Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unser Welli hat vor seiner neuen Partnerin angst

  1. #1

    Gast

    Standard Unser Welli hat vor seiner neuen Partnerin angst

    Da uns vor kürzem unsere Welli-Dame gestorben ist, haben wir jetzt wieder ein kleines dazugesetzt. Der Altersunterschied dürfte etwa ein dreiviertel Jahr sein. Leider scheint jetzt am 3. Tag Unser groSser immer mehr angst vor seiner Partnerin zu bekommen. Auch traut er sich kaum noch auf die Hand zu kommen. Was meint Ihr legt sich das wieder?

  2. #2

    Gast

    Standard

    hallo bapsy!

    Erstmal mein Beileid zum Verlust und gleichzeitig glückwunsch zum Neuzugang!

    So pauschal lässt sich deine Frage nicht beantworten. Wie alt ist denn dein hahn? und wie alt ist deine Henne?
    Du schreibst dazugesetzt....heißt das du hast den "neuen" einfach zum "alten" reingesetzt?
    Beim zusammenführen zweier sich fremder Wellis gibt es viel zu beachten...

    ich vergesellschafte auch gerade 2 Wellis und es ist nicht immer leicht.
    Erklär doch ein bisschen was in den 3 Tagen so passiert ist, vielleicht findet sich hier eine gute lösung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns Welli-Verrückten.

    Es tut mir leid, dass ein Welli von Dir über die Regenbogenbrücke geflogen ist. Viel Spaß dort, kleiner Flauschi
    Gratuliere aber auch zu dem Neuzugang und wünsche Euch eine schöne, lange , gesunde Zeit zusammen.

    Vielleicht kannst Du uns etwas genauer erzählen, wie es bei der Vergesellschaftung zu ging?
    Dann können wir uns ein besseres Bild machen und bessere Hilfestellung geben.-

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mein Hahn Bilbo ist ca 3/4 Jahr alt. Die Kleine Babsy ist ca 7 Wochen alt. Eigentlich wollte ich einen 2. Käfig kaufen, aber der Züchter meinte, das wäre Blödsinn, wenn klar ist, dass beide gesund Sind, wären ja dann nur beide einsam, wenn Sie beide einzeln gehalten werden. Also hab ich Sie gleich zusammengesetzt. Am Anfang sah es Auch da nach aus als würde es gut klappen, aber seit gestern(2ter Tag) gehen Sie Sehr auf abstand.

  5. #5

    Gast

    Beitrag

    Manchmal ist es besser die Wellis erstmal in getrennten Käfigen zu halten. Man kann diese auch direkt nebeneinander stellen, so können die beiden sich besse rkennen lernen.
    Es kann zwischendurch auch zu zankereien und Abwendung kommen bei Wellis. Ist bei uns Menschen ja auch so. Ich würde das ganze ersteinmal beobachten und wenn das genze das garnicht funktioniert könnte man einen weiteren Vogel dazu nehmen oder einen der beiden austauschen. ich weiß das klingt hart aber wenn es keine andere Lösung gibt

    LG Noblis

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Bapsy,

    9 Monate Altersunterschied spielen in der Tat keine Rolle, wenn es sich um erwachsene Vögel handelt. Bei Dir ist es aber (noch) so, dass Du einen jungen erwachsenen Hahn hast und ein "fast noch Küken". Da ist es fast normal, dass der ältere mit der jüngeren nicht gleich etwas anfangen kann. Dies wird sich spätesten dann legen, wenn Deine kleine Henne auch durch die Jugendmauser durch ist, also mit 6 - 9 Monaten.

    Ich würde mir aber auch für die Zeit davor keine Sorgen machen. Gib den beiden Zeit. Nach 3 Tagen ist es meines Erachtens viel zu früh, um sich über Vogeltausch, Aufstockung o.ä. Gedanken zu machen. Die beiden tun sich nichts, jeder ist für den anderen neu, da muss man Geduld haben. Was Du schilderst, ist - soweit man das von außen mit nur einigen Informationen beurteilen kann - keinesfalls besorgniserregend, sondern ein ganz normales Auf und Ab bei der Vergesellschaftung.

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen Piepsern und eine lange gesunde gemeinsame Zeit!

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Bapsy Beitrag anzeigen
    Mein Hahn Bilbo ist ca 3/4 Jahr alt. Die Kleine Babsy ist ca 7 Wochen alt. Eigentlich wollte ich einen 2. Käfig kaufen, aber der Züchter meinte, das wäre Blödsinn, wenn klar ist, dass beide gesund Sind, wären ja dann nur beide einsam, wenn Sie beide einzeln gehalten werden. Also hab ich Sie gleich zusammengesetzt. Am Anfang sah es Auch da nach aus als würde es gut klappen, aber seit gestern(2ter Tag) gehen Sie Sehr auf abstand.

    Hallo Bapsy

    Wenn ich die Aussage des Züchters schon höre,stellen sich mir die Haare.
    Wie kann der Züchter so 100% sicher sein,das sein Welli gesund ist.
    Hat er ihn vor der Abgabe tierärtzliche untersuchen lassen.

    Des weiteren kann ein Umzug durch den Stress auch Auslöser von Krankheiten werden.

    Darum ist es immer besser seinen Neuzugang in Quarantäne zu halten (zweiter Käfig,anderes Zimmer)
    und ihn nach 2-3 Tagen einem vk Ta vorzustellen für einen Eingangscheck.
    Dort wird der Neue genaustens untersucht,um Krankheiten auszuschließen.
    Erst nach dem ok des TA sollte man mit der Vergesellschaftung starten.

    Genaueres kannst du hier lesen.

    https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Ein Wellensittichhalter sollte generell einen zweiten Käfig zur Verfügung haben,
    einmal wegen der Einhaltung der Quarantäne,desweiteren kann es einmal passieren das ein Welli
    von dem anderen separiert werden muß,wegen Krankheit.

    Zum eigentlichem Thema,
    gib den Beiden etwas Zeit und habe Geduld.
    Da die Vergesellschaftung nicht so optimal verlaufen ist,man sollte den Neuzugang nie in den Käfig des Alten
    einfach hereinsetzten,sollten sie sich jetzt erst einmal langsam beschnuppern können.
    Mit der Zeit wird das bestimmt und dein Hahn wird sich an seine Partnerin gewöhnt haben.

    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wieder so ein Züchter mit tollen Ratschlägen

    Forever hat Dir ja schon gute Tipps gegeben.
    Ich denke auch, jetzt, wo die Vergesellschaftung schon falsch begonnen hat, brauchen Deine beiden Zeit um sich aneinander zu gewöhnen.
    Ich habe selbst am Anfang meiner Welli-Laufbahn den Fehler gemacht, zu meinem alten Hahn eine junge Henne zu setzen. Es dauerte einige Wochen bis sich die beiden an einander gewöhnt hatten. Heute sind die beiden ein Herz und eine Seele.

    Das Stichwort bei Wellis heißt Geduld, Geduld und nochmals Geduld und viel Liebe.
    Deine beiden werden sich schon zusammenraufen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe das Gefühl es läuft bei den Beiden inzwischen auch schon etwas besser. Die Kleine guckt sich einiges beim Bilbo ab und irgendwie scheinen sie einander jetzt besser zu akzeptieren. Nächste Woche werde ich trotzdem mal mit beiden einen Tierarztbesuch zur Erstuntersuchung unternehmen. Hoffentlich sind beide wirklich gesund!!

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Bapsy

    Ich finde es eine tolle Entscheidung von dir,
    das du deine beiden Wellis noch einem vk Ta vorstellen willst.

    Ich drücke dir für den TA-Besuch die Daumen,
    das beide gesund sind.

    Hast du den einen vk TA zur Hand?

    Falls nicht,hier unsere TA Liste mit vk Tierärzten.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles Gute

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Bibi hat Angst von seiner neuen Partnerin
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 21:06
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 18:41
  3. Neuen Freund nach Tot der Partnerin?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 13:16
  4. neue Partnerin,aber Männchen hat Angst?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 09:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •