Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bird Lamp - wann braucht man die?

  1. #1

    Gast

    Standard Bird Lamp - wann braucht man die?

    Guten Morgen,

    ich habe vor meinen Wellis eine Bird Lamp zu besorgen, genau gesagt die Leuchtstoffröhre.
    Meine Frage ist, wann man die braucht, da ich überall lese, dass die zur Brutluststeigerung eingesetzt wird und wir haben eigentlich nicht vor zu züchten.

    Sonnigen Tag Euch allen
    Malgosia mit 2 Flauschis

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    nein, nicht nur zur Brutsteigerung. Meine vkTA hat mir vor 2 Wochen diese empfohlen, ich habe sie mir gleich gekauft. Durch das UV Licht bilden sie Vitamin D (ich habe mal gelesen sogar Vitamin A), und sie nehmen die Umgebung dann in "richtigem" Licht wahr. Es ist so als wenn man bei uns den sagen wir, grünanteil streichen würde. Wir würden alles total falsch sehen. Vögel sind in der Lage, UV Licht zu sehen, daher hilft diese Lampe auch, dass sie alles wieder "normal" wahrnehmen. Meine fressen, seitdem ich die Birdlamp habe, sogar neue Gemüsesorten und Salat!! Das war vorher nicht der Fall, sie haben Angst vor neuem Gemüse gehabt!! Seit ich die Birdlamp habe, ist das Federkleid auch besser geworden, vermutlich wegen der Vitaminbildung, es glänzt auch mehr. Und meine Plauschis sind viel neugieriger und aktiver geworden. Klar balzen sie auch mehr, aber ich habe keine Brutmöglihckeit - daher bleibt es beim balzen.
    Da Wellis in freier Natur 7-9 h Sonne auf den Pelz bekommen, ist die Birdlamp nur artgerecht. Achja. Wenn du eine Leuchtstoffröhre hast, brauchst du dieses Vorschaltgerät! Ich habe dienormale mit Reflektor etc., da ist das schon drinnen. Bei Röhren sehen die Wellis das flackern, was wir nicht wahrnehmen. Sie können sich da uU sehr stark dran stören. Stell dir vor, wir haben als Zimmerbeleuchtung nur Strobolicht! Furchtbar, oder? Daher habe ich keine Röhre gekauft.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Alles klar, dann mach ich mich jetzt auch schlau, wo ich die Teile bekomme. Unsere Zoohandlung hat hier die Leuchtsstoffröhren und haben gesagt, ich brauch da kein Vorschaltgerät. Ich fand es einfach verdächtigt, weil ich dieses Flattern von so alten Leuchtstoffröhren kenne und ich fand es als Kind immer sehr störend!
    Wie groß soll so eine Lampe denn sein für ein 1,20 breiten Käfig? Brauchen die Wellis auch dieses Licht zum Fliegen, damit sie den Raum auch besser sehen? Vielleicht könnte ich auch was an der Decke montieren? Oder reicht es nur über dem Käfig?
    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ein User meinte hier, dass der Abstand von Lampe zu Vogel ca. 30 cm betragen sollte. Ich persönlich würde für den Käfig 1 Lampe kaufen (ich habe eine Birne), denn dann können sie auch mal flüchten, wenn sie keine Lust mehr haben, direkt unter der Lampe zu sitzen.

    Ich schick dir per PN mal den Hersteller und Versand.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loci Beitrag anzeigen
    Ein User meinte hier, dass der Abstand von Lampe zu Vogel ca. 30 cm betragen sollte. Ich persönlich würde für den Käfig 1 Lampe kaufen (ich habe eine Birne), denn dann können sie auch mal flüchten, wenn sie keine Lust mehr haben, direkt unter der Lampe zu sitzen.

    Ich schick dir per PN mal den Hersteller und Versand.

    Ich habe dies mal erwähnt.
    Ich habe nämlich meine Birne, mit 30cm Abstand über einen Ast in einer Klemmleuchte montiert. Die Wellis können, bei bedarf, sich unter die Lampe setzen und auch wieder ausweichen. Die strahlen sind nicht so Stark das man die Birne an die Decke etc. anbringen könnte.

    Leuchstoffröhren, finde ich nicht so toll, damit leuchtest du den ganzen Käfig aus und die Wellis haben, keine Möglichkeit, dem Licht zu entweichen.

    Wenn du Interesse hast, schicke ich dir auch eine PN mit einem Anbieter der geeignete BirdLamps anbietet. Ich würde da nur die Lamp bestellen und die Fassung aus dem Baumarkt besorgen, diese sind genauso geeignet, sind halt nur überteuert, weil Sie aus der Tierhandlung sind.



    Schönen Tag!!!


    Gruß

    Paddy

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hatte ihr auch schon den Shop empfohlen, den du mir damals geschickt hast, bin wirklich zufrieden.

    Halterung wäre in der Tat im Baumarkt bestimmt billiger. Den Reflektor habe ich aber gleich mitbestellt. Da meine beiden gerade beim vkTA sind. habe ich nun auch einer Wellifreundin für ihre 4 die Lampe zum testen mitgegeben

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Tipps.
    Ich habe gerade bei R.... geschaut, komplettSet kostet 72 €. Also wenn es mit normaler Halterung vom Baumarkt geht, wäre toll, aber muss die Glühbirne nicht irgendwie geschützt sein, durch ein Gitter oder so was, wird die nicht heiß, so dass die Vögel sich nicht verletzten dürfen meine ich.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von loci Beitrag anzeigen
    Ich hatte ihr auch schon den Shop empfohlen, den du mir damals geschickt hast, bin wirklich zufrieden.

    Stimmt ja, hattest das Komplettset genommen, gell?

    Zitat Zitat von malgosia Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Tipps.
    Ich habe gerade bei R.... geschaut, komplettSet kostet 72 €. Also wenn es mit normaler Halterung vom Baumarkt geht, wäre toll, aber muss die Glühbirne nicht irgendwie geschützt sein, durch ein Gitter oder so was, wird die nicht heiß, so dass die Vögel sich nicht verletzten dürfen meine ich.
    Hi,
    Ich habe die Klemmleuchte immer oben am Käfigrand über einen Ast angebracht. An die Glühbirne kommen Sie nicht dran, höchstens an die Halterung, aber die ist nicht so heiß, dass was passieren könnt.
    Ich mache die Tage bzw. am Wochenende mal ein Bild von meiner jetzigen.
    Habe eine neue Voliere bekommen und habe die Lamp erstmal auf den Boden gelegt, damit meine nicht all zu viel angst haben. :-)


    Gruß

    Paddy

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,

    ein Foto wäre klasse, da kann ich mir das besser vorstellen.
    Ich habe mich jetzt für die Glühbirne entschieden und mein Mann (Elektriker von Ausbildung) wird dann zur Fassung besorgen verbannt - er wird sich freuen
    LG

  10. #10

    Gast

    Standard Wie viel Watt soll so eine Bird Lamp haben?

    Hallo,

    mir ist noch eingefallen, dass ich nach der Watt Zahl gar nicht gefragt habe? Wie viel Watt soll so eine Glühbirne so haben?

    LG
    Malgosia

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi,

    Bilder habe ich noch keine gemacht. Die Birne Ist von der Firma Arc...a und hat 20 Watt. Achte beim kauf darauf, das dies speziell eine Bird Lamp für Vögel ist. Manche verwechseln diese Birne mit den Lampen von Reptilien, die ebenfalls UV abgeben, diese ist aber für die Wellis zu hoch.



    Gruß

    Paddy

Ähnliche Themen

  1. Bird Lamp- wann und warum ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 22:24
  2. Bird Lamp Brennzeiten: Wann an und wann aus?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 17:01
  3. Vögel ruhig trotz Bird-Lamp
    Von Gerda100 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 17:16
  4. Wer kennt sich mit Bird-Lamps aus?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 10:49
  5. Wann muss man Bird-Lamp erneuern?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 08:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •