Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wie kann ich Coco fordern?

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie kann ich Coco fordern?

    Hallo,

    Zuersteinmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass mir kein aussagekräftiger Titel einfiel, aber ich werde den Umstand ja noch erklären...

    Die Sache ist die: unser Coco erscheint mir im Vergleich zu unseren übrigen fünf Wellis recht gewieft und intelligent. Soll nicht heißen, dass die anderen "dumm" wären, aber er ist meines Erachtens einfach noch einen Tick cleverer. Wie ich zu der Annahme komme, schildere ich sogleich:

    Es fing damit an, dass ich eines Tages von der Uni nach Hause kam und ins Wohnzimmer ging. Unsere Wellis genießen ganztägigen Freiflug und nutzen diesen auch ausgiebig. Um so verwunderter war ich, als ich nur Coco draußen vorfand. Die anderen Wellis saßen in der Voliere, die Volierentürchen oben und unten am Käfig (wir haben große Türchen, keine kleinen) waren angelehnt. Dabei machen wir sie morgens immer sperrangelweit auf.
    Nun gut, ich dachte einfach, dass Coco sich quasi ausgesperrt hat ud er eventuell mal an die Türchen geflogen ist und sie so zugeschwungen sind. Die Wahrheit, wie sich später herausstellen sollte, war jedoch, dass Coco sich nicht aus- sondern die anderen einsperrt.
    Es kam von da an sehr häufig vor, dass ich nach der Uni nur Coco draußen entdecken konnte. Da mochte ich nicht mehr so sehr an den Zufall glauben, dass er ungünstig gegen die Türchen fliegt. Ich öffnete also die Türchen wieder und pflanzte mich ins Wohnzimmer, um zu schauen was passiert.
    Die anderen Wellis kamen sogleich wieder raus. Einige Zeit später gingen alle, bis auf Coco, zum Futtern wieder in den Käfig. Coco flog daraufhin auf das obere Volierentürchen. Es schwang zwar ein Stück nach vorne, war aber immer noch weit entfernt davon, angelehnt zu sein. Coco sprang daraufhin auf die Landestange vor der Käfigtür und zog das Türchen mit dem Schnabel zu sich heran Den letzten Rest bewältigte er, indem er nochmal von der anderen Seite an das Türchen sprang.
    Ich dachte echt, ich sehe nicht recht. Ein Zufall war das mit Sicherheit nicht. Dieselbe Prozedur wiederholte er am unteren Türchen ebenso.
    Die anderen fünf saßen dann drinnen fest, weil sie nicht blickten, dass sie die Türchen von innen auch wieder aufdrücken konnten. Coco flog dann gemütlich auf einen unserer Spielplätze und döste, während die anderen fünf bemerkten, dass sie eingesperrt waren und dies lautstark kommentierten.
    Dieses Verhalten konnten wir sehr häufig beobachten, also, dass Coco die Türchen mutwillig anlehnt. Wir konnten zudem beobachten, dass er sie auch selbstständig von außen wieder öffnet, wenn er zum Futtern in den Käfig will.
    Seitdem steht unser Kletterbaum so am Käfig, dass ein Ast das Zuschwingen des oberen Türchens verhindert.

    Coco liebt zudem das Spiel "Ich schmeiß runter, Felo hebt auf!", besonders, wenn es um Leckereien geht. Wir hatten manchmal Petersilie am Kletterbaum befestigt. Coco nagte dann immer gerne die Stängel durch, denn dann fällt der andere Teil ja so schön runter und er kann hinterhergucken. Und die Felo hebt's ja wieder auf. Er weiß meines Erachtens also ganz genau, dass die eine Hälfte der Petersilie runterfällt, wenn er den Stängel durchtrennt.
    Einmal hing jedoch unser Furby am Stängel, während Coco den Stängel von oben durchknabberte. Furby fiel natürlich runter (zum Glück ist ihm nichts passiert). Ich nehme mal an, wenn Coco weiß, dass die Petersilie runterfällt, wenn er den Stängel durchtrennt, dann wird er auch wissen, dass der Welli, der mit dranhängt ebenfalls runterfällt, oder? Versteht mich nicht falsch, ich will das Ganze nicht vermenschlichen oder Coco irgendeine "böse Absicht" unterstellen, aber ich denke mir einfach, dass er schon weiß, was er da tut.

    Und er kommt immer wieder auf neue Ideen: mittlerweile findet er es supertoll, sich auf einen Ast zu setzen, der sich über unserem Grey befindet und dann von oben in Greys Kopfgefieder zu beißen und daran zu zerren. Grey schreit dann natürlich wie am Spieß, aber Coco zerrt nie so feste, als dass er Federn herausreißen würde.
    Ansonsten versucht er unserem Flöckchen beim Klettern die Füßchen wegzuziehen, hält Flöckchen am Flügel fest, krallt sich an Lokis Schwanzfedern fest, damit er nicht fortfliegen kann, oder hängt sich einfach mit ganzem Gewicht an die Schwanzfedern der anderen Wellis.
    Es ist nun nicht so, dass Coco die anderen terrorisiert, aber einmal am Tag spielt er schonmal seine Streiche mit den anderen. Die anderen stecken das gut weg, es kriegt ja immer wer anders was "auf den Deckel" und nicht ein bestimmter Welli von uns.

    Wenn wir unseren Wellis mal (was wegen der ätherischen Öle selten vorkommt) Basilikum aus der Hand anbieten, ist Coco stets als Erster zur Stelle. Kommt allerdings die "Konkurrenz" angeflogen, fängt er an, das Basilikumblatt zu zerfetzen und die Fetzen wegzuschleudern. Sitzt er allerdings allein auf der Hand frisst er ganz gemütlich und normal. Nur, wenn eben ein anderer Welli dazukommt, wird das Basilikumblatt möglichst schnell zerfetzt, bevor ein anderer Welli davon fressen kann.

    Wir haben versucht, diesem "Treiben" Einhalt zu gebieten, indem wir etliche Spielzeuge anbieten und ständig wechseln, damit der Rabauke beschäftigt ist. Alle unsere Spielzeuge sind potenziell zerschredderbar, enthalten versteckte Leckereien, an die die Wellis erstmal rankommen müssen, usw.
    Dann haben wir noch den Kletterbaum, der ebenfalls nochmal mit Spielzeug ausgestattet ist.
    Wir haben zum Beispiel Holzspielplätze, Weidenkugeln, die mit Hirse und Papier oder Heu gefüllt sind, Schaukeln, Weidenplatten mit Balsaholzwürfeln und Bambusröllchen, der Kletterbaum aus Korkeichenast, Weidenringschaukeln, Weidenringe mit Papier und Hirse gefüllt, und und und.

    Mir scheint jedoch, dass unserem Coco das trotzdem schnell langweilig wird. Neue Spielzeuge werden von ihm gut angenommen, sind aber nach zwei Tagen wieder zu langweilig für ihn.

    Habt ihr vielleicht Vorschläge, was ich sonst noch machen kann? Wie kann ich Coco noch beschäftigen?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Acala

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Acala !
    Wie ich Dir b.z.w. deinen Wellis helfen kann weiß ich zwar auch nicht ,aber ich bewundere Deinen Coco,der ist ja ein ganz intelligentes und gewieftes Bürschen.Viel mehr als Du schon tust kann man glaube ich garnicht machen.
    Am meisten war ich ja faziniert von der Sache mit den Vollierentürchen,aber da hast Du ja schon eine Lösung gefunden.Na das mit dem runterschmeißen das mögen ja fast alle Wellis ,scheint eine Lieblingsbeschäftigung von ihnen zusein.
    Das er die anderen gerne mal ärgert ,da habe ich auch einen ,nur der kriegt dann mal Feuer zurück und dann geht es wieder,müßten Deine anderen vieleicht auch mal machen.
    Das er das Basilikum zerfetzt wenn diew anderen dazu kommen das ist Futterneid ,glaube das haben alle Wellis ,nur bei Coco ist es etwas extrem.Da kann man wohl nichts machen.
    Muß Dir leider mit teilen das mir auch nichts einfällt,da Du ja schon soviel versuchst und machst.
    Tut mir leid das ich Dir nicht helfen kann ,bin selber gespannt was hier für Vorschläge kommen.
    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Der scheint ja wirklich ein cleveres Bürschen zu sein.
    Vielleicht wäre Clickern ja was für euch beide?

  4. #4

    Gast

    Standard

    mir würde jetzt auch nur clickern einfallen..das hilft aber nur wenn du auch zuhause bist.
    Dein Coco scheint gern aufmerksamkeit zu haben und ist gewieft Versuchs mal mit clickern...ich denke das wär was für ihn.

  5. #5

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    bei unseren kommt clickern auch super an.und da gibts immer was neues zum lernen und er kann seine fähigkeiten da einbringen.

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Clickern klingt schonmal sehr interessant, das wäre durchaus einen Versuch wert, danke für den Tipp!
    Da hätte ich dann aber gleich noch eine Frage: Habt ihr eventuell Literaturtipps zu dem Thema? Oder informative Links? Würde mich gerne vorher ausführlich informieren

    Liebe Grüße,
    Acala

  7. #7

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    es gibt so ein welliclickerbuch, kann dir da gerne den link schicken. wir wollen es kaufen wenn wieder geld da ist. sind aber schon voll im clickern drin.

    hier im foru gibts immer wieder leute die clickertreads haben und wo man sich was ablesen kann.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ich habe auch ein besonders helles Köpfchen. Nämlich mein Orlando. Meine Wellis haben auch unbeaufsichtigten Freiflug. Es ist täglich so, dass, wenn ich von der Arbeit oder der Schule ins Zimmer komme, mich an den Schreibtisch setze und einen Zettel schreibe, was ich noch erledigen muss. Als ich dann eines Tages am Tisch saß, hat Orlando den Fineliner, mit dem ich immer schreibe, direkt neben meine Hand gerollt. Das tut er jetzt immer, wenn ich ins Zimmer komme und mich an den Tisch setze.

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das ist ja süß,nun mußt Du ihm noch das schreiben beibringen und Du hast Deinen eigenen Sekretär.
    S.G.
    Enno.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Lisa,

    ich habe es eben erst gelesen und musste lachen...... reicht doch, wenn der "Chef" draußen ist.

    Das ist vielleicht ein Kerl, der Coco, sperrt die anderen einfach ein.

    Wer so schlau ist, will natürlich auch gefordert werden, kann mir vorstellen, dass das schwierig ist für Dich.

    Wie wäre es denn mit Foraging-Spielzeug für Wellensittiche, wo er sich dann auch sein Futter immer erarbeiten muss? Schau mal im Internet, da findet man einiges dazu.

    LG Elektra

  11. #11

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Elektra,

    ich wollte eigentlich schon vor ein paar Tagen schon antworten, aber irgendwie ist mir das durch den Prüfungsstress im Moment entfallen :/

    Nach Foraging-Spielzeugen werde ich mich dann auch mal erkundigen, vielen Dank für den Hinweis

    Momentan lässt Coco seine Flausen wieder an den anderen Wellis aus Vor ein paar Tagen musste Flöckchen dafür hinhalten. Ich stand in der Küche und hörte aus dem Wohnzimmer ein mordsmäßiges Gekreische, bin dann sofort hin, um zu gucken, was da los ist. Und was sehe ich? Coco sitzt auf einem Spielzeug und hält Flöckchen am Kopfgefieder fest, während Flöckchen frei in der Luft herumtrudelte und versuchte, sich loszureißen und das Ganze lautstark kommentierte
    Coco ließ dann auch los und es ist zum Glück nichts weiter passiert, außer, dass Flöckchen an dem Tag (verständlicherweise) nicht gut auf Coco zu sprechen war.

    Ich bin mal gespannt, wie es mit Coco weitergeht. Sobald ich mir das nötige Material (Foraging-Spielzeuge sowie Clicker und ein Handbuch zum Clickern) besorgt habe, kann ich ja darüber berichten, wie Coco sich macht Ich gehe auch stark davon aus, dass die anderen Wellis sich ebenfalls zum Clickern hinreißen lassen würden, die sind ja allesamt sehr neugierig

    Liebe Grüße,
    Acala

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich glaube, ich würde ca 5 verschiedene Spielzeuge basteln und am Tag immer 2 ins Zimmer hängen, nächsten Tag 2 neue und immer neu Kombinieren.... Ansonsten haben die anderen ja schon den Clicker erwähnt.

  13. #13

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Clickern ist toll!

    Ich habe mit meinen Federbällchen angefangen zu Clickern vor etwas mehr als einer Woche. Angefangen mit Paulie, weil er einfach der neugierigste ist. Die anderen haben uns dann jeweils beim "Training" zugesehen und plötzlich wollten alle anderen auch mitmachen.

    Ich mache jeweils eine kleine Trainingseinheit am morgen vor der Arbeit und am Abend wenn ich nach Hause komme nochmals. Aber nur mit jedem einzeln. Alle zusammen geht nicht. Paulie wartet mittlerweile schon am Türchen wenn ich morgens die Lichter anmache. Ich staune wie schnell er gelernt hat und auch weiter mit Elan dabei ist. Hätte ich nicht gedacht. Macht Spass so! Und man beschäftigt sich mit den Tierchen, sie werden zutraulicher.

    Was ich bemerkt habe, Amadeus kam nie auf die Hand zum Hirse fressen. Nicht, weil er Angst hat, aber er hat noch etwas Respekt gehabt und brauchte deshalb einfach seine Zeit mich anzusteuern und seinen Mut zusammenzunehmen. Aber da ging er jeweils etwas unter, weil die anderen 5 halt einfach drauflos stürmen. So kam er nur immer zum Sitzast draussen und wartete, bis ich ihm die Hirse hinhielt.
    Seit dem Clickertraining konnte er mehr Vertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen. Er hatte endlich Zeit, mich ganz alleine ohne die anderen Störenfriede kennenzulernen. Trotzder kurzen Zeit hat er sich sehr verändert und ist mutiger geworden und kommt mittlerweile auch auf die Hand geflogen, wenn die anderen dabei sind.

    Finde Clickern eine ganz ganz tolle Sache! Und die Vögel lernen schnell. Einfach jeden individuell nehmen, die einen mögen sich länger konzentrieren, die anderen weniger. Mit Diego kann ich nur 3 - 4 mal auf die Hand und zurück üben, dann ist er durch, Paulie macht locker 3-4 Minuten Training mit. Länger mache ich aber nie. Also besser mehrere kurze Einheiten, als eine lange.

  14. #14

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Max-Moritz Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich würde ca 5 verschiedene Spielzeuge basteln und am Tag immer 2 ins Zimmer hängen, nächsten Tag 2 neue und immer neu Kombinieren.... Ansonsten haben die anderen ja schon den Clicker erwähnt.
    Huhu
    Genau das haben wir -in größerem Ausmaß- schon probiert: Wir laufen über vor Wellispielzeug Da wäre einmal der Kletterbaum (naja gut, weiß nicht, ob man den als Spielzeug bezeichnen kann), der wiederum mit momentan vier daran befestigten, potenziell zerschredderbaren Spielzeugen ausgestattet ist. Dann stehen momentan noch zwei Holzspielplätze auf der Fensterbank und von der Decke hängen drei weitere Spielzeuge, ebenfalls potenziell zerschredderbar.
    Und dazu kommen wieder die Spielzeuge, die in Reserve sind. Wenn ich das gedanklich durchgehe... dürften das auch nochmal gut acht Stück sein. Und die wechseln wir regelmäßig immer wieder aus, verteilen neu, kombinieren neu, etc.

    Das Clickern werde ich in den Semesterferien in Angriff nehmen, da habe ich die nötige Zeit dazu. Momentan muss ich für die Uni Klausuren schreiben und habe deswegen noch nicht die Gelegenheit gehabt, mich in clickerbezogene Sachen einzulesen

    Zitat Zitat von Cordino Beitrag anzeigen
    Ich habe mit meinen Federbällchen angefangen zu Clickern vor etwas mehr als einer Woche. Angefangen mit Paulie, weil er einfach der neugierigste ist. Die anderen haben uns dann jeweils beim "Training" zugesehen und plötzlich wollten alle anderen auch mitmachen.

    Ich mache jeweils eine kleine Trainingseinheit am morgen vor der Arbeit und am Abend wenn ich nach Hause komme nochmals. Aber nur mit jedem einzeln. Alle zusammen geht nicht. Paulie wartet mittlerweile schon am Türchen wenn ich morgens die Lichter anmache. Ich staune wie schnell er gelernt hat und auch weiter mit Elan dabei ist. Hätte ich nicht gedacht. Macht Spass so! Und man beschäftigt sich mit den Tierchen, sie werden zutraulicher.

    Was ich bemerkt habe, Amadeus kam nie auf die Hand zum Hirse fressen. Nicht, weil er Angst hat, aber er hat noch etwas Respekt gehabt und brauchte deshalb einfach seine Zeit mich anzusteuern und seinen Mut zusammenzunehmen. Aber da ging er jeweils etwas unter, weil die anderen 5 halt einfach drauflos stürmen. So kam er nur immer zum Sitzast draussen und wartete, bis ich ihm die Hirse hinhielt.
    Seit dem Clickertraining konnte er mehr Vertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen. Er hatte endlich Zeit, mich ganz alleine ohne die anderen Störenfriede kennenzulernen. Trotzder kurzen Zeit hat er sich sehr verändert und ist mutiger geworden und kommt mittlerweile auch auf die Hand geflogen, wenn die anderen dabei sind.

    Finde Clickern eine ganz ganz tolle Sache! Und die Vögel lernen schnell. Einfach jeden individuell nehmen, die einen mögen sich länger konzentrieren, die anderen weniger. Mit Diego kann ich nur 3 - 4 mal auf die Hand und zurück üben, dann ist er durch, Paulie macht locker 3-4 Minuten Training mit. Länger mache ich aber nie. Also besser mehrere kurze Einheiten, als eine lange.
    Huhu
    Das klingt ja wirklich spannend! Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Semesterferien und darauf, wie unsere Wellis wohl reagieren, wenn ich mit dem Clicker ankomme Unsere Wellis sind so schon überaus zutraulich (manchmal sehr zu meinem Leidwesen; sie lieben es, meine Haare zu zerzausen und meine Brille zu beknabbern) und neugierig obendrein. Ich hege also die leise Hoffnung, dass ich den einen oder anderen fürs Clickern begeistern kann, wobei ich es ja hauptsächlich auf Coco abgesehen habe
    Ich bin nur am überlegen, wie ich es schaffe, mit jedem Welli einzeln zu clickern. Sobald unsere Wellis wittern, dass einer der ihren etwas tolles entdeckt hat, kommt die Horde an und will ebenfalls mitmachen

    Liebe Grüße,

    Acala

  15. #15

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das stimmt, jeden einzeln zu bekommen ist nicht ganz einfach.

    Da ich ja eh immer morgens clicker, nehm ich einfach nur Paulie aus dem Käfig. Die anderen müssen dann halt warten. Aber die machen dann ganz schön Randale, wenn sie warten müssen

    Und abends locke ich sie in den Käfig und schaue, wen ich gerade einzeln erwische. Sie können danach ja wieder raus, weils nochmals Futter gibt. Vor der Fütterung sind sie halt motivierter (Paulie denkt sich sonst, warum soll ich für Futter arbeiten, wenn ich mir gerade den Bauch vollgeschlagen habe?).

    Es ist natürlich einfacher, wenn sie schon zutraulich sind. Meine sind bereits alle handzahm, also das Problem habe ich nicht mehr. Aber seit dem Clickertraining sind sie richtig frech geworden . Da ist man im Wellizimmer nicht mehr sicher!

    Angefangen habe ich übrigens so, dass ich Hirse zum knabbern hingehalten habe (wenn sie sie Hand ja schon kennen) und dann immer geclickt habe, wenn Paulie gefressen hat. Damit er lernt "click = Leckerlie". Und dann einfache Übungen machen, die Hirse habe ich anfangs in dieser Hand gehalten, auf die er springen sollte. Einfach dass er davon "angelockt" wurde. Jetzt kann ich die Hirse hinter den Rücken halten und das Kommando geben. Das führt er aus und dann gibts "click + Leckerlie". Einige lernen schneller, andere weniger. Wenn ich Paulie den Finger ca. 5cm von der Sitzstange weg hinhalte hüpft er drauf, Barney und Amadeus packen dann den Finger mit dem Schnabel und ziehen den Finger zu sich ran, damit sie nicht hüpfen müssen, sondern einfach drauflaufen können .

    Wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren! Ich hab riesig Spass daran gefunden

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wenn ich nur Coco rausnehme, klappt es nicht. Sein Partner Knöpfchen macht so Randale, dass Coco ganz unruhig wird.
    Ich muss vielleicht mal probieren, wenn sie reinfliegen, einen Einzelnen zu erwischen, aber das ist schon schwer, da die anderen Wellis sehr ablenken. Als ich es mal schaffte, verwirrte das Clicken eher.. ? :/
    Wie süß, dass Barney und Amadeus sich den Finger ranziehen..

  17. #17

    Gast

    Standard

    Coco du bist mein Held! Und schon ist der Tag gerettet!!!

    Bin gespannt wie das mit dem clickern klappt. Bin da noch ein wenig mistrauisch, auch wenn ich weiß das es z.B. mit Hund und Katz funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 22:21
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 09:58
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:28
  4. Stelle euch Black & Coco vor
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 13:58
  5. Coco, der Ausreißerkönig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 15:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •