Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie viele Wellensittiche passen in die Voliere?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie viele Wellensittiche passen in die Voliere?

    Hallöchen!
    Ich würde gerne mal wissen, was ihr denkt, wie viele Wellis in meine Voliere "passen". Momentan sind es 7, 2 eigentlich nur übergangsweise. Nur wenn die sich vertragen, würde ich sie doch ganz gerne behalten...
    Die Voliere ist 1m breit, 1,70m hoch und 65cm tief.
    Freiflug bekommen sie täglich von morgens bis abends.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Camoci,

    ich befürchte, dass deine Voliere mit 7 Wellensittichen überbesetzt ist. Als Mindestmaßstab für die Käfiggröße rechnet man 80cm bis 1m Länge pro Wellensittichpaar und für jedes weitere Paar 50 cm mehr bei mehrstündigem Freiflug.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von sweet4 Beitrag anzeigen
    Hallo Camoci,

    ich befürchte, dass deine Voliere mit 7 Wellensittichen überbesetzt ist. Als Mindestmaßstab für die Käfiggröße rechnet man 80cm bis 1m Länge pro Wellensittichpaar und für jedes weitere Paar 50 cm mehr bei mehrstündigem Freiflug.

    LG

    sweet4
    Naja... aber dann hätte man ja schon für 6 Wellensittiche eine Voliere von 2 m Breite. Die größte mir bekannte käuflich zu erwerbende Wellivoliere (Gitterabstand klein genug) ist die Madeira Double mit 1,6 m Breite. 'Das hieße, jeder mit mehr als 4 Vögeln braucht schon eine Spezialanfertigung.


    Bei ganztägigem Freiflug finde ich in einer 1 m breiten Voliere 4 Wellis akzeptabel, wenn das Freiflugzimmer groß genug ist und der Freiflug auch genutzt wird. Dann steht ja quasi das ganze Zimmer zur Verfügung. Wenn die Voliere nur zum Schlafen und als Rückzugsort genutzt wird, fände ich sogar noch bis zu 6 Wellis akzeptabel. Wenn auch faule Socken dabei sind, würde ich allerdings eher eine größere Voliere anschaffen, die deutlich mehr als 1 m Breite hat.

    Grundsätzlich wäre bei 7 Wellis natürlich schon ein deutlich breiteres Modell sinnvoll.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es ist wichtig, dass die Unterbringung mehr in die Breite geht als höhe! Habe selber für 6 Wellis die Madeira Double die ist einfach wunderbar und meine Pieper lieben sie auch.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo kann mich da nur anschließen. Hab auch 6 in der madeira Double sitzen und die Größe ist perfekt. Allerdings denke ich viel mehr dürften es auch nicht werden. 10, wie es der Hersteller angibt, find ich schon wieder zu viel für diese Voliere.
    Meine haben auch den ganzen Tag Freiflug aber zur Siesta und abends zum schlafen gehen sie in den Käfig und wenn da dann nicht genügend Platz für jeden ist um ungestört zu schlafen, gibt's gezanke. Aber wenn es deinen piepsern nichts ausmacht etwas enger zu sitzen und zu schlafen und sie sich vertragen dann ist es wohl in Ordnung.

    Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Wie viele Wellensittiche haben in meinem Käfig Platz?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 15:48
  2. Wie viele Wellis passen eigentlich in folgende Voliere?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 17:06
  3. Wie viele Wellis passen in meinen Käfig :)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 13:55
  4. Passen welli männchen auf das weibchen auf?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 18:49
  5. Welche Arten passen am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 15:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •