen usw.? Wächst so eine Kralle denn wieder nach? Kann vielleicht auch aus einer ausgeheilten Wunde an dieser Stelle irgendein Risiko ausgehen? Kurzum, gibt es irgendein Risiko im Vergleich zu einem "gesunden" Vögelchen (ich weiß grad nicht wie ich es anders ausdrücken soll).

    Liebe Grüße
    Der Krallenwürfel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Eiswürfel,
    konkret zum Fehlen einer Kralle kann ich dir keine Auskunft geben, aber vielleicht zum Aufnehmen Füßchen - gehandicapter Wellis.
    Mein Gizmo, den ich vor knapp einem Jahr aufgenommen habe, hat aufgrund einer fehlenden Nistkuhle (ungewollter Nachkomme einer 16jährigen Henne) beide Füßchen etwas deformiert. Die hinteren Krallen sind nach innen gebogen.
    Ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass es Gizmo nicht behindert. Er bleibt öfter an Seilen hängen und hat ein bisschen mehr Schwierigkeiten beim Landen.
    Dennoch ist es mein großes Herz mit Flügeln und ich würde einem gehandicapten Welli jederzeit wieder den Vorzug gegenüber einem rundum "gesunden" Welli geben. Gerade diese Wellis sind auf aufmerksame Halter angewiesen, die achtgeben, dass die Wellis trotz ihrer körperlichen Beeinträchtigung ein schönes Leben genießen können. Sicher hätte es die Kleine sehr schön bei dir!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn die Wunde gut verheilt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das den Welli groß beeinträchtigen sollte, denn die Vögel lernen doch auch sehr schnell mit Behinderungen zurecht zu kommen und das ist viel erheblicher als eine einzelne Kralle.

    Aber vielleicht antwortet Dir hier noch jemand, der einen Vogel hat, bei dem dies auch so ist.

    Ich weiß nur, dass Skibbi (z.Zt. in Urlaub) einen Vogel mit verkrüppeltem Fuß hat und da fehlt seit kurzem auch eine Kralle.

    Die kleine Henne hätte es bei Dir bestimmt gut.

    LG Elektra

  4. #4

    Eiswürfel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eiswürfel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard kleine Korrektur

    Zitat Zitat von Eiswürfel Beitrag anzeigen
    Nun hat das Vögelchen an einem Beinchen an den hinteren Zehen keine Kralle mehr.
    Das habe ich falsch geschrieben, der Henne fehlt nur eine Kralle an einer der beiden hinteren Zehen. An dem Beinchen hat sie quasi insgesamt drei, anstatt vier Krallen.

    @Federvieh: Danke für deine Antwort. Irgendwie ist es aber genau das, was mir Sorgen macht, also dass ich (falls es wirklich irgendwelche Beeinträchtigungen gibt) den Ansprüchen des Vögelchens dann nicht gerecht werden könnte. Ich meine, eine fehlende Kralle klingt ja erstmal nach nichts großem...

    @Elektra: Auch dir danke für deine Antwort.
    Irgendwie will ich es mit fehlenden Fingern beim Menschen vergleichen. Irgendwie ist das ja dann auch schwieriger, aber Menschen mit einem oder mehreren fehlenden Fingern lernen ja auch es zu kompensieren. Vielleicht mache ich die ganze Sache auch größer als sie ist, aber ich mag einfach sichergehen, auf was ich mich im Zweifelsfall einlasse.


    Viele Grüße
    Der Fehlerwürfel

    PS: Danke für eure Vertrauensvorschüsse, dass es die Henne bei mir sicher gut hätte^^

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Eiswürfel,

    ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesem kleinen Handicap, kann mir aber nicht vorstellen, dass es die Wellidame behindern könnte. Und wenn die Wunde richtig verheilt ist, sollten sich dort auch keine Komplikationen ergeben.

    Liebe Grüße

    Mariama

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier! *wink*

    Ich hab hier einen "dreikralligen" Kandidaten sitzen. Unserem Grey fehlt an einem Füßchen an einer der beiden hinteren Zehen auch eine Kralle. Das war schon so, als wir ihn bekommen haben. Eine Wunde war in dem Sinne nicht da, aber die Kralle scheint wohl mal ziemlich nah am Ansatz abgebrochen zu sein. Man sieht nur noch so einen kleinen Stummel von der Kralle. Nachgewachsen ist das bisher nicht und ich bezweifle, dass es das noch wird. Immerhin ist Grey nun schon über ein Jahr alt.

    Er hat damit absolut keine Probleme. Er klettert genauso wie unsere "vollkralligen" Wellis auf dem Kletterbaum umher, am Käfiggitter entlang, und so weiter. Auch beim Landen hat er keine Probleme

    Wenn die Wunde bei der Henne richtig verheilt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie damit größere Probleme haben wird

    Liebe Grüße,
    Acala

    Edit: Im Anhang noch ein Bild von Greys Kralle. Vom Betrachter aus fehlt die Kralle am rechten Fuß, linke Zehe.

    Grey Kralle.jpg

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Eiswürfel

    Ich kann dich beruhigen,eine fehlende Kralle am hintern Zeh
    hat überhaupt keine Nachteile für einen Welli.

    Als ich damals den Rico gekauft habe,hatte er hinten auch eine fehlende Kralle +
    eine leichte Fehlstellung der Beine.
    Aber die fehlende Kralle hat keinen negativen Einfluß auf sein "Verhalten".
    Er klettert und hält sich an Dingen fest (Seil zb) wie ein Welli dem keine Kralle fehlt.
    Er macht all das was andere Wellis auch tun.
    Seine Kralle ist nie nachgewachsen.
    Auch hatte er sonst nie irgend welche Schwierigkeiten mit dem Füßchen,
    wenn die Wunde gut verheilt ist,dürfte da nix mehr passieren.

    Von daher kannst du der Kleinen ruhig ein neues Zuhause geben.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    @ Acala

    Genauso sieht es bei Rico auch aus,nur das im die Kralle am
    hinteren längeren Zeh fehlt
    und er damit keinerlei Beeinträchtigungen hat.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Eiswürfel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eiswürfel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Freunde,
    danke für eure schnellen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen =)

    Vielleicht ist es sogar kommende Woche schon so weit, dass die beiden Hennen zu mir ziehen können. Ich mache die endgültige Entscheidung dann davon abhängig ob sie mir live genauso gut gefällt wie auf den Bildern, medizinisch spricht da nun aus meiner Sicht auch nichts mehr dagegen, meine Sorgen haben sich gelegt.
    Wann sie zu mir kommen, machen wir (also ich und die Züchterin) vor allem davon abhängig ob die Vögelchen wirklich bereit dafür sind in ein neues Heim zu ziehen.

    Auf jeden Fall bin ich schon voller Vorfreude und kann es kaum erwarten bis es so weit ist (Erinnert ihr euch als ihr Kinder wart und die Tage gezählt habt bis Weihnachten ist? Muss ich mehr sagen?^^).

    Viele Grüße
    Der Spannungswürfel

  10. #10

    Gast

    Standard

    Na prima, Du variabler Würfel .

    Dann möchten wir gerne Fotos sehen, sobald die Hennen einziehen.

    Das glaub ich, dass Du Dich schon freust.

    LG Elektra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Eiswürfel

    Meiner Jenny fehlen zwei Krallen und sie klettert trotzdem und ist überhaupt nicht beeinträchtigt.Es kann sein dass sie einmal von der Stange fällt aber sehr selten.

  12. #12

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Huhu,

    Ich kann nur bestätigen, was meine Vorredner/Innen gesagt haben: Abgerissene Krallen / verkürzte Krallen sind wirklich nicht schlimm für einen Welli.
    Wenn die Wunde verheilt ist, sollte es kein Problem geben wegen des Handicaps.
    Unser Flocke hat auch einen steifes Bein und teilweise abgerissene Krallen. Als er zu uns kam war die Wunde noch verkrustet, also relativ frisch.
    Er hat wirklich sehr schnell gelernt damit umzugehen. Hat Tricks, die kein anderer Welli kann, um es auszugleichen und ist so herrlich lebensfroh und aktiv, dass man sich gar nicht vorstellen kann, dass gerade er gehandicapt ist.
    Anbei noch 2 Bilder die vielleicht zeigen, dass sich gerade Wellis mit Handicap nicht unterkriegen lassen und unsere Herzen ganz schnell erobern

    Ich hoffe die beiden Hennen gefallen dir bei der Besichtigung und finden bei dir ein schönes Zuhause


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Gast

    Standard

    Falls es überhaupt noch einer Beruhigung bedarf: Wir hatten vor Jahren eine Henne, deren hintere Kralle genauso aussah wie die des Vogels von Acala. Der Unfall war, laut Züchter, schon in der Nisthöhle passiert. Unser Vogel hatte keinerlei Beeinträchtigungen, er kletterte genauso gewandt wie die anderen und beim Sitzen stört es sowieso nicht. Nachwachsen tut da allerdings nichts mehr.

  14. #14

    Eiswürfel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Eiswürfel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Elektra Beitrag anzeigen
    Na prima, Du variabler Würfel :hahaha:.

    Dann möchten wir gerne Fotos sehen, sobald die Hennen einziehen.

    Das glaub ich, dass Du Dich schon freust.

    LG Elektra
    Tjaja, ein Würfel zeigt halt jedes mal andere Augen ;-)
    Ihr werdet schon Bilder bekommen - keine Sorge - ^^ Fotos sind eindeutig die Kolbenhirse dieser Community XD

    Viele Grüße
    Der Fotowürfel

  15. #15

    Gast

    Standard

    Sicherlich ist die Sache schon geklärt, aber da ich auch so Kandidaten hier sitzen habe, mische ich mich trotzdem ein

    Mein Amadeus hat im Laufe seines Lebens schon zwei Krallen verloren. Die scheinen beide bei Streitereien abgebrochen zu sein und eine nie wieder nachgewachsen. Die andere (allerdings an einer der vorderen Zehen) ist sogar wieder nachgewachsen, allerdings heller als die anderen. Diese Kralle wächst auch relativ schnell, so dass man immer wieder mal kürzen muss, aber das geht ganz gut, weil sie so durchscheinend ist

    Masshiro hat hinten zwei Krallen, die etwas fehlgebildet sind abstehen. Eine davon ist vor wenigen Wochen abgebrochen, aber bis jetzt noch nicht nachgewachsen. Aber vielleicht kommt sie wieder, wobei es mir lieber wäre, wenn sie das nicht täte.
    Insgesamt stört eine Kralle weniger gar nicht Die beiden bohren allerdings ihre Krallen weniger in meine Hand, wenn sie da drauf sitzen, während die Damen kräftiger zupacken. Ob das jetzt aber mit der fehlenden Kralle zusammenhängt weiß ich nicht. Aber mach dir keine Sorgen, das ist für den Welli echt nichts schlimmes

  16. #16

    Castor
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Castor


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Eiswürfel Beitrag anzeigen
    Ihr werdet schon Bilder bekommen - keine Sorge - Fotos sind eindeutig die Kolbenhirse dieser Community XD

    Viele Grüße
    Der Fotowürfel
    ... machen aber wenigstens nicht dick .

    LG, Castor

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich fehlt eine Kralle?
    Von papertowns im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 07:47
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 07:16
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 18:32
  4. Kralle fehlt - was kann es sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 20:56
  5. Shiroi fehlt eine Kralle
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 20:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •