Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 75 von 84

Thema: Falschen Käfig gekauft?

  1. #51

    Gast

    Standard

    Hallo chotty,

    ja, du konntest mich etwas beruhigen. Von Flugunfähigen Wellis habe ich auch schon gehört, mich allerdings nicht damit auseinandergesetzt. Aber du bist ja der Beweis dafür, dass es auch diesen Tieren super geht. Was ja aber nicht heiß, dass mein kleiner auch davon betroffen ist. Wie gesagt - ich hoffe, dass es am mangelnden Training liegt und es sich schnell legt. Vor allem mit dem Hinweis, dass er eher "segelt" hast du mich beruhigt. Dieses runterfallen finde ich so schlimm anzusehen. Mal will irgendwas machen, aber kann nicht und will ja auch irgendwo nicht zu sehr eingreifen.

    Ich muss sagen, dass ich wirklich Angst vor dem 1. Flug habe. Aber das nur das trainiert ist richtig! Damit werde ich ihm eher helfen, als damit, es ihm noch bequemer zu machen.

    Vielen Dank euch allen, fühle mich schon etwas besser

  2. #52

    Gast

    Standard

    Hey nochmal,

    ich hatte hier noch was aufgeschnappt von zu viel Dreck durch den Einstreu mit Sand etc. Warum nimmst Du nicht z.B. Buchenholzspäne als Einstreu?

    Und bzgl. wie Du Dir die Federbälle auf den Finger holst: Wäre zunächst die Frage: Sind sie von der Züchterin vorgezähmt und die Hand gewöhnt? Wenn ihr heute den ersten Freiflug macht vielleicht nicht direkt, aber ansonsten jeden Tag hingehen, leise mit den Vögelchen sprechen und immer wieder versuchen ob sie zu Dir auf die Hand kommen wollen. Hierzu wäre es sehr sinvoll, Kolbenhirse nicht im Käfig, sondern ausschließlich von Deiner Hand aus anzubieten!

    LG
    Arwen81

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #53

    Gast

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    @ Arwen81: Vielen Dank für den Tipp. Das Problem war bzw ist, dass der eigentliche Käfig eine Bodenwanne von nur ca. 2 cm Höhe hat. Somit fliegt das aufgewirbelte Zeug driekt raus. Habe mir nun noch einen anderen Käfig besorgt, mit einer hohen Wanne. Da ziehen die beiden dann irgendwann ein. Für den anderen Käfig mit der schmalen Wanne habe ich erstmal einen Karton zurecht geschnitten, das hilft schon ungemein.

    Samstag Vormittag war ich mit dem kleinen beim TA. Hatte vorher dort angerufen und mich erkundigt, ob er vk ist - das wurde bejaht. Letzendlich hat sie mir nur gesagt, dass er zu dünn ist und Durchfall hat und das ich mich Montag an eine Kollegin wenden soll - sie kennt sich nicht aus. Habe dann zu Hause bei einigen Notdiensten angerufen. Mir wurde gesagt, dass ich ihn mit Flüssigkeit versorgen soll. War damit etwas überfortdert, sind ja meine ersten Wellis. Ansonsten wurde ich auch hier überall auf Montag verwiesen. Dann habe ich bei der Züchterin angerufen, die mir sagte, dass ich vorbeikommen soll. Haben dann beide geschnappt und sind los. Sie ist topfit. Er leider nicht. Er ist viel zu dünn, greift nicht mehr, hat Durchfall und ist total schwach. Sie hat ihn nun da behalten und versucht ihn aufzupäppeln. Gestern rief ich an, es gab noch keine Besserung - sie macht mir aber nicht all zu viel Hoffnung Sie hat mir gefragt, ob sie ihn aufpäppeln soll, oder ob ich gleich einen anderen mitnehmen will..... Ich bin total durch den Wind - weiß nicht, was ich davon halten soll. Morgen will sie sich melden. Mittwoch fliegt sie in den Urlaub, sprich ich würde ihn morgen inkl. Medis abholen oder im schlimmsten Fall nicht.
    Mache mir schreckliche Vorwürfe - wäre ich doch bloß eher mit dem kleinen los. Ich hoffe, dass sie mich bald anruft und alles gut ist....

  4. #54

    Gast

    Standard

    Hey!
    Das ist ja furchtbar...gerade erst Wellimama geworden und schon so probleme.
    Mach dir keine Vorwürfe, du konntest es nicht wissen.

    Hat die Züchterin auch was gesagt warum er zu dünn ist? Was wiegt er? Und frisst er bei dir normal?
    Das mit dem "neuen aussuchen" find ich nicht so schön. Es ist nett das sie dir hilft, aber bei einem vkTA find ich wäre dein welli besser aufgehoben. Die Züchterin will dir Medis geben? Also ganz ehrlich. Manche züchter sind wirklich sehr gut und erfahren, meine medikamentiert ihre Wellis auch selbst (muss man sicher wenn man so viele hat) Aber auf blosen verdacht hin?!

    Vielleicht hat er eine ansteckende erkrankung?...ich würde ihn an deiner stelle nochmal untersuchen lassen!

    Das tut mir unendlich leid das du gleich so schlechte erfahrungen machen musst. ich drücke die Daumen das der kleine es schafft!

  5. #55

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    vielen Dank für die Aufmunterungsversuche

    Freitag Abend hat er ziemlich wenig gefressen, Samstag als ich aufgestanden bin und sie beobachtet habe nichts mehr. Warum er so dünn ist, was er wiegt hat sie nicht gesagt. Wenn ihr den beiden Kohi gegeben habe, hat er was davon genommen. Allerdings hat sie mehr gefuttert. Wieviel er nun immer gefressen hat, als ich zur Arbeit war, weiß ich nicht.
    Sie will ihm ein Breitbandantibiotikum geben und sagte mir, ich solle den Käfig von den beiden gründlichst reinigen, bevor ich sie wieder reinsetzte. Habe ich auch gemacht, inkl. Futter wechseln etc. Ich würde mich auch etwas wohler fühlen, wenn er beim TA gewesen wäre, aber zur Zeit bin ich eigentlich erleichtert, dass sich überhaupt wer kümmert. Wer weiß, ob er es bis Montag geschafft hätte ohne 1. Hilfe.
    Es klingt jetzt blöd, aber ich habe auch Angst davor ihn wieder mit nach Hause zu nehmen. Ich hoffe es natürlich sehr, sie vermisst ihn auch total. Aber ob ich das alles hinbekomme. Weiß nicht wie zeitaufwändig das sein wird. Und ihm die Medis irgendwie einflößen.... wie gesagt, dass sind meine ersten Vögel - ich habe davon absolut keine Ahnung. Aber das wird sie mir dann ja hoffentlich alles zeigen.

  6. #56

    Gast

    Standard

    Die Züchertin rief mich gerade an und sagte mir, dass ich ihn nicht zurückbekommen werde. Sein Zustand hat sich verschlechert, er krampft seit heute früh. Sie wird losfahren und ihn erlösen

  7. #57

    Andrea Stern
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Andrea Stern


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Andrea Stern

    Standard

    Ach nein, das ist echt eine traurige Nachricht !

    Das tut mir total leid für dich. Es ist immer schlimm, ein geliebtes Haustier zu verlieren, auch Wellis kann man so sehr ins Herz schließen. Es ist schlimm, wenn man sie lange hatte, da man ihre ganzen Eigenheiten kannte. Aber es ist auch traurig, wenn man sie nur SO KURZ hatte, wie du.
    Wer weiß, wie lange er vielleicht schon krank war? Vielleicht sind Krankheiten bei ihm nun ausgebrochen, die schon länger in ihm geschlummert haben, die er aber versteckt hatte und die nun durch Transport und Umstellung sichtbar wurden.

    Schade, dass du nun nicht weiß, was er genau hatte.

    So kurz Wellihalter mit all den Fragen und all der Neugwöhnung und schon einen Verlust. Ach manno.

    Und nun hast du die Henne alleine da sitzen, die ihn sucht und vermisst. Sie weiß ja nun auch nicht, wieso sie nun alleine im Neuen Zu Hause sitzt. Ich vermute mal, dass sie nicht lange alleine bleiben wird.

    Aber nun gönn dir erst mal Zeit, diese Nachricht zu verdauen.

    Ich wünsche dem kleinen Wellihahn einen guten Flug über die Regenbogenbrücke. Flieg, kleiner tapferer Welli, dadrüben gibt es keine Schmerzen und Krankheiten mehr!

  8. #58

    Gast

    Standard

    Hallo Andrea Stern,

    ich begreife es noch garnicht so richtig.... Mir gehen auch so viele Fragen durch den Kopf - wie du auch schon sagtest, vielleicht war er schon krank. Oder lief bei mir irgendwas falsch, was ihm nicht gepasst hat. In erster Linie sucht man die Fehler natürlich bei sich selbst - gerade wenn man neu auf dem Gebiet ist, obwohl ich wirklich versucht habe, alles richtig zu machen. Aber ich werde die Antwort nie erfahren.

    Ja, es ist schwer, das zu verstehen und zu akzeptieren. Der einzige "Vorteil" ist, dass ich ihn noch nicht lange hatte und noch nicht so sehr in mein Herz geschlossen hatte, wie wenn ich ihn schon Jahre lang hätte. Aber der Verlust ist natürlich auch so schmerzhaft! Der Arme kleine - es tut mir so leid, dass er sich so lang quälen musste und hoffe nur für ihn, dass sie sich nun sofort mit ihm auf den Weg gemacht hat, wie sie gesagt hat.

    Nein, die Henne wird nicht lange allein sein. Es ist schlimm genug zu wissen, das ein Vogel leiden musste - dann soll sie es bloß auch nicht tun. Die Züchterin fährt am Mittwoch in den Urlaub - werde also heute oder morgen hinfahren. Mein Freund ist nicht so begeistert, er ist der Meinung, dass sie "Schuld dran ist" und will nicht, dass ich dort einen neuen Welli kaufe. Aber das wird wohl der männliche Trotz sein. Als ich ihn bei ihr kaufte, wirkte er ja fit, hat gegriffen, gefressen, die Kloake war sauber. Habe ihm schon gesagt, dass niemand was dafür kann - es ist ein Tier, welches krank werden kann -dafür kann kein Züchter eine Garantie geben. Nun schmollt er.... Er muss das wohl erstmal verdauen...

  9. #59

    Gast

    Standard

    Oh nein
    Das ist ja furchtbar!
    Es tut mir wirklich sehr sehr leid für euch. Fühlt euch gedrückt! Das ist jetzt sehr schwer für deinen Freund und dich, das zu verstehen, aber ich denke ihr dürft mit ruhigem gewissen euch nicht die Schuld geben oder Vorwürfe machen.
    So gut wie ihr, erkundigt sich kaum einer vorher!

    Lass deinen Freund schmollen, die einstellung kenn ich auch aus meiner Familie...irgendwer muss ja erstmal schuld sein.
    Ich find es gut das die Züchterin dich unterstützt.
    Ich würde jetzt aber mal noch eine kleine Anmerkung machen, die du nicht böse auffassen sollst ok :
    Dein Welli hatte irgendetwas schnell fortschreitendes. Ich würde deine Henne zum vkTA bringen und untersuchen lassen. Wir wissen ja nicht was dein Hahn hatte. Einfach zur Absicherung, was meinst du?

    Gönnt euch ein paar tage "ruhe", lasst alles sacken. Sucht für die kleine einen neuen Freund und seid weiter so fürsorglich und Wellibegeistert!

    Alles alles Gute! Viel Gesundheit für deine henne und ihren zukünftigen Partner!

  10. #60

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    nochmal danke für deinen lieben Worte Ich werde versuchen, mir nicht mehr all zu viele Gedanken zu machen, was ich evtl. falsch gemacht habe.

    Nein, deine Anmerkung verstehe ich nicht falsch! Habe mir nun einen vkTA rausgesucht, zu dem ich dann fahren werde. Ich denke, dass ich morgen zu der Züchterin fahre, um einen neuen Freund zu holen und werde dann heute mit der kleinen zum TA fahren. Aber der neue muss dann ja sowieso erstmal in einen anderen Käfig, oder? Also egal, ob die Henne nun gesund ist oder nicht?

    Ich find es auch schön, dass sie mir sofort geholfen hat. Sicherlich wäre er bei einem vkTA besser aufgehoben gewesen, aber sie war nun mal sofort zur Stelle - ansonsten hätte ich ja noch warten müssen. Das hätte ich nicht gekonnt. Und ich denke, dass sie alles getan hat, was in ihrer Macht steht. Und mein Freund wird sich noch beruhigen...
    Hoffentlich wird nun alles gut....

  11. #61

    Gast

    Standard

    es tut mir sehr leid, dass es für Euch so furchtbar gelaufen ist. Fühl dich mal ganz lieb gedrückt.
    Mache dir keine Vorwürfe, ich weiß, ist nicht einfach. Ich habe meine beiden auch erst seit Ende April und man ist einfach noch sehr unsicher.
    Ich würde mit der Kleinen jetzt erstmal zum vkTA fahren.

  12. #62

    Gast

    Standard

    das tut mir so leid, mein aufrichtiges Beileid

    Viel Spaß im Hirseland, kleiner Flauschi jetzt geht es Dir wieder gut und Du kannst mit den anderen um die Wette fliegen.

  13. #63

    Gast

    Standard

    Ohh wie schrecklich
    Du und deine Wellidame tun mir sehr leid, ich kann gut verstehen wie du dich fühlst.
    Auch wenn der Kleine noch nicht lange bei dir war, man hängt doch sofort an so einem kleinen Federball.
    Ob du nun wieder zu der Züchterin fährst und dir dort einen neuen holst.....hm....
    Ich kann nur sagen wie ich es machen würde..
    zuerst gleich mal deine Wellidame von einem Tierarzt gründlich untersuchen lassen, der sich auskennt mit Wellis, aber das willst du ja tun.
    Und wenn die Lady OK ist ....ich würde glaub ich woanders einen zweiten holen.
    Aber und das betone ich, das ist nur meine persönlicht Meinung.
    Und ich kenn ja die Züchterin nicht ,weiß nicht wie dort alles ist.
    Das musst du entscheiden, da kann dir auch niemand reinreden.
    Gruß und halt uns auf dem laufenden
    Proemmel

  14. #64

    Gast

    Standard

    Hallo SeuteDeern,

    das hört sich ja schrecklich an. Fühl Dich gedrückt von mir!

    Ich hoffe Du konntest den ersten Schock überwinden. Du hast mit Sicherheit nichts falsch gemacht und solltest Dir keine Vorwürfe machen!

    Hast Du gestern einen neuen Hahn geholt, damit Deine Henne nicht mehr einsam ist?

    Liebe Grüße,
    Arwen81

  15. #65

    Gast

    Standard

    Guten Morgen ihr lieben,

    tut mir leid, dass ich mich erst heute melde. Die letzten Tage war es total stressig, hatte weder die Zeit noch den Kopf.

    Also, ich war mit meiner kleinen beim vkTA, der sie untersucht hat und bei ihr ist soweit alles in Ordnung
    Einen Tag später war ich dann wieder bei der Züchterin und habe dort einen neuen Partner für sie geholt. Mit ihm habe ich dann auf dem Heimweg beim gleichen TA gehalten und ihn untersuchen lassen - auch hier gab es keine Auffälligkeiten. Seitdem sitzen die 2 in getrennten Käfigen und zwitschern um die Wette.
    Nun sieht man natürlich den extremen Unterschied zwischen ihm und dem leider verstorbenen. Bei ihm dachten wir ja anfangs, dass er einfach gemütlicher ist - aber da war ja nichts in Ordnung...
    Der Neuzugang (Sittich) frisst, fliegt (soweit es zur Zeit eben geht), untersucht den Käfig genau und ist laut genug für 2. Ich gucke jetzt auch immer die Kloake an, wenn es geht. Beide Vögelchen hängen hin und wieder an den Gittern, sodass ich dann "freie Sicht" habe - alles schick.
    Soweit so gut. Heute früh habe ich dann gesehen, dass unter der Schaukel, auf der er immer schläft ein grün-bräunlicher, matschiger Haufen liegt

    Beim verstorbenen war es ja so, dass der Kot recht kräftig grün war (fast leuchtend), mit noch immer etwas weiß darin. Das, was ich heute vorfand war dunkelgrün, fast ins bräunliche - weiß habe ich nicht gesehen. Da er die ganze Nacht dort auf der Schaukel sitzt hat sich dort ein recht großes Häufchen gesammelt. Es waren keine einzelnen Kothaufen auszumachen - es war ein großes, matschiges Häufchen. Weiß nicht, wie ich es euch besser erklären soll - wenn jemand sowas schonmal gesehen hat, wird er es sicher wissen, was ich meine. Auch heute früh hing er kurz an den Gittern, es sah nicht verklebt aus - alles war sauber

    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Er bekommt normales Futter, was er auch von Anfang an angenommen hat. Zwischendurch bekommt er Kohi, Wasser ist genug da. Den Käfig habe ich vor seinem Einzug gründlich gereinigt, er hat neue Stangen.....

    Also ihr lieben, ihr seit mal wieder gefragt. Habe den Käfig heute morgen erstmal schnell gesäubert, werde versuchen heute rechtzeitg Feierabend zu machen, um zum TA zu kommen. Aber irgendwas stimmt doch da nicht.... Woran könnte es liegen, dass die Tierchen bei mir krank werden? Ich kenne 2. Leute, die sich bei der Züchterin auch Wellis geholt haben, da gab es nie Probleme. Es ist die erste Vogelzucht die ich je gesehen habe und wirkte vernünftig - auch wenn die Dame an sich etwas "eigen" ist.

  16. #66

    Gast

    Standard ganz ruhig!

    Hallo SeuteDeern!

    Erstmal herzlichen glückwunsch zum neuen Familienmitglied! Das klingt doch schon sehr gut.
    Klar bist du jetzt sehr vorsichtig, nach den letzten Ereignissen.

    Der Kot eines Wellis sollte dunkel sein...das leuchtende grün was du beschreibst, ist nicht so gut (hast du ja gemerkt).
    Wenn der Kot trocken wird, sollte er sich als dunkler (fast schwarzer) kringel zeigen mit einem weißen einschluss.

    Auch wenn dein Wellis schon beim TA war (vogelkundig sagtest du ja) heißt das ja nicht das er entspannt ist So ein umzug bedeutet immer aufregung und stress.
    Wie lange ist dein neuzugang jetzt schon bei dir?
    Die ersten Tage kann es vorkommen das der Kot "unnormal" aussieht. Es klingt jetzt sicher etwas eklig, aber du kannst es ja auch mal fotografieren und zeigen. Hast du auch schon grünzeug angeboten? zB Gurke? Eine Futterumstellung wirkt auch auf die Verdauung.

    Wenn der kot übrigens übernacht komplett an einer stelle sich sammelt, heißt das dein welli schläft sehr entspannt und ruhig und er fühlt sich in seiner umgebung sicher.

    geh jetzt mal nicht gleich davon aus das er krank ist. er macht doch einen sehr guten eindruck! Es ist natürlich sicher zum TA zu gehen. Am besten du nimmst eine sammelkotprobe mit...der vkTa kann dir da sicher auch mehr erklären.

    Aber erstmal....gaaaanz ruhig!Ich drück die daumen, bin aber recht sicher das du dir keine Sorgen machen musst!

  17. #67

    Gast

    Standard

    Hey Jacky,

    danke für deine Gratulation.

    Dieser leuchtend grüne Kot war ja bei dem anderem Hahn, der leider nicht mehr da ist. Dieser hat jetzt diesen grün-bräunlichen Kot. Es ist weder kringelförmig, noch ist etwas weißes zu sehen gewesen.

    Habe mich auf dem Weg zur Arbeit auch geärgert, dass ich kein Foto gemacht habe war aber so in Eile, musste los zur Arbeit und dann durch den Schock total durch den Wind. Evtl. siehts ja nachher noch genauso aus, dann mache ich es. Aber ich hoffe ja, dass ich nach Hause komme und alles wieder normal aussieht.

    Das der Umzugsstress den kleinen auf den Magen schlagen kann habe ich schon oft gehört. Ich war Mittwoch morgen gleich bei der Züchterin, da sie gegen Mittag in den Urlaub fahren wollte. Aber wenn man sowas einmal durch hat, macht man sich natürlich verrückt und denkt bei allem an das Schlimmste. Ich kann dir nicht sagen, wie oft ich mir die Hintern der beiden ansehen - ich Spanner
    Und nein, Grünfutter habe ich bisher nicht angeboten. Da sie beide bisher einen fitten Eindruck machten, habe ich mich nicht getraut, eben aus Angst, dass das nicht gut ist.

    Ja, ansonsten ist er wirklich fit. Wie gesagt, jetzt kann ich es natürlich gut vergelichen, da ich den kranken Vogel ja auch immer beobachtet habe. Im Gegensatz dazu ist er der reinste Wirbelwind. Zwar nicht ganz so hyperaktiv wie die Henne, aber er ist auf jeden Fall agil. Und dass er sich nachts wohlfühlt ist schön zu höen
    Ich hoffe, dass es tatsächlich vom Umzugsstress kommt. Habe den Käfig heute früh ja schnell sauber gemacht - werde also dann ja sehen, wie der Kot jetzt aussieht. Ich lasse mich überraschen...

  18. #68

    Gast

    Standard

    Ich gratuliere dir zu deinem Neuzugang.
    Ich würd auch sagen bleib erst mal ganz ruhig. Klar bist du unsicher.. aber so ein Umzug ist für so einen kleinen Federball ja nicht einfach.
    Man kann ihm ja nicht erklären warum er jetzt aus seiner gewohnten Umgebung in ein neues Zuhause kommt.
    Beobachte ihn übers Wochenende, das wird schon.
    Drücke dir die Daumen
    Proemmel

  19. #69

    Gast

    Standard

    Hey Jacky und Proemmel,

    ich habe mich jetzt über das Wochenende beruhigt :-)
    Als ich Freitag nach Hause gekommen bin habe ich erstmal geguckt. Der Kot war noch immer grünlich, aber bei weitem nicht so schlimm, wie am Morgen und weiß war auch wieder zu erkennen. Habe dann gemeinsam mit meinem Freund beschlossen, dass wir erstmal abwarten. Ihr habt mich ja nochmal drauf aufmerksam gemacht, dass es gut am Stress liegen kann - daher dachten wir uns, dass wir lieber noch eine Weile beobachten und erstmal auf zusätzlichen Stress (fahrt zum TA) verzichten.

    Seit Samstag ist der Kot fast wieder normal. Er sieht noch nicht ganz so "klar" aus, wie bei der Henne (eben schwarz/weiß) - einen leichten grün-bräunlichen Stich hat er noch und etwas dünner ist er auch noch immer. Aber wie gesagt - viel besser als Freitag. Seit Samstag erkundet er sein ganzes Spielzeug - hatte Glöckchen und Schaukel für sich entdeckt. Er frisst und trinkt regelmäßig und lagsam wird er in seinen 4 Wänden nervös. Er hat durch die Futtergabe schon mitbekommen, wo es rausgehen könnte - nun lungert er ständig an der Tür rum.

    Wie mache ich es denn nun am Besten mit dem Freiflug / Zusammensetzen Die Henne durfte am Freitag endlich zum 1. raus und es hat super geklappt. Da er ja nun auch nervös wird, würde ich ihn auch gern rauslassen. Allerdings habe ich die beiden bisher nicht zusammengesetzt. Der TA hatte zwar gesagt, dass alles ok ist aber dann bekam er ja Durchfall....

  20. #70

    Gast

    Standard

    Also ich habe das auch erst hinter mir

    Ich hab das so gemacht: "älteren" Welli rausgelassen, er ist geflogen. Dann siehst du die neugierde. zB könnte deine Henne auf dem newbe-käfig landen und den neuen gefährten erkunden. Auch könnte der neue wie wild im käfig rumflattern weil er mitfliegen will.
    Stehen sie denn schon mit den käfigen neben einander? Also kennen sie sich schon vom sehen?
    wenn ja...machs so wie ich. Wenn das interesse von wenigstens einem von beiden da ist...mach dem newbe die tür auf So wie es bei dir klingt, wird er gleich hinterher fliegen. Beim freiflug können sich beide kennen lernen und im notfall abstand von einander nehmen.

    Ich fahre jetzt heim, meine zwei durften heute das erste mal ohne aufsicht raus ....bin ganz aufgeregt ob alles geklappt hat und ich alles wellisicher hatte!


    Viel erfolg dir!

  21. #71

    Gast

    Standard

    Hey Jacky,

    danke für den Tipp :-)

    Wie hat es bei dir geklappt, als die beiden ohne Aufsicht draußen waren? War alles in ORdnung? Wie lang hast du sie denn nur unter Aufsicht rausgelassen, bevor du sie allein gelassen hast?

    Ja, die beiden kennen sich schon vom sehen. Gestern habe ich Sie dann rausgelassen und sie hat sich auch gleich bei ihm auf den Käfig gesetzt und die beiden haben sich unterhalten. Irgendwann habe ich ihm dann die Tür geöffnet, was ihn aber herzlich wenig interessiert hat Er saß weiter auf seiner Stange, hat geguckt, sich auch mit ihr unterhalten, aber mehr ist nicht passiert. Sie saß dann ne Weile auf seinem Käfig und irgendwann wurde es ihr wohl zu langweilig und sie ist zurück in ihren Käfig.... Also der erste VErsuch ist fehlgeschlagen.

    Leider muss ich auch immer recht lang arbeiten. Gestern war ich erst um 17 Uhr zu Hause und ich hatte das Gefühl, dass die beiden da eh schon etwas träge waren. Vielleicht war es ihnen einfach zu spät?

  22. #72

    Gast

    Standard

    Hey!

    Ach ich würde das nicht als Fehlschlag bezeichnen. Sie quatschen mit einander und deine Henne hat deutlich interesse gezeigt.
    Ich war auch sehr unruhig und hatte angst das es nicht klappt.
    Bei mir war es so (versuch mich kurz zu halten):

    1. Tag er saß auf dem Käfig seiner neuen Dame
    2. Tag Henne mit rausgelassen sind geflogen
    3. Tag das gleiche (nur das jeder wieder in seinen käfig gegangen ist
    Umzug zu mir (von meiner mama)
    1. Tag gleich raus und geflogen (leider auf gardinenstangen gelandet)..war ein samstag
    2. Tag keine lust (war wahrscheinlich am vortag zu viel)
    3. Tag rausgeflogen aber kein interesse am neuen käfig...also den alten weggestellt und Futter in neuen getan
    hat leider nix gebracht, musste sie reintragen (bin jetzt noch erstaunt das es geklappt hat)
    4.-7- Tag im Käfig gelassen damit sie sich an den neuen gewöhnen (das musst du nicht machen...ich hatte beide schon im alten käfig und sie sollten umziehen)
    8. Tag ein Samstag...rausgelassen...massig runden und wieder in käfig rein
    9. Tag klar sonntag...rausgelassen....viele runden, neuen Landeplatz über Käfig entdeckt, wie der rein in käfig

    Dann habe ich nochmal geprüft ob alles wellisicher ist (alle fenster zu, scharfe gegenstände weg, ritzen abgedeckt)
    Da sie 2 tage allein in den käfig gefunden hatten und wussten wo sie landen können, dacht ich ich versuchs.
    Seit diesem Montag mache ich ihnen jetzt das türchen auf früh, wenn ich heim komme (so 17-18 uhr) sitzen sie schon im käfig und warten auf das abendbrot (sie essen zur gleichen zeit wie ich, mein freund kommt oft noch später).
    Klappt also prima. Das sie auch wirklich fliegen und draußen sind, sehe ich an den Beweisspuren (Pupu) außerhalb des Käfigs und das sie sehr hungrig sind

    Also da das wochenende naht, würde ich dir empfehlen (falls du freitag auch etwas eher schluss hast) sie am Wochenende unter aufsicht rauszulassen. Wenn du siehst das sie wissen wo sie landen können, kannst du sie auch alleine lassen Musst auch nicht 12 Stunden dabei sitzen...nur halt zuhause sein.

    Ich hab sie auch erst unter der woche abends aufgemacht...aber das hat wirklich kaum sinn, da sind sie nicht so in stimmung.

    Wenn ich heimkomme, wird übrigends erstmal geclickert mit meinem hahn...er liebt das total...frist das stäbchen(ersatz des targetstick) fast auf denkt wahrscheinlich das es dann mehr hirse gibt. Sie versteht das noch nicht so ganz...sie will immer die hirse fressen aber nicht das stäbchen zwicken vorher. Eigentlich ist sie sehr clever und neugierig...vielleicht versteht sie es ja noch

    Also...viel erfolg...und nicht entmutigen lassen Der kleine kommt schon raus!

    PS:jetzt ist es doch ewig lang geworden....sry

  23. #73

    Gast

    Standard

    Genau wie bei mir.



    Gruß

    Paddy

  24. #74

    Gast

    Standard

    Moin moin zusammen,

    so das Wochenende ist rum und ich war ja fest überzeugt, dass es jetzt soweit sein wird...

    Freitag habe ich beide Käfige göffnet und abgewartet. Erst passierte nichts, irgendwann kam sie raus, aber nicht um zu fliegen, sondern um sich zu ihm zu setzten. Nun gut, bin dann irgendwann weg gegangen und habe mich auf den Balkon gesetzt. Als ich wieder kam, saßen beide din - in seinem Käfig
    Nun gut.. Samstag hatte ich den Käfig dann auch von morgens bis abends offen und ratet was passiert ist - NICHTS....

    Gestern habe ich den Käfig geöffnet und beobachtet, es passierte wieder nichts. Habe ihn dann irgendwann auf den Finger genommen und rausgehoben. Sie hat dann wohl Panik bekommen, weil er weg war und ist hinterher. Sie sind dann zielstrebig auf das Heizungsrohr geflogen und saßen dort die ganze Zeit. Wirklich geflogen sind sie nicht. Als sie einmal geflogen sind, haben sich beide etwas verschätzt und haben Decke und Wand mitgenommen. Also sind nicht richtig gegen geflogen aber haben sie gestreift Ist das normal? Später bin ich wieder rein und sie saßen beide im Käfig. Also habe ich einen kleinen Erfolg zu verzeichnen, draußen waren sie - mit Hilfe. Aber geflogen sind sie nicht wirklich.....

    Hmmm.... ich meine, mehr als anbieten kann ich es ja nicht und wenn sie nicht wollen, ist es so. Aber es müsste doch für die beiden das Größte sein zu fliegen? Vor allem, weil beide mittlerweile sehr aktiv sind und wie wild im Käfig rumflattern - echt, man wird irre, wenn man ihnen dabei zusieht

    Nun ja, nun arbeite ich wieder... werde den Käfig heute Abend wieder öffnen, aber da sind die 2. sicher wieder zu müde. Ich halte euch aber auf dem laufenden.

  25. #75

    Gast

    Standard

    noch ein Bild von den beiden

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gollywoog am falschen Platz !
    Von lutinos im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 05:15
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 06:59
  3. Habe mir einen 2. Welli gekauft
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 22:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •