Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Einen 5. Welli holen - ja, nein?

  1. #1

    Gast

    Standard Einen 5. Welli holen - ja, nein?

    Hallo zusammen,

    ich weiß selbst, dass fünf Vögel keine ideale Konstellation sind. Folgende Situation: In meinem Bekanntenkreis stehen diverse Vögel zur Abgabe. Unter ihnen eine junge Henne (knappes Jahr).
    Kurz und knapp: Als meine Eltern davon erfahren haben, meinten sie, dass es ihnen egal sei. Nur sechs Vögel sollen es bitte nicht werden - irgendwo verständlich. Platz ist für fünf Vögel gegeben.

    Nun überlege ich, ob ich die Henne nicht übernehmen soll. Einige fragen sich jetzt bestimmt, warum ich mir da Gedanken mache, wenn ich schon weiß, dass fünf Vögel eine doofe Konstellation sind. Ganz einfach ... meine Gruppe ist relativ locker. Ich erklärs kurz: Ich habe hier zwei Hähne und zwei Hennen sitzen. Die Hähne sind von morgens bis abends nur am balzen und hinter den Weibern her. Sie kloppen sich um Sina, die halbwegs mit Ares verpaart ist, es aber trotzdem genießt, sich von Sammy füttern zu lassen. Lilly, die zweite Henne, interessiert sich nicht wirklich für die Hähne, lässt sich aber mal füttern, fordert aber nicht. Sie hält sich aus allem raus, könnte man sagen.

    Und nun die Frage schlechthin - wie denkt ihr darüber - unter Berücksichtigung der Gruppenkonstellation - nehmen oder so lassen?

    in Gedanken vertiefte Grüße,
    Daniel

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Daniel!

    Tja, wie Du schon sagst: 5 ist irgendwie blöd. Und wenn Du unbedingt 5 Vögel halten möchtest, dann wären es besser, einen Hahn dazuzuholen, weil ein Hennenüberschuss meistens die problematischere Konstellation ist - Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ohne Not würde ich keinen Hennenüberschuss "riskieren".


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich stand damals ja vor einer ähnlichen Frage.
    Da bekam ich sehr viele Antworten von Haltern, bei denen fünf Vögel sehr gut miteinander lebten. Ich denke, es kommt stark darauf an, ob feste Paare existieren oder nicht. Einen fünften Vogel zu zwei Pärchen zu setzen, fänd ich absolut nicht ok.
    Einen fünften Vogel zu vier Singles dagegen schon.

    Hennenüberschuß ist in Deinem Fall ja auch nicht wirklich gefährlich, da Deine beiden Mädels sich ja sehr gern haben.

    Ich hatte ja auch fünf eine Zeit lang, und es hat prima funktioniert.

    Viele haben mir auch damals gesagt, ab fünf sind ungerade Schwarmzahlen nicht mehr so wichtig.

  4. #4

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich persönlich war leider in einer ähnlichen Situation und habe mich damals gegen eine zweite Nymphenhenne entschieden, obwohl sie mir ohne Ende leid getan hat.
    Meine damaligen Gründe waren folgende. Ich darf nur 6 Vögel haben, allerdings sind die recht groß, was also sehr sinnvoll ist.
    Ich hätte damals auf eine Kakaduhenne verzichten müssen um den "armen Nymphi" ein Zuhause bieten zu können, hätte aber keinen weiteren Nymphen mehr dazunehme können.
    Das ist einfach nichts. Neue Vögel bringen immer neue Kostellationen mit ein. Stell Dir mal vor, dieser neue Vogel bewikt, dass sich 2 feste Paare bilden und dann hast Du ein 5 Rad am Wagen. Das würde ich persönlich nicht riskieren wollen.
    Ich würde Deine Eltern fragen, ob ich 6 haben kann, ansonsten würde ich darauf verzichten. Aber das ist sicher Ansichtssache.
    Letztendlich muss aber Du selbst das entscheiden. Du musst wissen ob Du das für Deinen Schwarm willst.

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Wenn du meinst da passt bei dir noch jemand rein, wieso nicht? Wenn einer am ende immer alleine ist musst du dir entsprechend eine Lösung bereitstellen (z.B. eventuell 6. Vogel).

    Hängt natürlich auch davon ab was mit dem Piepser sonst passiert bzw wo er hinkommt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    fünf war damals bei uns eine ideale Kombination. Besser jedenfalls als 4. Einer schläft immer oder frisst oder singt was für sich allein, da bilden sich dann mal eher neue Konstellationen.

    Sobald wir hier aus dem Renovierungsstress raus sind, werde ich auch wieder auf 5 aufstocken. Ich kenne auch noch andere Wellihalter, bei denen 5 sehr gut klappt.

    Anna

    plus Federvieh

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    meine Entscheidung ist gefallen - ich werde die junge Henne nehmen. Und nicht nur das - für sie darf sogar ein Hahn einziehen.

    Was ich mir auch noch anschaffen werde, ist ein Luftreiniger, da die Tiere in meinem Zimmer stehen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo

    Tschuldigung für die evt. dumme Frage.

    Aber wofür denn einen Luftreiniger?

    Jule

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich schlafe in dem Zimmer, in dem auch die Vögel stehen. Ich sauge zwar jeden Tag, gehe mit einem nassen Lappen über sämtliche Plätze, lüfte fast den ganzen Tag (Fenster gekippt, abends Durchzug) und Staub wird auch regelmäßig geputzt, dennoch stauben Wellensittiche nun einmal nicht gerade wenig und bei 6 wird das etwas mehr als bei 4 sein. Deswegen will ich mir einen Luftreiniger/Ionisator anschaffen.

    Allergien können sich auch erst im Nachhinein entwickeln, das war meine einzige Sorge. Dreck, Platz, TA ... usw. dafür ist alles gesorgt. Ich habe mir das wirklich sehr genau überlegt, mit anderen Leuten gesprochen und das ein Duzend mal mit meinen Eltern durchgekaut, was die Aufstockung von 4 auf 6 betrifft. Will ja nichts überstürzen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das ist ja klasse, dass du die Henne aufnimmst und auch noch einen Hahn hinzuholst !! 6 Piepser ist schon ein schöner Anblick und sie haben viel mehr Spaß. Da fängt das Schwarmleben erst an
    Neben dem Luftreiniger brauchst du auch noch ein paar Staubsaugerbeutel mehr, aber Saugen für die Piepser macht ja Spaß

  11. #11

    Gast

    Standard

    Habe jetzt nur die Überschrift gelesen Deshalb kurz von mir, wenn du Nr. 5 holst wird irgendwann, unweigerlich Nr. 6 folgen und das bedeutet ein extrem höhere Lärmpegel. Nicht zu vergessen, dass mehr Vögel auch sehr viel mehr Dreck machen. Nicht, dass ich meine Wellis nicht gern habe, aber 4 Wellis ist die perfekte Konstellation, wirklich!

    LG - Die J.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    sorry Leute, wenn das jetzt etwas komisch rüber kommt, aber ich habe mich jetzt endgültig entschieden und belasse es bei vier Vögeln. Ich bin der Meinung, dass man sich bei sowas immer 100%ig sicher sein sollte und das ist bei mir gar nicht der Fall. Das Aufstocken ist m.E. nach immer ein großer Schritt - irgendwie übernimmt man schließlich Verantwortung.

    Warum der Wechsel? Ohne gewisse Umstände wäre ich ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen aufzustocken. Montag habe ich davon erfahren und am Mittwoch wollte ich schon los, um den Vogel abzuholen. Das ging mir im Nachhinein doch etwas zu schnell. Naja - wenn ich die Vögel mal nicht mehr in meinem Zimmer habe, sondern die ein eigenes Reich haben, lässt sich über das Aufstocken reden. Jetzt jedenfalls nicht mehr. Ich bin an für sich mit meiner 4er-Gruppe sehr zufrieden ...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich finde es gut, dass du dir das mit dem Aufstocken genau überlegt hast, denn das sollte man schon tun bevor einem nachher alles über den Kopf wächst und man dann die Tiere wieder abgibt.
    Leider sind nicht alle Menschen so gewissenhaft und es werden ohne weiteres Nachdenken Tiere angeschafft und später wieder "entsogt" auf welche Art auch immer.
    Daher ist deine Entscheidung voll in Ordnung !!
    Wenn dein/e Bekannte/r ein Zuhause für die Vögel sucht, kann er oder du für ihn/sie ja auch ein Gesuch hier ins Forum setzen

  14. #14

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Deine Entscheidung finde ich völlig in Ordnung.
    Du hast Dir Gedanken gemacht und spricht von Verantwortung.
    Genau das ist es.
    Es kann nur von Vorteil sein, sich so einen Schritt gut zu überlegen.

Ähnliche Themen

  1. Sollen wir einen 3. Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 20:36
  2. einen 3. welli dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 22:29
  3. Ist es ratsam einen 3. Welli zu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 11:01
  4. Will mir einen Welli dazu holen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 19:54
  5. Soll ich mir einen 7. Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 07:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •