Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: *DRINGEND* Cookie hat seit gestern Schwungfedern verloren

  1. #1

    Gast

    Standard *DRINGEND* Cookie hat seit gestern Schwungfedern verloren

    Liebe Community,

    vorhin ist mir bei meinem Cookie aufgefallen, dass er irgendwie nicht richtig fliegen kann und hab ihn mir mal genauer angeschaut. Im Käfig und in ihm verteilt liegen 8 Schwungfedern von ihm und das seit gestern (habe gestern Abend den Käfig geseäubert, da lagen keine Federn mehr da).

    Nun mache ich mir große Sorgen, ob er evtl. eine (schlimme) Krankheit haben könnte, denn ich habe mal von sowas gelesen, dass es eine Krankheit gibt, bei der die Wellis Teile des Federkleides verlieren.

    Schaut euch bitte mal das Bild an - was würdet ihr mit dem Kleinen Kerl machen - lieber schnell zum Tierarzt oder erstmal abwarten, wie sich das weiter entwickelt?

    Er ist im Februar geschlüpft, also ca. 4/5 Monate alt.

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen im Voraus.

  2. #2

    Gast

    Standard ***wichtig***

    Hey Leute, schaut mal bitte auf diesen Link: https://www.welli.net/forum/gesundhe...-verloren.html

    danke euch im Voraus!!!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    blue angel
    Ist Futterfest Benutzerbild von blue angel


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo Melanie

    Bitte nicht mehrere Threads anfangen zu demselben Thema, das sorgt leider nur für Verwirrung. Ich habe die beiden Threads mal zusammen geführt. Es kann nicht immer jeder sofort auf jedes Thema antworten, also habe bitte etwas Geduld. Leider (oder besser: zum Glück) hat nicht jeder User so eine Erfahrung machen müssen und kann dir nicht unbedingt etwas dazu schreiben oder es kann auch sein, dass sich die Person etwas überlegt.

    Ich würde dir jetzt im Ersten Moment raten, zu schauen, ob in ein paar Tagen alles wieder nach wächst. Es könnte auch sein, dass er sich vor etwas erschrocken hat und nun Federn fallen lässt.https://www.welli.net/mauser.html Das nennt man dann Schreckmauser.

    Aber mal sehen, was andere dazu meinen

    liebe Grüße
    blue_angel

  4. #4

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Hallo Meli,

    wie blue_angel geschrieben hat, kann es verschiedene Ursachen haben, unter Anderem die Schockmauser.
    Mein Flocke hatte bei einem damaligen Tierarztbesuch eine Schockmauser. Er verlor nach dem "Zugreifen" plötzlich viele Schwungfedern, die jedoch alle wieder nachwuchsen.
    War denn in der Nacht von gestern auf heute bei euch etwas Ungewöhnliches, das ihn in große Angst versetzt haben könnte?
    Normalerweise passiert die Schreckmauser vor allem in Situationen, wo der Vogel entkommen will und in Panik gerät.
    Um alle Ursachen ausschließen zu können kann nur ein Besuch beim vkTA klären, was da passiert ist und ob eine Krankheit dahintersteckt.
    Wenn die Federn recht bald nachwachsen, ist es sehr wahrscheinlich, dass es "nur" die Schreckmauser war.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seelenvogel Beitrag anzeigen
    Hallo Meli,

    wie blue_angel geschrieben hat, kann es verschiedene Ursachen haben, unter Anderem die Schockmauser.
    Mein Flocke hatte bei einem damaligen Tierarztbesuch eine Schockmauser. Er verlor nach dem "Zugreifen" plötzlich viele Schwungfedern, die jedoch alle wieder nachwuchsen.
    War denn in der Nacht von gestern auf heute bei euch etwas Ungewöhnliches, das ihn in große Angst versetzt haben könnte?
    Normalerweise passiert die Schreckmauser vor allem in Situationen, wo der Vogel entkommen will und in Panik gerät.
    Um alle Ursachen ausschließen zu können kann nur ein Besuch beim vkTA klären, was da passiert ist und ob eine Krankheit dahintersteckt.
    Wenn die Federn recht bald nachwachsen, ist es sehr wahrscheinlich, dass es "nur" die Schreckmauser war.
    Hallo,

    also ich wüsste nichts von einem solchen Vorfall, der ihn so erschreckt haben könnte - außer, dass es ein ziemliches Gewitter gegeben hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er davon so schlimm erschreckt worden ist. Das Fenster war über Nacht zwar gekippt, aber das Gewitter hatte auch ziemlich schnell wieder nachgelassen und ich war, als es sozusagen in vollem Gange war, die ganze Zeit in dem Zimmer, wo meine Vögel stehen - da ist mir auch nix aufgefallen dass er sich irgendwie erschrocken hätte... :/
    Ich denke, ich werde am Montag gleich mal zum vkTA gehen... das macht mir echt gerade Sorgen...

  6. #6

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Zitat Zitat von Meli240193 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also ich wüsste nichts von einem solchen Vorfall, der ihn so erschreckt haben könnte - außer, dass es ein ziemliches Gewitter gegeben hat. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er davon so schlimm erschreckt worden ist. Das Fenster war über Nacht zwar gekippt, aber das Gewitter hatte auch ziemlich schnell wieder nachgelassen und ich war, als es sozusagen in vollem Gange war, die ganze Zeit in dem Zimmer, wo meine Vögel stehen - da ist mir auch nix aufgefallen dass er sich irgendwie erschrocken hätte... :/
    Ich denke, ich werde am Montag gleich mal zum vkTA gehen... das macht mir echt gerade Sorgen...
    Das ist auf jeden Fall die sichere Variante und du weißt dann was mit ihm los ist! Ich drücke dir die Daumen, dass es nur Schreckmauser war und keine Krankheit dahinter steckt!

  7. #7

    Gast

    Beitrag

    Hallo Melli,
    ich würde auch eifach auf eine schrekensmauser tippen. Du hast geschrieben er sei noch ziemlich jung? Hat er seine jungmauser denn schon hinter sich? Sonst könnte es eifach eine sehr starke und ausgeprägte Variante dieser sein.

    Wenn es wirklich nicht besser wird würde ich zu einem vogelkundigen Tierartzt in deiner Nähe gehen, damit dieser da mal drüber schauhen kann.

    ich drück dir und deinem Spatzt die Daumen

    LG Noblis

Ähnliche Themen

  1. 4 Schwungfedern verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:30
  2. Acht Schwungfedern verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 20:43
  3. Einseitig Schwungfedern verloren
    Von Animah im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 02:03
  4. Schwungfedern verloren...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 21:14
  5. Schwungfedern rechts verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 10:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •