Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gehts ihm gut? Parasit im Gefieder.

  1. #1

    Gast

    Standard Gehts ihm gut? Parasit im Gefieder.

    Hallo Leute,
    mir ist kein passender Titel für das Thema aufgefallen, deshalb sorry.
    Vor 2 Tagen ist ein Wellensittich von 3 entflogen durch die Balkontür und heute habe ich eine Nachricht vom Tierheim erhalten,
    dass die genau den gleichen Wellensittich haben wie meins. Wir sind hingegangen und es war wirklich mein Wellensittich. Er sieht ziemlich kaputt aus, sehr erschöpft und krank. Ich habe eine Sache bemerkt. Unter seinem Fell sah man ein fliegenartiges Wesen das einmal verschwand und woander in seinem Fell wanderte. Was kann es sein? Ich habe ihn komplett untersucht und nichts gefunden. Später darauf sah ich es nochmal. Soll ich sofort zum Notfallzierartzt gehen? Wenn ja , kennt jemand einen Vogelkundigen Tierartzt in Mainz? Ich habe ihn jetzt getrennt von den anderen Wellensittiche. Ich habe jetzt nun 3.

    Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo holla,

    wie schön, dass du deinen Wellensittich wieder bekommen hast.

    Was das für ein Tier sein könnte, weiß ich leider nicht. Ich kann dir aber einen vkTA in Mainz nennen. Er steht leider nicht auf unserer Tierarztliste, aber ich war vor vor einigen Jahren dort und er hat meiner Wellensittichhenne sehr geholfen. Ich schicke dir den Link mit Namen und Anschrift per PN.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für den Link. Ich weiß es auch nicht, ich habs nicht mehr entdeckt. So aber nach einer Fliege aus?
    Kann es eine Zecke sein?

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wenn sie schnell auftauchen und wieder verschwinden, könnten es Federlinge sein. Hier kannst du mal nachschauen:

    https://www.welli.net/federlinge.html
    http://www.birds-online.de/gesundhei...federlinge.htm

    Wenn der Vogel schon sehr schlecht ausschaut, solltest du schnellstmöglichst zum TA gehen, denn es zählt wirklich jede Stunde.

  5. #5

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Die meisten Parasiten sind so klein das man sie auf Anhieb nicht sieht , von daher ist es schon recht wahrscheinlich das es eine Zecke war die noch auf der Suche nach ein geeigneten Sitzplatz war..spätestens wenn sie sich vollsaugt dürfte sie aber nicht zu übersehen sein.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Oje. Wenn es eine Zecke ist, dann würde ich auf jeden Fall mit dem Kleinen zum vkTA. Zecken können schwere Krankheiten auslösen. Vielleicht ist es besser, wenn er dann ein Antibiotikum bekommt.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Zecken sehen nicht wie fliegenartige Wesen aus, eher wie winzige Spinnen.

    Ich habe Federlinge schonmal gesehen und die sind sehr flink, tauchen manchmal sehr kurzfristig auf und verschwinden dann ganz schnell wieder. Sie sind sehr lichtscheu. Zecken wirken dagegen eher sehr träge.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich werde heute zum Artzt gehen. Also es war erst mal ein schwarzer Punkt.Unterm Fell so ca. 1-2 cm groß unterm Gefieder.
    Einmal habe ich es gesehen wie es zu einer anderen Stelle gewandert ist.Er putzt sich halt auch ständig.Wenn es eine Zecke wäre,
    hätten wir längst gefunden. Ich habe leider kein Termin bekommen von dem Artzt in Mainz, ich habe mir die List nochmal angeschaut und gehe in xxx zu xxx um 16 Uhr. Wünscht mir Glück.
    Er sieht heute besser und viel aktiver. Kann es auch sein, dass der eine Tag im Freien ihn totalfertigt gemacht hat?

    EDIT: Sein Kot hat sich auch geändert von Wässrig in normal.

    Name und Ort des vkTAs entfernt - Anna1589

  9. #9

    Gast

    Standard

    Tut mir Leid,dass ich nochmals poster, aber ich habe den Parasit gesehen. Als er sich ausgestreckt hat mit den Flügeln unterm seinem Flügel fliegengroßes Parasit. Sah aus wirklich wie eine Fliege.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Und, was ist beim Tierarzt rausgekommen?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Holla,

    mich würde auch interessieren, was beim Doc rausgekommen ist.
    Magst Du uns auf dem Laufenden halten?

    LG, Anne

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich war beim vk Artzt und die Diagnose war: Lausefliegen. Die saugen das Blut der Tiere und sind schwer im Gefieder zu finden, aber zum Glück wurden alle getötet. Deshalb war er sehr geschwächt.Jetzt geht allen wieder gut.

  13. #13

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo holla

    Ich habe eben mal nach den Lausefliegen gegoogelt,da ich die
    bis jetzt noch nicht kannte.
    Das sind ja ekelige Parasiten und so wie ich gelesen habe,
    auch hartnäckig.

    Wie hat den dein TA diese Fliegen behandelt?

    Nur gut das dein Welli die nun los hat.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Meinen gehts zu gut sie machen das Wohnzimmer unsicher
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 17:00
  2. Rossi ist ein sehr potenter Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 12:33
  3. Gehts noch? Wer denkt sich sowas aus?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 09:55
  4. Und weiter gehts mit Bildern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 07:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •