Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Das Schwänzchen sieht" nicht richtig" aus

  1. #1

    Gast

    Standard Das Schwänzchen sieht" nicht richtig" aus

    Hallo Ihr Lieben,

    vor ca. zwei Wochen habe ich Familienzuwachs bekommen Meine beiden Welli-Mädels Emma und Frieda. Beides sind noch Jungvögel (3 und 8 Monate)

    Letztes Wochenende hatten sie ihren ersten Freiflug und nun ist das Schwänzchen von Frieda deformiertEs sieht so aus, als ob einige Schwanzfedern von den restlichen Schwanzfedern abstehen. Wie genau das passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur, dass sie einmal gegen die Wand geflogen ist. Allerdings scheint es nicht so, dass es sie in irgendeiner Weise behindert. Genau kann ich das natürlich nicht sagen.

    Kennt ihr sowas? Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich noch Anfänger in der Wellihaltung bin und nichts passendes im Internet finden kann.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Emma-Frieda

    Herzlich Willkommen hier im Forum,auch im Namen des Teams.

    Um etwas genaueres über Friedas Schwänzchen zu sagen,
    wäre es gut wenn du einmal ein Bild des Schwanzes einstellen könntest.

    Dann hat man einen besseren Betracht und kann eventuell sagen,an was
    das deformierte Schwänzchen liegt.

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Hier einige Bilder...


  4. #4

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Willkommen.

    Zu den Schwanzfedern kann man nicht viel sagen, weil das auch eine rein mechanische Beschädigung sein könnte.
    Was mir aber auffällt, sind die sehr dunklen Krallen.
    Das kann ganz harmlos sein, trotzdem würde ich gelegentlich ihre Leber kontrollieren lassen.
    Ist sie diejenige, die 8 Monate alt sein soll ?
    Sie ist nämlich ein voll ausgewachsener, geschlechtsreifer Welli und keinesfalls jünger, eher älter.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja genau, das ist die Frieda, die acht Monate alt ist. Das mit den Krallen ist mir auch aufgefallen, aber erst als ich die Bilder hochgeladen habe Danke für den Tipp!!!

    Ein Check-Up beim Tierarzt wäre wohl sowieso angebracht... dann werde ich morgen gleich mal einen Termin machen. Hoffentlich nichts mit der Leber. Könnte man da schon mal was vorbeugend machen, was ihr auch nicht schadet, wenn die Leber gesund ist???

    Nochmal lieben Dank an dich Maggie und liebe Grüße aus Hannover von der Mädels-WG

  6. #6

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Bitte keine Panik wegen der Krallen !!!! Wenn dein Vogel die schon immer hatte, dann kommt das einfach vom Farbschlag her ! Die Krallen sind bei manchen Farbschlägen einfach dunkel ! Nur wenn du einen Vogel hast, der immer helle Krallen hatte und die Farbe sich plötzlich ändert, ist das ein Zeichen, dass was nicht stimmt. Für mich sieht es so aus, als wäre der Schwanz einfach nur ein wenig ramponiert. Das Alter kann auch stimmen, denn einige Wellis sind mit 8 Monaten schon durch die Jugendmauser durch und in Brutstimmung.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Na, das klingt doch schonmal positiv :-) Ja, durch die Jungmauser ist sie schon durch - kurz bevor ich die beiden vom Züchter abgeholt habe. Ist es bei Wellis so, dass wenn sie ihre Jungmauser hatten, keine Jungvögel mehr sind? Oder gibt es da ein bestimmtes Alter? Habe mal gelesen, dass Wellis mit ca. neun Monaten vollständig ausgewachsen sind. Richtig?

    Auch an dich einen lieben Dank für die Antwort Odenwellis... Viele Grüße

  8. #8

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Die Jungmauser beginnt bei manchen Wellis mit 3 Monaten und bei anderen erst mit 7 oder 8 Monaten. Mit ca 9 Monaten sind aber die meisten Wellis erwachsen. Dann haben die Kleinen auch sichtbare Irisringe Außer bei bestimmten Farbschlägen) .

  9. #9

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu!
    Ich weiß, das Theam ist zwar schon was älter, aber besser spät als nie. Die Schwanzfedern meiner drei Herren sehen ähnlich aus. Habe mich imme rgewundert, was das wohl sein könnte. Dabei war des Rätsels Lösung so einfach. Willow, meine kleine Mega-Hexe liebt es "ihre Männer" so richtig zu ärgern, indem sie an den Schanzfedern zieht. Das sieht lustig aus, zumal sich die Herren nicht wirklich wehren können, denn soweit rumdrehen geht dann meist gar nicht. Es scheint die Jungs aber in keiner Weise zu beeinträchtigen, dass die Schwanzfedern so ramponiert werden. Ich schaue mal, ob ich dir ein Foto davon schicken kann.

  10. #10

    Vanillaloops
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Vanillaloops


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sooo... und hier die Männer meiner Willow.... eindeutig zu erkennen an den Schwanzfedern.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 18:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 21:24
  3. Welli macht gerne "Schwänzchen in die Höh"
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 19:49
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 17:20
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 12:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •