Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Schnabelveränderung (weiße Kruste): sind das Milben?

  1. #1

    Gast

    Standard Schnabelveränderung (weiße Kruste): sind das Milben?

    Hallo
    Mir ist gestern bei meinem Wellensittich, Miles, aufgefallen, dass sein Schnabel sich irgendwie verändert hat. Es sieht aus wie eine weiße Kruste. Ich habe gestern Abend mal bei bird online gelesen und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es Milben sind oder irgendwas anders. Miles ist vom Verhalten aber unverändert. Auch ist mir nicht aufgefallen, dass er sich jetzt mehr am Schnabel kratzt. Bei meinem anderen Wellensittich, Davis, ist mir keine Veränderung am Schnabel aufgefallen. Ich habe mal zwei Fotos von Miles gemacht... was sagt ihr dazu?

    Steffi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,
    leider kann man es nicht richtig erkennen, die Bilder sind etwas dunkel geraten!

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh Mist... das Problem ist, dass Miles sich nicht wirklich gern fotografieren läßt.. der ist kamerascheu*g* Ich habe noch mal ein näheres gemacht, das ist zwar heller, aber bissl unscharf. Aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem was erkennen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    dass der Schnabel verändert ist, sieht man. Ich würd das von einem vk Tierarzt anschaun lassen!

    lieben Gruß
    Sandra

  5. #5

    Gast

    Standard

    so, ich habe es noch mal versucht. Auf den Foto sieht man ganz gut die Veränderung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    ja, das sind Milben und schon sehr heftig.

    Bitte gehe mit Miles zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass ihn mit einem Kontaktgift behandeln. Das Kontaktgift wird in der Regel dreimal im Abstand von einer Woche in den Nacken geträufelt.

    Zur Sicherheit nehme die Partnerin mit und lass sie auch behandeln.

    Hier eine Liste der vogelkundigen Tierärzte, wenn Du keinen hast:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

  7. #7

    Gast

    Standard

    Komme gerade vom Tierarzt. Sind Milben. Miles wurde gleich behandelt und ich hoffe, dass es ihm bald besser geht.
    Danke für euren Ratschläge und das ihr mir "zu gehört" habt

    Steffi

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stuffi,

    hast Du Davis, wie Campingtante schrieb, mitbehandeln lassen? - Bei Milben wird meist der ganze Schwarm wegen der oft bereits erfolgten Ansteckung behandelt. Und mit einem Mal ist es meistens nicht getan. Sogar mein Timmi musste zwei mal im wöchentlichen Abstand mit einem Kontaktgift behandelt werden. Und alle anderen auch. Dabei war es bei Timmi nur ein ganz, ganz leichter Befall. - Wie sieht denn der Behandlungsplan von Miles und den anderen aus? -

    Viele Grüße, Joia

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ja, Davis wurde auch mit durchgecheckt. Er hat bisher keine Anzeichen von Milben. Sie haben beide einen Tropfen von einen Medikament (irgendwas mit I) in den Nacken bekommen und Miles's Schnabel und sein Fuß wurden mit Öl eingepinselt. Ich habe für nächste Woche noch einen Termin und dann wird weiter gesehen.
    Ich weiß gar nicht, woher die Milben sind. Sie hatten keinen Kontakt zu anderen Wellensittichen. Die Tierärztin meinte, dass es sein kann, dass er noch irgendwas anderes hat. Sie hat ein Kropfabstrich und Kotabstrich gemacht, aber beides war unauffällig.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich glaube, Miles geht es jetzt noch schlechter als vorher. Er saß schon gestern nur immer auf einer Stange und bewegte sich nicht, zwitscherte nicht mehr und mit dem fliegen klappte es auch nicht mehr. Er ist nur zwei mal geflogen und man hat gesehen, dass es ihn sehr viel Kraft kostete zu fliegen. Ich dachte, dass er vielleicht noch ko ist von der Autofahrt und der Aufregung beim Tierarzt, aber heute morgen ist er noch genauso. Er sitzt die ganze Zeit auf seiner Leiter, putzt sich abundzu mal, frißt etwas, aber das wars auch schon. Er zwitschert nicht und spielt auch nicht, wie sonst üblich, mit Davis. Davis versucht die ganze Zeit Miles aufzumuntern und zwitschert ihn an bzw. will ihn kraueln, aber selbst das lehnt Miles ab. Was hat er nur? Ist er geschwächt von den Milben? Oder verträgt er das Kontaktgift nicht? Ich mache mir Sorgen, denn so kenne ich ihn gar nicht

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Stuffi,

    das tut mir leid. Notdienst bei Deinem VK-TA? Ärztin hatte ja zu Dir gesagt, dass es sein könne, dass er noch was anderes hat??? Ivomec wird in aller Regel, wenn es richtig dosiert ist, als Nackengabe gut vertragen. Zumindest habe ich noch nie gegenteiliges gehört. Aber Dein Kleiner scheint ja sehr geschwächt zu sein. Spekulieren bringt hier wohl nichts. Also, wenn möglich, nach Notdienst schauen, oder Ärztin anrufen oder morgen früh gleich hin.

    Bis dahin kannst Du ihm vielleicht Rotlicht anbieten, wenn Du hast. Lampe so weit entfernt vom Vogel stellen, dass er sich nicht verbrennt und er sich bequem darunter setzen kann, wenn er mag, aber gleichzeitig im Käfig auch ausweichen kann, falls ihm zu warm wird. Darauf achten, dass er nicht in das Rotlicht schaut. Etwa 15-30 Min. anlassen, danach ca. 2 Stunden aus, wieder 15-30 Minuten anmachen usw.

    Frisst er denn? Wenn nicht, ihm mundgerecht Hirse anbieten.

    Viel Glück, Joia

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,
    manchmal kann es zu Nebenwirkungen kommen. Bei einem meiner Nymphies trat das vor JAHREN uch schon mal auf. Ich habe damals eine Entgiftung mit ihm machen müssen, da er es überhaupt nicht vertragen hat. Seitdem bekommen meine immer gleich nach der Behandlung ein Mittel dazu, um das Ausleiten des Ivomecs zu beschleunigen (homöopathisch), da der Eine Jedesmal drauf reagiert, bei ihm ist meist die Dosis auch etwas geringer. Frag mal deinen TA dazu. Wenn es nicht eine 2. Krankheit ist, die da mit rein spielt, könnte es doch sein, das er das Mittel nicht verträgt.
    PS: Milben kommen überall vor, auf frischen Ästen, auf Futter, manchmal kommen sie auch durchs offene Fenster geweht, also nicht nur durch andere Vögel.

    LG Sunny

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hm, ich glaube Miles hat noch etwa anderes. Es kommt mir langsam so vor, als hätte er sich gestern verletzt. Er kann sein einen Flügel gar nicht so richtig bewegen. Er wollte vorhin fliegen, aber es klappte nicht, denn nur der eine Flügel wollte so, wie er wollte. Er landete auf dem Boden. Ich gehe morgen gleich zum Tierarzt. Vielleicht hat er sich ja irgendwie den Flügel verstaucht... Mensch, der Arme
    Fresse und Trinken tut er auch.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Jetzt habe ich auch zum ersten Mal gesehen, dass sein Flügel etwas seltsam aussieht... da steht ein Stück ab. Denkt ihr, dass der Flügel gebrochen ist?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Du weißt schon, das Miles eine Henne ist?

    Lass sie auf jeden jetzt nicht mehr fliegen, damit sie sich schont, bis das du zum Tierarzt gehst.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ja, weiß ich. Als ich sie gekauft habe, dachte ich noch, dass es ein Hahn ist, deswegen der Name

  17. #17

    Gast

    Standard

    @dark123,

    und schon wieder Deine Werbung. Das will ich hier nicht mehr lesen.

    Das ist unverantwortlich, was Du hier schreibst.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo dark123,

    ich möchte Dich ebenfalls ermahnen, denn Deine Werbung für das Silber ist wirklich absolut unverantwortlich. Es mag als zusätzliche Therapie in Ordnung gehen, wenn ein Facharzt eine Behandlung eingeleitet hat. Aber allenfalls unterstützend. Bitte bedenke, dass hier Menschen mitlesen, die vielleicht den Gang zum Tierarzt unterlassen, weil sie Deinen Rat befolgen und einfach ihren Vogel mit Silber einsprühen. Du und nur Du allein bist dann daran Schuld, wenn ein Tier stirbt, weil keine fachkundige Behandlung eingeleitet worden ist. Bedauerlicherweise bekommst Du es dann aber nicht einmal mit, dass Du ein Tier auf dem Gewissen hast, weil das Internet so anonym ist und Du nicht jeden Menschen kennst, der Deine Ratschläge aufgreift.

    Wenn ich hier noch einmal so etwas von Dir lese, werde ich mit meinen Team-Kolleginnen über eine dauerhafte Vorgehensweise Dir gegenüber nachdenken müssen. Es geht hier um das Leben von Tieren und da haben solche Ratschläge ohne den Hinweis auf eine vorherige Abklärung des Gesundheitszustandes bei einem fachkundigen Tierarzt nichts zu suchen! Bitte denk in Zukunft daran, welche Verantwortung Du trägst, wenn Du solche Beiträge verfasst.

    Viele Grüße,
    Gaby

  19. #19

    Gast

    Standard

    Die Verwendung von kolloidalem Silber in der Medizin ist nicht so verbreitet, wie DU uns das hier gerne unterjubeln möchtest, dark 123 .-, und ist auch nicht ganz unumstritten.

    Über Anwendungen bei Wellis möchte ich mir kein Urteil erlauben, aber
    ich würde niemanden dazu ermuntern, wenn es nicht ein auf Vögel spezialisierter TA verschrieben hat.
    Auf jeden Fall steht es keinem Laien zu, eine wissenschaftlich nicht abgesicherte Therapie in einer solchen Form hier zu empfehlen.

    mit einem Gruß von
    Selene

  20. #20

    Gast

    Standard

    ich finde Ivomec ist eine üble Chemiekeule und kann zu heftigen Reaktionen bei Wellis führen - die Verdünnung fzur Behandlung von Wellis ist wohl auch nicht allen TAs geläufig...meine Wellis waren alle matt nach einer Behandlung, das hat sich allerdings rasch gegeben, ich hatte aber große Sorgen, dass sie alle eingehen - es muss Alternativen dazu geben!
    Was ist mit Exner Petguard? Wirkt das auch gegen Grabmilben????

  21. #21

    Gast

    Standard

    Miles hat tatsächlich das Ivomec nicht vertragen. Ich war ja zwei Tage nach der Behandlung direkt noch mal beim Tierarzt und der meinte, dass es Nebenwirkungen sind; diese jedoch auch bald verschwinden werden. Insgesamt hat es 5 Tage gedauert bis Miles wieder der Alte war. Ich habe dann gleich noch mal einen Termin beim Tierarzt, da die Milben noch nicht ganz weg ist. Bin gespannt, wie die Behandlung jetzt weitergeht.

    Das mit den Silberpräparat kann ich nicht einschätzen, aber ich ziehe es lieber vor zu einen Vogeltierarzt zu gehen, als selber an meinen Wellis rumzudoktern. Dazu mag ich sie viel zu sehr und außerdem will ich ja auch sichergehen, dass sie recht schnell wieder gesund werden.

  22. #22

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stuffl,

    bei meinen Wellis war es GsD nicht der Fall, dass sie das Ivomec nicht vertragen haben (zumindest augenscheinlich nicht). Ich weiß aber, dass es meine VK-TA'e. - beide - in verdünnter Lösung geben, speziell für Vögel. Bei Ivomec gibt es, so wie Börg schon schrieb, wirklich verschiedene Verdünnungen und auch verschiedene Gaben. Bei Milben wird es meist als Spot-On-Methode in die Nackenhaut gegeben (macht der VK-TA.) und je nach Befall wird die Gabe bis zu 3 Wochen lang, wie Campingtante schon schrieb, verordnet.

    Aber Du schriebst ja, er habe evtl. noch was anderes? - Was hat denn Dein Tierarzt gesagt? Und wie gehts Deinem Miles jetzt?

    Viele Grüße, Joia

  23. #23

    Gast

    Standard

    Miles hat am Montag noch mal eine verdünnte Gabe von Ivomec bekommen. Die Tierärztin meinte, dass sie es noch mal doppelt verdünnt hat, da es dadurch aber sein kann, dass es gar nicht wirkt. Sie hat mir das Öl für den Schnabel mitgegeben und ich muss nun aller zwei Tage Miles Schnabel damit behandeln. Miles hat die super verdünnte Gabe des Ivomec gut überstanden und zeigte diesmal keine Nebenwirkungen. Er ist so fröhlich wie eh und je. Den Schnabel pinsel ich immer fleißig ein und er sieht zum Glück schon viel besser aus. Die beiden Stellen an den Füßchen sind zum Glück schon weg. Also, ich hoffe, er hat es bald überstanden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 09:23
  2. Rote Milben, Schnabelveränderung (welli krank)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 11:52
  3. Sind weiße Wellis anfälliger für Krankheiten?
    Von Flippy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 08:14
  4. Könnten das Milben sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 06:50
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 13:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •