Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellensittiche auf dem Balkon lassen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittiche auf dem Balkon lassen

    hallo,

    meine wellis geniessen das schöne wetter auf dem balkon. bloß wenn es abend wird hohle ich sie rein. meine frage ist, kann ich sie auch über nacht auf dem balkon lassen? wird ihnen vlt kalt? heute hatten wir so um die 26 grad tagsüber. ich denke nicht das die temperaturen über nacht unter null grad minus fallen werden. was denkt ihr?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo vietcong,

    ich würde den Käfig mit den Wellensittichen nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon stehen lassen. Erst vor ein paar Tagen hat ein User eine böse Überraschung erlebt und seine kleine Henne tot im Käfig gefunden. Das kannst du hier im Thread nachlesen.

    https://www.welli.net/forum/gesundhe...im-kaefig.html

    Die Wellensittiche werden häufig von größeren Vögeln attackiert.

    Was man bei dem Aufenthalt der Wellensittiche auf dem Balkon beachten muss, steht im folgenden Link

    https://www.welli.net/wellensittiche...em-balkon.html


    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo vietcong,

    ich würde den Käfig mit den Wellensittichen nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon stehen lassen. Erst vor ein paar Tagen hat ein User eine böse Überraschung erlebt und seine kleine Henne tot im Käfig gefunden. Das kannst du hier im Thread nachlesen.

    https://www.welli.net/forum/gesundhe...im-kaefig.html

    Die Wellensittiche werden häufig von größeren Vögeln attackiert.

    Was man bei dem Aufenthalt der Wellensittiche auf dem Balkon beachten muss, steht im folgenden Link

    https://www.welli.net/wellensittiche...em-balkon.html


    LG

    sweet4


    vielen dank sweet,

    habe mir beide beiträge aufmerksam durchgelesen. und bin um einiges klüger geworden, was welli haltung angeht. ich denke ich hohle sie am besten nachts wieder ins zimmer.

  4. #4

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo vietcong,

    ich würde den Käfig mit den Wellensittichen nicht unbeaufsichtigt auf den Balkon stehen lassen. Erst vor ein paar Tagen hat ein User eine böse Überraschung erlebt und seine kleine Henne tot im Käfig gefunden. Das kannst du hier im Thread nachlesen.

    https://www.welli.net/forum/gesundhe...im-kaefig.html

    Die Wellensittiche werden häufig von größeren Vögeln attackiert.

    Was man bei dem Aufenthalt der Wellensittiche auf dem Balkon beachten muss, steht im folgenden Link

    https://www.welli.net/wellensittiche...em-balkon.html


    LG

    sweet4
    Hallo vietcong,

    ich hab mir das auch noch mal durchgelesen, wie schrecklich.

    Ich stelle meine manchmal für 1 bis 2 Std auf die Terasse. Da bei uns viele Katzen sind, habe ich aber immer ein Auge auf den Käfig, auch soll er nicht in der prallen Sonne stehen. Nach zwei Stunden sind die beiden auch froh,wenn sie wieder Freiflug haben und im Wohnzimmer Blödsinn machen können. Außerdem könnte ja auch mal das Wetter plötzlich umschlagen. Nein, lasse den Käfig nicht nachts und nicht unbeaufsichtigt draußen stehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hatte es dem User auch geschrieben - bloß nicht unbeaufsichtigt lassen. Leider passen scheinbar die Schäbel der Krähen und Raubvögel durch die Standard-Welligitter, und ich schätze, bei dem User hat der Greif dann Haut zu fassen bekommen, und ihm den Bauch aufgeschlitzt. Das wusste ich auch nicht, und werde meine nun nur noch unter Aufsicht draußen lassen. Bis vor kurzem war ich nebenbei im Haushalt zu Gange und habe in der Küche was gemacht oder bei mir im Zimmer geputzt oder was auch immer. Ab jetzt nur noch wenn ich auf dem Balkon lerne.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loci Beitrag anzeigen
    Ich hatte es dem User auch geschrieben - bloß nicht unbeaufsichtigt lassen. Leider passen scheinbar die Schäbel der Krähen und Raubvögel durch die Standard-Welligitter, und ich schätze, bei dem User hat der Greif dann Haut zu fassen bekommen, und ihm den Bauch aufgeschlitzt. Das wusste ich auch nicht, und werde meine nun nur noch unter Aufsicht draußen lassen. Bis vor kurzem war ich nebenbei im Haushalt zu Gange und habe in der Küche was gemacht oder bei mir im Zimmer geputzt oder was auch immer. Ab jetzt nur noch wenn ich auf dem Balkon lerne.

    Ich habe da eher an eine Katze gedacht. Hast mal eine Elster gesehen, die an einen Welli Käfig geht? Wir hatten damals auch Vögel auf der Terrasse, da gingen auch gern mal die Elstern dran, aber es war deutlich zu sehen, dass sie im geringsten keine Chance hatten, weil der Welli sich da auffhielt, wo sie nicht dran kam bzw. immer zur Gegenseite flog. Katzen sind da anders....



    Gruß

    Paddy

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Paddy

    selbst wenn die Elster in deinem Beispiel nicht an die Welli herangekommen ist - den Streß, den die Tiere beim Angriff der Elster hatten, mag ich mir lieber nicht vorstellen.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ein normaler Wellikäfig bietet nun halt keine doppelte Verdrahtung, die vor den Tieren draußen schützt. Deshalb bitte nie unbeaufsichtigt lassen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ehrlich gesagt habe ich auch vor meine kleinen im Juli,August und September auf den Balkon zu tun.
    Ich habe da eine Voliere stehen.Aber mein Balkon ist nur nach vorne offen.Bei mir ist ein Dach und beide Seiten habe ich mit einem Windschutz verschlossen.
    So wie manche Leute den Käfig nachts abdecken,habe ich mir ein so gewebtes Material gekauft,wo ich die Voliere damit Nachts zuhänge.Unten rum sind ein paar cm offen.Die Voliere steht auch so,das sie von oben und unten nicht gesehen werden kann.Also ein Greifvogel oder so.
    Zusätzlich hab ich mir für Nachts ein Babyfon gekauft.Wenn was ist bin ich gleich da.
    Den Zeitraum hab ich mir ausgesucht,weil das meine Urlaubszeit ist und ich da am meisten zuhause bin

  10. #10

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also mal ganz ehrlich. Ich verstehe das hier alles nicht.

    Warum sollte ich meine Welli´s aus ihrer gewohnten Umgebung herausreissen, keinen Freiflug mehr gewähren, unnötigen Gefahren (Stress, Katzen, Greifvögel, Entfliegen zu können) aussetzen, damit sie anderes Vogelgezwitscher bzw. ein paar Sonnenstrahlen abbekommen? Sie legen sich doch nicht in den Liegestuhl um die Sonne anzubeten.

    Klar ist natürliches Tageslicht/Sonnenlicht wünschenswert und frische Luft auch, aber bei mir geht das auch ohne grosse Umzüge. Lüften kann ich jederzeit, dank Fliegengitter am Fenster. Und es kommt so auch Sonnenlicht herein und natürlich anderes Vogelgezwitscher. Sprich ich habe alles ohne Balkon und ohne Umstellerei.

    Ich erspare meinen Vögeln diesen sogenannten Balkon-/Terassenurlaub.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PaddyFr87 Beitrag anzeigen
    Ich habe da eher an eine Katze gedacht. Hast mal eine Elster gesehen, die an einen Welli Käfig geht? Wir hatten damals auch Vögel auf der Terrasse, da gingen auch gern mal die Elstern dran, aber es war deutlich zu sehen, dass sie im geringsten keine Chance hatten, weil der Welli sich da auffhielt, wo sie nicht dran kam bzw. immer zur Gegenseite flog. Katzen sind da anders....



    Gruß

    Paddy
    Kann mich Paddy nur anschließen.
    Ich habe jahrelang Kanarien in der Außenvoliere gehalten, direkt am Waldrand, ich habe den ein oder anderen Raubvogelangriff dabei beobachten können, ich denke nicht, dass es ein anderer Vogel war. Es muss etwas gewesen sein, dass sich angeschlichen und dann zugepackt hat, wie eine Katze etc. Die kommen auch unter Umständen unbemerkt durch Sicherungsmaßnahmen. Bei uns hatte sich mal ne Katze in die Türschleuse eingeschlichen, sie ist dann da glücklicherweise in einem Netz hängen geblieben und wir konnten sie, ohne dass was passiert ist, da weg schaffen.
    Wellensittiche sind leider Kanarienvögel gegenüber etwas im Nachteil, denn Wellis klettern oder hängen gerne mal am Gitter, da kann man leichter Opfer eines Anschleichers werden. Damit ein Raubvogel sowas anrichten kann, muss der schon sehr geschickt aus dem Nichts kommen, denn sobald was in die Nähe kommt, sind die Vögel schon weg. Und selbst wenn er dann an den Welli ran gekommen wäre, hätte er einmal zuhacken können und dann wär der Welli auch schon weg gewesen, wahrscheinlich schwer verletzt.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Warum sollte ich meine Welli´s aus ihrer gewohnten Umgebung herausreissen, keinen Freiflug mehr gewähren, unnötigen Gefahren (Stress, Katzen, Greifvögel, Entfliegen zu können) aussetzen, damit sie anderes Vogelgezwitscher bzw. ein paar Sonnenstrahlen abbekommen? Sie legen sich doch nicht in den Liegestuhl um die Sonne anzubeten.
    Es hat nichts damit zu tun, dass sie die Sonne anbeten wie ein Urlauber auf Malle. Du vergisst die Vitaminbildung. Mein Zimmer ist Nordseite, da kommt keine Sonne rein. Und sie brauchen das UV Licht, um Vitamin D zu bilden, ich habe neulich gelesen dass sie sogar in der Lage wären, durch UV Licht Vitamin A zu bilden. Zudem habe ich ein relativ kleines Zimmer. Das ist nicht so schlimm, da mein dicker eh nicht fliegen kann, und ihm das klettern ausreicht. Aber die Luft wird hier schnell unbrauchbar. Klar kann ich das Fenster kippen, aber nicht völlig aufreißen, da eine riesen Korkenzieherhasel vorm Fenster hängt.
    Meine blühen regelrecht auf, wenn sie draußen sind. Hier im Zimmer pennen sie überwiegend, weils halt alles auf Dauer langweilig ist. Draußen werden sie richtig aktiv. Und setzen sich auch bevorzugt auf die Sonnenseite des Käfigs. Zwar habe ich auch eine Birdlamp - aber ganz ehrlich. Alles was künstlich ist, hat irgendwo Nachteile oder ist irgendwo nicht ausreichend. Sei es, dass bei nur Multivitaminpräparaten die sekundären Pflanzenstoffe fehlen (meinte auch meine vkTA), oder auch dass die künstliche Birdlamp zwar nahe ans Sonnenlicht rankommt, aber eben Sonne nicht ersetzen kann.

    Zur Katzen/Raubvogelsache - ich habe gesehen, wie hier auf dem Balkon neulich eine Elster eine Meise, die i.d.R. viel flinker ist, platt gemacht hat. Es gibt auch Vögel, die legen sich mitdem Raubvogel an, sind zu nahe am Gitter, wo der Schnabel der Elster durchpasst... jedenfalls war das ne schöne Sauerei mit der Meise auf dem Balkon. Ich habe die Elster wegfliegen sehen, und wir wohnen im 4. Stock - da kommt keine Katze hin.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Meine Wellis haben es damals immer sehr genosse, als ich noch bei meiner Ma wohnte, wenn ich sie mal ne Stunde hier und da mit auf dem Balkon genommen habe - natürlich, wie gesagt, nie ohne Aufsicht. Solange ich daneben saß, hat sich auch nie ein Raubtier in die Nähe gewagt. Und nach einer Stunde hab ich sie wieder reingebracht und dann konnte sie wie gewohnt durch die Gegend fitschen. Ich wüsste nicht, was daran verkehrt sein soll.

    Ohne Aufsicht würde ich sie aber auch nie in einem nicht-raubtier-sicherem Käfig / Voli dauerhaft draußen lassen - vom fehlenden Freiflug ganz zu schweigen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich würde, auch jederzeit meine Wellis, raus schieben, wenn dies möglich wäre. Wir haben Sie damals immer Vormittags raus geschoben. Mittags und Abends ist es im Sommer einfach zu warm draußen. Ich wüsste wirklich nicht was dagegen spricht, ich habe noch nie gesehen, dass sich die Wellis beim raus schieben auf die Terrasse oder Balkon unwohl fühlten.

    Wie gesagt, man sollte Sie nicht unbeaufsichtig lassen. Die Türen hatten wir damals auch gesichert, damit Sie nicht aufgehen.


    Gruß

    Paddy

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 09:06
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 18:16
  3. Wellensittiche auf dem Balkon, ist es nicht zu kalt?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 18:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 19:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •