Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hat jemand Erfahrung mit Ampho und Baytril?

  1. #1

    Gast

    Standard Hat jemand Erfahrung mit Ampho und Baytril?

    Huhu erstmal,

    ich war gestern mal wieder beim (vk) Tierarzt und soll meinem Piepmatz Ampho und Baytril wegen einer akuten Infektion im Kropf und Verdacht auf Megas in meinem Schwarm zusammen geben.

    Hat jemand damit schon Erfahrung? "Behindern" sich die Medis nicht durch ihre Wirkstoffe etc und kann ich sie direkt hintereinander eingeben?

    Danke!!

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sonnenblume,

    Ampho und Baytril behindern sich nicht gegenseitig in der Wirksamkeit, belasten aber beide die Leber. Sind die Megas in einer Sammelkotprobe festgestellt worden oder direkt bei dem erkrankten Vogel oder worauf gründet der Verdacht sonst?

    Ist der von der akuten Kropfinfektion betroffene Piepser abgemagert oder lässt ein anderes Untersuchungergebnis auf Megas schließen? Welche Untersuchungen sind noch gemacht worden?

    Liebe Grüße

    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn du beides parallel schnabulös geben musst, empfehle ich zuerst das Ampho, dann das Baytril.
    Ampho schmeckt grässlich, aber viel schlimmer schmeckt wohl das Baytril, das habe ich mir jetzt schon von mehreren vk TÄ sagen lassen.
    Wenn du zuerst das Baytril gibst, dann kann es sein, dass dein Vogel sich derart ekelt, wehrt und den "Schnabel dicht" macht, dass du das Ampho nicht mehr geben kannst.

    Einer meiner Vögel hat sich nach Baytril-Gabe dermaßen geekelt, dass sie einen Irrentanz im Käfig aufführte, nachdem sie es bekam. Es war wirklich schlimm das mitanzusehen und es war ein riesen Stress; damals haben der vk TA und ich dann entschieden, dass es dann eben Injektionen sein müssen, damit man das dem Tier erspart.
    War dann auch gut so

    Also wie gesagt, diesen Tipp habe ich für dich parat.

    Gruß und gute Besserung dem Patienten
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Guten Morgen!

    Danke für eure Antworten! Der Verdacht besteht, weil bei einem meiner anderen Vögel ein Megabakterium gefunden wurde, nachdem dieser extreme Probleme mit der Atmung hatte.
    Nach 4 Wochen Ampho Eingabe und Mitbehandlung der anderen über die Gurke ist soweit auch alles gut.
    Jetzt macht mir halt mein anderes Weibchen Sorgen :-( Sie ist zudem auch gerade noch in der Mauser und vor ein paar Wochen ist ihr Partner gestorben :-(

    Wie lange dauert es, bis das Baytril wirkt?
    Sie bekommt es jetzt seit Freitag Abend und bisher sehe ich keine wirkliche Verbesserung :-( Werde dann heute zusätzlich noch das Ampho geben, die Reihenfolge werde ich dank Elenas Tipp natürlich beachten

    Körner im Kot und die typischen anderen Mega Anzeichen konnte ich übrigens noch nicht entdecken....
    Es ist also eine reine Vorsuchtsmaßnahme.

    Viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Tito hat Megas, welche Erfahrung habt ihr mit Ampho?
    Von Chris74 im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 05:34
  2. Hat jemand Erfahrung mit Hagebuttensamen?
    Von SteffiW im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 10:42
  3. Hat jemand Erfahrung mit Weidenrindentee?
    Von Fibie im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2014, 15:54
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 13:51
  5. Hat jemand Erfahrung mit Bindegewebekrebs?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 07:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •