Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 84

Thema: Falschen Käfig gekauft?

  1. #26

    Gast

    Standard

    Dankeschön :-) Bin auch ganz verliebt in die kleinen :-) Ok, Grünlilie werde ich mir merken und bei Gelegenheit zuschlagen :-D Also die beiden scheinen sich schon ganz gut eingelebt zu haben. Und heute Abend nach Feierabend wollten wir sie dann eben das erste Mal gemeinsam rauslassen. Was mir dabei etwas Sorge macht, ist die Tatsache, dass sie dann evtl. morgen auch den ganzen Tag unbeaufsichtigt draußen wären. Wenn sie heute Abend nicht zurück in den Käfig wollen und morgen früh auch nicht?! Womit auch schon die nächste Frage im Raum steht - natürlich kommen sie erstmal nur unter Aufsicht raus. Irgendwann möchte ich sie dann aber fliegen lassen, während wir bei der Arbeit sind. Sieht da jemand von euch ein Problem? Vogelsicher ist der Raum - werde aber trotzdem heute Abend nochmal alles genau prüfen und beobachten. Daran hatte ich auch schon gedacht, mir sowas selbst zu bauen. Hattest du dafür einen speziellen Kleber? Die runden Käfige finde ich auch nicht so toll, aber der gefällt mir irgendwie trotzdem. Und wo du sagst "nur 15 cm hoch" - reicht das denn nicht, um zumindest den gröbsten Schmutz drin zu halten? Oder wie hoch sind die handelsüblich?

  2. #27

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von SeuteDeern Beitrag anzeigen
    Womit auch schon die nächste Frage im Raum steht - natürlich kommen sie erstmal nur unter Aufsicht raus. Irgendwann möchte ich sie dann aber fliegen lassen, während wir bei der Arbeit sind. Sieht da jemand von euch ein Problem? Vogelsicher ist der Raum - werde aber trotzdem heute Abend nochmal alles genau prüfen und beobachten.
    Huhu,

    Ich sehe da kein Problem
    Unsere fliegen auch den ganzen Tag unbeaufsichtigt rum. Solange der Raum wellisicher ist, ist ja alles in Ordnung.
    Wir sind auch teilweise mal einen ganzen Tag nicht daheim und die Wellis genießen trotzdem ihren Freiflug. Bisher ist da nie etwas passiert

    Liebe Grüße,
    Acala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Gast

    Standard

    Hallo Acala, vielen Dank für die Antwort. Und wie siehst du das Problem, was mir evtl. heute Nacht bzw. morgen bevorsteht? Wenn es wirklich hart auf hart kommt und sie schon morgen allein draußen wären. Oder soll ich mit dem 1. Flug lieber bis Freitag warten?

  4. #29

    Gast

    Standard

    Mit dem ersten Freiflug sieht das jeder anders. Ich persönlich finde es nicht gut, die Pieper zu früh rauszulassen. Sie sollten erstmal ein paar Tage Zeit haben, sich einzuleben und sich einzugewöhnen. Es ist für sie alles fremd und ich finde es nicht schlimm, ihnen ein bißchen Zeit zu lassen. Meine waren 2,5 Wochen im Käfig, bevor sie das erste Mal draussen waren. Ich denke, du wirst selbst merken, wann sie ein bißchen entspannter werden. Jeder Welli ist anders.

    Ich weiß nicht, ob das hier schon geschrieben wurde, aber ich würde die Fenster noch mit Post its bekleben, damit sie nicht dagegenknallen und das Fenster als Begrenzung wahrnehmen.

    Und was passiert, wenn sie nicht mehr reingehen - sie campen eben draussen, bei mir auf ihrer Spielinsel unter der Decke und zeigen dir geschmeidig die Mittelkralle. Meine sind jetzt schon mehrfach draussen geblieben auch wenn ich arbeiten war, bisher ist nichts passiert. Mein Plan war, sie während der Arbeit im Käfig zu haben, aber die kleinen Scheißerchen sehen das eben anders.

  5. #30

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von SeuteDeern Beitrag anzeigen
    Hallo Acala, vielen Dank für die Antwort. Und wie siehst du das Problem, was mir evtl. heute Nacht bzw. morgen bevorsteht? Wenn es wirklich hart auf hart kommt und sie schon morgen allein draußen wären. Oder soll ich mit dem 1. Flug lieber bis Freitag warten?
    Huhu

    Hmm, schwierig... als ich noch klein war, hatte ich mal ein Wellipärchen, das nach dem ersten Freiflug nicht in den Käfig wollte. Ich habe sie damals einfach draußen übernachten lassen. Nachtlicht war dabei an und als ich am nächsten morgen aufwachte, saßen die beiden im Käfig
    Aber unsere jetzigen Wellis gingen nach dem ersten Freiflug brav wieder in den Käfig.

    Also, wenn der Raum schon jetzt wellitauglich ist, würde ich mir nicht so große Sorgen machen.
    Worauf man sich aber einstellen sollte ist, dass der erste Freiflug oftmals recht chaotisch verläuft... Da müssen die Pieper dann erstmal schauen, was als annehmbarer Landeplatz taugt; ist aber völlig normal, dass sie erstmal nicht wissen wo sie landen sollen.

    Was ClaudiaHB schrieb, ist auch richtig: jeder sieht die Sache mit dem ersten Freiflug anders.
    In Tierhandlungen wird häufig empfohlen, mit dem ersten Freiflug 2 Wochen zu warten.
    Ich halte es anders: ich warte 2 bis 3 Tage. Als Kind habe ich es mit 2 Wochen Wartezeit probiert. Resultat: die Wellis sind mir im Käfig mehr oder minder durchgedreht. Haben ständig nach einem Ausgang gesucht. Der Freiflug war auch nicht weniger chaotisch als mit 2 oder 3 Tagen Wartezeit.

    Wenn deine Wellis nun tatsächlich draußen übernachten wollen, würde ich auf alle Fälle ein Nachtlicht anlassen, damit sie sehen, wo sie sich befinden

    Liebe Grüße,
    Acala

  6. #31

    Gast

    Standard

    Huhu ihr beiden, also ich muss sagen, dass sich eure beiden Meinungen richtig anhören. Habe mich ja auch schon vorher informiert und es hält wirklich jeder anders. Ist sehr schwer zu beurteilen, als Neumama Ich würde sagen, dass die beiden sich langsam "normalisieren". Wie gesagt - tagsüber meckern sie hin und wieder, schnäbeln, toben - aber machen hin und wieder auch mal ein Nickerchen. Gestern Abend als sie "schlafen gehen sollten" drehten sie auf einmal durch. Plötzlich wurden die Spielzeuge angeflogen, was ich vorher nie gesehen habe, Tweety (die gelbe ) hing plötzlich kopfüber im Käfig..... Das sie aber komplett durchdrehen und nach einem Ausgang suchen, würde ich aber nicht sagen. Schwierig... aber ich glaube, ich werde den ersten Flug von heute auf Donnerstag oder Freitag vertagen. Wenn ich sie Donnerstag Abend zum 1. Mal rauslasse, fühle ich mich nicht ganz so schlimm, wenn sie draußen bleiben - Freitags arbeite ich immer nur einen halben Tag. Wenn ich allerdings vorher merke, dass sie unbedingt raus wollen, werde ich es vorher wagen. Mal sehen, was mein Bauchgefühl sagt :-D

  7. #32

    Gast

    Standard

    @Acala - ja stimmt, die Zoohandlung, wo ich sie gekauft habe, hat auch gesagt, ich soll mindestens 2 Wochen warten. Ich habe das aber nicht deswegen gemacht, sondern weil sie einfach noch total ängstlich waren.

    Und bei mir sind sie noch nicht "durch die Decke" gegangen. Aber wie gesagt, schau dir die Kleinen an, wie sie drauf sind und geh nach Bauchgefühl. Das wird schon alles. Und für den ersten Freiflug ist ein Wochenende doch prima, wenn ihr nicht die ganze Zeit unterwegs seit.

  8. #33

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Ich würde auch sagen, dass es das beste ist, auf sein Bauchgefühl zu hören: es sind ja deine Wellis und du kennst sie am besten

    @ClaudiaHB: Ich habe bisher immer das Glück gehabt an recht mutige Wellis zu geraten, die auch ganz klar zeigten, dass sie nicht länger im Käfig sein wollen
    Klar, wenn die Wellis aber total ängstlich sind würde ich sie auch nicht nach 3 Tagen rauslassen, sondern ihnen noch mehr Zeit zur Eingewöhnung geben. Kommt halt wirklich immer auf das Wesen der Wellis an.

    Liebe Grüße,
    Acala

  9. #34

    Gast

    Standard

    @Acala - meine beiden Terroristenfinden es mittlerweile so toll draussen, dass sie abends nicht mehr rein wollen in den Käfig. Sie finden es draussen ganz prima und ihre Spielinsel unter der Decke finden sie super. Sie sind jetzt tagsüber draussen, obwohl ich nicht da bin. Wirklich wohl fühle ich mich damit nicht, ich hab total Angst, dass ihnen was passiert. Ich bin 10 Stunden ausser Haus und die Vorstellung, das was passiert und sie wohlmöglich stundenlang leiden macht mich echt fertig.
    Aber sie fühlen sich damit super und sind auch lebhafter, wenn sie draussen sind.

  10. #35

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Ich persönlich würde das sohandhaben, dass ich ihnen -gerade den ersten - Freiflug anbietenwürde, wenn ich 2 Tage hintereinander- oder einen Abend und dennächsten Tag - da sein kann.


    Grade, wenn man sie erst abends daserste mal fliegen lässt, kann es gut sein, dass sie sich dannerstmal austoben, alles kennen lernen, und- wenn sie einen sicherenLandeplatz entdeckt haben - erst einmal da bleiben. Und von dortalles betrachten, sich beratschlagen, irgenwann putzen - und evtl.vor Erschöpfung einschlafen.


    Gut, mittlerweile ist es ja lange hell.Viell. ist es dann anders. Nachtlicht würde ich auch auf jeden Fallanlassen, sonst könnten sie im Dunkeln schon auch Panik bekommen in der fremden Umgebung - und dann passiert vielleicht doch was.

    Na und am nächsten Tag könnte man sieweiterhin beobachten.
    Auch wenn man eigentlich sehr vielesbedacht hat, manche- gerade junge- Wellis finden doch noch etwas, waseine Gefahr sein kann, die man NICHT gesehen hat- auch wenn manallesgründlich angeschaut hat. Hier gab es mal einen Zwischenfall mit der Gardine. Sunny kannte das Zimmer schon sehr gut, geriet abends im Dämmerlicht -wie auch immer- zwischen Gardine und Fenster und bekam Panik. Es raschelte seltsam, der Welli rief. Da war ich SEHR froh hinterher, dass ich zu Hause war und ihn "befreien" konnte. Sunny war So froh, dass ich ihn von dem weißen "Monster" befreit habe, dass er mir da - nach über einem Jahr das allererste und einzige Mal auf die Schulter flog, an mir knabberte, piepte - und dann weiter in seinen Käfig flog. Er ist eher ein Entdecker- Welli aber da war er doch recht erschrocken und brauchte eine ganze Weile, um sich zu erholen. Davor hat er die Gardine und das Fenster gar nicht beachtet. Sie wurde immer ignoriert. Man glaubt gar nicht, was sie alles ängstigen kann. Manche Wellis streifen beim ersten Mal auch die Wände, bis sie die Begrenzungen richtig einschätzen. Ich würde die ersten Male wirklich dabei sein wollen beim Freiflug. Bei jungen Wellis allemal. Das ist meine persönliche Einschätzung. Vielleicht läuft es auch ruhig und entspannt ab bei euch, wer weiss? Ich wünsche deinen Wellis einen entspannten Erkundungsflug!

  11. #36

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Plane bite auch ein das sie erstmal nicht rauskommen oder die Tür nicht finden. Deshalb sollte ihr erster Freiflug nicht zu spät am Tag sein. Und wenn sie vor dem fliegen gerade etwas gegessen haben dauert es auch länger eh sie wieder rein gehen.

  12. #37

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    wenn du etwas grün in deinem zimmer haben willst, hol dir doch eine grünlilie die ist anspruchslos und ungiftig
    Vorsichtig mit der Grünlilie,während der Blütezeit ist sie leicht giftig
    und sollte für diesen Zeitraum aus dem Wellizimmer entfernt werden.

    Liebe Grüße

  13. #38

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also Deine beiden süßen Federbälle sind wirklich SO niedlich!

    Du brauchst keine Angst haben, wenn sie viel schlafen. Das ist eine der Lieblingsbeschäftigungen bei Wellis, und je nachdem ob sie gerade mausern und wie der Wetter ist, schlafen sie mal mehr und mal weniger. Solange sie fressen und trinken und sonst keine Auffälligkeiten haben, ist alles okay. Auch die akrobatischen Kletterkünste deiner kleinen Dame sind völlig normalen bei einem jungen und videlen Vogel.

    Ich finde es gut dass Du den Freiflug auf Freitag verschoben hast. Oder besser wäre auch Samstag früh. Sie sind meistens in den Morgenstunden voller Tatendrang und sehnen sich sicher schon nach einem Freiflug. Und da besteht dann auch die Chance, dass sie, spätestens dann wenn sie hunger haben, wieder in den Käfig zurück kehren. Daher würde ich Samstag auch kein Futter außerhalb des Käfigs anbieten. Es kann Stunden dauern, bis sie den Ausgang, und auch wieder den Eingang gefunden haben. Aber das schaffen sie! Post its würde auch ich an die Scheiben kleben. Und ich hoffe sie können nicht hinter irgend einen Schrank fallen, das ist bei uns nämlich mal passiert... Ansonsten einfach beobachten und ggf. aus mißlichen Lagen befreien helfen. Nach ein paar Tagen wissen sie dann, wohin sie fliegen und wo sie landen können. Sie lernen schnell!

    LG,
    Arwen81

  14. #39

    Gast

    Standard

    Juhu zusammen ich hab mir gerade mal alle letzten Beiträge durchgelesen. Das sind wirklich sehr viele nette Tipps. Vielen Dank :-) Gestern waren sie nun natürlich nicht draußen - auch mein Freund war froh, als er nach Hause kam, dass sie noch drin waren. Er hatte sich deshalb auch Gedanken gemacht. Da wir Samstag am späten Nachmittag weg müssen, wollen wir sie nun Freitag zum Ersten mal rauslassen. Da sind wir beide gegen 12 Uhr von der Arbeit zu Hause und haben dann ja hoffentlich genug Zeit. Bei dem Männchen könnte ich mir auch vorstellen, dass es bei ihm etwas länger dauert. Wie es zur Zeit aussieht ist sie eher die abtenteuerlustige - ihr scheint auch langsam langweilig zu werden. Er ist eher der gemütliche. Hin und wieder fliegt er mal zum Napf, um zu fressen und zu trinken. Danach geht's wieder ab auf die Stange, dick machen, relaxen. Sie ist da wesentlich aufgedrehter. Sie flattert rum, meckert, setzt sich teilweise neben ihn - beobachtet - pickt ihm plötzlich in den Fuß und guckt weg, als wäre sie die Unschuld vom Lande. Aber sie putzt ihn auch oft - also sie zerhackt ihn nicht Aber dass Wellis gerne und viel schlafen wusste ich auch nicht. Gut zu wissen - eine Sorge weniger. Ich befürchte auch, dass mir dann erst noch einige Gefahrenquellen auffallen werden. Bin gespannt, was die 2 sehen, was ich nicht sehe. Auch das mit den Post it's werde ich mir zu Herzen nehmen. (eine Frage nebenbei - wie kann ich denn hier einen Absatz machen?) Gestern waren sie ja zum ersten Mal den Tag über allein - als ich von der Arbeit kam hat Tweety mir erst mal eine Frikadelle ans Ohr gequatscht :-) Samstag und Sonntag hat sie sich sogar schon auf meinen Finger gesetzt zum futtern. Ach, wenn ihr da noch Tipps habt, wie ich sie daran gewöhne, auf den Finger zu kommen, bin ich sehr dankbar. Nun steht nur noch der Umzug an. Heute Abend werde ich tatsächlich einen anderen Käfig holen - die niedrige Wanne nervt mich doch sehr. Man kann sie zwar toll beobachten, aber mit dem Aufwischen kommt man kaum hinterher. Wie gesagt - ist klar, dass sie Dreck machen, aber ich bin froh, wenn ich es in Grenzen halten kann. Da stellt sich nun die Frage, wie und wann ich den Umzug gestalte. Die beiden tun mir schon leid - haben sich gerade an den jetzigen Käfig gewöhnt Das habe ich beim Kauf tatsächlich nicht bedacht. Blöd ist dabei auch, dass ich nach einer Woche natürlich nicht alles neu kaufen werde. D.h. es müssten beide Käfige vogelfrei sein, damit ich von einen in den anderen Käfig räumen kann. Also nur bei Freiflug, wobei sie es dann wohl nicht akzeptieren in den neuen zu gehen, oder? Oder soll ich beide "halb" eingerichtet lassen?!?

  15. #40

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Ich würde in den sauen Apfel beißen und sie noch ein Weilchen im Alten lassen, dass ist ja jetzt ihr Fixpunkt im neuen Heim.
    Stell den Neuen in die Nähe und leg eine Hirse rein. Wenn sie das draußen sein langsam kennen, werden sie die Hirse entdecken und rein klettern. Oder du vertauscht nach einiger Zeit die Käfige (da sieht man gleich wer schlau ist...). Oder sie sitzen auf deiner deiner Hand und du trägst sie rein. Am Anfang werden sie weg fliegen, aber mit etwas Geduld...
    Außer mit einfangen bekommst du sie jetzt nicht in den anderen Käfig (zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, hab es aber auch noch nicht probiert). Wenn sie im Zimmer rumfliegen kannst du auch problemlos einige Einrichtungsgegenstände umräumen. Wenn im neuen Käfig nur bekannte Sachen hängen ist er gleich viel weniger grusselig.


    PS. Ich drücke die einfach die Taste für Absätze

  16. #41

    Gast

    Standard

    Ja, eine Weile werde ich sie natürlich noch drin lassen im alten Käfig. Erstmal schaue ich, wie die ersten Freiflüge gelingen und dann wollte ich es in Angriff nehmen. So wie du es sagst werde ich es wohl machen. Nach und nach werde ich dann einige Dinge reinräumen, den Käfig bereits neben den alten stellen - vielleicht gehen sie dann ja schneller rein, als gedacht. Ich hoffe es - und für Hirse würden sie zur Zeit wohl alles tun Das ich sie auf der Hand reinsetzen kann bezweifle ich zur Zeit noch stark. Zwar fressen sie problemlos aus der Hand und es hat Samstag und Sonntag auch schon geklappt, dass sie drauf saß, aber das schien der jugendliche Leichtsinn zu sein - werde es aber geduldig weiter "trainieren". Also wenn ich die Enter / Return Taste drücke passiert nichts

  17. #42

    Gast

    Standard

    Guten Morgen ihr lieben, oh man, ich brauche echt einen Rat nach dem anderen von euch :-) Dieses Mal geht's um Sweetchack, den Hahn. Mir ist nun nach häufiger Beobachtung aufgefallen, dass der kleine Probleme beim Fliegen hat. Mir ist die letzten Tage schon immer aufgefallen, dass er sehr viel an den Stangen klettert und weniger fliegt, habe mir dabei aber nichts gedacht. Nun habe ich gestern beobachtet, wie er auf dem Boden saß und gefuttert hat und dann nicht wieder hoch auf die Stange kam - ca. 15 cm hoch. Er hat es mehrfach versucht, kam aber nicht so hoch. Dann ist er an den Leitern und Stangen hochgeklettert, bis er eine gewisse Höhe hatte und flog dann waagerecht rüber auf die Stange. Das hat funktioniert, wobei er bei den Landungen teilweise auch recht unkoordiniert wirkt, sodass er teilweise bei der Landung abstürzt. Auch das habe ich 1-2 mal gesehen. Wenn Tweety kommt und ihn ärgert oder ihn verscheuchen will, gerät er wohl in Stress und Panik und plumpst runter auf den Boden. Weiß nicht was ich dabei machen soll. Mache mir Sorgen, dass er sich weh tut. Soll ich nun alle Stangen auf eine niedrige Höhe hängen, damit die Fallhöhe nicht so groß ist? Habe gestern voller Sorge bei der Züchterin angerufen und sie gefragt, was da los ist. Sie sagte, dass die beiden ja noch sehr jung sind und bei ihr auch nicht in einer Voliere waren - daher kann es gut sein, dass seine Muskulatur einfach noch nicht gut genug trainiert ist und er eben einfach etwas fauler und "trotteliger" ist. Klingt natürlich irgendwo plausibel, aber trotzdem mach ich mir seitdem nur Gedanken um die kleinen. Habe den ganzen Abend bei ihnen gesessen und beobachtet - bei jedem Flugversuch vom Boden aus und jedem (beinahe) Absturz lief mir ein Schauer über den Rücken Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auch hier nochmal mit Rat und Tat zur Seite steht.

  18. #43

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Guten Morgen,

    dann hoffe ich mal, dass es bei ihm auch "nur" die untrainierte Flugmuskulatur ist und nichts ernsteres. Es könnte schon sein. Hattest du schon geschrieben, wie alt sie sind?

    Nun ja, wenn er vorher auch wenig geflogen ist und nun ja zur Gewöhnung auch erst mal im Käfig saß, da könnte ich mir das schon vorstellen wegen der Muskulatur.
    Es ist auch bei Wellensittichen zu beobachten, die lange nur im Käfig lebten, ohne Freiflug, dass das dann nicht auf Anhieb klappt, eben wegen der untrainierten Muskulatur.

    Als wir Chico damals bekamen, war er schon ca. 8 Monate und nur in einen sehr kleinen Käfig. Das erste Mal Freiflug war echt schlimm. Er konnte zwar trotz allem fliegen, aber nur kurz, und nicht wirklich gut landen und stürzte paarmal ab. Er hatte es einfach nicht trainieren können und mir blieb ein paarmal fast das Herz stehen.
    Zum Glück ging dann doch noch alles gut. Nun klappt das hervorragend.
    Auch als er dann in den größeren Käfig umzog, flatterte er nie. Noch sehr lange kletterte und hangelte er nur am Gitter entlang, um irgendwo dran zu kommen (Futter/Wassernapf u.a.). Er hätte Platz gehabt, kannte es aber nicht anders. Es ging in dem kleinen Käfig vorher ja nicht anders. Danach kam mehr ein Hüpfen dazu. Nun, in der kleinen Voliere muss er ein paar Flügelschläge machen, und durch den regelmäßigen Freiflug klappt das problemlos.

    Andererseits gibt es vermutlich auch Krankheiten, wodurch dies auftauchen könnte. Da können dir Andere vielleicht mehr dazu sagen.

  19. #44

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Das Problem mit den Absätzen hatte ich übrigens auch.
    Habe diese Frage bei "technischen Problemen" gestellt.
    Die Info war, dass dies am Internet Explorer 10 liegt,
    bei der früheren Version ging es wohl besser.
    Wenn man den zurücksetzen kann oder anders ins Internet geht, klappt es wieder.
    (Ich nutze gerade opera). Bei firefox soll es besser klappen.

  20. #45

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die beiden sind jetzt ca. 7 Wochen alt. Habe sie letzten Freitag geholt mit dem Hinweis, dass sie 6 Wochen sind. Er ist einige Tage älter als sie.

    Wie gesagt, es ergibt ja auch Sinn, was sie sagte. Sie sind noch jung, hatten bisher in ihrem Leben kaum Platz zum Üben. Nur im Vergleic zu Tweety ist der Unterschied gravierend. Sie flattert den ganzen Tag, landet auf der wackeligen Schaukel - alles ohne Probleme. Und er scheint nicht mal das "1x1 des Fliegens" zu beherrschen. Und sie hatte ja auch nicht mehr Platz. Diesen Unterschied begründete sie eben damit, dass er evtl. fauler ist oder sie talentierter ist. Ansonsten geht es ihm offensichtlich gut. Den Tag nach dem Einzug schien er Durchfall zu haben - da war das Gefieder hintenrum etwas verklebt - aber einen Tag später ging es dann wieder und jetzt ist garnichts mehr zu sehen. Er frisst und trinkt (wobei sie wesentlich mehr futtert - ist auch futterneidisch), zwitschert, reagiert auf alles, plustert sich auf.... Es scheint nur das Fliegen zu sein, was Probleme macht.

    Das mit Chico klingt ja ähnlich wie bei mir. GErade die nur kurzen Strecken (bei mir kommt noch dazu, dass es eigentlich nur waagerecht klappt) und das wackelige Landen sowie das Gehangel an den Stangen. Da es bei euch geklappt hat, hoffe ich mal, dass es bei mir auch so sein wird! Find es ganz schlimm, ihm dabei zuzusehen, wie er versucht hochzukommen.

    Bin mir jetzt auch ganz unsicher wegen dem Freiflug. In dem Zustand möchte ich es eigentlich nicht wagen, hab Angst, dass da was passiert oder er Angst bekommt. Andererseits ist vielleicht gerade das gut, um ihn zu trainieren. ZUmal man langsam merkt, dass sie ungeduldig wird und Bewegung möchte... Sollte ich vielleicht warten, bis die beiden noch zahmer sind, damit ich im Notfall eingreifen kann? Aber das wird sicherlich noch ne Weile dauern

    Danke für den Tip mit den Absätzen. Bin jetzt bei Firefox drin

  21. #46

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,

    was den Freiflug betrifft, so würde ich das auf jeden Fall machen. Je schneller sich die beiden an alles gewöhnen, umso besser für Euch alle.
    Und Du sagtest ja auch, dass Ihr dann dabei seid und aufpasst. Nur so kann der kleine die - vermutlich fehlende - Muskulatur trainieren. Und sollte er doch nicht mehr zurück zum Käfig kommen, könnt Ihr ihm immer noch helfen.

    Ich möchte Dir mit den Folgenden keine Panik machen, sage es Dir aber trotzdem: Denn genau das selbe hatten wir bei unserer 6 Jahre alten Wellidame beobachtet. Sie flog nicht mehr, hangelte sich am Käfig von Stange zu Stange, und wenn sie mal hüpfte und landete, fiel sie fast hin. Wenn sie dann doch mal versuchte von Stange zu Stange zu Stage zu fliegen oder zu hüpfen, fiel sie häufig auf den Boden. Letztenendes hatte sie einen Tumor, der so für uns nicht sichtbar war. Aber das Gewicht des Tumors war der Auslöser für die Unkoordiniertheit.

    Also wenn sich das nach ein paar Tagen Freiflug nicht gibt, würde ich persönlich das mal checken lassen. Kostet nicht die Welt und lieber 1x zuviel als zu wenig beim TA gewesen.

    Liebe Grüße
    Arwen81

  22. #47

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Waren die Beiden eigentlich beim Eingangs-Check bei einer vk Tierärztin?
    Sorry, wenn ich das vorher überlesen habe.
    Nunja, möglicherweise haben die beiden tatsächlich auch ein unterschiedliches Temperament. Wegen dem Freiflug wäre ich auch unsicher. Würde auch der quirligen Henne den Freiflug gönnen, andererseits dem Hahn etwas mehr Zeit geben, bis er wenigstens im Käfig sicherer wird und sich "besser" bewegt.

    Wenn du sowieso noch zum TA musst zur Untersuchung, dann würde ich es dort auf jeden Fall ansprechen. Vielleicht kannst du ja auch mal mit einer Praxis telefonieren und die Frage dort stellen?
    Aber bei dir handelt es sich auch noch um einen kurzen Zeitraum.

    Chico tat mir echt leid, in Einzelhaft war er ja auch, im kleinen Käfig auf dem Boden (zwischen Fernseher und Balkontüre), ohne Äste,Beschäftigung, Freiflug,
    ohne Wellipartner. So wohnte er mindestens 6 Monate! (angenommen, er wurde im Alter von 8 Wochen gekauft)- praktisch während seiner ganzen Jugend.

    Grünfutter kannte er wohl auch nicht. Dem misstraute er erstmal gründlich.
    Heute liebt er Salat, Gurke, Gräser, Trauben. Nun ja, so kamen wir dann zu unserem ersten Wellensittich. Das war vor 4 1/2 Jahren.

    Das Entlanghangeln am Gitter machte er noch sehr lange, irgendwie ja kein Wunder. Da haben deine beiden sicher einen besseren Start!

  23. #48

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Ich würde nicht warten. Nur Fliegen trainiert die Muskeln und den Gleichgewichtssinn!
    Mein eines Weibchen ist zwar von Anfang an bereitwillig geflogen, nur ist sie immer von den Stangen gekippt Sie hat Spreizbeine und deswegen Probleme Gleichgewicht zu halten. Mittlerweile ist sie eine tolle Fliegerin und landet immer total sicher.

    Früher hatte ich mal einen Wellensittich der konnte nicht fliegen. Erst krank und dann hat sie sich nicht mehr rausgetraut und so das Fliegen verlernt (Muskeln zu schwach). Sie kletterte überall hin. Manchmal dachte sie jedoch sie kann fliegen, breitete die Flügel aus und segelte zu Boden (z.T. 1.5m tief ) . Ich konnte das nie verhindern, zum Glück hat sie sich nie verletzt. Auf dem Boden lag ein Teppich und sie hatte ein Seil zum wieder hoch klettern.
    Deshalb gibt ihm die Möglichkeit zu trainieren, er wird nicht wie ein Stein fallen sondern mehr nach unten segeln (da du sagtest, er kann es ja etwas). Wenn er am Boden ist gibt ihm die Möglichkeit hoch zu kommen (Seil, Astlift, Hand). Und wenn er wirklich nur untrainiert ist (das hoffe ich), merkst du ihm das in ein paar Wochen nicht mehr an.
    Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen.

  24. #49

    Gast

    Standard

    Juhu :-)

    Hmmm.... wenn er so unsicher ist, geht er ja evtl. sowieso nicht aus dem Käfig raus, um zu fliegen, oder? Oder dreht er mir dann im Käfig durch, wenn er allein drin ist, während sie fliegt? Mir wird wohl nichts anderes bleiben, als es zu probieren. Mal sehen, wann ich mutig genug bin.

    Das klingt ja schlimm Arwen81. KLar, nach solchen Geschichten hat man immer Horrorgedanken Aber ich hoffe mal, dass sich bei mir und den beiden kleinen alles zum guten wendet.

    Nein, beim Eingangscheck war ich noch nicht. Ich hatte mich vorab belesen und bei der Züchterin nachgefragt. Dort hieß es, dass es nicht zwingend nötig wäre, da die beiden ja schon zusammen waren. Wichtig sei es nur, wenn ich einen fremden Vogel zu anderen setze. Klar, lieber einmal zu viel als zu wenig. Aber da sie einen munteren Eindruck gemacht haben und mir mehrfach gesagt wurde bzw. ich gelesen habe, dass es nicht sein MUSS, dachte ich, ich erspare ihnen diesen zusätzlichen Stress. Aber wenn es sich in den nächsten Tagen nicht bessert werde ich auf jeden Fall gehen.

    Mal sehen, ob ich mich evtl. am Wochenende traue, die Henne rauszulassen. Werde dann mal beobachten, wie er reagiert und dann ggf. seinen Flug beobachte.

  25. #50

    Gast

    Standard

    Vögel machen immer einen munteren Eindruck. Sie wollen nicht schwach wirken, denn dann werden sie von ihren natürlichen Feinden gefressen. Du merkst ihnen erst an, dass sie krank sind, wenn sie schon fast....

    Du machst das schon!

    LG,
    Arwen81

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gollywoog am falschen Platz !
    Von lutinos im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 06:15
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 07:59
  3. Habe mir einen 2. Welli gekauft
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 23:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •