Hallo Ihr Lieben!

Bin ja nun seit knapp vier Wochen Welli-Mama. Leider ist das ganze nicht so verlaufen wie erhofft. Nachdem Oz nun letzte Woche über den Regenbogen geflogen ist, habe ich heute nun bei Willow bemerkt, dass sie nur Wasser ausscheidet, ohne Kotanteil. Das hatte sie letzte Woche am Todastag von Oz schon gehabt, ich hatte das aber auf den Schock über den Tod geschoben und am nächsten Tag war ja auch alles wieder gut.
Als das heute wieder aufgetreten ist, bin ich mit ihr zum vkTA gefahren.
Erstmal hat er mich nach Alter, Herkunft und Haltungsbedingungen befragt. Er hat mir von Sand im Käfigboden abgeraten, da Sand Blei enthalten könne. Stattdessen wäre Zewa besser.
1. Frage: Wie war das noch mit Grit? Brauchen Wellis das dann extra?

Er hat sie mit nem Zewa-Tuch eingefangen, damit sie nicht "hand-scheu" wird. Die junge Dame hat den ganzen Laden zusammengebrüllt, als sie da in seiner Hand gewesen ist. Er hat nen Kropf und einen Kot-Abstrich gemacht, sie an Kropf und Körper abgetastet und Willow eine Spritze gegeben, die das Immunsystam ankurbeln soll. Unter dem Mikroskop hat er dann Megas im Kot festgestellt. (Ich durfte auch ins Mikroskop schauen, sind wohl so fragezeichen-ähnliche Dinger??) Im Kropfabstrich seien unter dem Mikroskop keine Trichomaden zu erkennen. Die Muskulatur der jungen Dame sei gut entwickelt, sonst ist sie auch munter.
Habe jetzt so eine orangefarbene Tinktur bekommen (Amo.... dings??). Die soll ich Willow auf der Hirse anbieten und den anderen soll ich das auch gleich mitgeben.
2. Frage: Was mache ich, wenn sie diese nicht frisst und damit das Medikament nicht bekommt?
Den Speiseplan hat er auch umgeschmissen. Generell kein Obst und keine süßen Sachen mehr (Futtermischung ohne Zucker und Honig etc.)
Willow bleibt jetzt erstmal in Quarantäne. Sie versucht energisch aus dem kleinen Käfig auszubrechen. Der Doc meinte, ich solle sie in Sichtweite zu den anderen lassen, aber dann werden ihre Fluchtversuche energischer. Habe sie erstmal ins Schlafzimmer verfrachtet.
3. Wie soll ich dieses Amo..zeugs bei dem Wetter am besten aufbewahren?
Klar, das hätte ich den Doc fragen können, das fiel mir natürlich erst hinterher ein.
4. Muss ich darüber hinaus noch etwas beachten bei meiner kleinen Mega-Patientin?
Fragen über Fragen... so hatte ich mir den Start in ein Welli-Mama-Dasein nicht vorgestellt. Kann mich nicht erinnern jemals so viele Schwierigkeiten bei Tieren gehabt zu haben. Das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber würdet ihr den Händler darüber informieren?
Wünsche euch dennoch einen schönen Abend und vielen Dank schon einmal für eure Antworten.