Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sind es rote Vogelmilben?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind es rote Vogelmilben?

    Hallo,

    bin gerade fast umgefallen, als auf meinem Computerbildschirm und dann auf meiner Hand rote winzige Tierchen rumgekrabbelt sind. Sind es Vogelmilben?
    Ich habe vor 3 Tagen Korkenrind gekauft und gleich in Backofen gepackt dann noch mit heißem Wasser abgespült. Jetzt ist es wieder im Backofen! Kann es sein dass sie überlebt haben und jetzt meine Wellis aussaugen?
    Wie kann ich sichergehen, dass wir keine Voglemilben daheim haben? Das wäre eine Katastrophe für mich!
    Hat jemand Tipps? Bin so verzweifelt!

    Liebe Grüße

    Malgosia mit 2 Flauschis Lucy und Felix

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau mal im Internet nach der Roten Spinnmilbe und vergleiche sie mit deinem Fund.
    Das sind für Wellis ungefährliche Pflanzen-Schädlinge, die recht häufig vorkommen.
    Die Rote Vogelmilbe kriecht dagegen kaum jemals sichtbar umher, sondern versteckt sich in allen möglichen Ritzen und fällt nur nachts über die Vögel her.
    Also keine voreilige Panik.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Maggie für deine Antwort. Ich kenne mich da gar nicht aus.
    Vielleicht habe ich ja zu viel gelesen über diese Milben im Forum und bin gleich in Panik geraten.
    Zur Sicherheit werde ich aber ein Streifen doppelseitiges Klebeband unten am Käfig für die Nacht dran machen. Bringt das was?

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe jetzt alle Pflanzen auf die Terrasse und schaue morgen wie es weiter geht...
    Hauptsache keine Krabbeltierchen daheim...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Malgosia,

    Rote Vogelmilben sind wirklich klein. winzige Pünktchen und von der Färbung her eher dunkelbraun/schwarz ( wenn sie bereits Blut gesaugt haben) als rot.
    In der Regel kommen die Vogelmilben auch nur Nachts heraus, wenn es dunkel ist.
    Schau dir mal die Füßchen deiner Wellis an und ihre Sitzstangen. Bei einem befall mit roter Vogelmilbe finden sich oft kleine Wunden an den Füßen oder winzige Blutspuren auf den Sitzstangen.

    lg
    Rehlein

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 18:20
  2. Meine Gefederten mögen keine Rote Hirse und sind extrem scheu
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 13:58
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2010, 11:34
  4. Vogelmilben und sonstiges Ungeziefer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 11:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •